Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update von 2.xx auf 3.xx später problemlos möglich?

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard Update von 2.xx auf 3.xx später problemlos möglich?

    Hi Leute,
    bin gerade dabei ein paar neue Projekte an zu stoßen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich gleich auf die 3.xx setze oder erst mal mit 2.xx anfange und später auf die 3.xx update.
    Wird es über das Live-Update relativ problemlos möchlich sein up zu daten, oder muß man da mit massiven Problemen rechnen? Meistens verwende ich recht harmlose Installationen mit wenigen Erweiterungen und sehr wenigen angepaßten templates.

    Danke für eure Einschätzungen!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Geändert von kubjo (29.08.2012 um 09:36 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde Projekte noch mit 2.11 umsetzen. Update sollte problemlos möglich sein, kann natürlich immer passieren, dass hier und da Nacharbeit nötig ist. 3 ist noch nicht stable, und wenn es stable ist dauert es noch eine Zeit, bis die gängigsten Erweiterungen mitgezogen haben.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    951

    Standard

    wie eilig ist denn dein Projekt? Für Contao 3 ist bereits der RC1 veröffentlicht. Ich denke mal, dass Contao 3.0 noch dieses Jahr kommen könnte. Und wenn du eh nicht so viele Erweiterungen benötigst, könnte C3 für dich ganz interessant sein. Und dir somit die größeren Änderungen mit dem Update von 2.x auf 3.0 sparen.

    Die sicherste Variante ist aber 2.11 zu nutzen. Dann hast du später noch mal die Arbeit mit dem Update. Der Aufwand dafür wird sich hoffentlich in Grenzen halten. Es hat aber schon seine Gründe, warum aus 2.x eine 3.0 wird

    Ich freu mich schon auf C3.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich würde mit 2.11.x anfangen und soweit möglich fertig machen. Das Update auf 3.0.x sollte ohne weiteres klappen, wie Du z.B. an dem Bericht von leo sehen kannst, der die contao.org -Seite bereits umgestellt hat.

    Ich habe selber zu Testzwecken das Update von einem bestehenden 2.11.5 auf 3.0RC1 gemacht, und das war ein Aufwand von ca. zwanzig Minuten....

    Die Erweiterungen konnte ich sogar zum Teil mitnehmen, einfach den Autoloader erstellen lassen und dann liefen alle bis auf eine. und selbst bei der bin ich mir sicher, dass man da nicht viel ändern müsste.

    Kurz gesagt, wenn sich da nix grossartiges ändert, wirkt es fast eher wie ein Update innerhalb der 2.11.-Linie, als ein Major Update.

    Probier es doch bei einer bestehenden Installation einfach aus (also an einer Kopie, nicht am Live-System), das ist kein Hexenwerk.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •