Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: Aktualisierung 2.11.6 zu 3.0RC2 funktioniert nicht

  1. #41
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Live Update sollte dies tun meines Wissens. Für manuellen Update bleibt halt Handarbeit.

    Deswegen habe ich meine Liste hier schon in Shell Script Art geschrieben. Man könnte daraus auch ein Scipt machen, dafür fehlt nur die erste Zeile. (#!/bin/sh oder #!/bin/bash oder ...)
    Das Install Tool weiß ja nicht, wo welcher Version du ein Update getan hast, daher kann es dir auch nicht genau sagen, was zu löschen wäre.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  2. #42
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @AgentK: Das gibt es schon. Das nennt sich Live Update ;-)

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490

    Standard Fehlermeldung beim Aufruf des Installationswerkzeuges

    Hallo,
    ich denke, dass ich soweit alle möglichen Anleitungen für die Aktualisierung auf Version 3.0.0 beachtet habe. Trotzdem erscheint bei mir gleich beim Aufruf des Intallationswerkzeuges folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: sprintf(): Too few arguments in /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php on line 740
    #0 [internal function]: __error(2, 'sprintf(): Too ...', '/hosting/www/ja...', 740, Array)
    #1 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(740): sprintf('%sUpozo...', '
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/hosting/www/ja...', 295, Array)
    #1 /hosting/www/jankout.eu/www/system/modules/core/library/Contao/Template.php(295): header('Vary: User-Agen...', false)
    #2 /hosting/www/jankout.eu/www/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(156): Contao\Template->output()
    #3 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(742): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(130): InstallTool->outputAndExit()
    #5 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #6 {main}
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /hosting/www/jankout.eu/www/system/helper/functions.php:69) in /hosting/www/jankout.eu/www/system/modules/core/library/Contao/Template.php on line 296
    #0 [internal function]: __error(2, 'Cannot modify h...', '/hosting/www/ja...', 296, Array)
    #1 /hosting/www/jankout.eu/www/system/modules/core/library/Contao/Template.php(296): header('Content-Type: t...')
    #2 /hosting/www/jankout.eu/www/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(156): Contao\Template->output()
    #3 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(742): Contao\BackendTemplate->output()
    #4 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(130): InstallTool->outputAndExit()
    #5 /hosting/www/jankout.eu/www/contao/install.php(931): InstallTool->run()
    #6 {main}
    Könnte mir bitte jemand helfen? Das wäre toll.

    Liebe Grüße,

    Jan

  4. #44
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML After Backup CleanUp | Windows | Contao2go

    Hier mal noch das Skript von BugBuster ... für die Windowaner .... soll ja Leute geben die verwenden Contao2go auf Windwos.

    ich habe meins einfach cleanup.cmd genannt und in der Komandozeile von win7 ausgeführt. Mit Vorsich zu geniessen ... und

    Backup ... Backup ... Backup

    Code:
    #Achtung: Hier können externe Erweiterung enthalten sein, also Vorsicht!
    rmdir /s/q plugins
    
    #kann weg, ist verschoben worden
    rmdir /s/q system\modules\backend
    rmdir /s/q system\modules\frontend
    rmdir /s/q system\modules\rep_base
    rmdir /s/q system\modules\rep_client
    rmdir /s/q system\modules\registration
    rmdir /s/q system\modules\tpl_editor
    rmdir /s/q system\modules\rss_reader
    rmdir /s/q system\drivers
    rmdir /s/q system\html
    rmdir /s/q system\libraries
    
    #kann weg
    rmdir /s/q typolight
    rmdir /s/q system\scripts
    
    #Inkompatibel, Update notwendig
    #wird nun auch vom Install Tool so durchgeführt GitHub #4907
    touch system\modules\task\.skip
    #Alternative, löschen und neue Version installieren
    #rmdir /s/q system\modules\tasks\
    
    #Überflüssig
    del /f/q CHANGELOG.md
    del /f/q GPL.txt
    del /f/q LGPL.txt
    del /f/q contao\contao-uncompressed.js
    del /f/q contao\contao.js
    del /f/q cron.php
    del /f/q share.php
    del /f/q system\config\.htaccess
    del /f/q system\config\config.php
    del /f/q system\constants.php
    del /f/q system\contao.css
    del /f/q system\functions.php
    del /f/q system\interface.php
    del /f/q system\mbstring.php
    del /f/q system\modules\calendar\Calendar.php
    del /f/q system\modules\calendar\Events.php
    del /f/q system\modules\calendar\ModuleCalendar.php
    del /f/q system\modules\calendar\ModuleEventMenu.php
    del /f/q system\modules\calendar\ModuleEventReader.php
    del /f/q system\modules\calendar\ModuleEventlist.php
    del /f/q system\modules\calendar\config\.htaccess
    del /f/q system\modules\calendar\config\database.sql
    del /f/q system\modules\calendar\dca\.htaccess
    rmdir /s/q system\modules\calendar\html
    del /f/q system\modules\calendar\languages\de\.htaccess
    del /f/q system\modules\calendar\languages\en\.htaccess
    del /f/q system\modules\calendar\templates\.htaccess
    del /f/q system\modules\comments\Comments.php
    del /f/q system\modules\comments\ContentComments.php
    del /f/q system\modules\comments\ModuleComments.php
    del /f/q system\modules\comments\config\.htaccess
    del /f/q system\modules\comments\config\database.sql
    del /f/q system\modules\comments\dca\.htaccess
    rmdir /s/q system\modules\comments\html
    del /f/q system\modules\comments\languages\de\.htaccess
    del /f/q system\modules\comments\languages\en\.htaccess
    del /f/q system\modules\comments\templates\.htaccess
    del /f/q system\modules\faq\ModuleFaq.php
    del /f/q system\modules\faq\ModuleFaqList.php
    del /f/q system\modules\faq\ModuleFaqPage.php
    del /f/q system\modules\faq\ModuleFaqReader.php
    del /f/q system\modules\faq\config\.htaccess
    del /f/q system\modules\faq\config\database.sql
    del /f/q system\modules\faq\dca\.htaccess
    rmdir /s/q system\modules\faq\html
    del /f/q system\modules\faq\languages\de\.htaccess
    del /f/q system\modules\faq\languages\en\.htaccess
    del /f/q system\modules\faq\templates\.htaccess
    del /f/q system\modules\listing\ModuleListing.php
    del /f/q system\modules\listing\config\.htaccess
    del /f/q system\modules\listing\config\database.sql
    del /f/q system\modules\listing\dca\.htaccess
    rmdir /s/q system\modules\listing\html
    del /f/q system\modules\listing\languages\de\.htaccess
    del /f/q system\modules\listing\languages\en\.htaccess
    del /f/q system\modules\listing\templates\.htaccess
    del /f/q system\modules\news\ModuleNews.php
    del /f/q system\modules\news\ModuleNewsArchive.php
    del /f/q system\modules\news\ModuleNewsList.php
    del /f/q system\modules\news\ModuleNewsMenu.php
    del /f/q system\modules\news\ModuleNewsReader.php
    del /f/q system\modules\news\News.php
    del /f/q system\modules\news\config\.htaccess
    del /f/q system\modules\news\config\database.sql
    del /f/q system\modules\news\dca\.htaccess
    rmdir /s/q system\modules\news\html
    del /f/q system\modules\news\languages\de\.htaccess
    del /f/q system\modules\news\languages\en\.htaccess
    del /f/q system\modules\news\templates\.htaccess
    del /f/q system\modules\newsletter\ModuleNewsletterList.php
    del /f/q system\modules\newsletter\ModuleNewsletterReader.php
    del /f/q system\modules\newsletter\ModuleSubscribe.php
    del /f/q system\modules\newsletter\ModuleUnsubscribe.php
    del /f/q system\modules\newsletter\Newsletter.php
    del /f/q system\modules\newsletter\config\.htaccess
    del /f/q system\modules\newsletter\config\database.sql
    del /f/q system\modules\newsletter\dca\.htaccess
    rmdir /s/q system\modules\newsletter\html
    del /f/q system\modules\newsletter\languages\de\.htaccess
    del /f/q system\modules\newsletter\languages\en\.htaccess
    del /f/q system\modules\newsletter\templates\.htaccess
    del /f/q system\themes\default\images\1c.gif
    del /f/q system\themes\default\page.css
    del /f/q system\themes\default\src\page.css
    del /f/q system\utf8_lookup.php

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    hallo erstmal,

    bin der neue
    ich muss sagen ich beschäftige mich erst seit kurzem mit contao
    und muss mich erstmal richtig da reinfinden

    also folgendes problem
    ich wollte also auch auf version 3 updaten,
    nachdem ein manuelles update nicht möglich war (nach 3 tagen dauerwurschteln aufgegeben)
    habe ich es jetzt mit dem liveupdate probiert, ich kam soweit dass ich mich ins system einloggen kann (juhu schonmal mehr als vorher)

    aber so wie hier schon von jemand anderen geschrieben bekomme ich meine hp nicht angezeigt.. ich bekomme auch nur eine weiße seite zu gesicht mit der meldung No layout specified
    ich habe die tipps die hier schon beschrieben sind versucht (die erweiterungen sind deaktiviert) aber nichts passiert...

    hilfe!^^

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Standard Layout | Contao3 | Seitenbaum

    ich bekomme auch nur eine weiße seite zu gesicht mit der meldung No layout specified
    Gehe auf den Startpunkt einer Webseite und definiere dort ein Layout ... das gilt dann für die Ganze Seite.
    Wie schon in einem anderen Thema geschrieben gibt es bei contao3 die Option "Layout als Standard verwenden"
    nicht mehr ... und daher wohl der Fehler!

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    danke für die schnelle antwort,

    nun habe ich folgenden fehler:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template "nav_menumatic" thrown in /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php on line 116

    #0 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(88): Contao\TemplateLoader::getPath('nav_menumatic', 'xhtml', 'templates/blaue...')
    #1 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/library/Contao/Template.php(255): Contao\Controller::getTemplate('nav_menumatic', 'xhtml')
    #2 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #3 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/modules/Module.php(352): Contao\FrontendTemplate->parse()
    #4 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/modules/Module.php(234): Contao\Module->renderNavigation('13', 3)
    #5 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/modules/Module.php(234): Contao\Module->renderNavigation('4', 2)
    #6 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(82): Contao\Module->renderNavigation('2')
    #7 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleNavigation->compile()
    #8 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/modules/ModuleNavigation.php(57): Contao\Module->generate()
    #9 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(264): Contao\ModuleNavigation->generate()
    #10 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'header')
    #11 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #12 /mnt/webf/c0/65/53187765/htdocs/Contao_01/index.php(411): Index->run()
    #13 {main}


    wie kann ich den verjagen?

  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao\TemplateLoader::getPath('nav_menumatic', 'xhtml', 'templates/blaue...')
    im Verzeichnis templates/blaue... wird ein Template nav_menumatic.xhtml gesucht und nicht gefunden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #49
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Check mal noch unter Themes > Gelber Stift > den Pfad ... ob der ins selbe Verzeichnis zeigt wo sich die nav_menumatic befindet.

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    der pfad stimmte...
    aber nichts geht -.-

    ich werde wohl aufs alte system zurück greifen damit die hp wenigstens erstmal wieder steht.
    ich weiß damit ist das problem nicht gelöst aber so habe ich meine hp wenigstens online.

  11. #51
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Downburst
    Hast du denn in Contao 3 im Seitenlayout auch "XHTML" aktiviert? Oder ist dort "HTML" eingestellt?

    Für ein Major Update wie das auf Version 3 würde ich immer eine Kopie der aktuellen Website erstellen und das Update an der Kopie machen. Egal ob die Kopie online (in einer geschützten Subdomain) oder offline (MAMP/XAMPP) läuft. Aber nicht am "lebenden Objekt".

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.11.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    @pmmueller

    ich werde es jetzt auch so machen. ich habe mir xampp installiert und werde offline auf fehlersuche gehen.

    hoffentlich wird es beim nächsten update nicht wieder so sein dass man erstmal eine kaputte hp hat.
    ich weiß ja nicht wie es bei den vorherigen versionen war aber so ist es etwas frustrierend.

  13. #53
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Downburst Beitrag anzeigen
    hoffentlich wird es beim nächsten update nicht wieder so sein dass man erstmal eine kaputte hp hat.
    Es gibt bei Contao drei Arten von Updates:
    • Bugfix-Updates, z. B. von 3.0.0 auf 3.0.1, sind in der Regel problemlos. Keine Template-Änderungen etc.
    • Minor-Updates, z. B. von 3.0 auf 3.1, haben schon mehr Änderungen (Templates etc.) und bedürfen einer gründlichen Vorbereitung.
    • Major-Updates, z. B. 2 auf 3, sind Hammer, weil sich auch grundlegende Funktionsprinzipien geändert haben können.
    Insofern hast du Pech, dass du gleich mit einem Major-Update einsteigst. Schlimmer wird's nicht

    Generell gilt aber, dass man eine funktionierende Contao-Installation nicht sofort updaten muss. Ausnahmen sind Sicherheits-Updates oder wenn man neue Features nutzen will.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Beiträge
    27

    Standard Liveupdate 2.9 auf 3.0

    Hallo,
    ich habe mir die Tips zum Update durchgelesen und dennoch hat es nicht geklappt.

    1. ich habe liveupdate benutzt
    2. liveupdate zeigte an dass nicht aktualisiert werden kann
    3. trotzdem wurde alles auf 3.0 umgestellt (zumindest teile)

    Seite nicht mehr erreichbar
    Backend nicht erreichbar
    Install.php geht nicht

    .htaccess angepasst auf 3.0
    tristan script ausgeführt

    Contao Check:
    Fatal error: Cannot redeclare class Bootstrap in /www/htdocs/w00f0412/check/bootstrap.php on line 22

    Website:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'j1.mobileLayout' in 'field list' (SELECT tl_module.*, j1.id AS jumpTo__id, j1.pid AS jumpTo__pid, j1.sorting AS jumpTo__sorting, j1.tstamp AS jumpTo__tstamp, j1.title AS jumpTo__title, j1.alias AS jumpTo__alias, j1.type AS jumpTo__type, j1.pageTitle AS jumpTo__pageTitle, j1.language AS jumpTo__language, j1.robots AS jumpTo__robots, j1.description AS jumpTo__description, j1.redirect AS jumpTo__redirect, j1.jumpTo AS jumpTo__jumpTo, j1.url AS jumpTo__url, j1.target AS jumpTo__target, j1.dns AS jumpTo__dns, j1.staticFiles AS jumpTo__staticFiles, j1.staticPlugins AS jumpTo__staticPlugins, j1.fallback AS jumpTo__fallback, j1.adminEmail AS jumpTo__adminEmail, j1.dateFormat AS jumpTo__dateFormat, j1.timeFormat AS jumpTo__timeFormat, j1.datimFormat AS jumpTo__datimFormat, j1.createSitemap AS jumpTo__createSitemap, j1.sitemapName AS jumpTo__sitemapName, j1.useSSL AS jumpTo__useSSL, j1.autoforward AS jumpTo__autoforward, j1.protected AS jumpTo__protected, j1.groups AS jumpTo__groups, j1.includeLayout AS jumpTo__includeLayout, j1.layout AS jumpTo__layout, j1.mobileLayout AS jumpTo__mobileLayout, j1.includeCache AS jumpTo__includeCache, j1.cache AS jumpTo__cache, j1.includeChmod AS jumpTo__includeChmod, j1.cuser AS jumpTo__cuser, j1.cgroup AS jumpTo__cgroup, j1.chmod AS jumpTo__chmod, j1.noSearch AS jumpTo__noSearch, j1.cssClass AS jumpTo__cssClass, j1.sitemap AS jumpTo__sitemap, j1.hide AS jumpTo__hide, j1.guests AS jumpTo__guests, j1.tabindex AS jumpTo__tabindex, j1.accesskey AS jumpTo__accesskey, j1.published AS jumpTo__published, j1.start AS jumpTo__start, j1.stop AS jumpTo__stop, j1.ga_analyticsid AS jumpTo__ga_analyticsid, j1.ga_anonymizeip AS jumpTo__ga_anonymizeip, j1.ga_ignoreadmins AS jumpTo__ga_ignoreadmins, j1.ga_ignoremembers AS jumpTo__ga_ignoremembers, j1.ga_externaltracking AS jumpTo__ga_externaltracking, j1.ga_addlinktracking AS jumpTo__ga_addlinktracking, j1.ga_setdomainname AS jumpTo__ga_setdomainname, j1.ga_titlelinktracking AS jumpTo__ga_titlelinktracking, j1.ga_bounceseconds AS jumpTo__ga_bounceseconds, j1.staticSystem AS jumpTo__staticSystem, j1.ga_eventtracking AS jumpTo__ga_eventtracking FROM tl_module LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_module.jumpTo=j1.id WHERE tl_module.id IN(0,2,3,0,0) ORDER BY FIND_IN_SET(tl_module.id, '0,2,3,0,0')) thrown in /www/htdocs/w00f0412/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317
    #0 /www/htdocs/w00f0412/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /www/htdocs/w00f0412/system/modules/core/library/Contao/Model.php(495): Contao\Database\Statement->execute(NULL)
    #2 /www/htdocs/w00f0412/system/modules/core/library/Contao/Model.php(405): Contao\Model::find(Array)
    #3 /www/htdocs/w00f0412/system/modules/core/models/ModuleModel.php(52): Contao\Model::findBy(Array, NULL, Array)
    #4 /www/htdocs/w00f0412/system/modules/core/pages/PageRegular.php(65): Contao\ModuleModel::findMultipleByIds(Array)
    #5 /www/htdocs/w00f0412/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #6 /www/htdocs/w00f0412/index.php(411): Index->run()
    #7 {main}

    Install.php:
    Fatal error: Call to undefined method InstallTool::setStaticUrl() in /www/htdocs/w00f0412/contao/install.php on line 72

    Ist das jetzt der Totalausfall?
    Hat jemand eine Idee wie ich es noch retten kann?

    Bin davon ausgegangen das Liveupdate die sichere Methode ist,
    bzw. zumindest vorher alles überprüft bevor überschrieben wird.

    Kann mir jemand helfen?

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.12.2009.
    Beiträge
    27

    Lachendes Gesicht Gelöst

    Nach einiger Zeit habe ich den Fehler selbst gefunden.

    Kleiner Fehler.
    Sehr große Wirkung.

    Die install.php wurde nicht mit aktualisiert.
    -> Download der ZIP Installation
    -> Manueller upload der der install.php

    Backend und Installpasswort wurden nicht mehr akzeptiert.
    -> Beides zurückgesetzt

    Jetzt geht alles soweit wieder.

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Beiträge
    3

    Standard Backend nicht erreichbar nach Update auf 3.0

    Hallo,
    ich habe hier gerade eine Contao-Installation bei der gar nichts mehr geht.

    Mein Kunde hat gestern - ohne sich vorher mit mir abzusprechen - das Live-Update auf die 3er-Version gemacht. Seitdem ist seine Website gar nicht mehr erreichbar; das Frontend gab gar nichts mehr aus.

    Ins Backend konnte ich mich zunächst noch als Admin einloggen; nachdem ich dort eine Systemwartung durchgeführt habe geht aber auch nichts mehr; die Anmeldemaske kriege ich noch, nach der Anmeldung gab's aber auch nur eine weisse leere Seite.

    Nach dem Zurücksetzen des Installtool-Passworts habe ich das Installtool aufgerufen; die Schritte 2 und 3 der Datenbankanpassung waren noch nicht gemacht, das habe ich erledigt. Aber: trotzdem keine Änderung, ich komme immer noch wieder ins/ans Backend.

    Auch Contao-Test habe ich ausgeführt, auch hier alles okay.

    Zuletzt habe ich nun
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    in der localconfig.php ergänzt, und erhalte nun folgende Fehlermeldung wenn ich versuche mich ins Backend einzuloggen:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /var/kunden/webs/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/kunden/web...', 110, Array)
    #1 /var/kunden/webs/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /var/kunden/webs/contao/main.php(147): Contao\System->import('TaskMessages')
    #3 /var/kunden/webs/contao/main.php(115): Main->welcomeScreen()
    #4 /var/kunden/webs/contao/main.php(319): Main->run()
    #5 {main}

    Fatal error: Class 'TaskMessages' not found in /var/kunden/webs/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110



    Das Frontend wirft nun folgende Fehler:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /var/kunden/webs/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/var/kunden/web...', 110, Array)
    #1 /var/kunden/webs/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /var/kunden/webs/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(126): Contao\System->import('Efp')
    #3 /var/kunden/webs/system/modules/core/pages/PageRegular.php(163): Contao\FrontendTemplate->output()
    #4 /var/kunden/webs/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #5 /var/kunden/webs/index.php(411): Index->run()
    #6 {main}

    Fatal error: Class 'Efp' not found in /var/kunden/webs/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110



    Kann mir jemand helfen? Bin im Moment echt mit meinem Latein am Ende...

    Viele Grüße,
    Thomas

  17. #57
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Update planen = Sehr wichtig!

    Spiel ein Restore zurück, und verrechne Deinen Aufwand dem Kunde!

    Und nimm Ihm die vollen Admin rechte weg solange er nicht eine ausreichende Schulung gekriegt hat.

    Danach planst Du den Update nach der von Nina gemachter Anleitung ... und verrechnest das gerade noch einmal
    Geändert von ciaobello (04.12.2012 um 21:37 Uhr)

  18. #58
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu der Backendfehlermeldung gibt es Hinweise im Link wie ciaobello schon schrieb, bzw. ganz oben im Forum "Sammelinfos...."

    Im Frontend wird ein Modul Efp gesucht, das sagt mir nichts. Daher lässt sich auch nicht sagen, ob es durch leichte Anpassung "Autoload-Creator" zum Laufen zu bekommen ist.
    Im schlimmsten Fall back-to-contao2, sofern ein aktuelles Backup vorliegt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  19. #59
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    "Efp" ist eine Klasse der "EFG"-Erweiterung, welche jedoch noch nicht mit Contao 3 kompatibel ist. Verbinde Dich per FTP mit Deinem Contao-Webspace und erstelle in den beiden Verzeichnissen "system/modules/efg" und "system/modules/tasks" jeweils eine Datei ".skip" (mit Punkt am Beginn!). Sollte es damit immer noch nicht funktionieren, müsstest Du ggf. auch noch die durch die EFG-Erweiterung installierten Treiber entfernen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo miteinander, und vielen Dank für die Antworten!

    BugBusters Antwort hat mich auf die Idee gebracht selber schon mal nach "efp" zu suchen, und das hat mich auf die Spur des EFG als "Übeltäter" gebracht. Dessen Verzeichnis hatte ich zunächst einfach nur temporär umgenannt, und schon kam ich wieder ins Backend rein.

    Als allererstes hab' ich dann alle inkompatiblen Erweiterungen deaktiviert, außerdem gab's etliches in Layouts, Themes und CSS anzupassen (u.a. wegen der Umstellung auf "holy grail"), aber jetzt läuft die Site wieder...

    Vielen herzlichen Dank an alle,

    liebe Grüße
    Thomas :-)

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von medianetic
    Registriert seit
    08.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    [Beitrag kann gelöscht werden, hab jetzt erst gesehen, dass es das bereits gab ]

    Fand das sehr nützlich und hab das mal für die Befehlszeile unter Windows umgeschrieben. Einfach als .bat speichern und auf eigene Gefahr ausführen.
    Hab es noch nicht getestet, vielleicht kann jemand bestätigen, ob es so funktioniert.

    Code:
    REM #Achtung: Hier können externe Erweiterung enthalten sein, also Vorsicht!
    rd /S /Q plugins
    
    REM #kann weg, ist verschoben worden
    rd /S /Q system\modules\backend
    rd /S /Q system\modules\frontend
    rd /S /Q system\modules\rep_base
    rd /S /Q system\modules\rep_client
    rd /S /Q system\modules\registration
    rd /S /Q system\modules\tpl_editor
    rd /S /Q system\modules\rss_reader
    rd /S /Q system\drivers
    rd /S /Q system\html
    rd /S /Q system\libraries
    
    REM REM #kann weg
    rd /S /Q typolight
    rd /S /Q system\scripts
    
    REM #Inkompatibel, Update notwendig
    REM #wird nun auch vom Install Tool so durchgeführt GitHub #4907
    REM touch system\modules\task\.skip
    REM #Alternative, löschen und neue Version installieren
    REM #rd /S /Q system\modules\tasks\
    
    REM #Überflüssig
    del CHANGELOG.md
    del GPL.txt
    del LGPL.txt
    del contao\contao-uncompressed.js
    del contao/contao.js
    del cron.php
    del share.php
    del system\config\.htaccess
    del system\config\config.php
    del system\constants.php
    del system\contao.css
    del system\functions.php
    del system\interface.php
    del system\mbstring.php
    del system\modules\calendar\Calendar.php
    del system\modules\calendar\Events.php
    del system\modules\calendar\ModuleCalendar.php
    del system\modules\calendar\ModuleEventMenu.php
    del system\modules\calendar\ModuleEventReader.php
    del system\modules\calendar\ModuleEventlist.php
    del system\modules\calendar\config\.htaccess
    del system\modules\calendar\config\database.sql
    del system\modules\calendar\dca\.htaccess
    rd /S /Q system\modules\calendar\html
    del system\modules\calendar\languages\de\.htaccess
    del system\modules\calendar\languages\en\.htaccess
    del system\modules\calendar\templates\.htaccess
    del system\modules\comments\Comments.php
    del system\modules\comments\ContentComments.php
    del system\modules\comments\ModuleComments.php
    del system\modules\comments\config\.htaccess
    del system\modules\comments\config\database.sql
    del system\modules\comments\dca\.htaccess
    rd /S /Q system\modules\comments\html
    del system\modules\comments\languages\de\.htaccess
    del system\modules\comments\languages\en\.htaccess
    del system\modules\comments\templates\.htaccess
    del system\modules\faq\ModuleFaq.php
    del system\modules\faq\ModuleFaqList.php
    del system\modules\faq\ModuleFaqPage.php
    del system\modules\faq\ModuleFaqReader.php
    del system\modules\faq\config\.htaccess
    del system\modules\faq\config\database.sql
    del system\modules\faq\dca\.htaccess
    rd /S /Q system\modules\faq\html
    del system\modules\faq\languages\de\.htaccess
    del system\modules\faq\languages\en\.htaccess
    del system\modules\faq\templates\.htaccess
    del system\modules\listing\ModuleListing.php
    del system\modules\listing\config\.htaccess
    del system\modules\listing\config\database.sql
    del system\modules\listing\dca\.htaccess
    rd /S /Q system\modules\listing\html
    del system\modules\listing\languages\de\.htaccess
    del system\modules\listing\languages\en\.htaccess
    del system\modules\listing\templates\.htaccess
    del system\modules\news\ModuleNews.php
    del system\modules\news\ModuleNewsArchive.php
    del system\modules\news\ModuleNewsList.php
    del system\modules\news\ModuleNewsMenu.php
    del system\modules\news\ModuleNewsReader.php
    del system\modules\news\News.php
    del system\modules\news\config\.htaccess
    del system\modules\news\config\database.sql
    del system\modules\news\dca\.htaccess
    rd /S /Q system\modules\news\html
    del system\modules\news\languages\de\.htaccess
    del system\modules\news\languages\en\.htaccess
    del system\modules\news\templates\.htaccess
    del system\modules\newsletter\ModuleNewsletterList.php
    del system\modules\newsletter\ModuleNewsletterReader.php
    del system\modules\newsletter\ModuleSubscribe.php
    del system\modules\newsletter\ModuleUnsubscribe.php
    del system\modules\newsletter\Newsletter.php
    del system\modules\newsletter\config\.htaccess
    del system\modules\newsletter\config\database.sql
    del system\modules\newsletter\dca\.htaccess
    rd /S /Q system\modules\newsletter\html
    del system\modules\newsletter\languages\de\.htaccess
    del system\modules\newsletter\languages\en\.htaccess
    del system\modules\newsletter\templates\.htaccess
    del system\themes\default\images\1c.gif
    del system\themes\default\page.css
    del system\themes\default\src\page.css
    del system\utf8_lookup.php
    Grüße
    Nick
    Geändert von medianetic (25.12.2012 um 18:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •