Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [conditionalforms] Kann mir bitte kurz jemand die Handhabung erklären...?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard [conditionalforms] Kann mir bitte kurz jemand die Handhabung erklären...?

    Guten Morgen Conaoianer,
    ich baue gerade an einem relativ großen Forumlar und da wäre diese Erweiterung (laut Beschreibung) genau richtig.
    Leider verstehe ich nicht so ganz, wie ich sie verwende - ich kann Start und Stop Punkte generieren, zwischen drin Felder anlegen aber wie konfiguriere ich nun wann was angezeigt wird?

    Bin für jede Hilfe dankbar DANKE!

    MfG Christian.
    Contao ist schon was Feines...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, passiert denn nichts wenn du das so anlegst?
    Ist ja nicht wirklich kompliziert das Ding.

    Es müsste eine Checkbox generiert werden (generiert durch das Startelement). Und sobald du diese im Frontend anhakst, werden die Formularinhalte zwischen Condition Start und Stop angezeigt. Mehr ist das eigentlich nicht.

    Oder meintest du das anders?

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo mir stellt sich die selbe Frage. Ich weiß nicht mal wie ich anfangen kann, denn bei mir erscheint nirgends im Backend irgendetwas das conditionalforms heißt o.ä.? Kann mir jemand ein Tipp geben wie man damit startet ?
    Ist ggf. die Erweiterung nicht korrekt Installiert? Oder übersehe ich nur etwas?
    Ich nutze Contao 2.9.3 mit conditionalforms 1.3.0 stable.. Sie ist installiert aber unter den Formulerfelder taucht nichts dergleichen auf.

    Ich sehe gerade unter Erweiterungen steht auch "Nicht erprobt für Contao 2.9.3" ... kann das ggf. das Problem sein? oder mache ich nur etwas Falsch? Gibt es ggf. alternativen die unter 2.9.3 laufen? denn ich benötige genau die Funktionalität!

    DANKE
    Geändert von quicksilver (25.01.2013 um 13:42 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.03.2010.
    Ort
    CH-Sarmenstorf
    Beiträge
    296

    Standard

    Hallo quicksilver

    Ich nutze Contao 2.9.3 mit conditionalforms 1.3.0 stable..
    Die conditionalforms 1.3.0 stable ist ab Contao V 2.11.0 erprobt. Für 2.9.3 wäre conditionalforms 1.2.0 stable erprobt. Ich glaube aber nicht, dass das Problem daher auftritt.

    Sie ist installiert aber unter den Formulerfelder taucht nichts dergleichen auf.
    Im Formulargenerator findest Du nach der Installation von conditionalforms den Feldtyp "Abhängiges Formular". Damit kannst Du den Startpunkt mit der Checkbox für die gewünschten Felder setzen. Einfach den Namen für die Checkbox definieren und unten "Gruppierung Start" anhaken. Dann erstellst Du die gewünschten Felder und am Ende wählst Du wieder den Feldtyp "Abhängiges Formular" und hakst unten "Gruppierung Ende" an - schon hast Du das Formular.
    Grüsse mamboo

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    HTML Dokumentation terminal42/contao-conditionalformfields Erweiterung

    Ich hatte ebenfalls lange herumprobiert, bis es dann endlich funktionierte. Eine schon ganz hilfreiche Anleitung hat Cliff hier veröffentlicht: https://github.com/cliffparnitzky/Fo...-1#komponenten . Er hat das Bundle dabei zusammen mit seiner eigenen Erweiterung genutzt.

    Ich versuche, im Folgenden die wichtigsten Sachen zusammenzufassen. Im Frontend sollte es in meinem Beispiel am Ende in etwa so aussehen:
    ergebnis1.jpg
    oder auch so, abhängig von der Auswahl des Seitenbesuchers:
    ergebnis2.jpg
    Geändert von Mercurio (15.11.2019 um 18:49 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    61

    Standard

    Das Wichtigste ist im Grunde Folgendes:
    • Vorab: im Seitenlayout muss 'jQuery laden' selektiert sein. Sonst funktioniert es im Frontend nicht. Auch klar: Die Erweiterung muss zur Contao-Installation hinzugefügt sein.
    • Schritt 1: In Eurem Formular ein 'Select-Menü' Element anlegen (offensichtlich funktioniert es auch mit 'Checkbox'-Menüs, evtl. auch mit anderen Elementtypen). Das sieht dann z.B. so aus: conditionalforms1.jpg Entscheidend sind die grün eingekreisten Felder. Deren Inhalte müsst Ihr Euch für Schritt 3 merken.
    • Schritt 2: Jetzt baut Ihr die Formularfelder auf, die nur unter bestimmten Bedingungen angezeigt werden sollen.
    • Schritt 3: Diese Felder müssen nun mit 'Fieldset'-Formularelementen eingerahmt werden. (So soll es später aussehen: conditionalforms2.jpg) Die 'Fieldset's werden im Backend als 'Umschlag Anfang' und 'Umschlag Ende' dargestellt (grau). Beim Anlegen der 'Fieldset'-Elemente werden im jeweiligen 'Anfang'-Element die Bedingungen für die Sichtbarmachung des Umschlagsinhaltes geschrieben. In meinem Beispiel sieht das so aus: conditionalforms3.jpg Beim Ausfüllen der Bedingung müsst Ihr ggf. etwas herumtesten. Aber die Logik dahinter sollte klar sein. Viel Spaß!

    Danke, terminal42!

    [Aktuelle Version: 2.2.3 unter Contao 4.4.45]
    (Bitte kommentiert, falls ich etwas vergessen habe.)
    Geändert von Mercurio (14.11.2019 um 21:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •