Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: pk_noobSlide > moo_mediabox geht nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard pk_noobSlide > moo_mediabox geht nicht mehr

    Hallo,

    wenn ich den pk_noobSlider installiere gehen bei mir die inlinen popups mit moo_mediabox nicht mehr.
    Wenn ich das Modul pk-noobSlider in den Einstellungen deaktiviere, gehts wieder. Kennt jemand das Problem und möglicherweise eine Lösung. Ist das wohl ein Bug?

    Danke
    René

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Hallo hast du ein Beispiel online?
    Welcher JS-Fehler kommt?
    Auf meinen Seiten funktioniert die Mediabox trotz Sliders problemlos.

    Lg


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard gleicher fehler ....

    Hallo,

    ich wollte gerne die moo_mediabox oder moo_slimbox verwenden, um eine Seite in einer Lightbox zu öffnen.
    Habe es mit beiden Erweiterungen versucht ... der Link sieht folgendermaßen aus:

    <a href="popup.html" data-lightbox="">Zum Formular</a>

    Damit öffent sich die Seite aber nur direkt als neue Seite und nicht in einer Lightbox.

    Es hängt offenbar mit der Verwendung des pk_Noobslider zusammen, wenn der nämlich nicht auf der Seite ist,
    dann funktioniert es.


    Komischerweise kommt eine JS-Fehlermeldung in einer Datei vom pk_Noob -> der aber weiterhin funktioniert:

    TypeError: this.element.addListener is not a function
    /system/modules/pk_noobSlide/html/class.MooSwipe.packed.js



    Bekomme ich die beiden Sachen auch parallel gelöst?


    Danke

    Mark

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Hmm, also am Noobslider liegt es eigentlich nicht, da ich bei vielen Seiten den Slider und die Mediabox benutze. Ich vermute, dass die Mootoolsversion nicht passt. Welche Contao Version benutzt du? Gibt es einen Link zur Seite, dann könnte ich mir das genauer ansehen.

    lg

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard

    Danke ... hab Dir eine Nachricht geschrieben.

    Es ist Contao 2.11.4 und Mootools 1.4.5


    Mark

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Jquery ist schuld. Jquery und Mootools vertragen sich nicht wirklich. Probier es mal im no conflict mode.

    lg

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard Auch ohne jQuery

    In meinem Fall tritt das ohne installiertes jQuery auf.

    Beispiel:
    http://www.up-trade.de/de/company.html

    Dort gibt es unten im Text den Link "Kodex" und der dahinter liegende Inhalt soll eigentlich in einer Mediabox geöffnet werden.

    (Contao Version 2.11.2)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Ah, moment, der Inhalt, den ich sliden lasse, sind kleine Scripte von visua.ly (Infografik Datenbank).
    Und visua.ly wiederum hat jQuery laufen. Könnte also doch mit jQuery zusammenhängen. Ich werde das mal genauer untersuchen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von philipp.kaiblinger
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    160
    Partner-ID
    4877

    Standard

    Ja es ist definitiv Jquery schuld


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Ok, wie vermutet lag es am Inhalt, den ich in die Sektionen des Sliders gesetzt habe. Dieser hat auf jQuery verwiesen und so ist das Problem entstanden.

    Vielen Dank für den Anstoß in die richtige Richtung.
    Und vielen Dank für den noobSlider!

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    - Hat sich erledigt ... -
    Geändert von mapfei (15.11.2012 um 13:15 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hi,

    ich bekomme pk_noobSlide und moo_mediabox (moo_slimbox und moo_lightbox4ward ebenfalls) unter Contao 2.10.4 und auch unter 2.11.9 nicht zusammen zum laufen.

    Möchte ich eine Lightbox auf der Seite öffnen wo auch pk_noobSlide läuft, wird diese nicht geladen, bzw. die Grafik wird als eigenständige Seite geladen. Auf der Seite ist kein JQuery eingebunden. Deaktiviere ich pk_noobSlide, funktioniert die Lightbox wie erwartet.

    Als Fehlermeldung erhalte ich für die Datei class.noobSlide.packed.js:
    Code:
    TypeError: this.fx is undefined
    
    ...tIndex>0?this.currentIndex-1:this.items.length-1),a)}else{this.walk((this.curren...
    Im Seitenlayout wird Mootools lokal geladen, habe aber auch ohne Erfolg versucht, die MooTools von Google zu laden.

    Hat jemand ein Tip für mich wie ich auf einer Seite mit pk_noobSlider zusätzlich eine Lightbox öffnen kann, bzw. wo der Fehler bei mir liegen könnte?


    LG
    Gregor

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich bekomme pk_noobSlide und moo_mediabox (moo_slimbox und moo_lightbox4ward ebenfalls) unter Contao 2.10.4 und auch unter 2.11.9 nicht zusammen zum laufen.
    Was hast du denn im noobSlider als Inhalt? Ich hatte das Problem, dass dort kleine HTML Codes drin waren, die Infografiken von Visua.ly geladen haben. Und diese haben wiederum jQuery eingebettet gehabt. Das war bei mir das Problem.

    Gruß
    René

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo René,

    vielen Dank für Deine Hinweis, aber ich habe keinen HTML-Code im Slider drin und auch keine anderen Elemente mit jQuery.

    Mittlerweile konnte ich das Problem etwas einkreisen. Durch aktivieren der Funktion "Smartphone-Support" funktioniert es auch mit der Lightbox, jedoch muss diese aber deaktiviert bleiben, da ich einen großen Slider habe und die Seite mit iPad und Co. dann nicht mehr scrollbar ist.

    Leider klappt das mit dem aktivieren des "Smartphone-Support" auch nicht bei allen Slidern. Bei einigen habe ich es nur zum Laufen gebracht, nachdem ich den Slider komplett neu erstellt habe und dann den "Smartphone-Support" aktiviert lasse.

    pk_noobSlide habe ich auch schon komplett aus dem Modulordner gelöscht und eine "frische" Version reinkopiert. Hat auch nichts gebracht. Systemwartung und Cache leeren ebenso wenig.


    LG
    Gregor

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Hi Gregor,

    ich habe das jetzt nochmals bei mir überprüft. Interessant: ich habe eine Seite wo es läuft (Contao 2.11.7, noobSlider 1.1.5 Build 4) und eine Seite wo es nicht läuft (Contao 3.0.5, noobSlider 1.1.5 Build 4). Auf der Seite, wo es Probleme gibt, kommt auch der von dir beschriebene JavaScript Fehler. Da wo es läuft, kommt der Fehler nicht.

    Ich habe auch zumindest herausgefunden, wenn nur ein Slide im noobSlider drin ist, dann geht es auch. Aber sobald mehrere Slides drin sind gehts nicht mehr. Die Frage is nur, warum es bei der einen Seite geht. Ich poste einfach mal die Seiten. Vielleicht mag ja jemand mal rein gucken und es fällt jemandem was auf.

    Funktioniert: www.honorarberatung-hannover.de
    Funktioniert nicht: http://c3.s-a-f.de/index.php/copyright.html

    (Bei der letzteren Seite ist der Slide auch nicht richtig positioniert, ist halt nur zum Testen für diesen Fehler gedacht.)

    Gruß René

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Der JavaScript-Fehler verschwindet sobald man auf Horizontal oder Vertikal stellt und einen Animations Effekt einstellt. Aber leider funktioniert die Lightbox immer noch nicht

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo René,

    ich glaube, bei Deiner ersten Domain kann es auch nicht funktionieren, da als Target blank definiert ist und anscheinend ein öffnendes p-Tag fehlt. Bin mir aber nicht sicher, da das Markup komprimiert ist und ich das so schwer lesen kann.

    Ja, pk_noobSlide macht mich irgendwie verückt. Es scheint ein Zusammenhang zwischen Smartphone-Support und den Effekten zu bestehen, jedoch kann ich es nicht genau reproduzieren. Auf einer neuen Contao 2.11.9 Installation funktioniert es bestens.

    LG
    Gregor

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    So, nun bin ich ein wenig weiter gekommen.

    pk_noobSlide und Lightbox funktioniert bei mir, wenn Smarthphone-Support aktiviert und NoobSlider-Modus Horizontal oder Vertikal eingestellt ist.

    pk_noobSlide und Lightbox funktioniert bei mir definitiv nicht, wenn NoobSlider-Modus Fade eingestellt ist. Dann spielt es auch keine Rolle ob Smarthphone-Support aktiviert oder deaktiviert ist.

    LG
    Gregor

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Kleiner Nachtrag:

    Mit dem Ausgabeformat XHTML Strict und Transitional funktioniert es bei mir.
    Verwende ich als Ausgabeformat HTML tritt der JS-Fehler auf und die Lightbox funktioniert nicht mehr.

    Ist pk_noobSlide mit dem Effekt Fade und dem Ausgabeformat HTML nicht lauffähig?

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich noch nach einer Fehlerquelle suchen kann?

    LG
    Gregor

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Hallo René,
    ich glaube, bei Deiner ersten Domain kann es auch nicht funktionieren, da als Target blank definiert ist und anscheinend ein öffnendes p-Tag fehlt. Bin mir aber nicht sicher, da das Markup komprimiert ist und ich das so schwer lesen kann.
    Hi Gregor,

    die erste Domain ist für dich die Seite mit der Honorarberatung? Aber da funktioniert es doch, oder bei dir nicht?
    Ich werde deine oben aufgeführten Punkte mal testen und berichten.

    PS: wie schaust du dir die Webseiten an, dass er dir nur das komprimierte Markup anzeigt? Sowas wie Seitenquelltext anzeigen?
    Wenn ich z.B. in den WebKit Browsern Rechtsklick und Element-Untersuchen nutze, formatiert er alles ganz ordentich.

    Gruß René

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von gregor Beitrag anzeigen
    Kleiner Nachtrag:
    Mit dem Ausgabeformat XHTML Strict und Transitional funktioniert es bei mir.
    Verwende ich als Ausgabeformat HTML tritt der JS-Fehler auf und die Lightbox funktioniert nicht mehr.
    bei mir ist es genau anders herum: die Honorarberater Seite hat nur "Doctype html", da geht es und es ist auch nur Fade eingestellt. Die andere Seite hat XHTML Transitional eingestellt. Und dort funktioniert es nicht, selbst mit den Einstellungen Horizontal+Effekt+Smartphone. Echt seltsam...

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    So, jetzt habe ich die nicht funktionierende Seite (oben, zweiter Link) auch auf HTML umgestellt und jetzt gehts auch dort! Sowohl mit und ohne Smartphone Support und auch im Fade-Modus!

    Für mich ist die Lösung also, in den Layout-Einstellungen das Ausgabeformat auf HTML zu stellen. Danke Gregor für den Hinweis in diese Richtung.

    Nun ist es allerdings komisch, dass es sich bei dir genau andersherum verhält? Willst du vielleicht auch mal einen Link schicken? Manchmal wird man ja Betriebsblind

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Wow, was für ein inspiratives Hin und Her.

    Auch Du hast mich auf dem Pfad in Richtung Licht gebracht.
    Mit Firefox und Chrome habe ich die Probleme, mit Safari, Opera und IE9 klappt es.

    Auf einem anderen Rechner klappt es auch mit Firefox und Chrome, also muss das Problem bei meinem Firefox und Chrome liegen. Da ich aber meine Firefox-Installationen immer synchron halte, sind Version und installierte Plugins immer gleich. Warum der Chrome auch den Fehler macht, da stehe ich aber auch auf dem Schlau. Bis jetzt hatte ich immer die Erfahrung gemacht, wenn es mit Firefox und Chrome klappt, dann kann man mal schauen wie es bei den anderen aussieht.

    OK, pk_noobSlide ist wohl nicht das Problem sondern meine Firefox- und Chrome-Installation zickt rum.

    Ich muss Dir aber leider mitteilen, das auch auf dem Rechner, wo bei mir alles mit meinen Problemen funktioniert, bei Deiner Domain zur Honorarberatung das JPG auf der Startseite sich nicht in einer Lightbox öffnet. Quelltext lasse ich mit über den HTML-Tidy anzeigen.

    LG
    Gregor

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Okay, dann haben wir es ja recht gut eingekreist.

    Du hast recht, auf meiner Honorarberater-Seite öffnet sich das Bild nicht in der Lightbox, das ist allerdings auch Absicht so. Bedingt durch den Rahmen in der Lightbox, wird es einfach zu klein dargestellt. Man kann den Text dann nicht mehr lesen.
    Die Lightbox wird zum Beispiel für den Feedback-Butten rechts verwendet. Das dahinterstehende Formular sollte sich in einer Lightbox öffnen (hätte ich in der Tat auch mal erwähnen können, dass es um den Feedback-Button geht).

    Na dann hoffe ich, dass du die Browser-Zickereien lösen kannst.

    Gruß René

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Nun habe ich entnervt aufgegeben.

    An meinen Browsern liegt es nicht, denn mit pk_noobslide 1.1.3 funktioniert alles bestens.
    Mit pk_noobslide 1.1.4 oder höher bestehen die Probleme weiterhin bei mir.

    Deshalb, back to the roots, 1.1.3 installiert und Update-Sperre gesetzt.

    LG
    Gregor

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard das gleiche Problem bei mir

    Ich hatte pk_noobSlide in der Version 1.1.5 installiert (Contao 2.11.4) und auch mein campainLayer hat im Zusammenspiel nicht funktioniert da der pk_noobSlide einen Fehler geschmissen hat mit "... this.fx is not defined". Nein auch ich hab kein jquery installiert und nach einem downgrade auf die Version pk_noobSlide 1.1.3 funktioniert der campainLayer auch wieder und der nobslider trotzdem auch noch. Da scheinen die dazu gekommenen Features wohl noch Fehler zu produzieren die andere Scripte am Ausführen hindern.

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.07.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    83

    Standard

    Diese this.fx Geschichte hatte ich einfach mal rausgelöscht. Nach einem jQuery Update (ich glaube auf 1.9 oder 1.10) gingen auch andere Sachen nicht mehr. Mein pk_noobSlider läuft unter 2.11 und auch unter 3.1, ist aber etwas "zurechtgestutzt". Bei Bedarf kann ich gern den Code senden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •