Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Offtopic: Liste aller CSS-Klassen/Selektoren in Contao?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard Offtopic: Liste aller CSS-Klassen/Selektoren in Contao?

    Hallo an alle Wissenden,

    ich suche nach einer Liste aller CSS-Klassen und Selektoren, die in Contao standardmäßig eingesetzt werden. Optimal wäre eine Zusammenstellung mit Beschreibung, was diese Klasse tut. Im Buch von Peter Müller gibt es das, aber über mehrere Kapitel verteilt …

    Ich hoffe, meine Frage wird nicht als Suchfaulheit ausgelegt, aber ich hab auf die Schnelle keine gefunden (oder nach dem falschen Schlagwort gesucht).

    Danke Euch für Eure Hilfe
    Typo

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Typogold,
    hier gibts nen paar:
    http://de.contaowiki.org/Css_ABC_in_...ic_Accademy.29

    Wobei es an sich glaube ich nirgendwo eine komplette Liste gibt, da die sich immer unterscheiden kann von Contao Version zu Version und vor allem je nachdem welche Erweiterungen du nutzt etc.

    Am besten kannst man da immer direkt in den generierten Quellcode schauen (auch Firebug kann ein guter Freund sein dabei, als Erweiterung zu Firefox).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Am besten kannst man da immer direkt in den generierten Quellcode schauen (auch Firebug kann ein guter Freund sein dabei, als Erweiterung zu Firefox).
    Hallo MacKP,

    danke Dir für den Link. Und ja, man kann in den Quellcode schauen - ist aber nur nicht so „handlich“ in meinen Augen. Zumal das nicht geht, wenn die Klassen ja noch nicht angelegt sind …!

    Der Link oben übrigens führt zu einer Seite, auf der „Contao Version ab 2.9“ steht. Nur hat sich mit 2.10 doch einiges mehr geändert (CSS3 in Ansätzen). Aktuell ist diese Liste also nicht mehr und für 2.10 und 2.11 auch nicht mehr nutzbar.

    Oder?

    Gruß
    Typo

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    CSS3 hat aber eigentlich nichts an den Selektoren verändert.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Typogold,
    die Liste ist mit einem älteren Contao erstellt, das stimmt. Das verliert aber durch CSS3 nicht an gültigkeit! Die Selectoren kann man sich mit CSS3 eventuell anders zusammenstellen, die Klassen sind trotzdem noch vorhanden. Willst du eventuell dann etwas anderes? Schon vorgefertigte Selectoren oder wie? Das wirst du nie im Leben bekommen, da man die bei jeder Seite durchaus anders nutzt...

    Ich weiß auch nicht was du an Quellcode unhandlich findest.. wenn man was nicht anlegt, dann brauch man das auch nicht. Wie will man CSS für etwas erstellen, was nicht da ist?
    Ohne in den Quellcode zu schauen, wirst du mit CSS nicht viel machen können. Man muss immer wieder die Selectoren auf den genauen Quellcode abstimmen. Immer nur .ce_navigation ansprechen hilft nur selten, man muss auch mal #main .ce_navigation o.ä. nutzen. Und dazu gibts keine Liste, dazu gibts nur Hilfen, wie Firebug.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    CSS3 hat aber eigentlich nichts an den Selektoren verändert.
    … kam da nicht #aside neu hinzu in Contao 2.10 oder 2.11?

    @MacKP: Ich suche nur eine Liste aller Selektoren, die Contao standardmäßig mitbringt. Dass die kombiniert werden müssen ist mir klar, und das kann auch nicht in einer Liste abgebildet werden.
    Vielleicht hatte ich auch so an ein Standard-Vorlagensheet gedacht …

    Ich versuche mal mit dem Link, den Du oben verlinkt hast weiterzuarbeiten.

    Danke Dir und Grüße
    Typo

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, mit HTM5 sind neue Tags dazu gekommen und dann auch neue Klassen und IDs. Da hast du schon recht. Dadurch sind die anderen aber nicht ungültig geworden.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ja, mit HTM5 sind neue Tags dazu gekommen und dann auch neue Klassen und IDs. Da hast du schon recht. Dadurch sind die anderen aber nicht ungültig geworden.

    Viele Grüße
    Sicher. Ich ergänze daher meine Frage um den Hinweis „vollständige“ bzw. „aktuelle Liste“ der Tags und IDs/Klassen.

    Das Wireframe-Sheet aus Deinem Link z.B. finde ich sehr hilfreich, das in einer aktuellen Form (vollständig) wäre top.

    Ich weiß auch nicht, vielleicht könnte es dann auch sinnvoll sein, den Wiki-Eintrag upzudaten?

    Gruß
    Typo

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Typogold Beitrag anzeigen
    Sicher. Ich ergänze daher meine Frage um den Hinweis „vollständige“ bzw. „aktuelle Liste“ der Tags und IDs/Klassen.

    Das Wireframe-Sheet aus Deinem Link z.B. finde ich sehr hilfreich, das in einer aktuellen Form (vollständig) wäre top.

    Ich weiß auch nicht, vielleicht könnte es dann auch sinnvoll sein, den Wiki-Eintrag upzudaten?

    Gruß
    Typo
    Eine aktuellere Liste ist mir nicht bekannt. Da das ein Wiki ist kann ja jeder da drann arbeiten. Fühl dich also frei, die Liste weiter zu ergänzen ;-)

    Viele Grüße
    Geändert von MacKP (12.10.2012 um 12:12 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Eine aktuellere Liste ist mir nicht bekannt. Da das ein Wiki ist kann ja jeder da dran arbeiten. Fühl dich also frei, die Liste weiter zu ergänzen ;-)
    Danke für den roten Teppich. Wüßte ich aber sicher diese Angaben hätte ich den Wikiartikel schon aktualisiert und die Frage hier nicht gestellt … Nachvollziehbar, oder?
    Ich kenne mich mit Contao eben noch nicht 100% blind aus, hier müßte also bitte einer derjenigen ran, die sich wirklich sicher auskennen.

    Danke aber dennoch für die Tipps bis hierhin. Wenn ich vielleicht selbst schneller weiterkomme bei der Antwort, poste ich das hier. Bis dahin: It's your turn!

    Viele Grüße
    Typo

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber die grundlegende Art und Weise wie Contao Klassen automatisch generiert sollte man auch so erkennen.
    mod_<name des moduls>
    ce_<name des content elementes>

    Beispiele:
    Code:
    mod_navigation
    mod_banner
    mod_article
     ce_headline
     ce_list
     ce_text
     ce_download
    Listen-Elemente bekommen "first","last", Navigationslisten-Elemente noch "active","trail".

    Wie hier schon gesagt, im Quelltext sieht man mehr.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #12
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Typogold Beitrag anzeigen
    ich suche nach einer Liste aller CSS-Klassen und Selektoren, die in Contao standardmäßig eingesetzt werden. Optimal wäre eine Zusammenstellung mit Beschreibung, was diese Klasse tut. Im Buch von Peter Müller gibt es das, aber über mehrere Kapitel verteilt …
    Ich hatte überlegt, so eine Liste zu erstellen, dann aber entschieden, dass das eher unter "Seitenschinderei" fällt.

    Eine vollständige Liste wäre ziemlich lang, und ein Blick in den Quelltext schneller als das Nachschlagen in einer solchen Liste ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •