Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nach Update geht nix mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Standard Nach Update geht nix mehr

    Hallo SlideItToo Entwickler

    Nachdem ich heute auf slideItMoo 2.1.1 und slideItMooFramework 1.0.0 geupdatet habe geht der Slider nicht mehr? Ich arbeite mit der neusten Contao Version 2.11.5. Soweit ich das aus dem Quellcode überblicken kann wird der Slider richtig aufgebaut. Der Slider wird über ein Modul direkt ins Theme eingebunden. Bei der Auswahl der MooTools-Templates habe ich "slideItMoo" und "moo_mediabox" ausgewählt. Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch... aber vielleicht habt ihr eine Idee was ich verbummelt habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Stefan

    http://www.indees.net/newsletter-85/...one-theme.html

  2. #2
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine Browser Fehelrconsole wirft dieses :
    Code:
    ExtendedSlideItMoo is not defined
    Moeglicherweise eine JS nicht aktiviert ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo lindesbs

    Vielen Dank das du mir so schnell geantwortet hast. Habe gerade die Extension noch einmal neu aufgesetzt weil ich dachte, daß die Installation vielleicht fehlerhaft war. Jedoch ohne Erfolg. Ich bin da leider etwas vor den Kopf gestoßen. Kann es sein das ein MooTools-Templates nicht richtig eingebettet wird. Gibt es da eine Herangehensweise, wie man solch einer Fehlermeldung geradelinig ausbessern kann?

  4. #4
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe auf meiner Contao2Go Webseite auch den slideItMoo laufen, und dort werden folgende JS eingebunden :


    Code:
     <script type="text/javascript" src="plugins/slideitmoo/js/1.3.0/slideitmoo.js"></script> 
    <script type="text/javascript" src="system/modules/slideitmoo/html/js/slideitmoo.js"></script>
    Hast Du evt. eine eigene fe_page als Template ?
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Standard

    Nun habe ich die beiden Scripte in mein fe_page hart reingecodet [eingebunden]- jedoch ohne Erfolg. Habe den Slider nun auch auf der Startseite eingebunden, nebst dem imageslider, der komischerweise funktioniert. Es muß also an der Extension slideItMoo liegen. Mootools wird soweit integriert. Die fe_page ist noch die Orginalversion.
    Geändert von Gedankenklar (26.09.2012 um 17:37 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Standard

    So, heute morgen habe ich noch einmal einen Versuch gestartet, jedoch ohne slideItToo zum Laufen zu bekommen.

    1. Eine frische fe_page ohne jegliche Anpassungen ins Theme geladen
    2. Mit dem FTP Client geschaut ob die beiden benötigten js Dateien in den Verzeichnissen vorhanden sind und diese auch im fe_page direkt hineingeschrieben.
      <script type="text/javascript" src="plugins/slideitmoo/js/1.3.0/slideitmoo.js"></script>
      <script type="text/javascript" src="system/modules/slideitmoo/html/js/slideitmoo.js"></script>
    3. Alle weiteren Frontend-Plugins aus dem extra hierfür angelegten Seitenlayout eliminiert.
    4. Unterschiedliche Kombinationen der MooTools Templates im Seitenlayout versucht. Aktuell "moo-mediabox" und "moo-slideitmoo"
    5. Die Extension nicht nur als Modul sondern auch als Inhaltselement mit Start- und Endpunkt eingebunden.
    6. SlideItMoo heruntergeladen, entpackt und via FTP ins Verzeichnis kopiert.


    Neben SlideItMoo laufen in diesem Onlineauftritt die folgenden Extensions. Vielleicht gibt es bekannte antipathien.
    1. 3CFramework0.6.0 stable
    2. associategroups1.0.0 stable
    3. Avisota1.6.1 stable
    4. changelanguage2.0.3 stable
    5. compression-api1.2.0 stable
    6. DC_Memory0.6.0 stable
    7. DomainLink1.3.5 stable
    8. dropdown1.0.0 stable
    9. frontend_editor1.2.1 stable
    10. hiddenfield1.0.0 stable
    11. Imageslider1.2.0 stable
    12. language-editor1.0.0 stable
    13. MetaPalettes1.3.6 stable
    14. MultiColumnWizard3.0.0 rc3
    15. MultiTextWizard1.1.3 stable
    16. slideItMoo2.1.1 stable
    17. slideItMooFramework1.0.0 stable
    18. theme_plus3.0.0 rc1


    Ich arbeite mit der Contao-Version 2.11.5.
    Die Ausgangslage war, daß vor dem Update gestert SlideItMoo funktionierte und ich jetzt die folgende js Fehlermeldung bekomme (Bild).
    Meine Versuchsseite ist die http://www.indees.net/versuch.html

    Würde mich freuen wenn noch jemand eine Idee hat diese was ich falsch gemacht habe

    Der Stefan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bitte nehme mal die originale fe_page,. also die aus dem Templates Ordner entfernen.
    Auf deiner Versuchsseite fehlt MooTools komplett. Somit kommen nur Fehlermeldungen auf der Console.

    Welchen Browser nutzt Du ?
    FF hat die Errorconsole, Chrome die EntwicklerTools etc.
    Dort siehst Du sofort, das es JS Probleme gibt.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Standard

    OK, ich habe die fe_page in meinem Template Ordner auskommentiert. Jetzt greift Contao auf die orginal fe_page zurück. Die Seitenlayout http://www.indees.net/versuch.html müsste eigentlich mit den Mootools Templates "moo-mediabox" und "moo_slideItMoo" arbeiten.

    Browser nutze ich Opera. Auch hier sehe ich das es mit einer Javascript Datei Probleme gibt - der Cerabox.min. Die Datei leigt auf dem Verzeichnis, in dem Contao sie erwartet.

    Kann es vielleicht sein das die js Datei nicht richtig dekomprimiert wird. Im gleichen Zug wie SlideItMoo habe ich auch theme_plus aktualisiert.

    Vielen Dank für deinen langen Atem.
    Stefan

  9. #9
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann im Quelltext deiner Seite beim Besten Willen keinerlei MooTools sourcen finden.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.05.2012.
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    29

    Standard

    Es funktioniert... und ich weiß nicht genau warum. Den Ausschlag hat letztendlich die Einstellung im Seitenlayout "MooTools-Quelle" gegeben. Dort habe ich auf die Einstellung "Die lokale Datei verwenden" umgeschalten. Zu Anbeginn, also vor meinem tragischen Update, hatte ich diese Einstellung schon einmal. Daher weiß ich leider nicht so genau welche der Versuche, die ich nun ausprobiert habe um die Funktion des Sliders wiederherzustellen dazu geführt haben, daß wieder alles läuft.

    Was ich gemacht habe ist.
    - Das Template fe_page ausgetauscht
    - SlideItMoo Extension downgeloadet und die Javascript Dateien manuell ersetzt
    - Die Pfade gecheckt der JS Dateien
    - Den anderen Mootools Slider "imageslider" von der Seite geschmissen. (Funktioniert jetzt paralell nebeneinander - geht also)
    - Die <scripte> in den Header gepackt (Funktioniert jetzt ohne die Scripte im fe_page in den Header zu packen)

    Ich weiß es leider wirklich nicht - freue mich aber um so mehr das er wieder funktioniert und bedanke mich bei lindesbs für seine Engelsgeduld.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •