Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 63 von 63

Thema: Externe Themes

  1. #41
    dol...
    Gast

    Standard lizenz rechte allgemein

    @dragonspirit

    in der regel ist es immer so, dass für jede neue domain ein template gekauft werden muss ... ich verstehe deinen ärger echt nicht!

    gruss, dolores

    beispiel aus dem contao-template-shop:

    Mit dem Kauf eines qualitywork.at | clever.einfach.wirkt. Themes erwirbt der Käufer das Nutzungsrecht für den Einsatz auf unbegrenzt vielen eigener Websites. Das bedeutet Seiten, die den Käufer eindeutig als Betreiber ausweisen (etwa durch das Impressum). Das Nutzungsrecht ist zeitlich und räumlich uneingeschränkt. Die Themes beinhalten keinen Copyright-Hinweis. Käufer können das Theme beliebig modifizieren.

    Wichtige Hinweise für Reseller (Agenturen, Freelancer)

    Mit dem Weiterverkauf eines Themes übertragen Sie das Nutzungsrecht an Ihren Kunden. Damit kann Ihr Kunde das Theme auf beliebig vielen seiner Websites, bei denen er eindeutig als Betreiber ausgewiesen ist (z.B. durch das Impressum), einsetzen. Jedes erworbene Theme darf nur einmal weiterverkauft werden.

    Um ein Theme für einen weiteren Kunden einsetzen zu dürfen, müssen Sie es erneut erwerben.

  2. #42
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Bevor hier einige denken das diese Rechnung stimmt: Sie ist Müll. Du gehst davon aus dass das Theme beim Designer nur 173€ gekostet hat. Was ist mit dem Frontend-Entwickler? Hast du den vergessen? Ich wüsste nicht das der Contao Theme Store nur PSD's verkauft.
    Nein, Andreas. Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass das Theme nur 173 Euro gekostet hat. Davon redet niemand. Ich rede vom Umsatz, den der Designer potentiell macht. Und mein Beispiel ist und bleibt ein Beispiel, das ich nach kurzer Recherche im Internet bezüglich diverser Theme-Verkaufszahlen gemacht habe. Ich glaube auch nicht, dass es unrealistisch ist.

    Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um Reingewinn handelt. Lasst uns doch einfach sachlich diskutieren. Niemand muss sich persönlich angegriffen fühlen, nur weil jemand offen und sachlich diskutiert. Das tue ich. Ich beleidige niemanden und argumentiere lediglich. Und ganz so an der Realität vorbei ist es mit dem Umsatz schließlich nicht. Die Rechnung diesbezüglich ist einfach. Was ist an 100 x 173 = 17300 falsch? Wie gesagt, ich rede vom Umsatz. Das stand zwar so nicht explizit da, aber man kann es sich auch denken, denn es ging schließlich um den Verkaufspreis und damit um den Umsatz.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ein gutes Design benötigt in der Konzeption mindestens 20-30 Stunden. Besonders wenn es Bilderlastig, Responsive und Mobile ist. Wer darunter kalkuliert ist selber schuld. Ich würde bei manchen Themes sogar noch einige Stunden drauf legen. Dann muss Contao eingerichtet werden, die Grundstruktur wird konfiguriert und alle notwendigen Layouts/Module etc etc. Auch nochmal 10-15 Stunden. Wenn man jetzt Glück hat, arbeitet man in der Personalunion und ist Contentpfleger + Texter in einem - dafür schätze ich ca. 15 Stunden. Jetzt kommt noch der Frontend-Entwickler (und ich nehme an das er gute Arbeit macht) der auch nochmal 50-60 Stunden braucht.

    Insgesamt sind wir bei einem guten Theme bei mindestens 95 Stunden. Als Agenturmitarbeiter weiß ich das es auch mal sehr viel höher ausfallen kann, unter 75 Stunden ist so ein Theme aber fast nicht zu realisieren. Dazu kommt das Marketing und Social Media + Pflege der Projektwebsite + Bereitstellung und Pflege der Demo. Dann müssen FAQ's geschrieben werden. Das kostet alles auch nochmal mindestens 50-60 Stunden.

    Bei neuen Themes fallen einige Schritte weg, andere bleiben aber. Natürlich ist der Erstaufwand höher, aber man darf die Pflege bei neuen Contao Updates nicht vergessen. Die müssen ja recht schnell folgen sonst ist das liebe Contao Volk ungeduldig

    Ingesamt lande ich durchschnittlich bei mindestens 130 Stunden pro Theme. Und da ist der Support für 1-2 Jahre noch nicht mal drin. Das kostet dich als Agentur, da du ja solange nicht für andere Kunden arbeiten kannst, mindestens den Selbstkostenpreis. Und da veranschlage ich mal ca. 40€. Und das Ergebnis ist für mich der absolute Durchschnitt.

    5200€

    Sorry aber ich glaube du solltest selber erstmal paar Themes programmieren bevor du hier Summen von 17.300€ verbreitest und so tust als würden alle Themeanbieter reich werden.
    Wie gesagt, die Summe ist eine Beispielrechnung für den Umsatz. Und weil sie ja nicht ganz so weit hergeholt ist, bleiben immernoch rund 9337 Euro übrig, wenn man den oben angegebenen Aufwand von 5200 Euro abzieht (sowie die USt). Ich denke schon, dass man mit 100 verkauften Themes rechnen kann bei 7 Varianten. Fünfzehnmal wird jedes Theme aus meiner Sicht locker verkauft im halben Jahr. Das wären ja nur zwei bis drei Verkäufe je Monat. Im genannten Beispiel waren es in 5 Monaten 85 verkaufte Themes. In zwei Jahren kommt da schon ordentlich etwas zusammen. Und ich finde daher, dass ein Lizenzierungsmodell, das den Einsatz von Themes auf beliebig vielen eigenen Seiten erlaubt - wohlgemerkt nicht auf Kundenseiten - deutlich besser.

    Ich vergönne niemandem den Gewinn, und von mir aus kann jeder Designer mit Themes sogar "reich werden", wie Du es ausdrückst. Doch das waren nicht meine Worte. Ich wollte lediglich nachvollziehen, wie es zu so einem Lizenzierungsmodell kommt, und prüfen, was dem Designer bleibt. Wie gesagt, so falsch ist die Rechnung sicher nicht.

    Ich habe auch das Recht, das Lizenzierungsmodell zu hinterfragen. Und darum ging es mir ja auch. Dass jetzt die Designergemeinde aufschreit und das ganze verteidigt ist ebenso legitim. Aber man sollte schon sachlich bleiben und auf die Argumente (und Fragen!) mal eingehen.
    Geändert von dragonspirit (16.10.2013 um 22:20 Uhr)

  3. #43
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von dolores Beitrag anzeigen
    @dragonspirit

    in der regel ist es immer so, dass für jede neue domain ein template gekauft werden muss ... ich verstehe deinen ärger echt nicht!

    gruss, dolores

    beispiel aus dem contao-template-shop:
    Dolores, das mag sein. Ich habe auch keinen Ärger damit, sondern lediglich gesagt, dass mich das Lizenzierungsmodell von PCT davon abhält, dort zu kaufen. Rock Solid Themes erlaubt eben unbegrenzte Nutzung für unbegrenzt viele Websites. Aus Interesse habe ich dann eben mal kalkuliert.

    Seit wann sind Diskussionen verboten? Ich argumentiere sachlich, und man kann gerne darüber reden. Dafür sind *Diskussions*foren schließlich da.

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Worum geht Dir hier eigentlich dragonspirit?

    Ich habe vor einigen Monaten mal im Kundenauftrag ein PCT-Zheme angepassst, und dabei auch vorab eine Emailkontakt gehabt. Kompetente Antwort innerhalb von 24 Stunden.

    Hast Du mal im Spamordner Deines Emailprogramms nachgesehen?

    Angenommen, das hast Du gemacht und da ist nichts. In meinen Augen wäre es viel sinniger, PCT ein zweites Mal anzuschreiben. Denn hier kann Dein Problem eh keiner lösen. PCT ist in meinen Augen Dein Ansprechpartner.
    Da ist nichts im Spamordner, und ich finde es nicht zuviel verlangt, ein Statement vom Support zu erwarten. Vielleicht können sie mich ja überzeugen. Ich weiß sehr gut, wer mein Ansprechpartner ist. Dennoch stelle ich hier eine Frage, um eine Diskussion anzuregen. Wo ist das Problem?

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Und den verärgerst Du gerade ganz gewaltig. Würdest Du das mit mir machen, bnekämst Du erstens Hausverbot und 2. Post vom Gericht.
    Entschuldige, aber das ist nun wirklich völlig an den Haaren herbeigezogen. Wäre es wirklich Deine Geschäftspolitik, kritische Interessenten zu verbieten? Mundtot zu machen? Ich persönlich würde mir sachliche Kritik (und sachlich ist sie - ob sie richtig ist, steht ja zur Diskussion) jederzeit anhören und eventuell Anpassungen vorzunehmen.

    Und auf welcher Basis siehst Du bitte Grund für rechtliche Schritte? Ich beleidige niemanden, sondern hinterfrage sachlich das Lizenzierungsmodell und stelle die Geschichte zur Diskussion. Ich vergleiche Anbieter, ihre Preis- und Lizenzierungsmodelle. Wir sind ein freies Land, eine freie Gesellschaft, in der kritische Anmerkungen erlaubt sind. Wenn sie falsch sind, können wir offen darüber reden. Aber dann bitte auf sachlichem Niveau. Es gibt nun wirklich keinerlei Berechtigung für so eine Aussage und ganz sicher nicht für irgendwelche rechtlichen Schritte.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Wie ciaobello frage auch ich mich, was also der eigentlich Grund ist? So lange bist Du ja noch nicht dabei, wenn ich mal von Deiner Anmeldung hier im Forum ausgehe.
    Wie lange jemand im Forum dabei ist hat ja nun hoffentlich nichts mit dem Recht zu tun, eine Diskussion anzustimmen. Und die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach. Ich möchte das Lizenzierungsmodell diskutieren und interessiere mich für die Frage, was dem Designer bleibt. Es geht hier um Themen von Drittanbietern, und Kosten und Lizenzierung sind nunmal Aspekte, die da hineinspielen. Das mag für Euch nicht relevant sein, für mich sind sie aber ein wesentlicher Diskussionsaspekt.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Ich werfe deshalb mal folgende Frage in den Raum. Welchen Vorteil sollte PCT davon haben mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten in den AGBs zu arbeiten?
    Auch das Wort "Spitzfindigkeiten" habe ich nicht verwendet. Ich sage lediglich, dass es enttäuschend ist, wenn auf der Startseite mit "beliebig viele Domains" geworben wird (was aus meiner Sicht uneingeschränkte Nutzung diesbezüglich suggeriert) und dann in den Lizenzbedingungen steht, dass es sich nur um unbegrenzte Umleitungen handelt. Das ganze muss ja nicht einmal Absicht sein vom Anbieter, und davon gehe ich auch nicht aus. Ich sage nur, dass es enttäuschend ist, und deshalb auch meine Frage an den Support. Dass ich das ganze hier auch diskutieren möchte, steht mir genauso zu wie es Dir zusteht, meine Äußerungen zu diskutieren. Aber bitte bleibe sachlich, das bin ich auch.

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Die Contaocommunity wächst zwar, ist aber im Gegensatz zu Joomla oder WP immer noch ziemlich überschaubar. Da geht doch niemand hin und gräbt sich selbst mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten das Wasser ab. noch dazu, wenn die Qualität so gut ist, wie bei PCT.
    Davon habe ich ebenfalls nicht gesprochen. Ich möchte sachlich diskutieren. Und bin weiter dafür offen. Und zur Qualität von PCT habe ich mich - wenn überhaupt - überaus lobend geäußert. Bitte keine Wortverdrehereien mehr.
    Geändert von dragonspirit (16.10.2013 um 22:13 Uhr)

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von dolores Beitrag anzeigen
    @dragonspirit

    in der regel ist es immer so, dass für jede neue domain ein template gekauft werden muss ... ich verstehe deinen ärger echt nicht!

    gruss, dolores

    beispiel aus dem contao-template-shop:
    Noch ein Nachtrag: Dein Zitat ist ja genau das Gegenteil von der PCT Lizenzierung: Mit dem Erwerb eines Themes "...erwirbt der Käufer das Nutzungsrecht für den Einsatz auf unbegrenzt vielen eigener Websites". Genau darum geht es mir ja. Wenn es so wäre bei PCT, würde ich dort sofort mein Lieblingstheme kaufen. Ich möchte das Theme auf mehreren eigenen Webseiten einsetzen, nicht für Kunden. Nur für mich selbst!

    Doch genau das ist bei Single-Project Lizenzen nicht möglich. Bei Rocksolidthemes wiederum ist der Einsatz auf einer unbegrenzten Anzahl eigener Seiten möglich.

    Auch im Contao Store selbst gibt es restriktive Lizenzen: "When you purchase the theme, you purchase the right to use the theme for a single online application" (Easy.Company Theme)
    Geändert von dragonspirit (16.10.2013 um 22:35 Uhr)

  6. #46
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Deine Rechnung als Müll zu bezeichnen ist eine rein sachliche Aussage. Die kannst du akzeptieren oder auch nicht. Das ändert aber nichts daran das ich dir sachlich und mit Fakten belegt eine Gegenrechnung aufgestellt habe. Du darfst dich gerne darauf beziehen. Ich bin kein Designer und habe keine Themes, weiß aber wie viel Aufwand so ein Theme ist.

    Zitat Zitat von dragonspirit Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Lizenzierungsmodell diskutieren und interessiere mich für die Frage, was dem Designer bleibt.
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen und mit einem rein sachlichen Ton - ich glaube nicht das uns das hier im Forum was angeht. Jeder definiert seine Umsätze und Gewinmargen für sich selbst und ohne diese Summen offenlegen zu müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher das unsere Forenmods solch eine Diskussion auch nicht dulden werden da man schnell was falsches schreibt.

    Mich persönlich interessiert eher die Qualität der Themes.

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Deine Rechnung als Müll zu bezeichnen ist eine rein sachliche Aussage. Die kannst du akzeptieren oder auch nicht. Das ändert aber nichts daran das ich dir sachlich und mit Fakten belegt eine Gegenrechnung aufgestellt habe. Du darfst dich gerne darauf beziehen. Ich bin kein Designer und habe keine Themes, weiß aber wie viel Aufwand so ein Theme ist.



    Ohne dir zu nahe treten zu wollen und mit einem rein sachlichen Ton - ich glaube nicht das uns das hier im Forum was angeht. Jeder definiert seine Umsätze und Gewinmargen für sich selbst und ohne diese Summen offenlegen zu müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher das unsere Forenmods solch eine Diskussion auch nicht dulden werden da man schnell was falsches schreibt.

    Mich persönlich interessiert eher die Qualität der Themes.
    Meine Rechnung ist genauso sachlich wie Deine. Mal abgesehen davon, dass ich wirklich nur grob überschlagen habe, und der richtige (grobe) Rechenweg ((4 x 179) + (3 + 99)) / 7 * 100 - 5200 = 6485.71 lautet. Das bedeutet aber, dass der Designer für die 130 Stunden Aufwand jeweils 40 Euro eingenommen hat und noch 6485 Euro übrig bleiben für Support und co. Das sind bei 160 Stunden Support im Betrachtungszeitraum (mehr werden's nicht sein) auch nochmal 40 Euro pro Stunde. Okay, dazu kommen noch Support, Bugfixing usw. Genau genommen müsste man aber den Netto-Umsatz durch die Anzahl der Aufwandsstunden für Erstellung, Support, Hosting etc teilen. Dann wäre es genauer. Für den ersten Betrachtungszeitraum. Im nächsten Betrachtungszeitraum müsste man dann den Umsatz nur noch durch den Aufwand für Updates, Bugfixing und Support teilen. Der Stundensatz steigt also deutlich an. Ist auch gut so! Ich finde, dass gute Arbeit gut bezahlt werden muss. Deine Gegenrechnung mag auch stimmen. Wo ist das Problem? Kann man darüber nicht diskutieren? Warum sollten die Forumsmoderatoren eine solche Diskussion unterbinden?

    Ich weiß auch - in etwa - was es bedeutet, ein Theme zu entwickeln. Deine Rechnung bestätigt das im Prinzip. Weil ich es nicht ganz genau einschätzen kann, frage ich danach.

    Und ich bin völlig Deiner Meinung, dass jeder seine Marge selbst festlegen darf. Wie gesagt, von mir aus kann jeder mit Themes Millionen machen. Dennoch kann ich ja wohl argumentieren, dass es auch andere Lizenzierungsmodelle gibt, die ich besser finde, und mit einer Beispielrechnung anführen, dass es auch mit freierer Lizenzierung eigentlich noch einen ordentlichen Gewinn für den Designer geben müsste, was ja auch gut ist. Ich bin der Meinung, dass es mich als potentiellen Käufer sehr wohl etwas angeht, ob ein Preis angemessen ist. Das ist bei einem Laptopkauf genauso entscheidend wie in diesem Fall.

    Ich stimme Dir zu, dass es vorrangig um die Qualität geht. Deswegen habe ich mehrfach erwähnt, dass mir die genannten Themes am besten von allen gefallen. Aber hier wird eine Diskussion im Keim erstickt, die von Anfang an ohne Wertung war und lediglich zwei Aspekte betrachten will:

    a) Lizenzierungsmodelle
    b) Was bleibt dem Designer eines Themes?

    Das interessiert mich in diesem Zusammenhang, und deshalb frage ich es. Nur mal so nebenbei. Ausgeschlossen habe ich den Kauf des Themes noch immer nicht. Einfach, weil's mir gefällt.
    Geändert von dragonspirit (16.10.2013 um 23:05 Uhr)

  8. #48
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Leider aber antwortet hier keiner der Themes verkauft und legt seine Zahlen offen.

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Darum gehts hier doch gar nicht. Es geht einfach darum das man sich als Verkäufer nicht das Produkt verwässern lassen will. Und solltest du das Theme einmal kaufen und 100x einsetzen, dann schaut am Ende der Themeanbieter in die Röhre. Im schlimmsten Fall nutzt du das Theme dann sogar noch für deine Kunden und verdienst auch aktiv daran. So machen wir uns den Markt kaputt.
    Es stimmt schon, die Ausgangsfrage des Threads war eher technisch ausgelegt. Aber die Richtung Supportqualität und "allgemeine Erfahrungen mit den Anbietern" hatte es schon vorher genommen. Mit meinem kurzen Beitrag habe ich einen neuen Aspekt hinzugefügt, der für mich relevant ist. Ich denke, das ist legitim, nachdem die Diskussion schon diese Richtung genommen hatte. Insofern gilt: Mir geht's schon darum. Ich will mein Theme überhaupt nicht weiterverkaufen oder für Kundenprojekte verwenden. Sondern nur für mich. Verkaufen können will ich das garnicht. Ich möchte das Theme aber für meine eigenen Projekte nutzen können.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn jemand eine Extension oder ein Theme für uneingeschränkt viele Domains verkauft, dann ist das seine wirtschaftliche Entscheidung.
    Natürlich. Ein Verkaufspreis ist fast immer eine wirtschaftliche Entscheidung. Darum geht es mir nicht, das stelle ich zu keinem Zeitpunkt infrage.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Da sind Aussagen wie "So lange kann sowas ja nicht dauern"
    Du zitierst mich, aber gesagt habe ich es nicht.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    "Sowas ähnliches hat ja jeder schon für seine Kunden erstellt"
    Ich finde diese Anmerkung durchaus berechtigt. Ein Designer, der derartige Seiten schon x-fach für Kunden gestaltet hat, legt sich irgendwann ohnehin Templates zurecht, die er für seine Alltagsarbeit braucht. Man kann also argumentieren, dass garnicht 100% des Erstellungsaufwandes für das Template verbuchbar sind.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Sorry das ich dir die Argumentation kaputt machen muss.
    Machst Du nicht. An meiner Argumentation ändert das nichts. Es gibt eben zwei Meinungen. Beide haben ihre Berechtigung. Dass es auch andere Lizenzierungsmöglichkeiten gibt, gerade für mehrere Webseiten einer Person, zeigt auch, dass es anders geht.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ich habe nur das Gefühl das du einer dieser Kunden bist die selbst schon bei einem Stundenlohn von 35€ meckern weil der Entwickler "sowas" ja bestimmt schon mal gemacht hat.
    Nein, ganz im Gegenteil. Ich kaufe oft sogar das teuerste, wenn ich überzeugt bin, dass es den Preis wert ist. Diese Fragestellung ist Teil meines Diskussionsansatzes. Was ich meine, habe ich ja schon erklärt. Ich wollte aber nochmal auf diesen Beitrag eingehen, damit Du nicht denkst, ich hätte ihn ignoriert.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Der Malermeister hat auch erst letzte Woche ne Wand in Purweiß gestrichen. Das hindert ihn aber nicht daran nächste Woche den selben Preis für ne andere Wand zu nehmen die genauso groß ist.
    Da macht er aber die gleiche Arbeit nochmals und braucht fast genauso lang.
    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Und was für den Malermeister der Pinsel ist, das ist für die Themeanbieter der Support. Und der lässt sich nur finanzieren durch stetige Einnahmen.
    Stimmt nicht ganz: Der Maler muss immer wieder malen. Er nimmt für nach Stunden gezahlte Arbeit immer das gleiche. Verkauft er aber seinen Pinsel, darf der vom Kunden ja auch für mehrere Projekte eingesetzt werden. Okay. Lassen wir die Vergleiche.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    PS: Ich kenne den Sachverhalt ziemlich genau und unter anderem ist auch das Supportaufkommen bei uns ein Grund nach dem wir entscheiden ob die kommerzielle Extension pro Projekt gekauft werden muss oder unbegrenzt oft eingesetzt werden kann. Du kannst nicht Generallizenzen verkaufen und dann innerhalb von 24 Stunden auf Support antworten.
    Stimmt. Aber der Supportaufwand ist ja nicht 24/7. Zumindest vom Forum dort zu schließen eher gering. Verkauft wird ja meist eine Vorlage an Leute, die sich mit der Materie auskennen, da ist der Support schätzungsweise nicht so hoch.
    Geändert von dragonspirit (17.10.2013 um 00:57 Uhr)

  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    @dragonspirit ich verstehe nicht, dass Du bei Ferrari verweilst wo doch Dein Budget ganz klar nach Volkswagen schreit!
    Ganz im Gegenteil. Ich habe zielgerichtet gesucht und die PCT Themes für am besten empfunden, obwohl sie die teuersten mir bekannten Contao Themes am Markt sind. Mir geht es schlicht und einfach um die Lizenzierungsfrage. Das war auch die Überschrift meines ersten Beitrages. Ich möchte nur nicht für zwei private Blogs und eine geschäftliche Homepage dreimal bezahlen. Für Weiterverkauf und Verwendung für Kundenprojekte ist es nicht bestimmt. Und Mehrfachlizenzen oder Staffelpreise für Mehrfachkäufe wären ja auch eine Möglichkeit. Eine bei Software übliche Möglichkeit. Andere Themeanbieter haben andere Lizenzmodelle. Auch das ist Teil der Diskussion.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie so schön Formatierte und gut formulierte Lizenzbestimmungen/FAQ gesehen wie bei PCT. Wer da einkaufen will kann sich vor dem Kauf bestens informieren.
    Ja, die Lizenzbedingungen sind klar. Ich sage nicht, dass die Seite mit Lizenzbestimmungen selbst unklar wäre. Ich sage aber, dass die Formulierung auf der Homepage etwas anderes suggeriert(e) als in den Lizenzbedingungen steht (stand), und dass dies einen meiner Kritikpunkte darstellt. Nur die Formulierung auf der Startseite ist/war unklar bzw. "verlockend" - vermutlich völlig unabsichtlich. Ich sage auch, dass die Lizenzierungsbestimmungen das Theme für mich wieder uninteressanter machen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Würde PCT das Theme so lizenzieren, dass es nur für ein Kundenprojekt aber beliebig viele eigene Webseiten verwendbar wäre, wäre alles gut.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Zudem war PCT eine der ersten Agenturen die wirklich frischen Wind in die Contao-Themen Welt gebracht hat. Wer sich das leisten kann/will tut es und ist glücklich über die Tatsache dass es nicht eine Massen Ware ist welche man auf WP, Jomla oder Drupal etc. drücken kann.

    (Dies ist eine Beobachtung von jemandem der bei "weder noch" eingekauft hat und auch eher die Optik bewertet).
    Da gebe ich Dir recht. Die Themes sind klasse. Die Lizenzierung nicht, meiner persönlichen Ansicht nach. Obige Lösung wäre besser.

  11. #51
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dragonspirit Beitrag anzeigen
    ...Auf der Homepage wird damit geworben, die Themes wären "auf beliebig viele Domains" verwendbar...
    ..."Sie dürfen jedes Theme für nur ein Projekt verwenden. Es dürfen beliebig viele Domains auf das Projekt umleiten"...
    Da gebe ich dir Recht, das ist irreführend und wieviele Alias-Domains ich für meine Domain gebunkert habe, das dürfte den Theme-Anbieter nicht interessieren. Die Aussage "eine Lizens für eine Website" hätte also gereicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Anbieter das auf Anfrage auch ändern wird. Ansonsten kann man immer noch zum Verbraucherschutz gehen.

    Ansonsten denke ich in einer freien Marktwirtschaft kann jeder seine Preise selber machen. Der Preis wird immer noch von Angebot und Nachfrage geregelt.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich wusste garnicht, welche Lawine das lostritt. Und vor allem bin ich enttäuscht, wie persönlich mich manche hier angehen, ich dachte eigentlich, man könnte darüber einfach mal fachsimpeln. Lasst uns bitte wieder in die Spur zurückkehren und vor allem lasst jedem seine Meinung. Ich werde mich jetzt hier zurückziehen, da ich nicht das Gefühl habe, dass andere Ansichten akzeptiert werden, und ich mir den virtuellen Mund fusselig reden/schreiben werde.

    Ich habe mich übrigens nun für einen Anbieter entschieden. Vielleicht kommt PCT ja lizenzierungstechnisch doch etwas entgegen und lizenziert tatsächlich für mehrere eigene Projekte pro Person und beschränkt nur bezogen auf Kundenprojekte. Und wenn nicht, dann haben sie eben diese Wahl getroffen.

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie du meinst. Aber ich für meinen Teil habe ich in keiner Form angreifen wollen. Wenn du diese Diskussion hier als Angriff gegen dich wertest dann tuts mir leid. Für andere kann ich nicht sprechen aber ich glaube kaum das hier jemand gegen dich einen Groll hegt.

    Wir sind nur nicht deiner Meinung das man offen über den Verdienst der Themeersteller sprechen sollte.

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Infidel
    Registriert seit
    25.05.2012.
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Beiträge
    537

    Standard

    Meine erste Supportantwort bei premium-contao-themes.com hat 25 Stunden auf sich warten lassen. Man wünscht sich schon kürzere Zeiten... aber vielleicht wird´s ja noch besser.

  15. #55

    Standard

    Wir sind heute morgen auf den Beitrag gestossen.
    Sicherlich war es von dragonspirit nicht beabsichtigt eine solche Lawine los zu treten.

    Aufgrund der Anfrage von dragonspirit haben wir letzte Woche bereits entschieden unsere Lizenzbedingungen dahingehen zu ändern, dass die Themes auf unbegrenzt vielen eigenen Projekten verwendet werden dürfen. Wir werden heute im Laufe des Tages die Lizenzbedingungen auf unserer Webseite entsprechend anpassen.

    Dies haben wir auch bereits dragonspirit letzte Woche mit geteilt.

    Wir finden es schade, dass meist nur die negativen Dinge publik gemacht werden, während die Guten unerwähnt bleiben.

    Wir hätten uns gefreut, wenn dragonspirit euch über den Ausgang des Sachverhalts informiert hätte. Wahrscheinlich hatte er nur noch keine Zeit, deshalb haben wir das für Ihn nachgeholt :-)

    @ dragonspirit
    Vielen Dank für den Hinweis. Kritik ist uns sehr wichtig.

    @Infidel
    Supportanfragen werden ab sofort schneller bearbeitet. Seit kurzem haben wir uns das Contao-Urgestein Tim Gatzky - viele werden ihn schon unter dem Nickname "Tim G" kennen - ins Boot geholt. Tim unterstützt uns im Support.

  16. #56
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich möchte an der Stelle noch etwas aus Sicht eines Theme-Herstellers einbringen:

    Auch wenn ein Theme am Ende "von der Stange" verkauft wird, fließt bei mir extrem viel Zeit in die technische Planung und technische Umsetzung. Bei eigenen Kunden-Websites ist dieser Punkt sehr einfach, da ich meine gewohnten Arbeitswege habe und somit recht zügig agieren kann. Bei Verkauf-Themes hingegen muss ich bedenken, dass sich daran nach dem Kauf Admins mit SEHR unterschiedlichen Wissensständen setzen werden. Ich suche daher immer Wege für die Umsetzung die möglichst nah am Contao-Core sind, praktikabel, updatesicher und "allgemeinverständlich". Während ich bei Eigenprojekten gerne mal die eine oder andere Abkürzung nehme, da ich weiß, dass sowieso nur ich die Websites administriere, kann ich das bei einem Verkaufs-Theme nicht tun. Im Interesse der Käufer versuche ich Sonderwege zu vermeiden, möglichst nah an den Prinzipien zu bleiben, die sie mittels Contao Büchern/Videos/Schulungen gelernt haben.

    Ich bemühe mich auch um eine möglichst einfache Handhabung. Beispiel: Wenn die Website nur für einen Kunden genutzt wird, lege ich bestimmte Grafiken o.ä. einmal für genau diesen Zweck an. Beim Verkaufs-Theme muss ich aber davon ausgehen, dass die Käufer das Theme schlussendlich in unterschiedlichsten Farben (jeweils passend für Ihr Ziel) einsetzen wollen. Also muss ich bestimmte Abschnitte so bauen, dass die dortigen Grafikeffekte möglichst unabhängig von der gewählten Grundfarbe funktionieren. Die Farben wiederum hinterlege ich mit den Globalvariablen von Contao, damit sie möglichst einfach ersetzt werden können und ich dem Theme keinen unnötigen CSS-Ballast (20 verschiedene Farb-Stylesheets) mitgebe, usw.

    Wenn ich alleine den Punkt mit der technischen Umsetzung nehme, sind die Stundenschätzungen von Andreas ÄUSSERST konservativ gewesen und treffen zumindest auf meine Verkaufs-Themes nicht zu. Ich muss für den Technikpart eine bedeutend höhere Stundenanzahl ansetzen, obwohl ich in Contao sehr versiert und schnell bin.

    Nicht vergessen: Die Installationsdoku schreiben. Am besten in Deutsch und Englisch. Kostet auch Zeit, wenn man das vernünftig macht.

    Die Erstumsetzung eines Contao Verkaufs-Themes ist erheblich, wenn man wirklich möglichst kundenfreundlich arbeitet.

    Aber damit ist es natürlich nicht getan, denn hier beginnen die dauerhaften Kosten:

    Im Idealfall fängt man mit der Zeit an zu den einzelnen Themes eine erweiterte Doku aufzubauen. Da kann man richtig viel Zeit darin versenken.

    Bei jedem Contao-Update muss ich das Theme prüfen, ggf. anpassen, die Anpassung online bringen und - sofern man als Theme-Anbieter eine entsprechende Lizenzregelung hat - die Update-Infos an die Bestandskunden rausgeben. Wobei Rausgeben meist bedeutet, dass man sie verschriftlichen und erläutern muss, was für sich genommen auch einiges an Zeit frisst.

    Ich muss mich als Theme-Verkäufer fragen, wie ich mit Support-Anfragen umgehe. Es gibt Profis die Themes kaufen, von denen hört man normalerweise nie etwas. Aber dann gibt es auch das andere Ende der Fahnenstange: völlige CMS-Neulinge die sich mit dem Kauf eines Themes eigentlich total verhoben haben, weil sie Redakteure sind und überhaupt keine Adminkenntnisse haben. Was tut man mit den Anfragen solcher Leute? Es ist schwer, hier das richtige Mittelmaß zwischen Kundenfreundlichkeit und noch halbwegs vertretbarer Kostenkalkulation zu finden.

    Und abschließend darf man eines nicht vergessen: Der Contao-Markt wächst ständig, aber noch ist der Markt potentieller Theme-Kunden trotzdem überschaubar. Die Verkaufszahlen von den Top-Wordpress-Anbietern o.ä. sollte man daher niemals als Vorbild nehmen, wenn sich der eine oder andere hier überlegt, ob er Theme-Anbieter werden will. Es mag sein, dass auch bei Contao ein paar Themes der Oberrenner sind und sich häufig verkaufen, aber beim Rest ist das eine deutlich "gemütlichere" Anzahl.

    Nicht zu vergessen, dass die reine Verkaufssumme nicht mit dem Gewinn gleichzusetzen ist:
    • Verkauft man z.B. über den Contao.org-Themeshop, geht ein Teil des Verkaufspreises als Provision an iNet Robots (im Durchschnitt 30% des Nettoverkaufspreises!).
    • Der Rest geht an den Theme-Verkäufer, aber dort wartet dann natürlich schon
      • begeistert das Finanzamt und bittet um Umsatzsteuer, Einkommensteuer, ggf. Gewerbesteuer,
      • der Steuerberater freut sich auch über seinen Anteil,
      • Angestellte/Freelancer halten die Hand auf,
      • die Bürokosten wollen bezahlt werden,
      • usw.


    Es ist also nicht alles Gold was glänzt.

    Ja, Theme-Verkauf ist ein Geschäft. Aber kein besseres oder schlechteres als alle anderen Contao-Dienstleistungen die existieren, sondern eben ein gleichwertiges, für das man genauso viel Zeit und Energie einbringen muss, wie bei anderen Leistungen. Der Unterschied für den Theme-Verkäufer ist nur, dass er vorab enorm in Vorleistung gehen muss, hoffen muss, dass sich das Theme oft genug verkauft und bei seiner Kalkulation nicht vergessen darf, dass er auch dauerhaft Zeitaufwand NACH den ursprünglichen ersten Verkäufen hat. Er kann das eingenommene Geld also nicht als komplett sofort verfügbar ansehen, sondern sollte im Idealfall damit haushalten, da er auch noch länger nachträgliche (Support/Update/Doku)Arbeit in das Theme stecken wird. Zudem darf der Theme-Verkäufer nicht vergessen, dass er für die Erstellung neuer Themes am besten schon Geld anspart, da er während ihrer Erstellung kein Geld verdient und die investierte Zeit auch nach Fertigstellung erst ne Weile braucht, bis sie über Verkäufe refinanziert ist.

    Theme-Verkauf hat also Vor- und Nachteile für den Verkäufer. Ich denke, es ist gut, wenn Käufer diese kennen um besser zu verstehen, wie kalkuliert wird und "dass das dann mit der Gewinnberechnung halt doch nicht sooo einfach ist"

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2013.
    Beiträge
    22

    Daumen hoch Antwortzeiten von Premium Contao Themes

    Weil es hier schon heftig diskutiert wurde:

    Ich habe heute um 07:59 Uhr 2 Fragen an "Premium Contao Themes" gestellt - um 08:55 Uhr wurde ich mittels EMail verständigt, dass eine Rückmeldung im Supportbereich zu finden ist.

    IMHO eine absolut perfekte Sache, oder?

    BTW - ich bin erst gestern durch diesen Thread auf "Premium Contao Themes" gekommen - meine Intention ist nur ein ordentliches Feedback zu geben!

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo, ist schon etwas länger her als ich letzes mal hier war. Hatte zu viel Stress mit Uni usw und konnte nicht weiter machen.
    Wollte nur sagen hab mit der Firma des Themes nix zu tun, wollte nur sagen, dass ich bis jetzt mit dem Support zufrieden war. Aber ich bin ja auch ein Anfänger und hier ist man ja leichter zufrieden zu stellen.
    Gruß
    Andreas

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2009.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo allerseits, hab die Diskussion hier sehr interessiert verfolgt, da ich vor der Entscheidung für ein Theme stehe. Für eine vollständig eigene Entwicklung fehlt mir neben dem Job doch etwas die Zeit, aber ehrlich gesagt auch Kreativität und CSS3-Detailwissen. Insofern finde ich es klasse, dass es für Contao überhaupt Themes gibt. Wenn ich für eine solche Leistung 100-200 EUR zahle und damit total glücklich werde, darf der Anbieter damit im Grenzfall auch steinreich werden. Was will man mehr als "Win Win". Aber ich möchte hier auf einen inhaltlichen oder gar qualitativen Aspekt der Themes eingehen und die Community um eine Meinung bitten:

    Ich beobachte, dass sich die Themes in einem für mich nicht unwesentlichen responsiven Aspekt unterschiedlich verhalten. So kann man das Theme "Chameleon" aus der Premium-Schmiede bspw. auf dem Ipad mini nicht skalieren:

    http://preview.premium-contao-themes...p/home-64.html

    Wenn nun jemand fragt, warum skalieren, muss ich auf die recht kleine Schrift dieses Designs hinweisen. Bin zwar noch kurz vor der Altersweitsicht, aber ich bin hier geneigt, auf dem Ipad mini in eine Contentspalte doppelt zu tippen, um sie auf die volle Tablet-Breite zu ziehen. Dieses Design reagiert aber darauf gar nicht. Hab mal mit dem immer wieder als Responsive-Vorbild bemühten Auftritt des Boston Globe verglichen. Der verhält sich genauso. Insofern ist das "Premium Theme" in bester Gesellschaft. Gibt es möglicherweise ein geschriebenes oder ungeschriebenes Responsive-Gesetz, das eine solche Umsetzung vorsieht?

    Bei meinem Vergleich mit dem Theme "Open Sauce" von Rocksolid stelle ich fest, dass es auch andere Umsetzungen gibt:

    http://demo.rocksolidthemes.com/?the...ce&language=de

    Hier kann ich auf dem Ipad mini bestens per Doppeltippen auf eine Spalte zoomen. Das Anpassen an die Gerätedimensionen ist hier einfach ein Angebot des Webmasters, das mir als Besucher aber noch Flexibilität lässt. Mein naturgemäß subjektives Empfinden sagt mir, dass das der bessere Weg ist. Tablets oder Phablets im Bereich 6-8 Zoll sind keine Seltenheit mehr.

    Wie ist Eure Meinung hierzu? Es kann ja durchaus sein, dass die starre Variante 1 schon besser ist, aber bei dem o.g. Theme die Viewports einfach unglücklich definiert sind. Wenn die Ports aber enger gezogen werden, löst sich das schicke Design zu früh auf. Und auf dem größeren Ipad fragen sich die Leute, was das denn sei. Ich empfinde diesen Entscheidungsaspekt als sehr schwierig. Ich hoffe, hier die eine oder andere Meinung einfangen zu können. Merci im Voraus.

  20. #60
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Unterschied liegt in dieser Code-Zeile:
    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1" />
    vs.
    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">
    Bei ersterem ist die Maximalskalierung auf 1 beschränkt, wodurch die Skalierung unterbunden ist.

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2013.
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
    .......
    Wie ist Eure Meinung hierzu?
    .......
    Ich hoffe, hier die eine oder andere Meinung einfangen zu können. Merci im Voraus.


    Ich auch!

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Ruben,

    als erstec fiel mir zu Deinem Post die Frage ein, warum Du nicht einfach die Schrift vergrößerst, andererseits geht Deine Frage natürlich tiefer. Und dann wikt sich die Schriftgröße ja auch immer direkt auf das Gresamtdesign aus und dann werden die nötigen Anpassungen entsprechend aufwändiger. Damit die Proportionen wieder stimmen.

    Ich selber bevorzuge eindeutig die skalierbare Variante, weil ich die einfach benutzerfreundlicher finde, denn dieser hat dann die Wahl.

    Budgetabhängig könntest Du zusätzlich noch über eine dritte Variante nachdenken, nämlich direkt bei einem Designer anfragen. "Mitunter" hat dieser ja auch mehrere "Ausgangsthemes", auf denen er daa eigentliche individuelle Layout aufbaut.

    Vorteile sind meinen Meinung nach:

    es wird individueller
    weniger Ballast - sclanker Code (Wer braucht schon mehrere Varianten für Hintergründe, etc,?)
    weniger Templates (Stichwort: spätere Updates, Je mehr Core, desto entspannter wirds.

    Nachteile:

    Es wird wohl etwas teurer werden. Das wird dann davon abhängen, was Du an Inhaltselementen gestyled haben willst. Galerie, Video oder Akkordeon brauchst Du vielleicht gar nicht.

    Du hast erst mal nur das, was Du brauchst, aber wenn Du FAQ, Kommentare oder Events beispielsweise nicht auf der Seite hast, wozu willst Du die dann stylen, es sei denn Du weist noch nicht, wie sich die Seite entwickelt und willst deshalb alles haben.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2011.
    Ort
    Österreich,OOE
    Beiträge
    31

    Standard Lizenzbedingungen Eclipse X

    Zitat Zitat von premium-themes Beitrag anzeigen
    Wir sind heute morgen auf den Beitrag gestossen.
    Sicherlich war es von dragonspirit nicht beabsichtigt eine solche Lawine los zu treten.

    Aufgrund der Anfrage von dragonspirit haben wir letzte Woche bereits entschieden unsere Lizenzbedingungen dahingehen zu ändern, dass die Themes auf unbegrenzt vielen eigenen Projekten verwendet werden dürfen. Wir werden heute im Laufe des Tages die Lizenzbedingungen auf unserer Webseite entsprechend anpassen.

    Dies haben wir auch bereits dragonspirit letzte Woche mit geteilt.

    Wir finden es schade, dass meist nur die negativen Dinge publik gemacht werden, während die Guten unerwähnt bleiben.

    Wir hätten uns gefreut, wenn dragonspirit euch über den Ausgang des Sachverhalts informiert hätte. Wahrscheinlich hatte er nur noch keine Zeit, deshalb haben wir das für Ihn nachgeholt :-)

    @ dragonspirit
    Vielen Dank für den Hinweis. Kritik ist uns sehr wichtig.

    @Infidel
    Supportanfragen werden ab sofort schneller bearbeitet. Seit kurzem haben wir uns das Contao-Urgestein Tim Gatzky - viele werden ihn schon unter dem Nickname "Tim G" kennen - ins Boot geholt. Tim unterstützt uns im Support.
    gilt das heute nicht mehr?

    Habe bisher mit Eclipse 9 gearbeitet (unter dieser Bedingung, dass die Themes auf unbegrenzt vielen eigenen Projekten verwendet werden dürfen).
    Heute wollte ich Eclipse X bestellen, habe mir aber vorher die aktuellen Lizenzbedingungen angeschaut und stelle verwundert fest, das dies offensichtlich nicht mehr möglich ist.

    Wenn dem so ist, wars das wohl mit PCT (hatte erst Quantum, dann Eclipse)
    Ordix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •