Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 71

Thema: Contao2go "Best Practice"

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    HTML Contao2go "Best Practice"

    Software kann bei www.contao2go.org runtergeladen werden.


    Hier gibt es die Sandbox311.zip welche als .c2g auch in in contao2go/backup verzeichnis entpackt werden kann.

    Auf der Startseite von Contao2go localhost:4001/ nun Sicherungen anklicken und mit den gelbe Pfeilen das Contao3 oder Sandbox311 Paket als Sicherung wiederherstellen.

    Nun ist es nur noch notwendig, unter Hosts sich die Sanbox311 mit dem grünen Kreuz, ein neues Projekt zu erstellen (z.Bsp. contao311).
    Im neuen Projekt bitte noch die
    /system/config/pathconfig.php kontrollieren und wenn nötig auf das entsprechende Projekt anpassen.
    return '/vhosts/contao311';


    Symbol Erklärung (hoover text = selbsterklärend):

    Hosts

    Eines Sicherung von einem Host macht man mit der Blauen Kugel .
    Kopieren eines Projektes/Hostes mit dem grünen Kreuz (schau dir die Sandbox an, weiter unten der Link)
    Projekt löschen=

    Sicherungen = Backups von Projekten
    Eine Sicherung löschen =
    Eine Sicherung wiederherstellen =
    Eine Sicherung/Paket herunterladen (wird aus \htdocs\backups rauskopiert) =


    Zitat Zitat von ciaobello
    hkunslg38, hat ein ausführliches Manual für Einsteiger erstellt. Er hat mit einigen Grafiken klar gemacht was zum Teil für Neulinge nicht verständlich ist. Mit Bestem Dank an Helmut

    Das Dokument habe ich aus Speicher Restriktionen die es hier im Forum gibt ins Wiki ausgelagert als PDF!

    http://de.contaowiki.org/Contao2go_fuer_Einsteiger
    Falls bei einzelnen Dateien in der Browser-Konsole ein "NetworkError: 403 Forbidden..." erscheint, kann das an einer fehlenden .htaccess liegen oder die htaccess-Befehle sind mit dem Apache nicht kompatibel. Wie die .htaccess angepasst werden kann, ist in zonkys Post nachzulesen:

    NetworkError: 403 Forbidden | Windows Umgebung | .htaccess anpassen



    *dieser nachfolgende Teil ist mit der obigen Contao2go Version nicht mehr nötig!


    Contao2go oder ander windows Wamp Systeme Contao3 Tauglich machen

    Contao2go wurde entwickelt als Contao 2.9 aktuell war. Wie alle Opensource Systeme hat sich auch Contao gewandelt. Deshalb hier den Workaround der nötig ist um Contao2go (die Erweiterung c2gadmin) Version3 Tauglich zu machen.

    Workaround
    Als allererstes mal die
    Erweiterung c2gadmin aktualisieren (localhost:4001/contao > Benutzer:admin PW:contao2go)
    http://contao.org/de/extension-list/...gadmin.de.html

    Workaround (für technisch versierte/interessierte):

    BugBuster hat freundlicherweise den Code Publiziert welcher in der Datei c2g_functions.php unter /system/modules/c2gadmin angepasst werden muss:
    https://gist.github.com/3295805

    Dieser Workaround ist peziell für leute die Wissen wollen um was es genau geht.




    Mit Contao2go über das Contao-Check/Installtool Contao Installieren

    Als ich das Contao-Check Tool auf portugiesisch übersetzte, wollte ich es lokal testen in einer Contao2go Umgebung.

    Dies war nicht möglich weil bei der Version die ich einsetzte, cURL und Zip nicht aktiviert/installiert war.

    Workaround (geht übrigens auch für andere Wamp Systeme unter Windows):

    In der php.ini welche im Verzeichnis > contao2go(root)/server/config_tpl/ liegt folgendes angepasst:

    ;Windows Extensions

    Zitat Zitat von php.ini ";" entfernen
    ;extension=php_curl.dll
    extension=php_curl.dll
    Zitat Zitat von am ende des Abschnittes "Windows Extention" in php.ini einfügen
    extension=php_zip.dll
    Da ich eine langsame Internet Verbindung habe, gab es timeouts. Dazu musste ich noch im Abschnitt:
    Zitat Zitat von Resource Limits
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    ; Resource Limits ;
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    max_execution_time = 360 ; Maximum execution time of each script, in seconds
    memory_limit = 150M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
    Die Ausführungszeit für Scripts erhöhen damit der Contao-Check genügend zeit hatte um den download für Contao3 runter zu laden.

    Wichtig ist nun, das die php.ini gespeichert wird und das Programm server2go.exe beendet und neu gestartet wird.
    Erst jetzt sind die änderungen wirksam.

    Nun kann man mit einer "Sanbox" ein neues Contao2go Projekt erstellen (Sandbox > Vhost Kopieren; siehe unten), den contao-check in sein Projekt legen und aufrufen/installieren.


    Mit Contao2go Live-Update erfolgreich einrichten

    Zitat Zitat von php.ini ";" entfernen
    ;extension=php_openssl.dll
    extension=php_openssl.dll
    Danach ist es möglich über Contao2go eine SSL verbindung auf www.inetrobots.com zu aufzubauen.




    Neues Projekt in Contao2go starten, mit einer sogenannten "Sandbox"

    Bitte zuerst die obigen Workarounds vornehmen ... es werdn sonst zu viele Fehlermöglichkeiten auftauchen bei der Sandbox3!!

    Am Anfang meiner contao2go Zeit, ärgerte es mich das wenn ich ein Vhost kopierte so lange ging und wenn ich ein neues Verzeichnis in /vhosts erstellte einen Rattenschwanz an Fehlermeldungen erhalten habe. Zudem musste ich dann noch immer eine DB von hand erstellen.
    Mir kam dann die Idee eine .c2g Datei erstellen welche nur gerade die Daten enthält welche admin2go fürs handling verwendet ohne jegliche Contao installation. Lindsbs hat mich dann freundlicherweise die Tiefen Geheimnisse der Konfigurationsdateien eingeführt.

    Workeround:

    Die hier geposteten sandbox2.c2g & sandbox3.c2g Dateien enthalten lediglich 4Dateien und 2 Verzeichnisse. Da sich diese bis und mit Contao2 ein wenig unterscheiden gibt es 2 Versionen. Die Nummer hinter der Datei bezieht sich auf Contao Version 2 & 3.

    Die angehängte .zip Datei in den Ordner \Contao2Go(root)\htdocs\backups entpacken und über die den Menupunkt "Backups" wiederherstellen Installieren.

    Nun sollte Unter dem Menupunkt "Hosts" die Sanbox2 & Sandbox3 Projekte vorhanden sein. Über den Link Frontend kann nun die Webseite geöffnet werden.
    Im Grunde genommen sieht man nicht viel. Was aber Wichtig ist, liest bitte die info_bitte_lesen.txt Datei um zu sehen um was es genau geht!

    Hinweise:

    Nach der Installation sieht es im Frontend einer Sandbox so aus (Sandbox2):

    Der eigentliche Clou der Sandbox ist nämlich das man basierend auf ihr jegliche neue Projekte starten kann (default projekt). Dazu einfach unte "Hosts" > Verfügbare Installationen > auf das grüne plus Zeichen klicken und dann neuer Projektname angeben.

    Erst jetzt wo neuer Bereich unter vHosts/meinneuesprojekt erstellt ist, datenbanken generiert wurden etc. macht es sinn den contao-check in das projekt zu kopieren. Ansonsten löscht Ihr ja Euch jedes mal die sandbox2 oder 3 DB und installiert euer neues Projekt darin! Das wäre nicht wirklich hilfreich.
    Darum wird es wohl Sanbox Deluxe in dem Sinne nicht benötigen. Vielmehr wäre eine ausführliche info.php besser wo aufzeigt was man nun alles mit der Sandbox anstellen kann.

    Nun kommt die Entscheidung: 1) Von hand Installieren < > 2) Mit dem Contao-Check|installer

    In beiden Fällen sollte das /system Verzeichnis aus dem neuen Projekt gelöscht werden, aber auch grad die Installation vorgenommen werden ohne zwischendurch das Contao2go (oder das selbsinstallierte tool mit c2gadmin) zu verwenden. Contao2go verwendet das Systemverzeichnis. Wenn also vHosts/meinneuesprojekt ein leeres Verzeichnis ist
    reklamiert Contao2go resp. c2gadmin.

    Bei Punkt 2) zeigt es euch beim Systemcheck und bei der Neuen installation dan folgendes an (weil eben contao2go|c2gadmin die daten aus der constants_php holt und anzeigt):

    Zitat Zitat von Contao-Check | Install de latest Contao version
    Web installer
    There is a Contao installation already. Are you looking for the Live Update?
    Zitat Zitat von Contao-Check | Validate an existing Contao installation
    Unknown version
    The installed version x.x.x is not (yet) supported.

    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ciaobello (04.08.2014 um 18:19 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Idee für Sandbox Next Generation
    • darin ist eine index.php, die beim Aufruf den aktuellen Check holt, auspackt und aufruft
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Wettbewerb: Contao2go sanbox deluxe ;-) .. wer bringt den schlanksten code?

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Idee für Sandbox Next Generation
    • darin ist eine index.php, die beim Aufruf den aktuellen Check holt, auspackt, nicht benötigte Daten löscht und aufruft
    Das wäre eine Supper Idee ;-) Ich habe auch schon nach cURL gegoogelt wie ich das anstellen könnte ... leider sind meine php Kenntnisse zu alt das ich das selber machen könnte ... wer das hinkriegt, soll bitte den Code hier posten.

    Ich habe lindesbs gefragt ob er so eine sandbox nicht im "Sicherungen" (Backup Verzeichnis) mitliefern könnte. Dann wäre alles schon bei contao2go dabei . Lassen wir uns überraschen.

    Vielleicht wäre in diesem Zusammenhang auch möglich die Sandbox Version2&3 Kompatibel zu machen damit es nur eine Braucht?
    Geändert von ciaobello (01.11.2012 um 06:57 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Diese contao2go version ist schon Contao3 Tauglich (.7z)
    http://www.contao-forge.org/projects/contao2go/files

    Nun kommt die Entscheidung: 1) Von hand Installieren < > 2) Mit dem Contao-Check|installer

    In beiden Fällen sollte das /system Verzeichnis aus dem neuen Projekt gelöscht werden, aber auch grad die Installation vorgenommen werden ohne zwischendurch das Contao2go (oder das selbsinstallierte tool mit c2gadmin) zu verwenden. Contao2go verwendet das Systemverzeichnis. Wenn also vHosts/meinneuesprojekt ein leeres Verzeichnis ist [/COLOR]reklamiert Contao2go resp. c2gadmin.[INDENT]
    Bei Punkt 2) zeigt es euch beim Systemcheck und bei der Neuen installation dan folgendes an (weil eben contao2go|c2gadmin die daten aus der constants_php holt und anzeigt):


    Hallo Ciaobello,
    super Arbeit ! Ich möchte hier nicht kritisieren, sondern nur anmerken, daß für mich, der ich solch eine Installation zum ersten Mal mache, der Text etwas verwirrend ist. Es ist also nicht das Thema, lange Texte zu lesen. Wenn man sich die Zeit dazu nimmt, ist das Lesen nicht das Problem.
    Mein Problem ist, ich kann das nicht nachvollziehen, was da geschrieben ist, weil es bei mir nicht funktioniert - oder weil mir noch Informationen fehlen.

    So möchte ich hier den Vorschlag machen, auch die Verzeichnisstrukturen während dieses Vorganges aufzuzeigen und die Schritte für Newbys wie mich anders zu erklären, insbesondere den Text oben in dem Zitat.

    Also ich bin bis zu folgendem Schritt gekommen (auf Platte D, wo ich unter

    /vhosts folgende Verzeichnisstruktur habe:
    /contao-3.0.5 (mit Unterverzeichissen)
    /sandbox311 (darunter 5 Dateien)
    - System
    - Config
    .htaccess
    contants.php
    localconfig.php
    /contao_311
    - System
    - Config
    .htaccess
    contants.php
    localconfig.php

    An dieser Stelle folgt die Betrachtung des Textes im Zitat oben - mit der Installation, weil nicht beschrieben ist, was/wie ich installieren soll???
    Ich habe nun das Verzeichnis /System gelöscht bzw. woanders gesichert. Dann habe ich das gesamte Grundverzeichnis des Contao 3.1.1 unter /contao_311 kopiert
    /contao_311
    /assets
    /check
    /contao
    /files
    /share
    /System (mit allen Unterverzeichnissen)
    /templates
    und 6 Dateien

    - dann habe ich im IE - http://localhost:4001/contao_311/contao/install.php aufgerufen - und das war's dann auch.
    Nichts passierte. Wie oder was war nun falsch an der Installation? Auch den Aufruf /check/index.php nahm er nicht.
    Wie aber werde ich aus obigem Text im Zitat nun schlau?
    Ich habe ja noch einen anderen Localserver unter c:\programme\vertrigoServ , wo sich alles unter dem Verzeichnis \www\.. abspielt. Das war aber einfacher, als hier diese Installation.
    Möglich, wenn ich das mal geschafft habe, dann sage, das war doch einfach. So wirst Du sicher hier auch sagen. Aber im Augenblick habe ich eine Binde vor den Augen. Wie komme ich nun weiter?
    Helmut

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38
    Ich möchte hier nicht kritisieren, sondern nur anmerken, daß für mich, der ich solch eine Installation zum ersten Mal mache, der Text etwas verwirrend ist. Es ist also nicht das Thema, lange Texte zu lesen. Wenn man sich die Zeit dazu nimmt, ist das Lesen nicht das Problem.
    Mein Problem ist, ich kann das nicht nachvollziehen, was da geschrieben ist, weil es bei mir nicht funktioniert - oder weil mir noch Informationen fehlen.
    Ok, ich gebe Dir imputs und du gibst mir feedback wo Du nicht weiterkommst. Ich werde hier in diesem Thema das ganze Übung01, 02 etc. nennen und Du machst Daraus die gewünschte Anleitung wie und was Du verstanden hast. Ich versuche Dann mit weiteren Übungen die fehlende Info zu ergänzen und Du korrigierst Dien Tutorial so das Du es und andere neue hier im Forum verstehen.

    Weil wenn ich es mache, weis ich ja nicht genau was schwer zu verstehen ist und ich mach wieder so ein "Wirrwar was du nicht verstehen kannst"

    ok zur

    Übung01

    Contao2go ist nichts anderes als einen Lokalen Webserver für Windows. Der Serverkern ist server2go (http://www.server2go-web.de/) Im Contao2go_V2_RC2.7z welches im Moment bei contao-forge runter zu laden ist (Contao3 ready). Dieses Archiv enthält ein Vorinstalliertes Contao, welches in contao2go/htdocs zu finden ist. Dieses vorinstallierte Contao werde ich in den Weiteren Ausführungen Wirt-System nennen.

    WICHTIG: Bitte im Moment nicht versuchen am Wirt-System Änderungen vor zu nehmen, weil dies aus eigenen Erfahrungen zu Verwirrung führen kann (Das kommt dann in Übung05 oder 06 :P )

    Hier mal ein Bild der File Struktur wie sie beim entpacken von Contao2Go_V2_RC2.7z erstellt wird:

    contao2gofiles.png

    (Ich habe noch nicht raus gefunden wieso es mir die Grafik
    im Wiswig Editor anzeigt und wenn ich es speichere nur den Dateinamen anzeigt?!?)

    1) Nun zu meiner 1.Frage: Hast Du den Vorgang vom reinkopieren in contao2go/htdocs/backups verstanden? (Ja / Nein)

    Dieses Verzeichnis wird im Wirt-System welches Du im Browser unter localhost:4001/ aufrufst, im Menupunkt Sicherungen, Angezeigt. (Wie man so ein .c2g erstellt wird später erklärt).

    2) Im Menupunkt Sicherungen (Webbrowser localhost:4001/) sieht es nun in etwa so aus (stimmt natürlich nicht mit dem Content überein den wir eingespielt haben; Denn wir haben die Sandbox311 und ein contao-305 drin) Wenn Du willst kannst Du Dir einen neuen PrintScreen machen (mir fehlt die Zeit):
    http://www.contao2go.org/tl_files/im...011_104401.png

    Wenn wir nun einen Sicherheits Blick in den Menupunkt Hosts werfen im Wirt-System (localhost:4001/) erkennen wir, dass unter "Verfügbare Installationen" nichts zu erkennen ist.
    3) Das ändern wir jetzt indem wir wieder zürck zum Menupunkt Sicherungen wechseln , bei Sandbox311 spielen wir eine Sicherung zurück indem wir auf die Gelben Pfeile klicken.

    4) Nun Wechseln wir zurück zu Hosts und erkennen ein Hosteintrag mit der Bezeichnung sandbox311.
    Dieser Sandkasten (Sandbox dient uns nun dazu, neue Projekte zu generieren; grünes plus Zeichen) Mit dem Sollte nicht wirklich arbeiten indem wir Sachen rein kopieren.
    Neuer Verzeichnis Name, DB und Admin User wird automatisch erstellt. Der Vorgang wird ausgelöst in dem wir auf das grüne Kreuz klicken und nun nur den Namen eingeben müssen!

    /vhosts/sandbox311
    Version : x.x.x Frontend | Backend | | | |
    /sandbox311 (darunter 5 Dateien)
    - System
    - Config
    info_bitte_lesen.txt da hast doch glatt was unterschlagen!
    .htaccess
    contants.php
    localconfig.php

    Anmerkung! Die zusätzlichen Daten im Verzeichnis dienen dazu, wenn wir auf Hosts wechseln im Menu, ein Dutzend Fehlermeldungen unterdrückt werden. Das steht übrigens alles auch in der mitgelieferten .TXT Datei.

    5) Das testen wir indem wir in den Fileexplorer wechseln und unter contao2go/htdocs/vhosts/ma311 einaml alles löschen.

    Ein wechsel zurück auf Hosts bringt ein Berg von Fehlermeldungen. Wenn wir runter scrollen und auf Frontend klicken sehen wir jedoch ein Lehres Verzeichnis welches ma311 heißt.

    6) Da herein kopieren wir jetzt unseren contao chekck den wir von contao.org runterladen. Vom entpackten Archiv benötigen wir nur das Check Verzeichnis welches wir im Filexplorer nach contao2go/htdocs/vhosts/ma311 kopieren.

    7) Nun im Webbrowser contao2go:4001/vhosts/ma311/check aufrufen und schon geht es los.
    Mal alles angucken ob wir im Grünen bereich sind und dann auf den Orangen Knopf klicken ... fertig ist die Zauberei!

    8) Bei den DB Einstellungen in die URL gucken und abschreiben:
    Server localhost / db name ma311 / dbuser root / port 7188 (DB-User und Port da guckst dann noch mal bei den Informationen rein)

    10) Die Music Accademy SQL nicht vergessen einzuspielen! Kontrollblick in contao2go/htdocs/vhosts/ma311/system/config/pathconfig.php (wird dann wichtiig wenn Du ganze Contao 3 Projekte kopierst und umbenennst ; mit dem grünen kreuz natürlich)

    Bitte mal Durchspielen und Feedbacken (ob alles richtig gemacht hast oder ob es noch ein AHA erlebnis gegeben hat).

    Es ist wieder viel zu lang geworden und hat zu viel Zeit gekostet . Zum Glück habe ich ja auch noch eine Wunschliste
    Geändert von ciaobello (29.07.2013 um 03:35 Uhr)


  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Ok, ich gebe Dir imputs und du gibst mir feedback wo Du nicht weiterkommst.
    Weil wenn ich es mache, weis ich ja nicht genau was schwer zu verstehen ist und ich mach wieder so ein "Wirrwar was du nicht verstehen kannst"
    Hallo Ciaobello,
    Ein Feedbacksystem ist ja eigentlich das Forum schon (so Sender u. Empfänger auf gleicher Welle liegen). Aber ich habe auch kein Problem damit, zu erklären, was nicht richtig ankommt. Ehrlich, mir geht es oft genauso, man weiß nie die Wirkung auf andere, was man formuliert. Selbst in der Familie ist das manchmal so, man wundert sich, weil einem selbst die Sache klar ist.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Übung01

    Contao2go ist nichts anderes als einen Lokalen Webserver für Windows. Der Serverkern ist server2go (http://www.server2go-web.de/) Im Contao2go_V2_RC2.7z welches im Moment bei contao-forge runter zu laden ist (Contao3 ready). Dieses Archiv enthält ein Vorinstalliertes Contao, welches in contao2go/htdocs zu finden ist. Dieses vorinstallierte Contao werde ich in den Weiteren Ausführungen Wirt-System nennen.

    Hier mal ein Bild der File Struktur wie sie beim entpacken von Contao2Go_V2_RC2.7z erstellt wird:
    Bis hierhin ist ja noch alles klar und hat auch funktioniert. Die in dem Express-Zip dargestellte Contao2Go-Struktur ist ja auch gut zu erkennen. So hatte ich ja oben in meinem Beitrag grob meine letzte Struktur dargestellt. Visuell kann man Strukturen schneller erkennen, als wenn sie nur verbal erklärt werden - das ist ganz wichtig zum Verstehen.

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Anhang 11386
    (Ich habe noch nicht raus gefunden wieso es mir die Grafik
    im Wiswig Editor anzeigt und wenn ich es speichere nur den Dateinamen anzeigt?!?)

    1) Nun zu meiner 1.Frage: Hast Du den Vorgang vom reinkopieren in contao2go/htdocs/backups verstanden? (Ja / Nein)
    Siehst Du, an solchen Beispielen wie 11386 kann man ganz schnell Mißverständnisse erzeugen bzw. den ersten Verständnis-Bug erzeugen.
    Warum?
    Wenn ich da draufklicke, bekomme ich von Contao die Mitteilung:
    VBulletin-Systemmitteilung:
    Ungültigen Angabe: Anhang
    Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster

    Deine Frage:

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    1) Nun zu meiner 1.Frage: Hast Du den Vorgang vom reinkopieren in contao2go/htdocs/backups verstanden? (Ja / Nein)
    Statt der Auswahl ja/nein - muß ich nun die Gegenfrage stellen: was verstanden....l?

    Fortsetzung folgt....
    habe auch noch andere Dienste zu leisten: z.B. Wiese mähen - Gras 1m hoch.... aber was solls?
    Helmut
    Geändert von hkunslg38 (23.07.2013 um 14:27 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    bild2.JPGich springe also ein Stückchen weiter, weil irgendwie der Zusammenhang fehlt, also nach

    2)im Menüpunkt Sicherungen

    da stelle ich Dir hier meinen Screenprint mal ein:https://community.contao.org/de/ - hat das Hochladen geklappt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hkunslg38 (23.07.2013 um 14:50 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ..
    Geändert von ciaobello (09.08.2013 um 14:34 Uhr)


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Nun bist Du mir irgendwie dazwischen gekommen:
    weil er das oben umgedreht hat, hier was drunter sollte:
    Im nachfolgenden habe ich zwar das grüne Kreuz gefunden, aber das kam bei mir von Deinem Bild an:
    bild2.JPG

    mein Notebook hat keine Lust mehr - Sanduhr - Sanduhr - Sanduhr ............................

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ..
    Geändert von ciaobello (09.08.2013 um 14:34 Uhr)


  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    https://community.contao.org/de/atta...1&d=1374607364

    das sollte heute Mittag noch rüberkommen, aber mein PC kam aus der Warteschleife nicht mehr raus, inzwischen Platte defragmentiert und die Wärme hat wohl nachgelassen, jetzt geht er wieder. Aber ich bin seitdem noch nicht weiter, war auch länger ausser Haus.
    Will mal sehen, wo ich jetzt wieder aufsetzen kann, muß auch bei Dir noch mal weiterlesen - bis später
    Helmut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hkunslg38 (23.07.2013 um 20:31 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    4) Nun Wechseln wir zurück zu Hosts und erkennen ein Hosteintrag mit der Bezeichnung sandbox311.
    Dieser Sandkasten (Sandbox dient uns nun dazu, neue Projekte zu generieren; grünes plus Zeichen) Mit dem Sollte nicht wirklich arbeiten indem wir Sachen rein kopieren.
    Neuer Verzeichnis Name, DB und Admin User wird automatisch erstellt. Der Vorgang wird ausgelöst in dem wir auf das grüne Kreuz klicken und nun nur den Namen eingeben müssen!

    Anmerkung! Die zusätzlichen Daten im Verzeichnis dienen dazu, wenn wir auf Hosts wechseln im Menu, ein Dutzend Fehlermeldungen unterdrückt werden. Das steht übrigens alles auch in der mitgelieferten .TXT Datei.

    5) Das testen wir indem wir in den Fileexplorer wechseln und unter contao2go/htdocs/vhosts/ma311 einaml alles löschen.
    Wechsel von Sandbox311 nach Contao_311 hatte ich ja eben dokumentiert, ist also OK gebongt
    Nun kommt mein Knackpunkt. Was jetzt danach machen?
    Du schreibst unter /vhosts/ma311 einmal alles löschen - was ist alles ? Das irritiert, denn vor jedem Löschen neigt man erst einmal dazu, alles zu löschende woanders zu sichern (falls man zuviel gelöscht hat). Hier wäre angebracht, vor den Hinweis auf Löschen, konkret die Namen von Verzeichnissen bzw. Dateien zu benennen.
    Die mitgelieferte .TXT hatte ich wohl gelesen, aber nun muß ich nochmal reinschauen, warum ich da Bedenken hatte.

    Contao2go Sandbox fuer Contao Version 2 & 3
    *******************************************

    Mit einer Sandbox kann einen Vhost ohne Contao erstellt werden aber mit Datenbank und den entsprechenden Daten.
    muß man 2x lesen, jetzt verstehe ich:
    - Mit einer Sandbox kann man unter /Vhost ein neues leeres Web z.B. Contao_311 erstellen (siehe meine Struktur Bild 3) , wo die gesamten /Contao-Programmdateien (Contao-Download) noch fehlen.
    - Die zugehörige Datenbank unter /Contao2Go/dbdir/contao_311 (Beispiel oben) ist aber bereits angelegt.

    Es gibt die Sandbox2 fuer Contao Version 2 und Sandbox3 fuer Contao ab version 3
    (Diese Unterscheidung ist Wichtig weil bei Contao Version 3 die Datenstruktur ein bisschen anders ist!)
    Dabei ist mir der Name Sandbox eigentlich ein unbekannter Begriff, kommt der als Ableitung von "Sandkasten"? wo erst mal geübt wird?
    Klar ist mir ja der Unterschied zwischen Contao 2.x und 3.x und natürlich verstehe ich auch, daß man in Contao2Go das berücksichtigen muß.

    Im Hintergrund wird erstellt:

    -Ein Verzeichnis in Vhosts
    -Eine DB die gleich heisst
    -Mit Standard DB User Root auf Lokalhost ohne PW.
    -Das install PW ist auf contao2go festgelegt (falls ein Contao in den Bereich installiert wird).
    .... kommt noch, muß erst mal im Zusammenhang mit dem Nachfolgenden erfassen, was Du damit sagen willst, was ich noch nicht weiss

    Contao2
    Dies setzt voraus, das die Verzeichnisse system/config mit einer .htaccess und einer localconfig.php enthalten sein muss.
    Zudem liegt bei Contao2 die constants.php im System Ordner!

    Contao3
    Dies setzt voraus, das das Verzeichnisse system/config mit einer .htaccess und einer localconfig.php & Constants.php
    enthalten sein muss.
    Hier hast Du Contao2 mit ins Spiel gebracht, obwohl ich in Gedanken ja nur bei 3.x bin - das verwirrt. Muß dabei überlegen, warum Du die 2.x hier ins Spiel bringst? Vielleicht hätte die in Klammern stehen müssen, um damit zu sagen, bei 2.x sieht es nicht anders aus oder so...
    Und was mich verwirrt, ist die Tatsache, daß Du viel Text schreibst und man dabei den Screenshot sucht, um zu vergleichen, ob man gedanklich an der gleichen Stelle steht.
    So muß ich hier nochmal sagen, eine Dokumentation liest sich leichter, wenn man die visuell unterstützt durch Screenshots o.ä. bzw. konkrete Ordnerstruktur und Dateien beifügt.
    Einer der nicht weiß, wo die "zugehörige" Datenbank versteckt ist, müsste erst danach suchen. Ich tue mich hier auch schwer, das so zu erklären, was ich dabei empfinde.

    Constants.php braucht der c2gadmin damit das system nicht Fehler anzeigt wenn ein neuer, leerer Ordner erstellt wurde.

    Wichtig!!!!
    ***********
    Die Constants.php UNBEDINGT ueberschreiben wenn eine Neuinstallation vorgenommen wird. Die enthaltenen Daten werden nicht mit der
    Altuellen Version uebereinstimmen!!!
    den ersten Satz kann ich noch nachvollziehen. Aber nun kommt wieder das Überschreiben bzw. Löschen - und mit welcher Neuinstallation (welche ist gemeint, wie sieht die aus? - woher bekomme ich die?). Hier war ich total unsicher, was ich da tun soll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!---------
    Du meinst doch sicher dieses Verzeichnis als Neuinstallation, das steht aber da nicht -- https://community.contao.org/de/atta...1&d=1374611222

    Wenn ich jetzt unter /vhost/contao_311/System/Config alles überschreibe mit diesem Verzeichnis, so lösche ich auch die vorherigen Config-Daten (mit Datenbank) und bekomme eine neue Config, in der zugehörige Daten nicht zusammenpassen.
    Also hier hätte ich erwartet, daß genau gekennzeichnet ist, was neu ist und was erhalten bleibt - aber bitte mit einem Screenshot als Bestätigung
    Und was dann? das steht so genau nicht in der TXT-Datei, sorry.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hkunslg38 (23.07.2013 um 21:33 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ..
    Geändert von ciaobello (09.08.2013 um 14:35 Uhr)


  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    ich möchte hier mal Deine Antwort überspringen, weil die sich mit meinen Erklärungen zeitlich überschnitt.

    5) Das testen wir indem wir in den Fileexplorer wechseln und unter contao2go/htdocs/vhosts/ma311 einaml alles löschen.

    Ein wechsel zurück auf Hosts bringt ein Berg von Fehlermeldungen. Wenn wir runter scrollen und auf Frontend klicken sehen wir jedoch ein Lehres Verzeichnis welches ma311 heißt.
    - nach der TXT-Datei geht es nun in Deinen Kommentaren hier bei Pkt 5 weiter. Aha, hier war also eine zeitl. gedankliche Überschneidung.
    - um das hier oben mit meinen Worten zu fassen, soll ich also meine /vhosts/contao_311 (ma311) - einmal alles löschen. Schon wieder löschen, was ja vorher bereits stand. Was war noch übrig, was jetzt gelöscht werden soll?
    Und jetzt sehe ich die vielen Fehlermeldungen und habe mich gefragt, ich habe doch keine gesehen.
    Aber nun verstehe ich, wenn das vorher installierte gelöscht wird, dann müssen zwangsläufig unter dem Menü "Host" nun erst, Fehler gemeldet werden. Da frage ich mich, wozu ist das nun gut. Aber egal. Nun mache ich das erst mal, um das wirklich zu sehen, was ich bisher nicht sah (aus Vorsicht!)
    Moment....komme gleich zurück.

    So nun habe ich die /Hosts.html nach dem Löschen aufgerufen und sehe nach dem runterscrollen folgendes - unter FRONTEND:

    Index of /vhosts/contao_311
    • Parent Directory

    6) Da herein kopieren wir jetzt unseren contao chekck den wir von contao.org runterladen. Vom entpackten Archiv benötigen wir nur das Check Verzeichnis welches wir im Filexplorer nach contao2go/htdocs/vhosts/ma311 kopieren.
    OK das mache ich jetzt

    7) Nun im Webbrowser contao2go:4001/vhosts/ma311/check aufrufen und schon geht es los.
    Mal alles angucken ob wir im Grünen bereich sind und dann auf den Orangen Knopf klicken ... fertig ist die Zauberei!
    das kam mir doch irgendwie bekannt vor. Ich habe jetzt aufgerufen /localhost:4001/check/index.php und bekomme wieder die gleiche Meldung, die ich schon mal hatte:


    Diese Seite kann nicht angezeigt werden.
    •Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://localhost:4001 stimmt.
    •Suchen Sie die Seite mit Ihrer Suchmaschine.
    •Aktualisieren Sie die Seite in ein paar Minuten.

    Also wieder einmal auf dem Schlauch. Um nochmal zu überprüfen:

    /vhosts
    /contao_311 (alle Dateien von vorher darunter gelöscht) !!!!
    /check/ mit allen Dateien

    Verbindungsprobleme beheben

    Was habe ich nun falsch gemacht?
    Ja, nun habe ich einen Fehler von mir, sorry, eben erkannt. Ich muß noch ein /vhosts/contao_311 dazwischen setzen !
    [B]also nochmal mit /localhost:4001/vhosts/contao_311/check/index.php

    das war auch wieder ein Reinfall !!! - kommt die gleiche Meldung. Also habe ich mal das vhosts zwischendrin weggenommen, auch dasselbe.
    dann ein letzter Versuch nur: htt://localhost:4001/ - auch gleiche Meldung !! - Verbindungsprobleme....

    ** zum Gegentest: ich habe nun den localserver deaktiviert, das Verzeichnis /contao_311 unter /vhosts komplett gelöscht und auch das Datenbankverzeichnis contao_311 gelöscht - dann wieder den localserver aktiviert !
    und nun nochmal http://localhost:4001/ aufgerufen und siehe da, ich bekomme wieder das Contao2Go-Menü angezeigt - incl. der Verfügbaren Installationen (nun 3 - ohne das contao_311)

    SO - und nun sehe ich, daß Du hier drunter schon wieder geschrieben hast - aber Du kannst noch nicht alles híer gelesen haben - bitte vergleiche, damit wir auf dem gleichen Stand sind. Ich antworte gleich auf Deine Antwort unten - bevor ich in Deiner oberen Liste unter Pkt. 8 weitermache.
    Geändert von hkunslg38 (23.07.2013 um 22:31 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Damit ich dann nicht am Schluss wieder alleine mit der Anleitung da Stehe bitte ich Dich... mir mal weiter oben eine Thema so anpassen und zu Formatieren, damit es Kurz und Bündig wie Du es erwartest mit Bebilderung da steht? Zumindest Die Übung01 oder eine essenz davon. Sag mir bitte dan in Welcher Themen # ich gucken muss ... die steht rechts im orangen Balken wo das Datum und die Uhrzeit steht.


    Anmerkung:
    wurde erfolgreich erledigt :
    http://de.contaowiki.org/Contao2go_fuer_Einsteiger
    Geändert von ciaobello (09.08.2013 um 14:38 Uhr)


  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    OK, ich verstehe, wenn Du den Text vor einem Jahr geschrieben hast, muß der ja "Super-Aktuell-Sein":-)
    Nun, jetzt werde ich erst mal in Deiner letzten Antwort weitermachen, bevor ich unter 8) Deiner Beschreibung vorher zurückkomme. Irgendwie muß ich ja eine Linie drin behalten. UND noch funktioniert es ja nicht bei mir. Erst dann kann ich übersehen, wo der Knackpunkt war. Vielleicht müssen wir am Schluß ja noch das Mutterverzeichnis von 2.x auf 3.x umstellen, bevor alles läuft (ich weiß noch nicht....)
    Also warte nun bitte meine Antwort in dieser Box ab, wenn ich schreibe FERTIG, kannst Du drauf antworten, denn ich muss ja wieder Stück für Stück vorgehen.

    Zitat Zitat von ciaobello
    Wenn Du da ein lehres contao_311 Verzeichnis hast, Kopierst einfach ein Kompletes System rein und rufst das install php auf.
    Guckst oben in die URL damit du die entsprechenden Daten für die DB findest (speziell die db bezeichnung und den localhost füf den Servename) ...
    Das werde ich nun durchführen ......

    1. Bild in Datei zeigt die Struktur unter /vhosts
    https://community.contao.org/de/atta...1&d=1374616631
    1) rufe danach http://localhost:4001/ auf - Ergebnis = kann die Seite nicht finden
    2) rufe stattdessen http//localhost:4001/vhosts auf, dann bekomme ich die Meldung:
    https://community.contao.org/de/atta...1&d=1374616631

    3.) ein Stück weiter....
    ich habe nun aufgerufen: http://localhost:4001/vhosts/contao_...ao/install.php - und sieheda
    das Install-Verzeichnis von Contao 3.1.1 meldet sich.
    Ich gebe mein Install-PW 2x ein, werde nach weiteren Daten der DB gefragt. Habe erst eingegeben
    Host= localhost
    Benutzername= root
    Passwort = (keins)
    Datenbank = contao_311 (erst mal ohne Pfadangabe)
    Einstellungen speichern angeklickt - macht er nicht - keine Verbindung zur Datenbank vorhanden

    nächste Aktion, den richtigen Pfad für die DB eingeben, melde mich nach Test

    hat bis jetzt nicht geklappt - irgendwie erkennt er die Datenbank nicht, wobei ich diverse Kombinationen probiert habe:
    - contao_311
    - dbdir/contao_311
    - /dbdir/contao_311
    - ../dbdir/contao_311
    - localhost/dbdir/contao_311 - nichts funktioniert
    Das Verzeichnis dbdir liegt ja noch unterhalb von vhosts ???

    ES GEHT NICHT - ??? Eigentlich wollte ich hier schreiben: FERTIG, aber ich bin für heute FERTIG, nicht aber das Project - jetzt ist Hilfe von Nutzen.
    Was nutzt mir hier jetzt eine Beschreibung, die nicht zum Ziel führt und bin ich der Einzige, der ein solches Ziel hier verfolgt?? Scheinbar
    So, Schluß für heute - Du darfst morgen ANTWORTEN
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von hkunslg38 (23.07.2013 um 23:43 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ..
    Geändert von ciaobello (09.08.2013 um 14:39 Uhr)


  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    bin nun wieder ein Stück weiter, aber....

    im contao-install-tool - angemeldet (http://localhost:4001/vhosts/contao_...ao/install.php :

    Server: localhost
    dbname: contao_311
    dbuser: root
    port: 7188 (geändert, statt 3306)

    und schon hat die Datenbank akzeptiert !

    Datenbank aktualisieren: eine Menge Änderungen akzeptieren - erst mal bestätigt, frage mich im Nachhinein, aber warum, denn ich hatte ja eigentlich eine Neu-Installation gemacht und da müsste alles aktuell sein. Aber nun ist gelaufen. Das Install-Tool zeigte nun fehlerfrei an - und wie gewohnt unten auf den Button: Backend-Tool

    Aber, da kam die Sanduhr und hörte nicht mehr auf. Dachte mir, vielleicht fehlt mir noch das Template, so habe ich erst die Musikakademie akzeptiert, hat er auch gemacht....

    Aber, trotzdem mit Backend-Start - weiter Sanduhr....... / auch direkte Eingabe http://localhost:4001/vhosts/contao_...ntao/index.php will er nicht

    - nun habe ich den Check laufen lassen, alles paletti, sagt sogar php 5.4.12 geeignet für contao 2.x und 3.x - Inhalt d. Installation alles ok

    will aber weder ins Backend-tool, noch ins Frontend (ist ja zuletzt Musikakademie eingestellt, egal kann später ändern) - was nun?

    -----------------------------------------------------------
    ach ja, hier noch Deine Frage nach dem IE, warum nicht alternativ einen anderen Browser?
    Da gibt es Argumente dafür und auch dagegen.
    Dafür spricht: wenn man oft testen muß, dann braucht man eine Alternative, um zu sehen, ob Fehler am Browser liegen
    Dagegen spricht: a) MS erhebt Anspruch, sein IE sei bestens, also muß er das auch leisten, was er vorgibt (gleiches gilt natürlich auch für die Konkurrenz)
    b) wenn man von Browser zu Browser umspringt, muß man zwar flexibel sein, macht aber selbst auch schneller Fehler und die Umgewöhnungen; wenn immer neue Updates bei den Browsern anstehen
    c) als normaler Benutzer braucht man eigentlich nicht mehrere Browser, schon garnicht die vielen toolbars, die man immer installieren soll, alles nur dazu da, um immer mehr Spam reinzuziehen, je einfacher das Gerät, umso überschaubarer, was da abläuft.
    Geändert von hkunslg38 (24.07.2013 um 09:50 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Es ist doch oft seltsam, daß man nicht versteht, wieso es mal geht oder mal nicht.
    Ich habe vorhin wieder ein Stück Wiese draußen gemäht und nun komme ich rein und rufe das Backend auf (weil ich das noch nicht hatte, alles paletti im Install-Tool und man kommt nicht ins Backend) --- und siehe da es funktionierte auf einmal - wieso jetzt und vorher nicht ??? Aber es gibt auch nicht auf jede Frage eine passende Antwort. Hier könnte vielleicht die Antwort lauten: das Wetter ist schuld.
    Vielleicht stimmt das auch etwas. Denn gerade versuche ich im Backend auf Theme zu springen und er macht wieder Sanduhr, findet die Seite nicht. Und mir ist nach dem Mähen auch ziemlich warm geworden, also denken etwas eingeschränkt. Mache also lieber Pause, dem PC ist es auch zu warm.
    ------------------------------------------------------------------
    Später:
    habe inzwischen auf meinem 2. PC auch die Installation durchgeführt, so gesehen ging das jetzt recht fix, wenn man weiß, wie es geht. Sind ja nur ein paar Handgriffe. Ich komme ins Install-Tool und auch ins Backend. Alles andere denke ich ist der Aufbau oder Wiederherstellung der eigenen Webseite.

    Was mir aber zwischendurch auffällt, daß sich auf beiden PCs das Contao2Go bzw. der localhost schwer tut und öfter hakt. Ich vermute, das Zusammenspiel zwischen dem Wirthost 2.x und dem Nutzerhost 3.x scheint nicht immer "sychron" zu arbeiten. Ich sítze nun am 2. PC, der andere hatte dauernd Probleme mit der Sanduhr. Erst dachte ich, es hängt mit der Prozessorkühlung (Notebook) zusammen, daß er auf langsam schaltet. Aber zuletzt sah es eher nach anderen Problemen aus. Deshalb hatte ich eben einen Plattenscan und nun läuft noch ein PC-Check. Ich muß also erst sehen, daß der wieder ordentlich läuft.
    Geändert von hkunslg38 (24.07.2013 um 13:23 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Den PC habe ich inzwischen wieder auf Vordermann gebracht und hoffe, er läuft nun ordentlich.

    Nun zum Thema 2go - dem Huckepacksystem von Contao, was mir in der 2x/3x-Kombination nicht so richtig behagt, weil ich bereíts diverse Abstürze des Servers damit hatte. Ich bin überzeugt, daß 3x/3x besser zusammen harmoniert, muß nur jemand machen - also bleibt mir mindestens die Möglichkeit, es selbst zu versuchen.

    So habe ich in der Zwischenzeit auf dem anderen PC begonnen, das Wirtsystem des Contoa2go auf Contao3.1 umzustellen - also auf Contao3go. Natürlich war mir klar, daß ich da auch über einige Hürden springen muß. Da hoffe ich noch ein wenig, auf Deine Unterstützung.

    - Als erstes habe ich das gesamte Verzeichnis /contao2go kopiert und die Copy umbenannt in /contao3go. Dadurch habe ich parallel 2 contaoXgo-Verzeichnisse.

    - Den Host unter 2go habe ich deaktiviert.

    - Nun habe ich konkret alle Dateien unter htdocs durch die Dateien des neuen Contao 3.1.1 ausgetauscht.
    Die localconfig.php habe ich gesichert . Dann ist da noch ein Verzeichnis c2g_admin unter /moduls, das ich erhalten habe.
    Aber durch die Zweigleisigkeit 2go und 3go kann ich immer wieder mir Infos oder Daten aus 2go rüberholen.

    - Die alte Datenbank habe ich umbenannt unter /dbdir/contao3go_admin

    - Nun habe ich unter http://localhost:4001/contao/install.php das Install-Tool in dem neuen Contao3go gestartet, was auch klappte.

    - Eingabe meines Install-Pw und der Datenbank-Daten:
    host = localhost
    user = root
    pass = (bleibt offen)
    Name= contao3go_admin (habe ich aus der alten localconfig.php u. geändert auf 3)
    Port = 7188

    - habe versucht, noch einige Einträge aus der alten localconfig.php zu übertragen, aber das Thema nicht abschließen konnte.
    - Denn es gab danach einige Fehler nach einem neuen install-start.
    - Vergessen hätte ich hier beinahe, daß ich währenddessen ja eine leere Datenbank gegen die aus go getauscht und umbenannt habe.

    - So bekam ich nach der DBank-Erkennung die Meldung, daß die Datenbank nicht aktuell ist.
    also Klick auf den Button, DB aktualisieren und es hat geklappt !!! Install-Tool fehlerfrei durchlaufen
    - Nun der Klick auf das Backend am Ende der Datei und die Backend-Box erscheint !!!

    ------------------- Install-Tool gelaufen >>>> Backend des Wirtesystems starten ....................

    - Der nächste Schritt ist also das Anmelden im Backend. Aber welche Anmeldedaten?
    Aus dem Info von contao2go weiß ich, daß dort steht: Name=admin, Password=contao2go (das ist aber nicht das in der Datenbank), sondern php-admin)
    Mehrere Versuche mit "admin" und contao2go/contao3go scheiterten bisher - nun muß ich 5 Min. warten bis zum nächsten Loginversuch.
    Nun habe ich überlegt, was passiert, wenn der Admin sein Passwort vergißt. Dafür muß man in der ini in phpmyadmin (in der Datenbank) das Passwort gegen eines tauschen was in contao.de zu finden ist und man kommt dann mit dem PW = reset123 wieder rein.
    Aber in diesem Fall finde ich die Datei nicht, wo ich das eingeben kann. - ???
    Was dann weiter passiert, um diesen "3Go" zum Rennen zu bringen, ist mir an dieser Stelle noch nicht klar - aber irgendwie wird es schon klappen, wenn ich schon bis hierher gekommen bin.
    ..........???
    FRAGE also: Wo kann ich das Passwort ändern, um mich im Backend des Wirtsystems anzumelden ???

    - diese Frage ist sich gerade zu 50% erledigt, es ist immer noch das alte PW = contao2go - ich bin im Backend !! Jetzt muß ich erst mal sehen, welche Schritte nun erforderlich sind?
    - Das Passwort habe ich im Backend unter user=admin inzwischen geändert auf ....3go, trotzdem wäre interessant, wo (in welcher Datei) das Passwort abgestellt ist
    Helmut
    Geändert von hkunslg38 (24.07.2013 um 21:22 Uhr)

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...
    Geändert von ciaobello (09.08.2013 um 14:40 Uhr)


  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Die Bezeichnung Contao3Go ist auch nur eine Bezeichnung für mein persönliches Projekt, indem ich versuche, das Wirtesystem von Contao 2.x in Contao 3.x zu konvertieren. Das die Bezeichnung mit der "2" eine andere Historie hat, ist mir jetzt klar geworden - aber erst dachte ich, die 2 steht für die Contao 2.x Version - war wohl ein Fehler meinerseits, sorry.
    Offiziell will ich da eigentlich auch nicht eingreifen in die Contao-Bezeichnungen.

    --------------------------------------------------------
    Meine PC-Probleme haben sich erst einmal erledigt
    Und was den Browser betrifft, so bin ich kein IE-Fan, vielleicht eher nur zu bequem, einen anderen nutzen zu wollen. Und mich ärgert aber der Chrome, weil bei jeder Java- oder anderer Programm-Installation ich den Chrome ungefragt mit aufs Auge gedrückt bekomme. Ich möchte das selbst entscheiden, ob und welchen Browser ich nutze.
    Andererseits frage ich mich, wem nutzt ein schönes Programm, wenn das nur in einem weniger genutzten Browser funktioniert, die meisten einfachen Leute haben doch IE und das darzustellende Programm muß eben auch unter IE spielfähig sein. Für den Aufruf einer einfachen Webseite genügt der meist auch. Und ich bin normalerweise auch nicht anspruchsvoll.
    Helmut
    Geändert von hkunslg38 (25.07.2013 um 16:36 Uhr)

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Das Thema 2.x-Wirt auf 3.x-Wirt konvertieren habe ich als eigenen Beitrag jetzt neu angelegt unter:

    https://community.contao.org/de/show...380#post278380

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao2go für Einsteiger | de.contaowiki.org

    Helmut (hkunslg38) hat nun ein ausführliches Manual für Contao2go erstellt, welches auch für Einsteiger nachvollziehbar sein sollte.

    Ich habe das PDF aus Speicherplatz gründen ins Wiki ausgelagert und es oben in #1 nach meinen kurzen Ausführungen erwähnt.

    Zitat Zitat von ciaobello
    hkunslg38, hat ein ausführliches Manual für Einsteiger erstellt. Er hat mit einigen Grafiken klar gemacht was zum Teil für Neulinge nicht verständlich ist. Mit Bestem Dank an Helmut

    Das Dokument habe ich aus Speicher Restriktionen die es hier im Forum gibt ins Wiki ausgelagert als PDF!

    http://de.contaowiki.org/Contao2go_fuer_Einsteiger

    Geändert von ciaobello (05.08.2013 um 14:12 Uhr)


  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo zusammen


    Vor einigen Tagen hatte ich (Einsteiger) mit contao2go und xampp erstmals experimentiert. Irgendwann wurde mein Geduldsfaden zu dünn und ich deinstallierte alles.
    Heute stiess ich auf die Beschreibung von hkunslg38 - und habe mich nochmals dahinter gemacht.
    Herzlichen Dank an hkunslg38! Aber auch an ciabello!


    Mir ist Folgendes aufgefallen:

    1.
    Für mich wären Hinweise zu den Pfaden in der Beschreibung noch hilfreich gewesen. Zu Beginn wunderte ich mich, warum ich trotz installierter 3.1.1 immer bei einer 2.11er Installation landete. Bis ich dann dahinter kam, dass /vhosts/contao_311 Pfadbestandteil sind (contao_311 = frei wählbarer Name der Installation). Und die 2.11er offensichtlich das Wirtesystem ist.

    2.
    In http://de.contaowiki.org/Contao2Go findet sich ein aus meiner Sicht hilfreicher Hinweis für die Übernahme einer bestehenden Installation betreffend die Anpassung der system/config/localconfig.php. (siehe Anhang).

    3.
    Bei der Übernahme einer bestehenden Installation habe ich den Eindruck, auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich die .htaccess wieder in .htaccess.default zurück-umbenenne und in den BE-Einstellungen URLs umschreiben wieder deaktiviere.
    Ebenso sollten (vermutlich müssen) die in der Startseite definierte Datei-URL und Assets-URL entfernt werden.

    4.
    Bei der Erweiterung gallery_creator stelle ich einen Unterschied in der Darstellung im BE fest (siehe Anhänge). Warum weiss ich nicht. Bei xampp war die Darstellung gleich wie bei contao2go.

    5.
    Beim Arbeiten mit contao2go stürzt der Apache-Server ca. all 10 Minuten ab. Ausser der Häufigkeit habe ich kein System (Zusammenhang mit irgendwelchen Manipulationen) festgestellt.

    6.
    Die Erweiterung subcolumns läuft trotz offizieller Inkompatibilität in meiner Web-Umgebung unter Contao 3.1.1 ohne Probleme. Aber in contao2go läuft sie nicht. Unter xampp lief subcolums ebenfalls nicht. Muss evtl. ein Pfad zu einer CSS umbenannt werden?

    Umgebung: Windows 8 Pro, Firefox, IE, Safari, Contao 3.1.1, Contao2Go v2.0.0.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Peter,

    Hab für Dich das Wiki angepasst:
    Zitat Zitat von de.contaowiki.org
    http://de.contaowiki.org/Contao2Go#E...on_integrieren
    • (ab contao 3.0.6)Der relative Pfad zur Webseite (websitePath) wird aus technischen Gründen separat in der Datei system/config/pathconfig.php und nicht mehr in der lokalen Konfigurationsdatei gespeichert. Falls vorhanden sollte die pathconfig.php manuell angepasst werden oder einfach das contao/install.php tool aufrufen damit die Datei neu generiert, oder der Pfad darin angepasst wrid.
    Übrigens darfst Du dich auch beim Wiki anmelden. Dann kannst Du solche Sachen auch in eigener Regie anpassen. Das hilft unheimlich das die Dokumentationen aktuell bleiben
    Zudem wurde das Dokument von einem User erstellt welcher nicht mehr wirklich aktiv ist. Also, neue Mitdenker fürs Wiki sind allzeit willkommen


    Zitat Zitat von peter.fl
    1.
    Für mich wären Hinweise zu den Pfaden in der Beschreibung noch hilfreich gewesen. Zu Beginn wunderte ich mich, warum ich trotz installierter 3.1.1 immer bei einer 2.11er Installation landete. Bis ich dann dahinter kam, dass /vhosts/contao_311 Pfadbestandteil sind (contao_311 = frei wählbarer Name der Installation). Und die 2.11er offensichtlich das Wirtesystem ist.
    Dazu hat doch lindsbs die Tolle Oberfläche gemacht ... damit man dem Link Frontend und Backend folgen kann. Aber Helmut hat das ja jetzt richtig hervorgehoben in der neuen Anleitung für Einsteiger

    Zitat Zitat von peter.fl
    3.
    Bei der Übernahme einer bestehenden Installation habe ich den Eindruck, auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich die .htaccesswieder in .htaccess.default zurück-umbenenne und in den BE-Einstellungen URLs umschreiben wieder deaktiviere.
    Ebenso sollten (vermutlich müssen) die in der Startseite definierte Datei-URL und Assets-URL entfernt werden.
    Das kann schon sein dass Probleme bestehen zwischen Hoster und Lokalhost. Es sind ja meistens auch nicht genau die selben MySQL und PHP Versionen installiert resp. die selben php-module aktiv. Falls beim Provider Versionsspezifische Statements in der .htaccess hast musst Du das auf den Lokalen Server anpassen. Mod_rewrite muss natürlich auch aktiviert sein (Wenn Du es in Xampp verwendest) In Cotnato2 sollte das ja funktionieren.
    So neben bei, hast Du schon mal das Skript http://www.contao2go.org/dokumentati...2g-packen.html verwendet um eine Seite in c2g zu übernehmen?
    Geändert von ciaobello (05.08.2013 um 17:36 Uhr)


  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo ciabello

    Übrigens darfst Du dich auch beim Wiki anmelden. Dann kannst Du solche Sachen auch in eigener Regie anpassen. Das hilft unheimlich das die Dokumentationen aktuell bleiben.
    Behüte mich davor - schon übermorgen hätte ich die halbe Community protestierend vor meiner Haustür...

    Aber was ich gerne mache: Etwas testen und mir auch mal die Zeit zu nehmen, die Testergebnisse annähernd strukturiert ins Forum zu stellen.


    So neben bei, hast Du schon mal das Skript http://www.contao2go.org/dokumentati...2g-packen.html verwendet um eine Seite in c2g zu übernehmen?
    Heute morgen bin ich davor gesessen. Aber ich hatte mich entschieden, es von Hand zu machen, mit dem Gedanken, den Prozess so besser verstehen zu können.


    In meiner ersten Post hatte ich was vergessen: Beim Aufruf des Installtools install.php hatte ich mehrmals ca. 10 Zeilige Fehlermeldungen (habe sie leider nicht gespeichert). Beim Googlen bin ich auf mehrere Hinweise gestossen, die sinngemäss sagen, die Meldung rühre evtl. von Leerzeichen am Anfang des php-Files her (BOM). In allen Fällen habe ich die in der Fehlermeldung aufgeführte php-Datei mit Notepad++ geöffnet, einige Leerszeichen nach Scriptende gelöscht (am Dateianfang habe ich keine gefunden) und die Datei wieder gespeichert. In allen Fällen war die Fehlermeldung anschliessend weg.
    Hut ab und weitergehen...
    Geändert von peter.fl (05.08.2013 um 22:22 Uhr)

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Guten Morgen allerseits.

    Da es hier ja gerade um die Einrichtung von Contao2Go geht: Ich habe C2G auf meinem PC am laufen,
    mit zwei Projekten drin, an denen ich ein paar Sachen ausprobiere. Wie üblich ruft man die Seiten mit
    localhost:4001/vhosts/meinedomain auf.

    Jetzt sitze ich aber auch mit meinem Handy vor dem Bildschirm, beide Geräte sind im gleichen Netz
    und haben eine IP aus dem gleichen Range - und versuche mit 192.168.1.3:4001/vhosts/meinedomain
    auf dem Mobile die Seite aufzurufen. Es wir aber nichts gefunden... "Hört" Server2Go nicht auf externe
    Anfragen oder blockt da irgendeine Windoof-Firewall?

    Hat das jemand so am laufen und kann mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  29. #29
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Guten Morgen allerseits.

    Da es hier ja gerade um die Einrichtung von Contao2Go geht: Ich habe C2G auf meinem PC am laufen,
    mit zwei Projekten drin, an denen ich ein paar Sachen ausprobiere. Wie üblich ruft man die Seiten mit
    localhost:4001/vhosts/meinedomain auf.

    Jetzt sitze ich aber auch mit meinem Handy vor dem Bildschirm, beide Geräte sind im gleichen Netz
    und haben eine IP aus dem gleichen Range - und versuche mit 192.168.1.3:4001/vhosts/meinedomain
    auf dem Mobile die Seite aufzurufen. Es wir aber nichts gefunden... "Hört" Server2Go nicht auf externe
    Anfragen oder blockt da irgendeine Windoof-Firewall?

    Hat das jemand so am laufen und kann mir einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme?
    Der Webserver horcht nur auf localhost (127.0.0.1)
    Damit er auch auf anderen IPs horcht, musst Du die Konfiguration anpassen.

    Oeffne die Contao2Go\server\config_tpl\httpd.conf
    und Suche nach

    Code:
    Listen %CDPMS:HOST%:%CDPMS:PORT%

    Diese Zeile auskommentieren
    und darunter ein

    Code:
    Listen *:%CDPMS:PORT%
    einfuegen. Sollte dann so aussehen :

    Code:
    #Listen %CDPMS:HOST%:%CDPMS:PORT%
    Listen *:%CDPMS:PORT%
    Dann kannst Du den Webserver auch ueber die LAN IP erreichen
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  30. #30
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Uebrigends grossen Dank an peter.fl, hkunslg38 und ciaobello das Ihr Doku gemacht habt. Wenn ihr wollt, koennnen wir das auch direkt auf der Webseite hinterlegen.

    Und ich werd in meinem Urlaub mal ein neues Paket zusammenstellen. Mit allen Bugfixes und Anpassungen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich würde das gerne direkt über Github machen, damit mann es dann auch in eine Webseite einbinden kann als Dokumentation (ala Contao Handbuch etc.).
    Zwei Fliegen auf einen Schlag, sozusagen

    Für diejenigen die mit Github Berührungsängste Haben können wir hier im Forum weiter Infos sammeln und es dann auf Github übertragen?!


  32. #32
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gerne !

    Fangt an, ich bau einen Importer.
    Ich brauch dann nur die Github URL
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @lindesbs, ich mache es falls mir die Daten inkl. Bilder des Manuals zugesendet werden. Ansonsten wird es für mich zu viel Arbeit.

    Apropos, ich habe oben mal ein bisschen Ordnung gemacht. Da war viel zu viel Offtopic drin. ich habe meine Kommentare zum Teil angepasst oder ganz entfernt.
    Ich bitte Helmut bei Gelegenheit das selbe zu machen damit nicht der Eindruck entsteht contao2go sei viel zu kompliziert Soll ja die Arbeit erleichtern und nicht erschweren .. und mit dem PDF Dokument haben wir ja schon mal was Ordentliches was ne gute Referenz ist.


  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe heute einige Installationen mit Contao2go Version 2 mit dem "Sandboxsystem" erstellt - bis auf einige Bezeichnungsfehler ist der erste Post eine gute Hilfe.

    Ich habe nun Contao 2.11.11, 3.1.1 die MM-Demo und Stable zu laufen.

    Kleiner Bug: beim Kopieren von Projekten wird der Pfad in der Datei ../system/config/pathconfig.php nicht korrekt umgeschrieben.

    Was mich mehr stört ist, dass Contao2go bzw. der Apache sehr häufig abstürzt - oft wenn ich im BE was speichern möchte.

    Per Google habe ich zu Server2go & Absturz nichts finden können - jemand eine Idee??

    gruss

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zonky
    Kleiner Bug: beim Kopieren von Projekten wird der Pfad in der Datei ../system/config/pathconfig.php nicht korrekt umgeschrieben.
    Da guckst Du am besten in Github und aktuallisierst im Wirt-System den c2gadmin und gibst lindesbs feedback was er da verbessern könnte, er hat da schon was angepasst.


    Zitat Zitat von zonky
    Was mich mehr stört ist, dass Contao2go bzw. der Apache sehr häufig abstürzt - oft wenn ich im BE was speichern möchte.
    Performance Probleme wurden schon von anderen Personen in anderen Themen beanstandet. Die ältere contao2go Version angepasst schien besser zu laufen. Es ist aber wichtig, wenn du mit MetaModels arbeitest, dass die MySql Version und die PHP Version nicht zu alt sind (am besten guckst du da beim MetaModels Thema nach wo es um die Finanzierung ging. da wurde glaub auch mal über die Versionen von MySQL und PHP gesporchen).

    Hast Du denn einen anderen Lokalen Server mit dem du gerne und gut arbeitest? Dann kannst ja das Wirtsystem in diesen kopieren. Musst nur gucken das /backups und /vhosts Verzeichnisse mitkopierst (inkl. db vom Wirt), damit Deine Installationen und Sicherungen auch wieder hast. Falls Dir dann was fehlt, wie zum Beispiel Curl, dann kannst ja im ersten Post nachgucken wie man das in einem Windows Server wieder aktiviert. Dazu habe ich ja all meine Notizen oben stehen lassen


  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe nochmal ein Ticket bei contao-forge reingestellt bzw. ein vorhandenes aktualisiert

    PHP und MySQL sind in dem C2g soweit aktuell

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    PHP und MySQL sind in dem C2g soweit aktuell
    Ich habe mich auf die Contao2go.org Version bezogen resp. auf eine allfällige alternative eines Lokalen Webservers.


  38. #38
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard Timeout bei "Kopiere vHost"

    Hallo allerseits

    Ich hab grad versucht einen vHost zu kopieren, bekomme dann aber eine Fehlermeldung
    von wegen 120 Sekunden überschritten mit dem Hinweis auf Zeile 266 in c2g_functions.php

    Dort steht aber nur
    Code:
    $result = mysql_query($query,$connection);
    Offensichtlich genügen die 120 Sekunden nicht, um ein ganzes Projekt zu kopieren. Okeee, meine
    Kiste ist nicht mehr die Jüngste... ;-) Wo kann ich den Wert hochschrauben? Ist es ein PHP-
    oder ein MySQL-Problem?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  39. #39
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    klingt nach PHP , musste mal die php.ini suchen und schauen.
    Danach Contao2go stoppen und wieder starten.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast Du das gefixt - siehe oben...

    """
    Kleiner Bug: beim Kopieren von Projekten wird der Pfad in der Datei ../system/config/pathconfig.php nicht korrekt umgeschrieben.
    """

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •