Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 63

Thema: Externe Themes

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    19

    Standard Externe Themes

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung bei der Einbindung und Anpassung von externen Themes
    von rocksolidthemes.com und premium-contao-themes.com, um responsive design mit
    html5 und CSS3 umzusetzen?

    Grüße vom Wolf

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Sollte nicht so schwer sein
    Kaufen -> Herunterladen -> raufladen
    Wenn du selber dein Layout für Mobile Geräte einstellen möchtest.
    Dann am besten mit Media Queries.
    http://webdesignerwall.com/tutorials/css3-media-queries

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.08.2012.
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Matthias

    Soweit ist das schon klar. Mich interessieren aber praktische Erfahrungen, z.B. beim Anpassen/Verändern
    des Layouts oder Vorteile/Nachteile der beiden Contao-Themes - Anbieter oder auch homepages, die mit
    diesen Themes erstellt wurden.

    Gruß vom Wolf

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vorweg, ich gebe hier meine Erfahrungen weiter. Folgende Erfahrungen beruhen also ausschließlich auf meinen Eindrücken.

    Ich habe mir beide Seiten und auch die Themes einmal genauer angesehen, weil ich wissen wollte, ob ich damit evtl. Arbeitszeit und damit Kosten sparen kann.
    Die Demo von Premium-Contao-Themes (PCT) hatte auf meinem Smartphone ewig lange Ladezeiten. Das Menü ging ohne Javascript nur eingeschränkt und Support kann man zukaufen. Das waren für mich alles KO-Kriterien. Der zeitliche Aufwand des Nacharbeitens allein der beiden ersten Punkte erschien mir deswegen schon zu groß.

    Ein Theme von Rock-Solid teste ich gerade und bin bis jetzt ziemlich zufrieden.

    Zuerst mal muss man einfach im Hinterkopf haben, dass es ein Theme „von der Stange“ ist. Aber Individualität hat eben Ihren Preis und ist immer auch abhängig vom Budget, mit dem ich kalkulieren muss.

    RST arbeitet komplett ohne das Contao Framework und setzt dabei auf einige (ca. 10) eigene Templates. Das heißt als, das man entweder zusätzliche Arbeit bei zukünftigen Updates hat oder im Vorfeld „umschreiben" muss.

    Dazu kommt dann noch, dass das Theme einerseits ziemlich variabel und durchdacht ist andererseits man aber wohl eher nicht alle Varianten einsetzen wird. Diese haben dann, zumindest nach meinem Verständnis im Endergebnis nichts mehr zu suchen und müssen aus dem CSS eliminiert werden, was ja auch Zeit kostet.

    Bei der von mir getesteten Seite musste ich einige Modulvarianten selber stylen zwei automatisch generierte Menüs).

    Grafiken gibt es außer dem Logo keine, da alles über CSS3 und Icon-Fonts gesteuert wird, was natürlich auch ohne ein Theme von RST gehen würde.

    Mein Zwischenfazit bis jetzt:
    • Sehr gute Qualität
    • Die Zeitersparnis ist für mich ganz klar gegeben (Voraussetzung sind allerdings fundierte CSS (CSS3) und HTML-Anwenderkenntnisse, ohne hat man verloren)
    • Sass ( arbeite ich schon länger mit) und Icon-Fonts sind genial und unschlagbar schnell)
    • Nachteil ist einfach die Individualität, die auf der Strecke bleibt.

    Getestet habe ich alles – wie immer - an meiner Dackelseite. Falls seitens der Community Interesse besteht, würde ich das Ergebnis auch mal ein paar Tage online stellen.

    Da ich gerade sehe, dass dies einer Deiner ersten Posts hier im Forum ist, wäre das Buch von Peter Müller „Websites erstellen mit Contao3“, das im November erscheint, vielleicht auch etwas für Dich. Peter erklärt ja nicht nur Contao, sondern auch, wie das Theme dazu entwickelt wird. Da hättest Du dann eine ausgezeichnete Arbeitsgrundlage und vor allem weisst Du dann geau. wie es geht, falls Du da noch nicht so fit bist.
    Geändert von dackelchen (26.10.2012 um 23:46 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Multimedia Rocksolidthemes

    Update:

    Ich gebe hier auch nur meine Erfahrungen weiter.

    Theme gekauft, in lokaler Umgebung installiert, und beim ersten Blick in die main.css etwas sehr verwirrt gwesen. Bisher nur mit Vererbung gearbeitet und CSS in Contao editiert. Dass die RST Themes ohne das Contaoframework arbeiten müssen, hatte ich nicht erwartet. Nach ein paar Stunden SCSS/SASS Tutorials auf Youtube lichtet sich das Dunkel ein wenig. Zitat aus einem Tutorial: "Keine Angst vor Compass und SCSS, nach mehreren Wochen hat man das im Griff!" Naja, im moment kome ich mit SCSS ganz gut voran, und kann die Verwendung empfehlen.

    Fazit:

    Wer Anpassungen vornehmen möchte, sollte die von Dackelchen beschriebenen Skills mitbringen. Dann läuft man nicht in die Gefahr, dass Kundenprojekte zu bezahltem Praktikum werden können.
    Wenn man die Zeit hat, sich in so ein durchdachtes Theme einzuarbeiten, lohnt es sich wahrscheinlich sehr.

    Ich freue mich auf weitere Themes.
    Geändert von maipe (26.10.2012 um 12:45 Uhr) Grund: Update

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von RockSolid Themes
    Registriert seit
    29.05.2012.
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    8945

    Daumen hoch Der Senf direkt von RockSolid Themes

    Lieber Thread-Starter, liebe Community und natürlich liebe Kunden,

    zunächst einmal freuen wir uns über das rege Interesse an unseren Themes und möchten uns herzlich dafür bedanken. Auch die Komplimente zur gelieferten Qualität freuen uns sehr. Zu den bisherigen Erfahrungen nehmen wir gerne kurz Stellung. Vielleicht lässt sich die eine oder andere technische Entscheidung so besser nachvollziehen.

    Sicher ist: Wir erwägen jeden Lösungsansatz sehr genau, arbeiten mit großer Liebe zum Detail und sind bestrebt höchste technische Qualität abzuliefern. Was uns, unserem bisherigen Feedback nach, auch gelingt.

    Man entschuldige bitte die Textmenge dieses Beitrages, wir empfinden große Begeisterung für unsere Produkte und unterhalten uns gerne mit euch darüber.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Zuerst mal muss man einfach im Hinterkopf haben, dass es ein Theme „von der Stange“ ist. Aber Individualität hat eben Ihren Preis und ist immer auch abhängig vom Budget, mit dem ich kalkulieren muss.
    Ein sehr wichtiger Punkt! Es liegt in der Natur eines Themes „von der Stange“ zu sein. Und dennoch ist es eines unserer Primärziele RockSolid Themes einfach, schnell und angenehm anpassbar aufzubauen. Denn auch preissensible Projekte haben Anspruch auf Individualität. Der wachsende Preis- und Leistungsdruck auf Agenturen führt darüber hinaus dazu, dass Themes ein wichtiges Tool im Werkzeugkoffer werden und bereits sind. Deshalb müssen unsere Themes den hohen Anforderungen von Profis gerecht werden und dennoch Rücksicht auf semi-professionelle Benutzer nehmen. Beim Erreichen dieses Ziels sind wir auf einem guten Weg, der ohne Frage noch andauern wird. Eine ausführlichere Dokumentation und mehr Hilfestellung für weniger erfahrene Benutzer sind bereits in Arbeit.

    Fazit: Individualität ist immer mit Energie und Zeitaufwand verbunden und sollte realistisch einkalkuliert werden – egal ob mit oder ohne Theme. RockSolid Themes sind und wollen kein Ersatz für individuelles Webdesign sein. Es Profis und ambitionierten Anwendern dabei aber so leicht wie möglich machen höchste technische Qualität zu erreichen. Das führt unweigerlich zu Konzentration aufs Wesentliche. Baukästen, Drag-and-Drop-Konfiguratoren, diverse vorbereitete Farbvarianten gehen für uns nicht in die richtige Richtung und würden RockSolid Themes verwässern.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    RST arbeitet komplett ohne das Contao Framework und setzt dabei auf einige (ca. 10) eigene Templates. Das heißt als, das man entweder zusätzliche Arbeit bei zukünftigen Updates hat oder im Vorfeld „umschreiben" muss.
    Überschrieben werden ausschließlich die fe_page.html5 und einige Formular-Templates. Die Änderungen sind so weit möglich updatesicher. Zudem bieten wir unbegrenzt Updates für künftige Contao Versionen. Ein Praxisbeispiel aus aktuellem Anlass: Beim Update auf Contao 3 hat sich in unseren Templates z.B. nur ein paar Zeilen geändert (!). Die Änderungen wurden zu dem sofort mit einem Screencast dokumentiert (http://rocksolidthemes.com/dokumenta...auf-contao-3-0). Zur möglichen Frage: Warum überhaupt überschreiben? Die Formular-Templates wurden etwa so umgebaut, dass die Anpassung auf kleine Bildschirmgrößen (responsive Design) perfekt funktioniert. Die fe_page weil wir erprobte, weit verbreitete Standard-Technologien wie Modernizr und Teile aus HTML5-Boilerplate einsetzen.

    Fazit: Im Vorfeld muss sicherlich niemand etwas umschreiben, der mit unserer Herngehensweise und dem schlanken Aufbau unserer Themes & Templates einverstanden ist. Hohe Performance und aufgeräumter Code sind uns so wichtig, dass wir die Änderung ausgewählter Templates als beste Lösung ansehen. Wie 'dackelchen' bereits angemerkt hat: Es hat gute Gründe warum unsere Themes auf Smartphones und mobilen Endgeräten besser funktionieren als die anderer Anbieter. Die Verwendung von Sass ist gänzlich optional – ohne Einschränkungen.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Dazu kommt dann noch, dass das Theme einerseits ziemlich variabel und durchdacht ist andererseits man aber wohl eher nicht alle Varianten einsetzen wird. Diese haben dann, zumindest nach meinem Verständnis im Endergebnis nichts mehr zu suchen und müssen aus dem CSS eliminiert werden, was ja auch Zeit kostet.
    Danke für das „durchdacht“, sehen wir natürlich genauso Zu den Varianten: Die in den Demos gezeigten Varianten sollen die Flexibilität von RockSolid Themes verdeutlichen und deren Möglichkeiten aufzeigen. Sie sind sowohl für den Produktiv-Einsatz geeignet als auch dafür mit wenigen Klicks, ohne Nebenwirkungen, entfernt zu werden. Aber auch für Kunden, die Sie an Ort und Stelle belassen ergeben sich keinerlei Nachteile.

    Wir freuen uns auf viele weitere Contao-Themes, den netten Dialog mich euch und hoffen bald ein Teil dieser großartigen Community werden zu dürfen. Übrigens: Den Open-Source-Gedanken nehmen wir sehr ernst. In Zukunft werden wir versuchen mit kostenlosen Themes und praktischen Erweiterungen unseren Teil dazu beizutragen, das Leben von Contao Benutzerinnen und Benutzern noch einfacher, angenehmer und ansprechender designed zu gestalten.

    Herzliche Grüße,
    Das Team von RockSolid Themes
    Geändert von RockSolid Themes (26.10.2012 um 13:04 Uhr) Grund: Update: Doppelte Verneinung ersetzt

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    20

    Daumen runter Premium Contao Themes = negative Erfahrungen

    Meine Erfahrung zu http://premium-contao-themes.com/:

    Sehr negative Erfahrungen. Beim Kauf eines ersten Themes habe ich 17 Tage auf das Theme (Downloadlink) warten müssen. Emails wurden in dieser Zeit nicht beantwortet.

    Kauf eines weiteren Themes: keine Antwort auf Supportanfragen. Kein "ist eingegangen, ist kostenpflichtig, ..." - nichts. Dort ist man nach dem Kauf ganz auf sich alleine gestellt - darüber sollte man sich bewusst sein.

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo _sj_,
    danke für deinen Bericht. Das mit dem Support finde ich schon etwas komisch.. das da auf der Support & Kontakt-Seite vermittelt mir etwas anderes: "Wenn Sie Unterstützung rund um unsere Themes benötigen, dann sind unsere Spezialisten vom kostenlosen
    Premium-Support für Sie da."

    Wobei ich verstehen kann das man support nicht immer Kostenlos machen kann ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin, @_sj_:

    Ich hätte da bitte noch eine Verständnisfrage:

    Was hat Dich nach der ersten negativen Erfahrung dazu bewogen, dennoch wieder auf diesen Anbieter zurückzugreifen? 17 Tage auf einen Download zu warten, wäre für mich ein "NO GO".

    Bedeutet dies, dass die Themes an sich gut sind, wenn man denn "weiß, was man tut"?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  10. #10

    Standard Liebe Kunden

    Liebe Kunden,

    wir hatten in der Tat zum Start unseres Shop Probleme mit der Zustellung der Bestellmails.
    Was nun aber fast 1 Jahr zurück liegt.

    Seither gab es keine Probleme mehr mit der Zustellung. Der Kunde kann entweder sofort nach Bezahlung sein Theme herunterladen oder einen Downloadlink verwenden den er per E-Mail erhält.

    @_sj_
    Es tut uns sehr leid zu hören, dass Sie mit uns schlechte Erfahrungen gemacht haben.
    Es ist uns nicht nachvollziehbar, warum auf Ihre Supportanfragen nicht geantwortet wurde.

    Wir bieten einen kostenlosen "Premium Support" und wickeln alle Supportanfragen über ein zentrales Ticketsystem ab.
    Dabei werden Supportanfragen in der Regel noch am selben Tag beantwortet.

    Liebe Community, wir bitten euch um etwas Nachsicht für die Startschwierigkeiten. Wir sind stets bemüht Premium Contao Themes zu verbessern.

    Eines können wir euch garantieren - ihr steht nach Kauf unserer Themes nicht alleine da. Wir sind um jeden Kunden bemüht. Dies zeigen auch die Kundenmeinungen auf unserer Webseite.

    Wir wünschen euch einen schönen und erfolgreichen Tag!

    Schöne Grüße,
    Euer Team von Premium Contao Themes
    Geändert von premium-themes (28.02.2013 um 07:42 Uhr) Grund: die liebe Rechtschreibung :-)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.02.2013.
    Beiträge
    1

    Lachendes Gesicht Gute Erfahrungen mit Premium Contao Themes

    Theme gekauft und für Kunde mit kleinem Budget individuell angepasst. Sieht gegen unsere Vorurteile nicht aus wie von der Stange und unser Kunde ist super glücklich damit. Der Aufwand der Anpassungen war absolut in unserem kalkulierten Rahmen. Die Theme-Daten konnten sofort gedownloaded und installiert werden. Sehr ausführlich aufgebaut und technisch astrein. Dokumentation des Themes hat uns dabei sehr geholfen.
    Bei Nachfragen bezüglich technischer Probleme (welche sich als Host-Server-Problem herausstellten) haben wir sofort absolut kompetente Unterstützung durch den Support erhalten, der viel Geduld und Zeit für uns aufwendete um alle Fragen zu klären.

    Fazit: Immer wieder gerne mit Premium-Contao-Themes und vielen Dank an das Team.


  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man sollte über eine spezielle Kategorie für 'sponsored posts' nachdenken, wenn man zeitliche Nähe und die Anzahl der Forenpostings in Relation setzt ... ;-)

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ lucina: <OT>gefaellt mir</OT>
    Geändert von dackelchen (28.02.2013 um 23:38 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  14. #14
    dol...
    Gast

    Standard

    hallo @_sj

    deine erfahrung kann ich überhaupt nicht teilen! ich finde den service und support vom team SUPER!!
    ich habe schon einige templates von premium-templates gekauft und damit diverse kunden-websites erstellt.
    und die templates finde ich einfach nur genial! schönes design, coole features und alles mit der neusten technik umgesetzt.

    schöne grüsse
    dolores

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin dolores,

    könntest Du da noch etwas tiefer ins Detail gehen.?

    Von meinem Verständnis her ist das Ziel dieses Threads ja nicht, irgendjemanden hochzujubeln oder runterzuholen, auch wenn der Eindruck der letzten Posts das nicht unbedingt unterstreicht...

    Gut fände ich eine Einschätztung bezüglich der Zielgruppe,. wie gut anpassbar, notwendige Kenntnisse etc. (siehe meinen Post weiter oben).

    Dann würde das hier nämlich wieder in Richtung Entscheidungshilfe und Erfahrunbgen gehen, was ich sehr begrüßen würde.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  16. #16
    dol...
    Gast

    Standard

    hallo edgar

    gerne ...

    zielgruppe: erfahrene contao-webdesignerInnen

    versionen: contao 11. und contao 3. varianten

    wenn man das template nicht gross verändern will, kann man mit der beigelegten doku relativ einfach eine website aufbauen und inhalte einpflegen.

    css dateien können in einem externen editor bearbeitet werden, da sie im template eingebunden werden.

    mit dem neusten template: "univers" wird nun auch eine sql. mitgeliefert. somit sind die module und der seitenbaum schon fertig eingerichtet zum umbauen oder zum "sich mal schlau machen" ;-)

    meine erfahrung: das team arbeitet intensiv an verbesserungen und optimierungen und ist offen für inputs und froh wenn man fehler direkt meldet. update-download-links werden per email gesendet.

    liebe grüsse
    dolores
    Geändert von dol... (01.03.2013 um 11:20 Uhr)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.03.2011.
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Moin, @_sj_:

    Ich hätte da bitte noch eine Verständnisfrage:

    Was hat Dich nach der ersten negativen Erfahrung dazu bewogen, dennoch wieder auf diesen Anbieter zurückzugreifen? 17 Tage auf einen Download zu warten, wäre für mich ein "NO GO".
    Hallo Edgar,

    eine zweite Chance (die nun auch die letzte war), in der Hoffnung, dass sich zwischenzeitlich etwas verbessert hat. Download war nun auch sofort möglich, Support nach Schulnoten bleibt bei 6.
    Geändert von _sj_ (01.03.2013 um 13:01 Uhr)

  18. #18
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Man sollte über eine spezielle Kategorie für 'sponsored posts' nachdenken, wenn man zeitliche Nähe und die Anzahl der Forenpostings in Relation setzt ... ;-)
    Honi soit qui mal y pense - war mein Gedanke.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.05.2010.
    Beiträge
    52

    Standard

    Kommunikation ist bei Rock Solid sehr gut, beim anderen Anbieter schleppend und nicht so richtig bemüht. Beides zumindest im Vorfeld eines Kaufes. Auch nach dem Kauf bei Rock Solid alles bestens.

    Schade nur: Bei Premium Contao Themes gibts mehr Auswahl und, zumindest auf den ersten Blick, etwas "bessere" Designs und mehr Funktionsumfang im Detail. Hoffe, dass Rock Solid da aufholt.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo erst mal an die Community, da ich nicht das Rad neu erfinden möchte hab ich mich für fertige Templates entschieden die ich mir nach meinen wünschen anpasse. Hab mich für Premium Contao Themes entschieden welches ich mir die Woche besorge weil es für mich wirklich sehr umfangreich erscheint. Ob es jetzt 100 oder 180 Euro kostet spielt für mich keine Rolle weil die Zeitersparnis auf jedenfall gegeben ist.
    Den schlechten Support kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil, bis jetzt immer am selben Tag noch eine Antwort erhalten. Heutzutage können sich sowas doch die wenigsten Firmen leisten, mit Foren usw. kann man ja so ziemlich alles schlecht reden.
    Werd wieder berichten wenn ich damit etwas gearbeitet.
    Ich werd mir gleich das große Theme kaufen weil es für mich die meiste Funktionalität bietet.

    Gruß
    Andreas

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Auch Andreas sein Beitrag wirkt stark nach "Werbung", da dies sein erster und bisher einziger Beitrag ist... ich hoffew ich Irre mich?!

  22. #22
    dol...
    Gast

    Standard

    was ist den schlecht an positiver "werbung" wenn man mit einem anbieter zufrieden ist? ... ;-) wenn jemand motzt sagt niemand etwas ...

    liebe grüsse, dolores

    Zitat Zitat von Speed010 Beitrag anzeigen
    Auch Andreas sein Beitrag wirkt stark nach "Werbung", da dies sein erster und bisher einziger Beitrag ist... ich hoffew ich Irre mich?!

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    So wie du es beschreibst, finde ich postive Werbung gut!

    NUR kommt es mir sehr "spanisch" vor, dass Andreas sich am 22.04.13 im Forum anmeldet, am gleichen Tag zielgerichtet diesen Beitrag sucht und diesen dann postitv kommentiert!! Weitere Posts von Ihm gibt es nicht... Das wirk auf mich so, als ob der Anbieter selber einen account im Forum erstellt hat und dann einen postiven post darunter setzt. Ich möchte niemanden etwas unterstellen und hoffe, das dem nicht so ist... aber die Vermutung ist doch schon recht nah...

  24. #24
    dol...
    Gast

    Standard

    lieber speed010

    danke :-)
    Zitat Zitat von Speed010 Beitrag anzeigen
    So wie du es beschreibst, finde ich postive Werbung gut!
    ... und wenn das so ist wie du beobachtet hast, ist das natürlich schon etwas auffällig ... mal sehen, vielleicht meldet sich der angesprochene auch mal zum wort ;-)

    liebe grüsse und schönes weekend, dolores

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard Premium Contao Themes - Support schlecht

    Leider muss ich ganz aktuell bestätigen, dass der Support von "Premium Contao Themes" eher als "nicht so gut" einzuschätzen ist.

    Konkret:

    Anfrage: Montag, 26. August 2013 / 22:36 Uhr
    Erneute Nachfrage: Dienstag, 27. August 2013 / 14:04 Uhr (Antwort auf das Ticket)
    bisherige Reaktion (Dienstag, 27. August 2013 / 16:30 Uhr): keine, außer der automatisch generierten Antwort.

    Oder sind meine Erwartungen übertrieben, dass man für einen PREMIUM-SUPPORT, an ganz normalen Arbeitstagen innerhalb von ca. 16 Stunden zumindest eine angemessene Reaktion erwarten darf, auch wenn es vielleicht noch nicht die finale Antwort ist ???

    Beste Grüße an die Contao-Gemeinde
    Thomas

    Nachtrag: Mi 28.08.2013 16:00: Reaktion von "Premium Contao Themes", hmmm, nach reichlich 40 Stunden. Fairerweise muss man dazu sagen, dass in den AGB des Anbieters zu den Supportrichtlinien vermerkt ist "Die Reaktionszeiten liegen in der Regel zwischen ein und zwei Werktagen.". Diese wurden eingehalten. Sorry, wenn meine bisherigen Zeilen obergnatzig wirken, ganz objektiv gesehen bin ich im Unrecht . . .
    Geändert von tom56 (29.08.2013 um 09:24 Uhr)

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard Frage zur Lizenz

    Ich habe mich im Supportforum von Premium Contao Themes angemeldet, weil ich eine Frage zur Lizenzpolitik habe. Auf der Homepage wird damit geworben, die Themes wären "auf beliebig viele Domains" verwendbar. Ich las und dachte: Super, dann kann ich das ja für alle meine Domains nutzen. Weit gefehlt, denn in den Lizenzbedingungen steht: "Sie dürfen jedes Theme für nur ein Projekt verwenden. Es dürfen beliebig viele Domains auf das Projekt umleiten. Sie müssen das gleiche Theme ein weiteres Mal erwerben, wenn Sie eine weitere Website mit dem gleichen Theme erstellen wollen." Das ist schon etwas enttäuschend, wenn man auf der Themes-Startseite mit "beliebig viele Domains" gelockt wird. Da ist die Lizenzpolitik anderer schon wesentlich klarer und großzügiger. Wenn sich da keine passende Antwort ergibt, werde ich doch zu RockSolidThemes oder einem Theme wie Easy.Company aus dem Contao Store greifen. Ich will einfach nicht für dreimal das gleiche Theme von der Stange die Lizenzgebühr zahlen.
    Geändert von dragonspirit (14.10.2013 um 22:36 Uhr)

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso? Du nutzt es doch auch dreimal und im besten Fall verdienst du mit jeder der drei Websites dein Geld. 3x Geld.

    Ich finde das fair. Transparent ist was anderes, da muss ich dir beipflichten!

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard @dragonspirit

    Unter dem Thema "Frage zur Lizenz" hast ja nun keine Frage gestellt ;-) sondern Deine (meines Erachtens) richtigen Schlussfolgerungen dargelegt.

    Auch ich bin darauf reingefallen. Zumindest zum Zeitpunkt 15.10.2013 / ca. 01:00 Uhr steht noch folgendes auf der Startseite bei "Premium Contao Themes" geschrieben:

    contao.jpg

    Im Kleingedruckten steht: "Verwendbar auf beliebig viele Domains". Diese Formulierung ist ein ganz ausgepufftes Ding, denn es steht nicht geschrieben: "Verwendbar auf beliebig vielen Domains". Ich erkenne da schon einen Unterschied und insofern sind in den Lizenzbedingungen, die Du während des Bestellprozesses anerkennen musst, noch nicht einmal "überraschende" Klauseln enthalten: man darf eben beliebig viele Domains auf die Installation umleiten und das war´s dann auch.

    Das liegt etwa auf der gleichen Ebene, wie das Angebot eines "Premium Supports", der dann aber lt. AGB durchaus 48 Stunden dauern darf.

    Da kann man wohl fast nichts weiter machen, als seine Erkenntnisse und Erfahrungen in diesem Forum zu posten und zu hoffen, dass andere genauer lesen und schlauer sind, als Du und ich ;-)

    Beste Grüße aus Dresden
    Thomas

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard @andreasisaak

    Ja, natürlich ist es fair, für eine Arbeit genau so oft zu bezahlen, wie man diese nutzt und ggf. damit auch Geld verdient.
    Meine Erfahrung beim Kauf bei "Premium Contao Themes" ist: guggst Du genau und weißt Du, das Premium-Support ist vielleicht Stunden 40 ;-)

    LG-TH-DD

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard @tom56

    Zitat Zitat von tom56 Beitrag anzeigen
    Unter dem Thema "Frage zur Lizenz" hast ja nun keine Frage gestellt ;-) sondern Deine (meines Erachtens) richtigen Schlussfolgerungen dargelegt.
    Die Überschrift war nicht so gemeint, dass es eine Frage an Euch ist, sondern eher darauf bezogen, dass ich meine Frage zur Lizenz im Forum bei PCT gestellt habe. Vielleicht etwas missverständlich.

    Zitat Zitat von tom56 Beitrag anzeigen
    Auch ich bin darauf reingefallen.
    Gekauft habe ich noch nichts. Ich finde die Themes auch sehr ansprechend, aber das Lizenzmodell hält mich bisher vom Kauf ab.


    Zitat Zitat von tom56 Beitrag anzeigen
    Zumindest zum Zeitpunkt 15.10.2013 / ca. 01:00 Uhr steht noch folgendes auf der Startseite bei "Premium Contao Themes" geschrieben:

    contao.jpg

    Im Kleingedruckten steht: "Verwendbar auf beliebig viele Domains". Diese Formulierung ist ein ganz ausgepufftes Ding, denn es steht nicht geschrieben: "Verwendbar auf beliebig vielen Domains". Ich erkenne da schon einen Unterschied und insofern sind in den Lizenzbedingungen, die Du während des Bestellprozesses anerkennen musst, noch nicht einmal "überraschende" Klauseln enthalten: man darf eben beliebig viele Domains auf die Installation umleiten und das war´s dann auch.
    Ich stimme Dir zu, dass man da einen Unterschied sehen kann, aber nicht muss. Die Werbung auf der Startseite suggeriert (ob beabsichtigt oder nicht) aus meiner Sicht so oder so, dass man beliebig viele Domains mit dem Theme ausstatten kann, was in den Lizenzbedingungen "widerrufen" wird.

    Zitat Zitat von tom56 Beitrag anzeigen
    Das liegt etwa auf der gleichen Ebene, wie das Angebot eines "Premium Supports", der dann aber lt. AGB durchaus 48 Stunden dauern darf.
    Bisher habe ich von PCT noch keine Antwort auf meine Frage vom 13.10. erhalten.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von tom56 Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich ist es fair, für eine Arbeit genau so oft zu bezahlen, wie man diese nutzt und ggf. damit auch Geld verdient.
    Meine Erfahrung beim Kauf bei "Premium Contao Themes" ist: guggst Du genau und weißt Du, das Premium-Support ist vielleicht Stunden 40 ;-)

    LG-TH-DD
    Das ist natürlich absolut richtig. Für Arbeit muss man bezahlen. Und wenn jemand dreimal eine Arbeit ausführt, dann muss er auch dreimal bezahlt werden. Hier jedoch ist die Arbeitsleistung bereits erledigt, es werden Nutzungsrechte für ein und das selbe Produkt verkauft. In der Softwarebranche ist es üblich, dass Mehrfachlizenzen zumindest günstiger sind.

    Ich kann meinen Standpunkt gerne etwas näher erläutern, weil das Thema durchaus kontrovers betrachtet werden kann.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wieso? Du nutzt es doch auch dreimal und im besten Fall verdienst du mit jeder der drei Websites dein Geld. 3x Geld.

    Ich finde das fair. Transparent ist was anderes, da muss ich dir beipflichten!
    Andreas, ich stimme Dir grundsätzlich zu, dass eine Leistung, die dreimal in Anspruch genommen wird, auch dreimal bezahlt werden muss. Allerdings muss man schon unterscheiden, worum es sich handelt. Als Käufer eines Templates nehme ich die Leistung ja nicht dreimal in Anspruch.

    Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um eine Information handelt, um Daten, die - unverändert - mehrfach verkauft werden. Es ist ja nicht so, dass mit dem Verkauf eines Themes dreimal eine individuelle, mit dem Kunden abgestimmte Designleistung verkauft wird, sondern lediglich Lizenzen für eine Designvorlage, die man nur als Basis für weitere eigene Arbeit verwendet. Nur um mal ein Beispiel zu nennen: Atlassians Jira kostet 10 Euro für eine Lizenz für 10 Nutzer. Und da steckt eine Unmenge mehr an Arbeit dahinter. Ich weiß, Äpfel und Birnen, aber irgendwie hängen doch beide anfangs am Baum.

    Ein einzige Template kostet hier 214.80 Euro inkl. USt. Wohlgemerkt für ein Designtemplate, das ohne Bilder kommt ("Bilder werden aus Copyrightgründen nicht mitgeliefert und sind nicht Teil des Themes/Templates."). Für 214.80 Euro bekommt man einiges an professioneller Software, deren Entwicklung weit teurer ist als die eines Templates für ein CMS. Man muss das genauso in Relation setzen wie die Tatsache, dass natürlich so ein Template bei weitem nicht so oft verkauft wird wie eine Office-Lizenz oder Jira.

    Die Themes von PCT sehen zwar unterschiedlich aus, das liegt aber im Grunde meist an den nicht enthaltenen Bildern, die das ganze natürlich stark aufwerten. Ansonsten sind die Themes (von Universe über Business Fever, Skyfall oder The Photographer) mehr oder minder gleich. Hier ein wenig umgestaltet, da ein wenig verändert, aber alle nutzen die gleiche Drittanbietersoftware und Ressourcen (Bilder, Hintegründe usw) und sind im Grunde gleich, sowohl vom HTML-Layout-Grundgerüst als auch von den CSS Styles und eingebundenen JavaScript-Bibliotheken her.

    Wenn ich das mal hochrechne: Es gibt sieben "verschiedene" Themes (in meinen Augen alles Varianten des gleichen Themes) zu durchschnittlich je 173 Euro inkl. Ust. Werden von jedem Theme nur 100 Stück verkauft, macht der Designer 700 * 173 Euro = 121.000 Euro. Und das für ein und das selbe Theme in verschiedenen Varianten. Die Designleistung, die den Unterschied im Aussehen zwischen den Themes macht, steckt im ersten Theme und dann in der Auswahl von Farbkombination und (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Bildern, sowie im Anpassen von Contao-Templates. Lasst es 100 verkaufte Themes insgesamt sein, dann sind es immer noch rund 17.300 Euro für den Designer. Ich denke, dass die realistische Zahl höher liegt, auf 6 Monate gerechnet. Hier mal ein Beispiel für ein Shopify-Theme, das sich in 5 Monaten 85mal verkaufte: http://katherinehague.com/post/78933...fy-theme-store

    Mal stumpf gefragt: Wie lange dauert es - für einen professionellen Grafikdesigner - so ein Designtemplate zu erstellen? Sicher wurden ähnliche Lösungen vom Themes-Autor auch schon für Kunden entwickelt und hier im Theme integriert. Die Bibliotheken von Contao, CSS und JavaScript-Libraries wie jQuery werden auch nicht neu entwickelt, sondern eingebunden, gleiches gilt für Icon-Libraries, die vom Designer verwendet wurden. Mir ist schon klar, dass Support, Betrieb der Website usw. auch einiges kosten.

    Aber zurück zu den Themes. Ein Theme ist ein HTML-Grundgerüst meist ohne Bildrechte, das nicht individuell erstellt ist, sondern ein konfektioniertes Massenprodukt. Da sehe ich die Relation einfach nicht. Lizenzen sind eigentlich bei jeder Software gestaffelt erhältlich. Und in meinem Fall verkaufe ich das Design nicht weiter, ich mache damit also kein Geld, zumindest nicht direkt, sondern nutze meine Contao-Seiten lediglich als Werbemittel.

    Rock Solid Themes lizenziert beispielsweise wie folgt: "In connection with the purchase, the buyer acquires the right to use the particular RockSolid Theme on unlimited websites that clearly state him or her as owner/publisher (e.g. via the imprint)." Und darauf zielte meine Frage ab: Warum 3 x 214.80 Euro bezahlen, wenn ich für 1 x 149 Euro ein Template bekomme, das ich anschließend beliebig oft verwenden kann? Das gilt aber nicht nur für PCT, sondern auch für Lizenzen beispielsweise von Themes im Contao Store.

    Um ehrlich zu sein, finde ich die PCT-Themes optisch am gelungensten. Das ist definitiv ein Plus, und dafür wäre ich auch bereit, mehr zu bezahlen als für die anderen Templates. Die Google PageSpeed (insbesondere mobil) ist bei PCT in meinen Tests zwar nicht so gut wie bei RST, aber das würde ich eventuell in Kauf nehmen, zumal bei PCT noch die preview.js und Bilder den Test verfälschen - das Ergebnis wäre sonst besser. Doch das Lizenzmodell macht das ganze für mich schlicht unattraktiv. Weil ich aus meiner Sicht eben nicht für die gleiche Leistung (eine Design-*Vorlage*) dreimal bezahlen möchte, und weil ich für drei verschiedene Blogs, die auf derselben Contao-Installation laufen, keine 640 Euro bezahlen möchte, auch wenn davon eines geschäftlich genutzt ist.

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage

    @dragonspirit ich verstehe nicht, dass Du bei Ferrari verweilst wo doch Dein Budget ganz klar nach Volkswagen schreit!

    Ich habe noch nie so schön Formatierte und gut formulierte Lizenzbestimmungen/FAQ gesehen wie bei PCT. Wer da einkaufen will kann sich vor dem Kauf bestens informieren.

    Zudem war PCT eine der ersten Agenturen die wirklich frischen Wind in die Contao-Themen Welt gebracht hat. Wer sich das leisten kann/will tut es und ist glücklich über die Tatsache dass es nicht eine Massen Ware ist welche man auf WP, Jomla oder Drupal etc. drücken kann.

    (Dies ist eine Beobachtung von jemandem der bei "weder noch" eingekauft hat und auch eher die Optik bewertet).

    Ist das hier jetzt eine Vorweihnachtliche Werbe Aktion die bei den Thme Anbietern angelaufen ist? Will jeder noch Schnell die Kunden des anderen auf seine Seite bringen?


  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML schnell man nachgeschaut

    Zitat Zitat von ciaobello
    Ist das hier jetzt eine Vorweihnachtliche Werbe Aktion die bei den Thme Anbietern angelaufen ist? Will jeder noch Schnell die Kunden des anderen auf seine Seite bringen?
    Vielleicht enthält meine Beobachtung doch ein Fünkchen Wahrheit (siehe aktuelle Bannerbuchung)?!


    Zitat Zitat von Aktuelle Bannerbuchung
    11.-24. November 2013 Fußbanner nein ja
    25. November - 22. Dezember 2013 Kopfbanner Rocksolid Themes ja nein
    25. November - 22. Dezember 2013 Fußbanner ja nein


  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard back to the roots ;-)

    Die Ausgangsfrage war ja nun:

    Hallo,

    hat schon jemand Erfahrung bei der Einbindung und Anpassung von externen Themes von rocksolidthemes.com und premium-contao-themes.com, um responsive design mit html5 und CSS3 umzusetzen?

    Grüße vom Wolf
    Ja, die Themes von "Premium-Contao-Themes" lassen sich an individuelle Bedürfnisse anpassen und sind 100% responsive. Ein wenig Erfahrung mit CONTAO sollte man haben und sich während des Bestellprozesses die AGB und die Lizenzbedingungen durchlesen. (. . . und nicht wie ich, einfach einen Haken setzen *smile*)

    Die Preisgestaltung war ja niemals die Frage von Wolf und strenggenommen, auch nicht die Fragen zum Support und zu den Lizenzbedingungen. I know.

    Für mich persönlich ist der Kauf eines Themes immer noch effektiver, als 1 oder 2 Woche(n) selbst zu basteln. Dabei lasse ich die Frage mal völlig offen, ob man als "One-Man-Show" solche Layouts in dieser Zeit überhaupt hinbekommt bzw. was dann an anderen wichtigen Dingen alles liegenbleiben würde.

    Wenn ich den Kaufpreis für ein Design/Layout nicht auf den Endkunden umlegen könnte (und zwar auf JEDEN Endkunden einzeln), würde ich wahrscheinlich keine Websites mehr bauen. Dabei ist es doch aus der Sicht des Endkunden völlig egal, ob ich das Layout selbst mache und das Geld behalte oder ob ich ein Layout kaufe und demzufolge das Geld weitergebe. Ich muss meinem Endkunden beim Kauf-Layout natürlich fairer Weise sagen, dass sein Layout NICHT individuell ist. Will er ein solches haben, dann spielt er bei uns in einer ganz anderen Preis-Liga, um genauer zu sein: in der vierstelligen und da steht dann, je nach Größe der Site, auch nicht unbedingt eine "1" als erste Ziffer.

    @ Premium-Contao-Themes: es wäre schon eine feine Sache, wenn Ihr die missverständliche Formulierung "Verwendbar auf beliebig viele Domains" auf Eurer Startseite eliminieren und unter "Premium-Support" das verstehen würdet, was wohl viele darunter verstehen: zu geschäftgewöhnlichen Zeiten Reaktion sofort, maximal jedoch innerhalb von 1 bis 2 Stunden. Selbst bei guten Produkten kann das Handeln nach der Devise: "Schlechte Presse ist besser als gar keine" schon sehr gefährlich werden.

    @alle Layouter: macht bitte weiter und bringt jede Woche ein gutes Layout mit einer vernünftigen Dokumentation für CONTAO auf den Markt.

    Und ganz zum Schluss: wer Layouts kaufen möchte, sollte diese Seite nicht übersehen:
    http://www.contao-themes-shop.de/
    Wir haben gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit den Layouts, als auch mit dem Support.
    Tipp: ich heiße zwar auch Thomas, aber nicht Kampmeier


    Beste Grüße
    Thomas
    Geändert von tom56 (16.10.2013 um 07:45 Uhr)

  35. #35
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dragonspirit Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mal hochrechne: Es gibt sieben "verschiedene" Themes (in meinen Augen alles Varianten des gleichen Themes) zu durchschnittlich je 173 Euro inkl. Ust. Werden von jedem Theme nur 100 Stück verkauft, macht der Designer 700 * 173 Euro = 121.000 Euro. Und das für ein und das selbe Theme in verschiedenen Varianten. Die Designleistung, die den Unterschied im Aussehen zwischen den Themes macht, steckt im ersten Theme und dann in der Auswahl von Farbkombination und (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Bildern, sowie im Anpassen von Contao-Templates. Lasst es 100 verkaufte Themes insgesamt sein, dann sind es immer noch rund 17.300 Euro für den Designer. Ich denke, dass die realistische Zahl höher liegt, auf 6 Monate gerechnet. Hier mal ein Beispiel für ein Shopify-Theme, das sich in 5 Monaten 85mal verkaufte: http://katherinehague.com/post/78933...fy-theme-store
    Mit dieser Argumentation bekomme ich meinen nächsten Golf dann umsonst, weil die Entwicklungskosten schon vorher abgeschrieben sind. Danke für den Tipp!

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard @lucina

    Falsch! 800 € für Material müsstest Du schon bezahlen
    LG-TH-DD

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von dragonspirit Beitrag anzeigen
    Mal stumpf gefragt: Wie lange dauert es - für einen professionellen Grafikdesigner - so ein Designtemplate zu erstellen? Sicher wurden ähnliche Lösungen vom Themes-Autor auch schon für Kunden entwickelt und hier im Theme integriert. Die Bibliotheken von Contao, CSS und JavaScript-Libraries wie jQuery werden auch nicht neu entwickelt, sondern eingebunden, gleiches gilt für Icon-Libraries, die vom Designer verwendet wurden.
    Darum gehts hier doch gar nicht. Es geht einfach darum das man sich als Verkäufer nicht das Produkt verwässern lassen will. Und solltest du das Theme einmal kaufen und 100x einsetzen, dann schaut am Ende der Themeanbieter in die Röhre. Im schlimmsten Fall nutzt du das Theme dann sogar noch für deine Kunden und verdienst auch aktiv daran. So machen wir uns den Markt kaputt. Wenn jemand eine Extension oder ein Theme für uneingeschränkt viele Domains verkauft, dann ist das seine wirtschaftliche Entscheidung. Da sind Aussagen wie "So lange kann sowas ja nicht dauern" oder "Sowas ähnliches hat ja jeder schon für seine Kunden erstellt" absolut fehl am Platz. Wenn dem so wäre, dann hätten wir ja nun mehr Themes im Store. Ist aber nicht so.

    Sorry das ich dir die Argumentation kaputt machen muss. Ich habe nur das Gefühl das du einer dieser Kunden bist die selbst schon bei einem Stundenlohn von 35€ meckern weil der Entwickler "sowas" ja bestimmt schon mal gemacht hat. Der Malermeister hat auch erst letzte Woche ne Wand in Purweiß gestrichen. Das hindert ihn aber nicht daran nächste Woche den selben Preis für ne andere Wand zu nehmen die genauso groß ist. Und was für den Malermeister der Pinsel ist, das ist für die Themeanbieter der Support. Und der lässt sich nur finanzieren durch stetige Einnahmen.

    PS: Ich kenne den Sachverhalt ziemlich genau und unter anderem ist auch das Supportaufkommen bei uns ein Grund nach dem wir entscheiden ob die kommerzielle Extension pro Projekt gekauft werden muss oder unbegrenzt oft eingesetzt werden kann. Du kannst nicht Generallizenzen verkaufen und dann innerhalb von 24 Stunden auf Support antworten.

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von dragonspirit Beitrag anzeigen
    Wenn ich das mal hochrechne: Es gibt sieben "verschiedene" Themes (in meinen Augen alles Varianten des gleichen Themes) zu durchschnittlich je 173 Euro inkl. Ust. Werden von jedem Theme nur 100 Stück verkauft, macht der Designer 700 * 173 Euro = 121.000 Euro. Und das für ein und das selbe Theme in verschiedenen Varianten. Die Designleistung, die den Unterschied im Aussehen zwischen den Themes macht, steckt im ersten Theme und dann in der Auswahl von Farbkombination und (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Bildern, sowie im Anpassen von Contao-Templates. Lasst es 100 verkaufte Themes insgesamt sein, dann sind es immer noch rund 17.300 Euro für den Designer. Ich denke, dass die realistische Zahl höher liegt, auf 6 Monate gerechnet. Hier mal ein Beispiel für ein Shopify-Theme, das sich in 5 Monaten 85mal verkaufte: http://katherinehague.com/post/78933...fy-theme-store
    Bevor hier einige denken das diese Rechnung stimmt: Sie ist Müll. Du gehst davon aus dass das Theme beim Designer nur 173€ gekostet hat. Was ist mit dem Frontend-Entwickler? Hast du den vergessen? Ich wüsste nicht das der Contao Theme Store nur PSD's verkauft.

    Ein gutes Design benötigt in der Konzeption mindestens 20-30 Stunden. Besonders wenn es Bilderlastig, Responsive und Mobile ist. Wer darunter kalkuliert ist selber schuld. Ich würde bei manchen Themes sogar noch einige Stunden drauf legen. Dann muss Contao eingerichtet werden, die Grundstruktur wird konfiguriert und alle notwendigen Layouts/Module etc etc. Auch nochmal 10-15 Stunden. Wenn man jetzt Glück hat, arbeitet man in der Personalunion und ist Contentpfleger + Texter in einem - dafür schätze ich ca. 15 Stunden. Jetzt kommt noch der Frontend-Entwickler (und ich nehme an das er gute Arbeit macht) der auch nochmal 50-60 Stunden braucht.

    Insgesamt sind wir bei einem guten Theme bei mindestens 95 Stunden. Als Agenturmitarbeiter weiß ich das es auch mal sehr viel höher ausfallen kann, unter 75 Stunden ist so ein Theme aber fast nicht zu realisieren. Dazu kommt das Marketing und Social Media + Pflege der Projektwebsite + Bereitstellung und Pflege der Demo. Dann müssen FAQ's geschrieben werden. Das kostet alles auch nochmal mindestens 50-60 Stunden.

    Bei neuen Themes fallen einige Schritte weg, andere bleiben aber. Natürlich ist der Erstaufwand höher, aber man darf die Pflege bei neuen Contao Updates nicht vergessen. Die müssen ja recht schnell folgen sonst ist das liebe Contao Volk ungeduldig

    Ingesamt lande ich durchschnittlich bei mindestens 130 Stunden pro Theme. Und da ist der Support für 1-2 Jahre noch nicht mal drin. Das kostet dich als Agentur, da du ja solange nicht für andere Kunden arbeiten kannst, mindestens den Selbstkostenpreis. Und da veranschlage ich mal ca. 40€. Und das Ergebnis ist für mich der absolute Durchschnitt.

    5200€

    Sorry aber ich glaube du solltest selber erstmal paar Themes programmieren bevor du hier Summen von 17.300€ verbreitest und so tust als würden alle Themeanbieter reich werden.

  39. #39
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2010.
    Beiträge
    17

    Standard @andreasisaak

    Für diese offene Darlegung danke ich sehr, denn ich dachte schon immer, ich arbeite zu langsam oder stelle mich einfach nur dumm an oder bin zu pingelig.

    Inhaltlich gibt es diesem Beitrag aus meiner Sicht nichts, aber auch wirklich gar nichts hinzuzufügen

    Thomas

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtigal ik hör Dir trapsen
    Worum geht Dir hier eigentlich dragonspirit?

    Ich habe vor einigen Monaten mal im Kundenauftrag ein PCT-Zheme angepassst, und dabei auch vorab eine Emailkontakt gehabt. Kompetente Antwort innerhalb von 24 Stunden.

    Hast Du mal im Spamordner Deines Emailprogramms nachgesehen?

    Angenommen, das hast Du gemacht und da ist nichts. In meinen Augen wäre es viel sinniger, PCT ein zweites Mal anzuschreiben. Denn hier kann Dein Problem eh keiner lösen. PCT ist in meinen Augen Dein Ansprechpartner.

    Und den verärgerst Du gerade ganz gewaltig. Würdest Du das mit mir machen, bnekämst Du erstens Hausverbot und 2. Post vom Gericht.

    Wie ciaobello frage auch ich mich, was also der eigentlich Grund ist? So lange bist Du ja noch nicht dabei, wenn ich mal von Deiner Anmeldung hier im Forum ausgehe.

    Ich werfe deshalb mal folgende Frage in den Raum. Welchen Vorteil sollte PCT davon haben mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten in den AGBs zu arbeiten?

    Die Contaocommunity wächst zwar, ist aber im Gegensatz zu Joomla oder WP immer noch ziemlich überschaubar. Da geht doch niemand hin und gräbt sich selbst mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten das Wasser ab. noch dazu, wenn die Qualität so gut ist, wie bei PCT.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •