Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao3RC2 - Seitenzuordnung bei Sprachenwechsel (www.contao.org)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard Contao3RC2 - Seitenzuordnung bei Sprachenwechsel (www.contao.org)

    Hallo allerseits,

    ich nehme Contao schon seit Längerem her, aber beschäftige mich mit Contao3 erst seit Kurzem.

    Ich habe gelesen, dass contao.org auch bereits auf Contao 3 umgestellt wurde. Im Header gibt es dort den Sprachenwechsel von Deutsch nach English und umgekehrt. Das interessante ist, dass man bei einem Klick auf "English" auf einer deutschen Unterseiten zu der entsprechenden englischen Unterseite gelangt.

    Ich finde einfach nicht wie ich mit contao3 Bordmitteln dies realisieren kann.
    Entsprechende Plugins fehlen auch, soweit ich dies der Extension Liste entnehmen kann.

    Bitte um Tipps.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht meinst du die Option Sprachen Fallback unter der Rubrick DNS in den Einstellungen ?
    Setzt dann aber voraus das die Seitenstruktur die selbe ist.

    Bei Contao.org scheint unter den Einstellungen auch noch die Option "Die Sprache zur URL hinzufügen" aktiviert zu sein.

    Zitat Zitat von securityfocus
    Entsprechende Plugins fehlen auch,
    Präzisiere das mal ein bisschen?!

    Wo fehlen welche Plugins, im ER oder auf conta.org ??

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von securityfocus Beitrag anzeigen
    Ich finde einfach nicht wie ich mit contao3 Bordmitteln dies realisieren kann.
    Ich nehme an, dies ist evt. eine bereits angepasste Version von changelanguage

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    @ciaobello: Danke für den Tipp, aber bei mir habe ich auch sowohl Sprachenfallback aktiviert, als auch in den Einstellungen "Die Sprache zur URL hinzufügen" angehakt. Obwohl die Seitenstruktur gleich ist, geht er beim Sprachenwechsel auf die Startseite (statt auf die entsprechende Seite).

    Ich würde gerne wissen, welche Auswirkungen der Sprachenfallback hat (nur den Contao Core betreffend, ohne irgendwelche externen Extensions). Also wie kann ich den Sprachenfallback nutzen?

    @stefan-at-work:
    Danke für den Tipp mit changelanguage.
    Ich werde das mal testweise einbinden, mal sehen was passiert... bisher gingen solche Installationen aber eher schief
    Geändert von securityfocus (01.10.2012 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.08.2012.
    Beiträge
    30

    Standard

    Der Sprachen-Fallback ist eine automatisierte Zusteuerung der im Browser eingestellten Sprache.

    Je nachdem, mit welcher Sprache der Besucher auf der Seite ankommt, wird geschaut, ob diese Sprache im System angelegt ist, wenn nicht, wird auf die Fallback Sprache zurück geschaltet.

    Das hat aber nichts mit einer Umschaltung der Sprache zu tun, die durch den Besucher angestossen wird (das wäre dann changeLanguage), und die eben die vorhandene Seite mitnimmt.

    In der Theorie sollte es so laufen, dass der Besucher automatisch auf der Seite/Sprache "aufschlägt", die in seinem Browser eingestellt ist. Das angenommen braucht es ja eigentlich keine Umschaltung mehr. So ist es beim Core....

  6. #6
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auf contao.org wir nicht changelanguage verwendet, aber das wäre die richtige Lösung für alle anderen ;-)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2012.
    Beiträge
    3

    Standard

    Darf man fragen, was genau auf contao.org dann für den Sprachenwechsel verwendet wird? *neugier*

    Danke für die Bestätigung, dass changelanguage für alle anderen das Richtige ist. Ich kämpfe noch mit der Github Version von changelanguage (https://github.com/terminal42/contao-changelanguage) ... Die enthält einige zusätzlich Bugfixes.

    Schönes WE noch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •