Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: C3: Aktiver Menüpunkt wird nicht mehr mit Klasse .active gekennzeichnet

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard C3: Aktiver Menüpunkt wird nicht mehr mit Klasse .active gekennzeichnet

    C3: Habe es erst heute bemerkt: Der aktive Menüpunkt einer Navigation wird nicht mehr mit der Klasse .active gekennzeichnet. Ist das so gewollt?

    Bisher wurden, wenn ich mich richtig erinnere, sowohl das Listenelement als auch das darin befindliche Span mit dieser Klasse versehen.

    Die Kennzeichnung des ersten Elements mit .first und des letzten Elements mit .last finden dagegen weiterhin korrekt statt.

    //Nachtrag

    Vielleicht ist es relevant: Ich habe heute bei einer ganzen Reihe von Seiten manuell den Alias nachbearbeitet. Das .active fehlt aber auch bei den Seiten/Menüpunkten, die von der Nachbearbeitung nicht betroffen waren.

    Weder die komplette Deaktivierung aller Erweiterungen noch die wiederholte komplette Datenbereinigung inklusive neuem Aufbau des Suchindexes konnten das .active wieder hervorzaubern.
    Geändert von Hagord (27.10.2012 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Frage

    Hast du mal einen Link dazu?

    // Nachtrag:
    https://github.com/contao/core/blob/..._default.html5
    https://github.com/contao/core/commi...527cab9ee1671d


    +### Fixed
    +Mark active forward pages with "forward" instead of "active" (see #4822).
    +

    Das active ist aber noch da, auf meiner Testseite geht es einwandfrei. Hm.
    Geändert von wiese (27.10.2012 um 22:19 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich habe gerade noch auf die neueste C3RC2-76 geupdatet. Leider ohne Erfolg. Da der Effekt der fehlenden .active-Klasse auf jeden Fall jünger als eine Woche ist (genauer bekomme ich dies nicht mehr hin), muss es an den Entwicklungsarbeiten zu diesem Thema liegen, auf die Du ja verwiesen hast und die ja noch aktuell sind.

    Da ich einen Link leider nicht zur Verfügung stellen kann, hier die relevante Seiten-/Weiterleitungsübersicht:

    Code:
    Startpunkt A
        Weiterleitung, intern auf Startseite B
        Startseite A
            Seite A-1
            Seite A-2
            ...
            Seite A-9
            Seite A-10
        Startseite B
            Seite B-1
            Seite B-2
            ...
            Seite B-9
            Seite B-10
        Startseite C
        ...
        Startseite M
        Startseite N
    Startpunkt B
    Startpunkt C
    ...
    Startpunkt M
    Startpunkt N
    Eintrittsdomain für Startpunkt A ist eine Subdomain, die inhaltlich dem Seitenbaum B entspricht. Daher die Weiterleitung in Zeile 2.

    Später wird dieser Startpunkt A durch die Hauptdomain definiert. Dann kommen die Startpunkte B bis N ins Spiel, die dann per externer Weiterleitung auf ihre entsprechenden Startseiten B bis N weiterleiten. Die interne Weiterleitung (Zeile 2) fällt dann weg und man gelangt über Startpunkt A direkt zur Startseite A.

    Es wurden drei individuelle Menüs definiert: Menü-1 und Menü-2, bestehend aus A-Seiten (alle "Im Menü versteckt") sowie Menü-3, bestehend aus B-Seiten (nicht versteckt). Alle drei Menümodule werden ausschließlich über das Seitenlayout eingebunden.

    Ich denke aber nicht, dass es an dieser konkreten Seitenstruktur liegt, denn noch vor einer Woche war alles in Ordnung und der jeweilig aktive Menüpunkt konnte per .active gekennzeichnet werden.
    Geändert von Hagord (28.10.2012 um 02:42 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Habe auf meinem lokalen XAMPP-System zwei nagelneue Contao-Systeme aufgesetzt: Ein bewährtes 2.11.6 und ein C3RC2-76. Beide erhielten parallel nur das Allernotwendigste: zwei Seiten mit je einem Artikel, der nur Überschrift und Text enthält. Desweiteren wurde jeweils eine individuelle Navigation erstellt, die auf die beiden Seiten verlinkt. Diese wurde im Seitenlayout ganz nach oben vor den Artikel gesetzt.

    Das Ergebnis: 2.11.6 liefert den aktuellen Menüpunkt mit .active im <li> und im <span>, C3RC2-76 nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hagord (28.10.2012 um 06:47 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich kann den Fehler nicht bestätigen. Unter drei.contao-entwicklung.de habe ich die Version von gestern aus dem GitHub mit Music Academy am laufen und da geht das. Ich schätze also, dass es an irgendwelchen Einstellungen/Anpassungen bei dir liegt. (Nicht wundern wenn der Link oben nicht tut: Daran teste ich einige Extensions unter Contao 3...)

    Alles Gute
    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    Ist da die 76er Unterversion installiert - oder welche?

    //Sorry: Hab's überlesen - die gestrige.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Was ist denn die 76er Version? Der letzte Commit fängt mit e1f836620d an. Hast du eigene Templates? Falls ja lösch diese mal und leere den Cache.
    Geändert von wiese (28.10.2012 um 11:26 Uhr)

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Hagord: Ich kann den Fehler bestätigen. Meldest Du den Fehler bitte im Ticketsystem?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Hagord
    Registriert seit
    18.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142

    Standard

    @wiese: Über den Link https://github.com/contao/core/zipball/release/3.0.0 steht immer die neueste RC2-Version zur Verfügung - eben gerade noch die Nr. 76.

    @xchs: Geht in Ordnung. => #4963
    Geändert von Hagord (28.10.2012 um 14:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •