Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Katalog für Contao 3

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Beiträge
    15

    Standard Katalog für Contao 3

    Kann jemand sagt mir ob catalog wird updatiert sein für contao 3?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gemäß der folgenden Meldung würde ich sagen .... JA ... aber Wann ist eher ungewiss ...

    https://www.contao-community.de/show...talog3-gesucht

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wird einen neuen Catalog geben, der sicher für Contao 2.10 bis Contao 2.11 lauffähig sein wird, und für den Betatests gerade beginnen. Somit ist ein Support für die LTS-Version von Contao erst einmal gewährleistet.

    Was Catalog & Contao 3 angeht, so finden das sicherlich alle eine schöne Idee. Ich schreibe an dieser Stelle sicher nicht zu viel wenn ich sage, dass die Realisierung ganz entscheidend von der Beteiligung der Community (Userinnnen und User, Agenturen, Entwicklerinnen und Entwickler) abhängt.

    Ich persönlich würde nicht all zu sehr darauf bauen, dass ein Catalog vor Erscheinen von Contao 3.1 zur Verfügung stehen kann.
    Geändert von lucina (27.09.2012 um 20:59 Uhr) Grund: Typo

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und entgegen einiger Vermutungen, auch von meiner Seite, ist der Catalog3 für Contao 2.11, nicht für Contao 3.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was aber auch deutlich in den 2 Beiträgen steht Sorry Leute aber für Contao3 reichte das Geld einfach nicht. Nur um mal eine Hausnummer zu nennen -> wer 15.000 bis 20.000€ entbehren kann, der möge sich bitte melden. Dann ist eine Kompatibilität für Contao3 kein Problem mehr.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke alles,

    Ja ich weiss dass die Realisierung ganz entscheidend von der Beteiligung der Community. Jetz bau ich mein web site auf contao 2.11 mit catalog so ich war mir frage ob ich konnte schon auf den drittes version arbeiten.
    Ich finde contao mit catalog ist wirklich wunderbar, es bringt echt ein super funktion für mich. Habe ich schon gemacht die grosse teil von der website und kann ich schon sagen dass ohne catalog konnte ich nicht machen genau was ich möchtet.

    Leider kann ich nicht php programiert und bin ich nur ein autodidakt. Aber wirklich contao ist echt wahnsinning. Bin ich eine architekt so was contao+catalog bringt mir ist ein einfaches system um hinzufügen projekt wenn sie fertig sein. Muss ich nicht eine neues seite machen jedesmal. Es wird automatisch klassifiziert. keine layout zu wieder arbeiten, egal auch wie viel bilder es gibt, der system ist ein traum. Habe ich lang denn anderes CMS probiert, contao war echt mein wahl eben wenn ich finde nicht was ich möchte habe ich schon den template modifiziert mit nicht so viele problem.

    Danke noch eine mal an alles und vergessen nicht das catalog ist nicht nur ein Erweiterungen für contao es ist DIE WESENTLICHE ERWEITERUNGEN von contao.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde an Deiner Stelle - gerade wenn Du auf den Einsatz des Catalog angewiesen bist - weiterhin unter 2.11 arbeiten. Ist ja eine stabile Version mit Long Term Support und wird uns noch einige Zeit erhalten bleiben.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Um es mal für alle zu sagen:

    Catalog 2 (bis Contao 2.11):
    Ist aktuell etwas in den Hintergrund gerückt, da die Entwicklung vor allem auf 'Catalog3' hin zielt

    'Catalog3'(Contao 2.11):
    Ist nur der Entwicklungsname, wird noch anders heißen und ist KEIN update von Catalog2, sondern komplett NEU.
    Viele Dinge, die in Catalog2 nie möglich gewesen wären, sind hier von anfang an bedacht.

    (MEIN DANK AN MEN AT WORK und alle die daran beteiligt sind!!!)

    Wie wird es weiter gehen:
    Catalog2 wird noch mal angefasst und zumindest die gröbsten Fehler werden noch beseitigt werden (nachdem Catalog3 soweit erst mal fertig ist)
    Ich hoffe immer noch, das der Catalog 2 dann auch endlich wider im ER landet ;-)


    Catalog3 wird auch noch erscheinen. Wie hier schon beschrieben wurde auch noch nicht für Contao3

    Was wird mit Contao3 sein? Weiß man noch nicht. Muss man noch schauen.
    Eventuell finden sich ja eifrige Spender, für die eine oder andere Variante vom Catalog? Muss man eben noch schauen.

    Das sind soweit die Planungen, von denen ich weiß. Mehr kann ich dazu nich sagen und Zeitlich kann erst recht noch keiner was dazu sagen.
    Ich kann dann nur noch für mich sprechen und sagen, das ich immer schauen werde, das ich versuche den Catalog zu unterstützen und zu fördern, wenn ich es denn kann. Denn auch ich finde, das es eine der wichtigsten Erweiterungen ist, die Contao hat. Ohne den müsste ich glaube ich schon längst zu Drupal wechseln (was ich eigentlich nicht will *g*).


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hey,

    ich finde auch das das Catalog-Modul eins der wichtigsten für Contao ist. Ich merke auch immer mehr das ich ohne dieses Modul manchmal aufgeschmissen wäre.
    Deswegen möchte ich mal eine ganz großen Dank an die Entwickler los werden.

    Was kann ich den machen um die Entwicklung von Catalog zu unterstützen. Bin selbst Webdeveloper und würde mich gern an der Entwicklung beteiligen.

    Gruß

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Kopfnuss,
    schön das du helfen möchtest :-)
    Was du immer machen kannst ist hier die Tickets durchgehen und Patch-Dateien einreichen: http://www.contao-forge.org/projects...s?per_page=100
    Direkt drann lassen kann ich dich nicht, da ich da keine Rechte zu haben. An sich wollen die Entwickler auch möglichst nicht zu viele direkt an die Source lassen, damit es da nicht zu Problemen kommt (ist eben verflucht Komplex geworden das Teil).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    321
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ok, dann werd ich da mal schaun was ich machen kann.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Paolob
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    23

    Frage

    Hi
    i am Paolo of ContaoCms.it
    I don't know German, but I try to read your posts

    I think the Catalog extension is very important for many users of Contao
    To help the development of the extension you cannot ask for a cash contribution from associazione Contao?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Zitat Zitat von Paolob Beitrag anzeigen
    Hi
    i am Paolo of ContaoCms.it
    I don't know German, but I try to read your posts

    I think the Catalog extension is very important for many users of Contao
    To help the development of the extension you cannot ask for a cash contribution from associazione Contao?
    I think a fund raising campaign explicitely for a catalog for Contao 3 wouldn't be a bad idea - a lot of small donations might quickly sum up to 15.000 EUR ...?

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich finde, dass gerade der Catalog Contao zur absoluten Geheimwaffe macht. Ich würde mir wünschen, dass der Catalog in den Core von Contao aufgenommen würde.
    Bei fast jedem Projekt kommt der Catalog zum Einsatz.

    Das Problem ist nun, dass wir gerne auf Contao 3 Updaten würden, aber es leider nicht machen können, da der Catalog nicht mit Contao 3 funktioniert.

    Man sollte wirklich eine Spendenaktion starten. Ich wäre gerne bereit ein paar Euros dafür zu spenden. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn der Catalog ein kostenpflichtiges Modul wäre.

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Tom
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Tom,
    unterstütze das MetaModels Projekt.

    Ich sehe zwar den catalog auch noch ganze eine Weile im Einsatz, aber die Ablösung ist die MetaModels Erweiterung.

    Für Contao 3 wird allerdings bis auf Weiteres keine dieser beiden Projekte erscheinen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von tom.loeschnigg
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    103

    Standard

    1000 Dank Tim. Du bist der Beste :-)
    Webworker finden auf meinem Blog hilfreiches zu Angebote, Akquiese, Contao uvm. selected-items.com

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Für Contao 3 wird allerdings bis auf Weiteres keine dieser beiden Projekte erscheinen.
    Wenn wir Unterstützung erhalten wird MetaModels recht schnell für Contao 3 veröffentlicht.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Buhu
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Beiträge
    16

    Daumen hoch MetaModels Finanzierung

    Warum treiben wir die Entwicklung von MetaModels nicht per Crowdfunding voran?
    Ich bin gerne bereit in das Modul zu investieren.

    Reicht das Projekt bei Kickstarter ein und gebt es der Community bekannt

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Weil uns wir uns schlicht dagegen entschieden haben. Der Aufwand dieses Projekt in einem professionellen Rahmen bei Kickstarter zu präsentieren steht in keinem Verhältnis zu dem erhofften Ergebnis. Wir möchten uns daher lieber auf die Entwicklung von MetaModels konzentrieren. Wenn jemand MetaModels für Contao 3 benötigt, wird er Mittel und Argumente finden um mit uns darüber zu sprechen. Außerdem hat sich gezeigt das selbst bei Isotope kein Crowdfunding funktioniert hat und welche Contao-Extension ist bekannter als Isotope?

    Wir haben auf unserer neuen Website einen Spendenbutton und wer es wirklich ernst meint darf uns dort gerne unterstützen. Wir nehmen jeden Beitrag DANKEND entgegen und verwenden es 100% für MetaModels. Es gibt sogar eine ordentliche Rechnung, womit auch Agenturen und Geschäftstreibende Spenden können.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Buhu
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Beiträge
    16

    Standard Spenden

    Danke für die rasche Antwort. Den Spenden-Button habe ich gerade entdeckt
    Ich starte gerade einen Relaunch von einem alten Contao Projekt (2.9.1) für ein Messezentrum, welches per XML für seine Messen ein Ausstellerverzeichnis importiert. Jetzt muss ich mich bis Montag entscheiden welche Contao-Version ich zukünftig nutzen werde (3 oder 2.11 LTS).

    Bei v3 hab ich keinen Katalog bzw. MetaModels und bei 2.11 weiß ich nicht welche Portier-Probleme auf mich beim Update auf die nächste LTS-Version zukommen...

    Der Katalog ist wie ich finde eines der mächtigsten Tools in Contao und sollte sogar in den Core übernommen werden

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nimm die 2.11! Du hast überhaupt keine Nachteile dadurch. Und wenn mir jetzt einer mit dem responsiven Framework kommt, dann sende ich demjenigen eine satte Rechnung für CSS-Nachhilfe!!!

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von Buhu
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Beiträge
    16

    Standard Qual der Wahl

    2.11 LTS wirds werden.... Katalog oder MetaModels?

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das musst du anhand der Anforderungen festlegen. Allgemein und ohne auf ein Projekt bezogen:

    Bist du weiterhin mit dem altgedienten Import aus England unterwegs, der zwar alles kann und irgendwie läuft aber immer wieder in die teure Fachwerkstatt muss und jede Sekunde den Geist aufgeben könnte

    ODER

    entscheidest du dich für den heissesten Schlitten aus Wolfsburg (Stuttgart), dem zwar noch 3 Türen, den Airbag und die Lackierung fehlen aber ein deutsches Markenprodukt ist? Bei dem du übrigens kostenfreien Support im Forum und günstige Preise in der freien Werkstatt deiner Wahl erhälst?

    Suchs dir aus. Ich zumindest komme auch ohne Airbag aus und geniesse es mit einer Tür und reichlich Fahrtwind durch die Stadt zu fahren

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Buhu
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Innsbruck, Tirol
    Beiträge
    16

    Standard

    Tja was soll ich als Österreicher dazu sagen
    Ich gebe beim Anfahren erstmal weniger Gas und vertraue dass der Airbag nachgereicht wird.
    Habe bis jetzt erst mit Katalog gearbeitet und installiere mir gerade MetaModels.... danke dir Andreas!

    Gruß aus Innsbruck,
    Manuel

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nimm die 2.11! Du hast überhaupt keine Nachteile dadurch. Und wenn mir jetzt einer mit dem responsiven Framework kommt, dann sende ich demjenigen eine satte Rechnung für CSS-Nachhilfe!!!
    Haha, geil, könnte von mir sein.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •