Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Seitenstruktur Alternative Bezeichnung(en) oder Anzeige "Fallback-Seiten-Titel"

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Seitenstruktur Alternative Bezeichnung(en) oder Anzeige "Fallback-Seiten-Titel"

    Moin,

    ich kämpfe mich durch das Thema Mehrsprachigkeit... Für meine "Zweitsprache" habe ich einen separaten Seitenbaum aufgemacht und die üblichen Sachen eingestellt => funktioniert soweit schon einiges

    Was mir z.Z. Kopfzerbrechen macht, ich habe einige Anzeigen auf der Seite und bei Verlinkungen die sich auf den Seitentitel beziehen. In meiner Sprachvariante habe ich somit alle deutschen Seitentitel übersetzt.

    In Englisch und Russisch bekomme ich das noch hin welcher Seitentitel welche Seite ist aber bei Chinesisch und Arabisch siehts schon recht tübe aus - nun muss ich immer die Hierarchie im deutschen Baum abzählen um die richtige Seite zu erwischen.

    Was könnte die Lösung sein? z.B. die Ausgabe eines alternativen Seitentitels für das Backend oder auch die Bezugnahme des deutschen Seitentitels aus der eingestellten Fallback-Seite.

    Gibt es zu dem Thema schon Lösungsansätze?

    Gruss zonky

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.04.2010.
    Ort
    Mosbach
    Beiträge
    338

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Was könnte die Lösung sein? z.B. die Ausgabe eines alternativen Seitentitels für das Backend oder auch die Bezugnahme des deutschen Seitentitels aus der eingestellten Fallback-Seite.
    Dies kam mir auch schon einmal in den Sinn, als ich 'ne Seite mit mehreren Sprachen erstellte. Da war es nur deutsch, englisch und norwegisch. Bei norwegisch hatte ich auch einige Probleme und so habe ich mir, wie du auch vorschlägst, ein seperatens Feld für den Seitennamen gewünscht.
    Vielleicht gibt es sogar eine Erweiterung, gefunden habe ich aber nichts. Falls es keine einfache Lösung gibt, vielleicht ein Ticket aufmachen?!

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ....hmmm ich habe überlegt, ob man das nicht mit dem Weg http://contao.org/de/news/die-seiten...-anzeigen.html oder sowas https://www.contao-community.de/show...ckend-anzeigen erreichen kann ....


    prima wäre der Zugriff auf den Seitennamen der Fallback-Sprache über die Erweiterung changelanguage

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiß nicht ob es das ist was Ihr sucht, so ganz verstanden habe ich es nicht, aber ich lasse mir den Seitenalias neben den Seitentitel Anzeigen in der Baumübersicht.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo BB,


    ist Regen wie Traufe: der Seitentitel ist "Nedenler" und der Alias "nedenler" (=> nedenler.html) - kannst Du auf Anhieb sagen welche Seite das ist... ;-)

    Lösung: Nedenler zu deutsch "Ursachen"

    ich bräuchte im Seitenbaum eine Angabe, welche deutsche Entsprechung oder Übersetzung die Seite wäre - schick wäre der Seitentitel aus der über das Modul "changelanguage" zugewiesenen Seite (Ursachen) alternativ ein eigenes Feld mit der Übersetzung.

    Das Feld /Angabe wäre auch z.B. bei der Auswahl von internen Verlinkungen per Contao sehr hilfreich, da ich dann im Baum nicht immer abzählen muss, ob ich die richtige Seite erwischt habe bzw. über die ID das nachkontrollieren muss.

    Hoffe damit wird das Problem klarer....

    Noch ein Hinweis: ich bekomme die Übersetzungen per Word-Dokument und pflege die Sachen ein - eine "Schulung" des Übersetzungsbüros auf Contao wäre schön ist aber eher unrealistisch.


    Gruss zonky

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ... ich lasse mir den Seitenalias neben den Seitentitel Anzeigen in der Baumübersicht.
    Hallo BB,

    kannst Du mal posten wie Du das machst? eigentlich sollte doch über den Weg der tl_page der Id der languageMain der Sprachseite => Seitentitel der Fallbackseite darstellbar sein...

    Mit Dank!

    zonky

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Seiten-Alias im Seitenbaum anzeigen

    Das ist Teil eines meiner Modules wie ich grad merke, muss ich mal auslagern, ich klinke mich in den loadDataContainer Hook dazu ein:
    (gekürzt)
    PHP-Code:
    #config.php Modul:
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['loadDataContainer'][] = array('class','method');

    #die Methode dann:
        
    public function LoadDataContainerJust4fun($strName)
        {
            if (
    $strName == 'tl_page')
            {
              
    //Alias Name anzeigen in Seitenstruktur, just4fun
             
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['fields'] = array('title','alias'); //ja, hier müsste eigentlich ein str_replace rein...
             
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['format'] = '%s <span style="color:#b3b3b3;padding-left:3px">[%s]</span>';
            }
        } 
    Sieht dann so aus:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. würde das nicht auch "einfacher" gehen analog einem Eintrag in der /system/config/dcaconfig.php

    PHP-Code:
    # Artikel-ID anzeigen
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['list']['label']['fields'][] = 'id'
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_article']['list']['label']['format'] = '%s <span style="font-weight:normal; padding-left: 3px;">(%s, IDa: %s)</span>'
    und statt "...'id';.." müsste man den Seitentitel der "parent-language"-Seite rausfischen

    Gruss zonky

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. noch dirty-hacking:

    PHP-Code:

    # Seiten-ID + Fallback-Seitentitel anzeigen
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['fields'][] = 'id';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['fields'][] = 'languageMain:tl_page.title';
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['format'] = '%s <span style="font-weight:normal; padding-left: 3px;">(IDp: %s) - [%s]</span> '
    eine schönere Lösung wäre wahrscheinlich per

    PHP-Code:

    $GLOBALS
    ['TL_DCA']['tl_page']['list']['label']['label_callback'] = array('ParentLanguageTitle''getParentLanguageTitle');

    class 
    ParentLanguageTitle... 
    um die Titel in der Hauptsprache nicht doppelt anzuzeigen - bekomme aber den Callback-Aufruf nicht aus der Hand zustande.. :-(

    zonky

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nächste große Frage wäre, wie man createPageList() erweitern kann - so wie es für mich aussieht kommt man um eine Anpassung des Core nicht umhin bzw. die Bitte einen Hook einzubauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •