Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: im Imageslider Bilder ansprechen?!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Beitrag im Imageslider Bilder ansprechen?!

    Hallo,
    kann man die einzelnen Bilder in einem imageslider ansprechen? es sollen punkte erscheinen, wenn bild 1 aktiv ist... und wenn bild 2 aktiv ist, dann sollen weitere punkte aufleuchten... ich hoffe ihr wisst, was ich meine!
    ich muss also jedes bild einzeln ansprechen können...

    danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht was du mit den Punkten meinst...
    Vielleicht aber bist du flexibler, wenn du einen Contentslider nimmst, da du da jeglichen Content reinmachen kannst... z.B. eben auch Bilder mit Text oder Punkten oder was auch immer. Contentslider sind z.B. SlideItMoo, Mooqueeward, ce_slider oder pk_noobslide... gibt sicher noch mehr.

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Standard

    ja, ich hab mich blöd ausgedrückt... also solche punkte wie hier (http://coworkchicago.com/) nur ohne animation möchte ich auf den einzelnen bilder haben...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ~Franzi~ Beitrag anzeigen
    ...kann man die einzelnen Bilder in einem imageslider ansprechen? es sollen punkte erscheinen, wenn bild 1 aktiv ist... und wenn bild 2 aktiv ist, dann sollen weitere punkte aufleuchten...
    Ja, das kann man siehe hier http://coworkchicago.com/

    Es geht also wohl nicht darum, ob man das kann, sondern wie man das mit Contao umsetzt. Da kommt es drauf an auf welche Erweiterungen du dich schon festgelegt hast, oder ob man da noch total flexibel ist.

    Muss also geplant werden. Wie und wo werden die Punkte verwaltet, wer pflegt sie, wie werden sie mit den großen Bildern in Relation gebracht. Wie viele von solchen Bildern mit Punkten soll es geben? Gibt es außer den Punkten und Bildern noch andere Daten, die mit einem Produkt(?) verknüpft sind?

    Hat man die Daten erstmal im FE in einem schönen sauberen HTML-Code, ist die Präsentation - Punkte über Bild, aufpoppender Tooltipp usw. - noch das einfachste.

    Das größte Problem würde ich bei einem Slider darin sehen, dass die Bilder so groß sind und wenn man 100 von diesen Bildern in den Slider läd, könnte das ein Problem werden, da müsste also dynamisch nachgeladen werden. Ich glaube SlideItMoo macht das erstmal nicht. Sieht also je nach Anforderungen nach viel Programmierung aus.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2012.
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    26

    Standard

    also ich habe gestern noch den ce_slider genommen, dabei vergibt das template ja eine id dem bild. nun dachte ich, es wäre machbar, wenn ich irgendwie eine if else anweisung mit einem javascript mache, also so hier ungefähr:

    if(id1.style.left == '0')
    punkt.style.display = 'block';
    else
    punkt.style.display = 'none';

    ebenso erfolgt es dann für bild id 2 und 3... nur dass es dann andere punkte sind ;-)

    aber ich denke, das wird so nicht funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, richtig?! ich möchte ja zunächst erstmal nur, dass die punkte überhaupt sichtbar werden, wenn das oder jenes bild im slider zu sehen ist. ach so und es sind nur drei bilder, die im slider durchlaufen. ich weiß zwar nicht genau, aber ich hatte vermutet, dass ich damit einen guten ansatz gemacht habe?! kann mir da noch jemand helfen das richtig zu formulieren? wie gesagt, ich kenn mich mit javascript gar nicht aus...

    ich hatte die punkte jetzt als normales inhaltselement eingefügt, weiß aber nicht, ob das denn ok ist?!
    und ja, es soll denn noch so ein tooltip hinzu gekommen - das habe ich nun schon ein wenig versucht.

    schon mal danke für eure antworten :-)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nur mal so nebenbei mit gedacht ... die Bildpunkte wenn sie nicht animiert sein sollen, kannst doch direkt aufs Bild machen?

    Sind Images maps keine alternative? Die Tooltips machst dann im Zusammenhang mit dem (anker)Link in css oder?

    ciaobello


  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke Imagemaps sind dafür viel zu kompliziert.

    Tipp: Bevor du slidest, versuche mal ein sauberes Inhaltselement herzustellen, welches vom Gerüst ungefähr so aussieht
    HTML-Code:
    <div id="pic_1" class="pic">
      <div class="image_container">
        ...
      </div>
      <div class="point p_1">
        Text point 1
      </div>
      <div class="point p_2">
        Text point 2
      </div>
      <div class="point p_3">
        Text point 3
      </div>
    </div>
    Dann ein erstes Formatieren
    HTML-Code:
    .pic {
      position: relative;
    }
    .point {
      position: absolute;
    }
    #pic_1 .p_1 {
      left: 10px;
      top: 10px;
    }
    #pic_1 .p_2 {
      left: 100px;
      top: 100px;
    }
    #pic_1 .p_3 {
      left: 300px;
      top: 300px;
    }
    Dann kannst du versuchen die points als Tooltip umzusetzen, MooTools-Tips aus dem More http://mootools.net/docs/more/Interface/Tips ist in Contao schon drin. (More von Contao (Version weiß ich nicht mehr) http://mootools.net/more/99b73ce46c5...3b73a95603b9ae)

    Erst dann machst du mehrere .pic und versuchst sie zu sliden, ich empfehle dir SlideItMoo, ich meine ce_slider machte da ein paar merkwürdige Sachen, z.B. hardcodiert CSS-Klassen auf fremde Inhaltselemente aufsetzen (oder war der das nicht?).
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hardcodiert CSS-Klassen auf fremde Inhaltselemente aufsetzen (oder war der das nicht?).
    Ich glaube schon ... slideitmoo ist auch mein favorit.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •