Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Imageslider in Header (in Template?)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Beiträge
    5

    Standard Imageslider in Header (in Template?)

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu in der Materie "Contao" und stehe im Moment wirklich an. Ich habe mir das Theme/Template "DarkDropdown" gekauft im Inet Robots Shop gekauft und zusätzlich die Erweiterung Imageslider installiert.
    Jetzt frage ich mich, wie ich den Imageslider in den header bzw. in das Template rein kriege?
    Denn beim Seitenlayout find ich nix von Imageslider noch in den Modulen...
    Könnt ihr einem blutigen-Anfänger weiterhelfen?

    Beste Grüsse

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard nicht in template, eigene unsichtbare Seite!

    Wilkommen im Forum!
    Zitat Zitat von rdkli
    zusätzlich die Erweiterung Imageslider installiert
    Welchen Imageslider denn?

    Wenn der Slider unbedingt in den Header muss, dann kannst Du eine Seite erstellen die Du nicht im Menu anzeigen lässt und auch als unsichtbar markiert ist (nicht veröffentlichen). Danach erstellst Du in dieser Seite einen Artikel und fügst als Inhaltselement den Slider ein. Machst ein ImageSlider Start & Stop Element rein und fügst dazwischen die Bilder/Elemente ein, die im Slider angezeigt werden sollen (das ist eigentlich der ganze Trick).

    In den Header bringst den Slider nun mit einem Inserttag (Artikel als eigener HTML Code und dann fügst Insertag {{insert_article::*}} ein).

    Hoffe das dass für Dich jetzt nicht gleich Bahnhof bedeutet ;-)

    • Falls Du es nicht gerade auf Anhieb verstanden hast was ich meine, schaust doch bitte auch noch in der Contao Google-Suche.Stichworte habe ich Dir ja jetzt einige gegeben.
    • Hast Du schon ein gutes Contao-Buch?
    • Das Online Handbuch kennst ja oder?

    ciaobello
    Geändert von ciaobello (25.09.2012 um 04:50 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Ciaobello und Danke für das warme Willkommen :-)

    Ich benutze die Erweiterung "Imageslider" V. 1.2.0 stable Build 11.
    Erstmal danke für die Antwort. Am Anfang hab ich wirklich nur Bahnhof verstanden. Jedoch nach dem 2-3 Mal lesen, wurde es mir klar :-) !

    Sofern ich dich richtig verstanden habe, muss ich dann den {{insert_article::*}} in den Template CSS-Files unterkriegen? ist das richtig? Wäre ein guter Ansatz - versuche mich daran! danke hierfür.
    Aber wenn ich ehrlich bin ist das doch ein ziemlicher "Bastel"? Ich sollte doch die "Erweiterung" Imageslider auch so irgendwie im Template unterkriegen, oder ist dies ein falscher Ansatz / oder gar nicht möglich?

    Beste Grüsse
    rdkli

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn Du es im Template integrieren willst, dann musst Du ein Slider nehmen den man als Modul laden kann.

    Da ich meine Ausführung auf Slider wie ce_slider oder SlideItMoo beziehe geht das wohl nicht anders. Müsstes aber mal nach den Slidern googeln und die Anleitungen lesen. Habe die Slider schon eine weile nicht mehr eingesetzt.

    Normalerweise macht man ja einen Slider auch nicht in den Headerbereich ... sondern auf eine Startseite. Wenn es dann halt doch auf allen Seiten haben willst brauchst einen Workaround. Gibt sicher noch anderes ... aber da du von "blutigem" Anfänger gesprochen hast ... gab ich Dir auch infos die Du ohne Grosse Sache nachbauen kannst.

    Apropos ... das ist nur am Anfang ein "Bastel" und so lernst Du auch alle Wege kennen ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •