Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kommentarmodul / Navigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Kommentarmodul / Navigation

    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet da ich mit meinem Problem nicht wirklich weiter komme.
    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nicht so richtig das wahre gefunden.

    Ich habe ein Gästebuch über das Kommentarmodul realisiert.
    Wie es ja auch viele andere machen.

    Jetzt möchte ich dieses optisch ein wenig anpassen....
    Über ce_comments habe ich jetzt schon die Abstände zwischen den Feldern und auch die Beschriftung der Felder angepasst.
    Meine Frage ist, wie kann ich die Felder selbst anpassen...
    Also zum Beispiel nicht weißes Feld und schwarze Schrift sondern zum Beispiel umgekehrt. Oder eventuell einen Rahmen um das Feld...
    Ich weis nicht so recht, wo ich dies machen kann und wie sowas zum Beispiel aussehen würde.
    Weiterhin würde ich gerne den "button" Kommentar senden anpassen. Also sowohl die Größe als auch die Farbe....

    Vielleicht kann jemand von euch mir den richtigen Tipp geben.

    Mein zweites Problem ist die Navigation.

    Horizontale Navigation (nav_default)
    Nur ein Level.
    Jetzt habe ich mir überlegt es doch mit mehreren Leveln zu realisieren.
    Wenn ich jetzt aber ein zweites Level (als test) einbinde wird es immer rechts leicht nach unten versetzt neben dem Parent dargestellt.
    Somit kommt ja quasi ein weiteres Element zur Navigation dazu und bringt diese natürlich völlig durcheinander.
    Mein Wunsch wäre es, wie es ja bei so vielen Navigationen üblich ist, wenn man drauf klickt die weiteren Möglichkeiten untereinander dargestellt werden.

    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen.


    Liebe Grüße

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Meine Frage ist, wie kann ich die Felder selbst anpassen...
    Also zum Beispiel nicht weißes Feld und schwarze Schrift sondern zum Beispiel umgekehrt. Oder eventuell einen Rahmen um das Feld...
    Da gehst du am einfachsten über die Kaskade, z.B.:
    Code:
    .ce_comments input {
    color: #0bc;
    }
    .ce_comments input.submit {
    background: #0bc;
    color: #fff;
    }
    Mein zweites Problem ist die Navigation.
    Hierzu wäre ein Link hilfreich, damit man sich das vorstellen kann. Oder wenigstens einen Screenshot, der das Problem demonstirert, und das CSS dazu.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,
    danke für die Antwort.
    Ich werde das mit der Kaskade gleich mal testen.
    Wegen der Navigation.
    CSS ist noch nicht wirklich viel vorhanden... wurde nur bisschen in Schrift und größe angepasst.
    Das Bild zeigt die Navigation (Ausschnitt) die Seite Test ist quasi das Untermenü von Kontakt.
    Es wird halt einfach in die Navigation mit eingegliedert. Deswegen verschiebt sich auch die komplette Navigation.
    Mein Wunsch wäre, dass das Untermenü unter dem geklickten Menü erscheint ohne Einfluss auf das erste Level zu nehmen.

    Das Hauptmenü ist halt in größe und allem so angepasst, dass es auf der Seite gut aussieht und wenn man ein Untermenü öffnet sollte sich auch nichts daran ändern.

    Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas besser darstellen.

    MfG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du meinst so ein Dropdown-Menü, das dann aufklappt, wenn man mit der Maus drüber geht, so wie hier: http://www.in-software.com/ ?

    Zur gundsätzlichen Vorgehensweise für so etwas gibt es hier eine ausführliche Beschreibung:
    http://de.contaowiki.org/Suckerfishalternative
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi...
    Genau sowas meinte ich....
    aber das habe ich nicht gefunden :-D
    Dann werde ich mal mit dem bisschen rum probieren und da mal testen....

    Das mit der Kaskade habe ich auch noch nicht hinbekommen... bin glaub ich einfach an der falschen Stelle wo ich probier...
    In der ce_comments habe ich es zwar geschafft den Hintergrund von dem gesamten "Feld", also Beschreibung und Feld, zu ändern aber nicht nur die Farbe vom Eingabefeld.

    Aber da muss ich einfach nochmal genau schauen.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn du irgendwo Webspace hast, dann versuch mal eine Testversion online zu stellen, dann kann man besser verstehen, wo genau es hakt, und dir besser helfen.
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,
    ich hab webspace und bin auch beim basteln...
    Habe mehr oder weniger auch fast eine fertige Seite, möchte diese aber nicht unbedingt hier vorstellen. :-D

    Generell wäre aber die Frage wo ich mit der Kaskade auf die Felder Einfluss nehmen kann...
    Bin ich in der ce_comments richtig?
    Da wird zumindest der "Auftrag" gegeben die Felder zu generieren... Aber muss ich dann nicht eventuell in das Template welches die Felder dann auch definiert?
    (Welches wäre das?)

    MfG

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das klingt jetzt so, als seist du völlig auf dem falschen Dampfer. Du brauchst die Templates nicht anzufassen (solltest du vorläufig auch besser nicht).
    Alles läuft im CSS ab:

    Layout > Themes > Stylesheets > Neue Formatdefinition:
    Selektor:
    Code:
    .ce_comments input
    ... und jetzt die Formate für die Felder einstellen > Speichern und schließen

    Neue Formatdefinition:
    Selektor:
    Code:
    .ce_comments input.submit
    ... und jetzt die Formate für den Button einstellen > Speichern und schließen

    Ich empfehle für den Einstieg ein gutes Buch!
    Meine beiden Lieblingsbücher findest du hier: http://websites-erstellen-mit-contao.de/
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,
    bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu schreiben.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ja klar als Stylesheet bzw. als neue Definition. Bei anderen Sachen habe ich es ja auch schon so gemacht.

    Habe auch alles gefunden und konnte alles recht problemlos ändern....

    Für die die es vielleicht auch mal brauchen ...
    Mit den input und input.submit kann man nicht alles ändern.
    Input bezieht sich auf alles bis auf das Kommentarfeld. (Standard Kommentarfeld mit Mail, Website, Name, Kommentar, Senden Button, Sicherheitsabfrage)
    Was noch fehlt ist das Kommentarfeld.
    Code:
    .ce_comments textarea
    Man kann die Felder auch noch differenzierter ansprechen, wenn man das braucht.

    MfG

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von jubel
    Registriert seit
    18.12.2011.
    Ort
    Waldbronn
    Beiträge
    715
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was noch fehlt ist das Kommentarfeld.
    Genau, und das hast du ja auch alleine geschafft!
    Gruß

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „Ich versuche immer das zu tun, was ich nicht kann, damit ich hoffentlich lerne, wie es geht.“
    Pablo Picasso

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.08.2012.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,
    ja manchmal brauch man nur den Tritt in die richtige Richtung....
    :-D
    Ja die Formatierung ging dann recht gut, als dann im Kopf wieder alles recht geordnet war.
    Mit dem Kommentarfeld war ja dann kein wirkliches Ding als ich die richtige Bezeichnung gefunden hatte.

    So ist es manchmal.
    Aber dazu ist ja ein Forum da, damit man wieder auf den richtigen Weg gebracht wird. :-)

    Vielen Dank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •