Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Funktioniert dk_caroufredsel (Extension)?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Funktioniert dk_caroufredsel (Extension)?

    Ich habe gerade versucht die Extension dk_caroufredsel in Contao 3 zum Laufen zu bekommen. jQuery ist im Seitenlayout aktiviert.
    Mein Aufbau ist so:

    - CarouFredSel Wrapper Start
    - Textelement 1
    - Textelement 2
    - Textelement 3
    - CarouFredSel Wrapper Stop

    Einstellungen im Wrapper Start siehe beigelegten Screenshot.

    Im Frontend tut sich aber gar nix. Entgegen meiner Einstellung beim Wrapper Start werden auch alle Elemente auf einmal angezeigt anstatt nur eines.

    Was mach ich falsch? Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich zum Laufen bekommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir bewegt sich was.

    • Zuerst habe ich mal C3 RC1 vom Gitthub geholt und mein C3 c2g aktualisiert.
    • jQuery von google googleapis.com eingestellt

    erst dann kam Bewegung ins Spiel.

    ciaobello

    p.s.
    Hier eine Demo vom Slider, hat ein paar Rosinen dabei! http://coolcarousels.frebsite.nl (Anwendungs-Ideen)
    Geändert von ciaobello (21.09.2012 um 03:26 Uhr)

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hm, das ist ja komisch.

    Du hast recht, wenn ich jQuery im Seitenlayout von Google lade, kommt der Slider in die Gänge (hab es jetzt mit 3 Bildern gemacht, die genau das eingestellte Maß haben).

    Stelle ich hingegen auf jQuery lokal (von Contao) um, steht alles still.

    Ich habe die beiden Files mal miteinander verglichen. Der Version nach ist es beides jQuery 1.8.1. Im direkten Vergleich fällt mir da aber auf, dass die Funktionsnamen jeweils unterschiedlich sind (gleich aufgebauter Code, aber unterschiedliche Bezeichnungen). Kann es daran liegen? Und wenn ja, wie kommt es dazu?

    Ich hab jetzt mal in einem Git Ticket nachgefragt.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nina,

    bin vorhin erst aus dem Urlaub zurück gekehrt, daher melde ich mich erst jetzt.

    Ich habe die Erweiterung mit dem Original Archiv der RC1 entwickelt - also die Version wo noch jQuery 1.7.1 enthalten ist. Nach dem Upload der Erweiterung ins Extension Repository habe ich sie auf einem externen Webspace in einer frischen Installation ohne weitere Erweiterungen über das Backend installiert und sie war sofort ohne Probleme lauffähig. jQuery habe ich dabei lokal verwendet.

    Deine Einstellungen auf den Screen-Shots sind allesamt ok. Um etwas genauer schauen zu können hab ich daher noch ein paar Fragen:

    Mit welcher Contao Version hast du die Erweiterung genau probiert?
    Waren noch andere Erweiterungen installiert?
    Hattest du ein XHTML oder HTML5 Template benutzt?
    Wenn du mit Firebug oder dem Safari/Chrome-Inspektor die Seite anschaust gab es dort evtl. JavaScript-Fehler? Im Seitenquelltext muß im Head-Bereich so etwas auftauchen:

    PHP-Code:
    <script>
    (function($) {
        $(
    document).ready(function() {
            $(
    "#ce_caroufredsel_30").carouFredSel({
            });
        });
    })(
    jQuery);
    </script> 
    Hast du für mich einen Link zu der Installation wo es nicht richtig funktioniert? (Gerne auch per PM)

    Wegen des immer wieder schlechten Wetters in den letzten 2 Wochen hab ich noch einige Erweiterungen vorgenommen. Diese spiele ich ein, sobald ich mich hier etwas sortiert habe. Dann werde ich auch versuchen deine Einstellungen nachzubilden.

    Das Karussell ist richtig gut und sicher eine Bereicherung für Contao - auch wenn viele Möglichkeiten etwas zu komplex sind um im Backend zugänglich abgebildet zu werden. Daher bin ich dankbar für eure Erfahrungen und Vorschläge, denn ich möchte gern zum offiziellen Release von Contao 3 eine stabile und robuste jQuery Slider-/Karusell-Erweiterung anbieten...

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dirch,

    vorerst mal danke für die Tolle Erweiterung.
    Ich hab es versucht nach-zustellen mit dem C3 RC1 aktualisiert von Github (am Tag des Post).

    Ja das Skript ist eingebunden man sieht es im Quelltext (jQuery lokal). Die Bilder werden einfach übereinander angezeigt wenn ich jetzt umstelle auf lokal.

    Wenn du willst, kann ich Dir das C2G wo ich es getestet habe zur Verfügung stellen.

    ciaobello

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.06.2012.
    Beiträge
    2

    Trauriges Gesicht Klappt nicht

    Hey,

    Ich hab es jetzt mal mit der letzten Contao 2 Version versucht zu nutzen, habe es über das ER installiert.

    Wenn ich jetzt einen neuen Inhaltstyp hinzufügen möchte zu einem Artikel (z.B "Text")

    kommt schon beim Laden der Seite folgendes:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dk_cfsType' in 'field list' (INSERT INTO tl_content (type, sortOrder, mooType, perRow, com_order, com_template, dk_cfsType, dk_cfsDirection, dk_cfsFx, dk_cfsEasing, dk_cfsAutoPlay, dk_cfsPauseOnHover, dk_cfsPrevKey, dk_cfsNextKey, ifReflections, ifReflectionP, ifImageFocusMax, ifStartID, ifAnimationSpeed, ifConfigBlob, ifSlideShowSpeed, mooquee4wardDuration, mooquee4wardPause, mooquee4wardSize, mooquee4wardTransin, mooquee4wardTransout, mooquee4wardTransition1, mooquee4wardTransition2, mooquee4wardPauseOnHover, mooquee4wardShowNav, nSMode, nSEffectEase, pid, sorting, tstamp) VALUES ('text', 'ascending', 'start', 4, 'ascending', 'com_default', 'dk_cfsStart', 'left', 'scroll', 'swing', '1', 'none', 'none', 'none', 'none', '0.5', '4', '1', '50', 'a:4:{i:0;s:13:\"preloadImages\";i:1;s:14:\"startAnimation\";i:2;s:6:\"slider\";i:3;s:7:\"buttons\";}', '1500', '1000', '1500', 'a:2:{i:0;s:3:\"400\";i:1;s:3:\"200\";}', 'fade', 'left', 'quad', 'inOut', '0', '1', 'horicontal', '1', 31, 256, 0)) thrown in /var/www/web552/html/contao-2.11.5/system/libraries/Database.php on line 686
    #0 /var/www/web552/html/contao-2.11.5/system/libraries/Database.php(633): Database_Statement->query()
    #1 /var/www/web552/html/contao-2.11.5/system/drivers/DC_Table.php(627): Database_Statement->execute()
    #2 /var/www/web552/html/contao-2.11.5/system/modules/backend/Backend.php(287): DC_Table->create()
    #3 /var/www/web552/html/contao-2.11.5/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('article')
    #4 /var/www/web552/html/contao-2.11.5/contao/main.php(230): Main->run()
    #5 {main}

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habs eben mal mit meinem Contao2Go ausprobiert. Klappt problemlos.
    Habe im Seitenlayout nur jQuery aktiviert (Quelle egal)

    Der Slidet wie jeder andere Slider von Contao auch alles normal durch.

    Wenn der Slider im FE nicht funktionieren sollte, mal ueber die Fehlerconsole kontrollieren, ob die jQuery Daten auch geladen werden.
    Ich hatte hier letzte Woche das Problem, das der Virenscanner Avira den Zugriff auf die lokalen JS als auch externen JS auf googleapis aufgrund es Sicherheitsrisikos unterbunden hat.
    Das laesst sich aber in der JS Console erkennen.

    Bei Bedarf kann ich das C2G zur Verfuegung stellen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lindesbs Beitrag anzeigen
    Bei Bedarf kann ich das C2G zur Verfuegung stellen.
    => gern 1+

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von gotwig Beitrag anzeigen
    Hey,

    Ich hab es jetzt mal mit der letzten Contao 2 Version versucht zu nutzen, habe es über das ER installiert.
    Hallo Gotwig,

    du meinst Contao 2.xx oder Contao 3 RC2? Die Erweiterung ist speziell für Contao 3. Eigentlich sollte man es in der 2er Version von Contao gar nicht zu Gesicht bekommen. Wenn du die RC2 meinst, dann ist diese so neu, daß ich bisher nur zum Runterladen kam. =)

    Nach der Fehlermeldung zu urteilen wurde nach der Installation scheinbar die DB nicht korrekt angepaßt, da die Felder nicht vorhanden sind. Wenn du sie erneut installierst oder das Install-Tool aufrufst und dort die DB manuell aktualisieren läßt, sollte es funktionieren.
    Geändert von Dirch (28.09.2012 um 12:07 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Zusammen,

    Ich arbeite gerade an einem umfangreichen Upgrade, das viele weitere Funktionen abbildet. Auch habe ich vor ein paar Minuten gesehen, daß es eine neue Version des Sliders seit gestern Abend gibt, bei dem sich wohl einiges geändert hat. Daher dauert es noch etwas bis die neue Version der Erweiterung von mir hochgeladen werden kann. Denke so ab Mitte nächster Woche, da gerade der fluide Part doch recht komplex/umfangreich ist.

    Bin aber so oder so sehr an euren Erfahrungen interessiert - auch an Verbesserungsvorschlägen. =)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    eine Version für 2.11.x wäre der Hit - wie aufwändig ist die Sache?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    eine Version für 2.11.x wäre der Hit - wie aufwändig ist die Sache?
    Ich habe - unter anderem weil die jQuery-Funktionalität offizieller Bestandteil von Contao 3 ist und dieses über kurz oder lang das 2er ablösen wird - mich dazu entschieden, die Erweiterung gleich und nur für Contao 3 zu entwickeln. Ich nutze hier schon 3er Funktionalität, wie Namespaces und die neuen DCAs. Zwar ist die Erweiterung nicht soo umfangreich, daß man das nicht für beides pflegen könnte, aber ich wollte hier eher in die Zukunft schauen. Muß auch zugeben, daß ich jQuery noch nie mit Contao 2 verwendet habe und ob/wie sauber das zusammen mit Mootools läuft. Gibt da zwar die eine oder andere Erweiterung, aber da dies meine erste Erweiterung ist wollte ich gleich zukunftsgerichtet die Programmierung lernen.

    Habe aber länger überlegt und einige Diskussionen hier im Forum gelesen bzgl. des Pflege-Aufwandes für beide Versionen usw. und mich dann dagegen entschieden um überhaupt erstmal ein richtiges stabiles Release fertig zu bekommen, bevor ich gleich 2 Baustellen aufmache...

    Will heißen: erstmal schauen wann ein stabiles 1er Release da ist und wann Contao 3 dann wirklich offiziell ist und wie schnell man darauf umsteigt/umsteigen kann. Je nachdem schau ich mal, ob ich noch eine für Contao 2 erstelle.
    Geändert von Dirch (28.09.2012 um 12:42 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - die Argumentation kann ich verstehen... aber hierzu zwei Anmerkungen:

    1.) bis die 3er das RC hinter sich lässt vergeht sicher noch einige Zeit...

    2.) die 2.11er hat einen LT-Support, d.h. die wird noch einige Zeit "auf dem Markt" sein - bis ich meine Contao-Projekte auf 3 umstelle wird es wohl noch (Jahre?) dauern

    Aus meiner Sicht spricht also einiges dafür z.Z. die Erweiterungen für beide Zweige zu erstellen - sofern ich Dich irgendwie unterstützen kann, lass es mich wissen.

    Gruss zonky

    PS: die jQuery-Funktionalität mit der Erweiterung jquery funktioniert bei mir bisher sehr gut

  14. #14
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab hier das Modul in einer 3.0RC2 als C2G : http://contao2go.org/tl_files/contao...1349075277.c2g

    Funktioniert damit jedenfalls
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guten Abend,

    wollte Euch einen kurzen Zwischenstand geben wie weit ich mit der Umsetzung der nächsten Beta bin. Hatte es ja schon für letzte Woche angekündigt, aber es war dann doch sehr viel mehr Aufwand als ursprünglich von mir erwartet/gedacht. Die Entwicklung ist fast fertig. Muß nur noch die englische Sprachdatei erweitern.

    Leider kämpfe ich noch mit 2 - allem Anschein nach in Contao vorhandenen - Bugs. Habe diese Version mit der RC 2 und einem Github-Extrakt von heute ausprobiert und habe das gleiche Problem wie Nina, daß er jQuery aus lokaler Quelle nicht startet. jQuery wird zwar von Contao eingebunden, aber einige jQuery-Module liefern den Fehler (also nicht nur die carouFredSel-Erweiterung), daß die Referenz "jQuery" nicht gefunden wird. Nimmt man als Quelle die externe Quelle funktioniert es wie es soll. Ich entwickle auf einem Mac von daher kann ich bei mir die Sache mit den Virenscannern leider ausschließen. Habt ihr hier evtl. ne andere Lösung gefunden? Mit der RC 1 ging das einwandfrei mit lokaler Quelle.

    Der andere Bug ist eher lästig, aber unschön umgehbar. Da muß ich erst noch genauer prüfen und frag das dann in einem anderen Post an der richtigen Stelle nach.

    So das war's zunächst. Die neue Beta kommt dann wirklich bald und wird euch hoffentlich gefallen - hat sich einiges getan. Vor allem wird der responsive/fluide-Teil nun ebenfalls abgedeckt.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe eben das angekündigte Upgrade im Repository veröffentlicht und einen "offiziellen" Foren-Post erstellt. Er findet sich hier: https://www.contao-community.de/show...r-Contao-3-x-x

    Bevor ihr ein Upgrade durchführt solltet ihr eure alten Einstellungen euch merken. Es wurde sehr viel geändert, so daß die Start-Elemente neu angelegt werden sollten. Sollte auch ohne gehen, sofern man die übergeordneten Bereiche aktiviert, jedoch hat sich die Datenbank-Struktur geändert, da einige Felder von mir umbenannt wurden. Nun folgen alle einem einheitlichen Schema. Es wurde bei den Unmengen an Feldern dann doch etwas zu unübersichtlich.

    Das Problem mit dem nicht aktivieren von jQuery aus lokaler Quelle besteht nach wie vor - nun auch bei mir. Dies scheint aber ein Problem von Contao RC2+ zu sein, denn mit der RC1 gibt es dieses Verhalten nicht. Bei RC2+ meckert bei mir dann jede Erweiterung, die jQuery verwendet. Lädt man es von externer Quelle, funktioniert alles so wie es soll.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •