Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Contao 3RC2 - Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Contao 3RC2 - Fehler

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Update auf Contao 3RC2 durchgeführt. Nun wird der Inserttag {{date::Y}} nicht mehr ersetzt. Andere Inserttags scheinen keine Probleme zu machen.

    Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand wie man den Fehler beheben kann?

    Vielen Dank!

    Uwe

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Ich hab das kurz angetested... leider kann ich das Problem nicht bestätigen. In der Musik-Akadamie geht das Insertag.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Inserttag wird in MAIN-Bereich ersetzt und dann auch im FOOTER

    Sepp - vielen Dank für die Info.

    Ich hatte den Inserttag {{date::Y}} ursprünglich in Footer. Zu Testzwecken habe ich ihn dann auch in bestehende Inhaltselemente (HTML-Module - u.a. im Header) eingebaut und er wurde nicht korrekt ersetzt. Woher in RC1 funktionierte es ohne jedes Problem.

    Nach Deinem Test habe ich dann ein neues Element unter einer News angelegt, als HTML-Modul deklariert und den Inserttag eingefügt. Und siehe da es geht. Sowohl in der News als auch in Footer wurde das Tag ersetzt.

    Deaktiviere ich das neue Element aber wieder, wird der Inserttag in meinem Footer nicht mehr ersetzt.

    Ich werde morgen nochmal damit experimentieren... Wurde in RC2 nicht auch die Reihenfolge wie Inserttags ersetzt werden geändert?!?

    Vielleicht hatten Sie in der Vergangenheit schon mal das Problem, dass via Inserttag eingefügte Module keine Stylesheets oder JavaScripts mehr in den Header der Seite einfügen konnten. Dieses Problem wurde nun ge*löst, indem die Header-Skripte erst nach dem Ersetzen der Inserttags eingefügt werden.
    ?????

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard Problen entsteht wenn Inserttags geschachtelt werden

    Ich habe mir das gerade nochmal angesehen. Bei meiner Website sieht es so aus, dass ich einen normalen Artikel als Footer nutze und diesen über ein HTML-Modul ins Layout einbinde.

    1. HTML-Modul wird im Layout eingebunden und nutzt ein Inserttag um einen Artikel einzubinden.
    2. Im Artikel gibt es ein Inhaltselement "HTML-Modul" welches dann via Inserttag das Datum ausgeben soll {{date::Y}}
    ==> Das Datum wird dann nicht angezeigt. Vor 3RC2 funktionierte es.

    Wenn ich {{date::Y}} direkt im ersten HTML-Modul (dort wo ich den Artikel einbinde) einfüge, wird der Inserttag korrekt aufgelöst (siehe Screenshot unten - Test only).

    Muss hierzu ein Bug geöffnet werden? Wie geht man dafür vor?

    screenshot1.jpg

    screenshot2.jpg

    screenshot3.jpg

    screenshot.jpg

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hier ist der richtge Platz...github

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab das eben hier rapportiert: https://github.com/contao/core/issues/4402
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Meiner Wahrnehmung nach besteht das Problem innerhalb einer Verschachtelung zwar mit {{date::Y}} aber z.B. nicht mit {{page::rootTitle}}. Ich habe genau die gleiche Konstellation wie u3ergmann, und versuchte mit Contao 3 RC2 ein Element vom Typ Text mit folgendem Inhalt per insert tag in den Footer einzubinden:
    © {{date::Y}} {{page::rootTitle}}

    Hierbei wird {{page::rootTitle}} korrekt gerendert, {{date::Y}} aber nicht.

    Gruß
    Michael

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die welche im Ticket-System nicht mitlesen, der Fehler wird in der nächsten Version behoben.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2011.
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •