Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Pagination führt zu 404 Fehlern, die schlecht sind für SEO.

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Frage Pagination führt zu 404 Fehlern, die schlecht sind für SEO.

    Hallo, wir haben jede Menge Veranstaltungen zu verwalten. Die Pagination ist mittlerweile das Standard-Mittel um diese Mengen für Kunden darzustellen.

    Die Pagination von Contao führt unnötigerweise zu massenweisen 404 Fehler:

    Ein Event(www.event....de/fliegen-ist-schoen.html) , das sehr weit in der Zukunft liegt bekommt z.B. in der Page 10 eine Url-Erweiterung (...fliegen-ist-schoen.page_10.html). In jeder Page liegen 25 Events.

    Dafür speichert Google diese Url ab. Wenn das Event zeitlich näher kommt, wird es aus der Page10 herausgenommen und in Page 9 gelegt, aus (..fliegen-ist-schoen.page_10.html) ein (... fliegen-ist-schoen.page_9.html)
    Google speichert diesen Link (... fliegen-ist-schoen.page_9.html) als neues Event ab. Die Url (...fliegen-ist-schoen.page_10.html) wird von Google als 404 Fehler angemekkert.

    In der Regel macht einen 301 Weiterleitung von (...fliegen-ist-schoen.page_10.html) nach (... fliegen-ist-schoen.page_9.html) in der Htassess um den 404 Fehler bei Google wegzubekommen. Bei einem Event das über 10 Pages der Paginierung geschleift wird, heißt das 10 x 301 Weiterleitungen für ein Event. Und wir haben davon ca. 20-30 pro Pagination.

    Kann die Pagenation nicht innerhalb der Pages die absoluten Url-Adressen des Event für den Crawler wiedergeben und diesen Anhang Page-Nr...nur intern verwenden???

    Google : Ich kann zwar im Webmaster-tool Parameter angeben das er z.B. page_10. nicht beachten, aber die 404 kommen trotzdem zustande.

    Danke für euren Input!

    Gruß kh

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    1. fügt Contao nicht dieses page_x an (wäre mir zumindest neu)
    2. reicht da eine einzelne RewriteRule oder ein einzelnes RedirectMatch

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich denke mal er hat sich verschrieben. Ich kenne und habe das Problem auch.

    Zum Beispiel gibt es die Seite meine-veranstaltungen.html
    Wenn du dort 140 Veranstaltungen hast und auf jeder Seite 25 Events gelistet werden, dann macht er ja eine Paginierung mit 6 Seiten. Dort hängt er dann am Ende den GET der aktuellen Seite dran, also z.B. meine-veranstaltungen.html?page_e40=5

    Also das wäre dann die 5. Seite und das Modul hat die ID 40. Das macht Contao natürlich automatisch, da es ja sein kann, dass du mehrere Paginationen pro Seite hast.
    Wenn die Anzahl der Veranstaltungen irgendwann unter 100 liegt, kriegst du ein Problem, wenn jemand über Google kommt, weil Contao automatisch ne 404-Fehlermeldung schmeißt.

    Das ist echt unschön und es wäre wirklich besser, wenn Contao dann automatisch auf Seite 4 oder halt die letzte existierende Seite springen würde.

    Ich wüsste nicht wie das mit ner Htaccess-Anweisung gehen sollte...
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Solche Seiten sollte man ohnehin nicht von Google indizieren lassen (noindex). Selbst wenn die Seite nicht zu einem 404 führt, kann es sein, dass die URL einen anderen Content zeigt, als ursprünglich von Google indiziert.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ernsthaft?
    Das würde ja bedeuten, dass man Produktlisten, Bloglisten etc. auch nicht von Google indizieren lassen sollte?!
    Dann würde man nur noch Produktdetailseiten und Newsdetailseiten indizieren lassen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Sinn ergibt.
    Zudem würde Google die Detailseiten dann ja auch nicht mehr finden, da diese nirgends verlinkt sind.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, verlinkt sind sie ja. Wenn man die Listenseiten auf "noindex,follow" setzt, werden die Links auch verfolgt.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Sinn ergibt.
    Angenommen du hast eine URL, wo du eine Liste von Blog Einträgen hast und diese mehrere Seiten hat (und keine canonical Gesamtseite). Angenommen du machst Zum Zeitpunkt X einen Blogeintrag, der nun an erster Stelle ist und angenommen Google indiziert diese URL direkt danach.

    Nun sucht ein Benutzer zum Zeitpunkt Y nach einem Begriff, der bspw. in diesem Blog Eintrag reflektiert ist. Google präsentiert dem Benutzer daher diese URL als Suchergebnis und der Benutzer öffnet diese URL.

    Wenn du nun zwischen Zeitpunkt X und Y mehrere andere Blog Einträge gemacht hast, sodass der ursprüngliche Eintrag auf eine andere Seite, also eine andere URL gerutscht ist, dann wird der Benutzer diesen Eintrag und der von Google für ihn präsentierten URL nicht finden.


    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Zudem würde Google die Detailseiten dann ja auch nicht mehr finden, da diese nirgends verlinkt sind.
    noindex und nofollow sind zwei verschiedene Dinge.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Ich denke mal er hat sich verschrieben. Ich kenne und habe das Problem auch.

    Zum Beispiel gibt es die Seite meine-veranstaltungen.html
    Wenn du dort 140 Veranstaltungen hast und auf jeder Seite 25 Events gelistet werden, dann macht er ja eine Paginierung mit 6 Seiten. Dort hängt er dann am Ende den GET der aktuellen Seite dran, also z.B. meine-veranstaltungen.html?page_e40=5

    Also das wäre dann die 5. Seite und das Modul hat die ID 40. Das macht Contao natürlich automatisch, da es ja sein kann, dass du mehrere Paginationen pro Seite hast.
    Wenn die Anzahl der Veranstaltungen irgendwann unter 100 liegt, kriegst du ein Problem, wenn jemand über Google kommt, weil Contao automatisch ne 404-Fehlermeldung schmeißt.

    Das ist echt unschön und es wäre wirklich besser, wenn Contao dann automatisch auf Seite 4 oder halt die letzte existierende Seite springen würde.

    Ich wüsste nicht wie das mit ner Htaccess-Anweisung gehen sollte...
    Stranger, du hast recht ich habe mich da verschrieben undeutlich ausgedrückt. Es ist genau wie du sagst und es ist keine Lösung für dieses Problem da.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Solche Seiten sollte man ohnehin nicht von Google indizieren lassen (noindex). Selbst wenn die Seite nicht zu einem 404 führt, kann es sein, dass die URL einen anderen Content zeigt, als ursprünglich von Google indiziert.

    sorry nochmal an alle, ich habe meine email geändert gehabt, aber nicht im Contao, deshalb habe euch eure Eingaben nicht mitbekommen. Sorry, hab es jetzt geändert.

    Hi Spooky,

    die Seite auf noindex zu setzen, würde garnicht gehen. Erstens durchsucht der Crawler trotzdem deine Seite, da müßtes du dann nofollow noch zusätzlich setzen. Aber es geht auch nicht weil es Content-Seiten sind die von google gerankt werden sollen.

    hier mal der Link auf meine Seite. Siehe Veranstaltungen und Startseite...
    http://www.eventcorner.de

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Erstens durchsucht der Crawler trotzdem deine Seite
    Das ist ja kein Problem.


    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    da müßtes du dann nofollow noch zusätzlich setzen.
    Wozu?


    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Aber es geht auch nicht weil es Content-Seiten sind die von google gerankt werden sollen.

    hier mal der Link auf meine Seite. Siehe Veranstaltungen und Startseite...
    http://www.eventcorner.de
    Naja, deine "Content-Seite" wird ja von Google nicht hoch geranked, nur weil du da zig tausend Teaser mit Pagination anzeigen lässt. Ein Benutzer soll ja gezielt Inhalte finden können. Ein Seite mit Pagination, wo sich der Inhalt einer URL jederzeit ändern kann, gehört da nicht dazu.
    Geändert von Spooky (19.08.2016 um 17:35 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Angenommen du hast eine URL, wo du eine Liste von Blog Einträgen hast und diese mehrere Seiten hat (und keine canonical Gesamtseite). Angenommen du machst Zum Zeitpunkt X einen Blogeintrag, der nun an erster Stelle ist und angenommen Google indiziert diese URL direkt danach.

    Nun sucht ein Benutzer zum Zeitpunkt Y nach einem Begriff, der bspw. in diesem Blog Eintrag reflektiert ist. Google präsentiert dem Benutzer daher diese URL als Suchergebnis und der Benutzer öffnet diese URL.

    Wenn du nun zwischen Zeitpunkt X und Y mehrere andere Blog Einträge gemacht hast, sodass der ursprüngliche Eintrag auf eine andere Seite, also eine andere URL gerutscht ist, dann wird der Benutzer diesen Eintrag und der von Google für ihn präsentierten URL nicht finden.
    Damit hast du völlig recht, es ist aus Usability Sicht nicht so schön. Aber was wäre denn die Alternative? Wenn die Seite nicht indexiert wird, wird die Liste ja überhaupt nicht in Google gefunden.

    Ich hab jetzt nochmal ein gutes Beispiel gefunden wie das andere Event-Seiten machen:

    Hier ist index, follow eingestellt, trotz Paginierung:
    http://www.eventim.de/disneys-der-ko...or=ticketTable

    Hier ist noindex. nofollow eingestellt, auch mit Paginierung:
    http://www.eventim.de/Tickets.html?a...oup=eventserie

    Von daher wäre jetzt vielleicht die mögliche Schlussfolgerung, dass man nur bei Suchlisten "noindex" einstellen sollte, aber nicht bei Listen, die relativ statisch sind.


    Unabhängig von Google usw. kann es trotzdem sein, dass in E-Mails oder Bookmarks Links mit Paginierung gespeichert sind, die dann nicht mehr sinnvoll erreichbar wären.
    Von daher bleibt immer noch der Punkt, den ich weiter oben thematisiert hatte, dass Contao automatisch auf die letzte existierende Seite einer Paginierung weiterleiten sollte.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke da ist ein Bug in Contao. Diese Seite
    http://demo.contao.org/en/applicatio...ing&page_l62=4
    ist die letzte in der Paginierung. Diese Seite
    http://demo.contao.org/en/applicatio...ing&page_l62=5
    sollte nach
    http://demo.contao.org/en/applications.html
    weiterleiten, nicht auf die Startseite.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    page_x kommt von der Modul ID.

    Am besten in der Search Console -> Crawling -> URL-Parameter einstellen was dieser Parameter zu bedeuten hat....dann gibt´s auch kein Problem mit SEO.

    Paginierte Seiten zu noindexen halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, bzw. ist eine Bastellösung wenn es doch so einfach über die Search Console/Webmastertools geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (26.08.2016 um 11:38 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich denke da ist ein Bug in Contao. Diese Seite
    http://demo.contao.org/en/applicatio...ing&page_l62=4
    ist die letzte in der Paginierung. Diese Seite
    http://demo.contao.org/en/applicatio...ing&page_l62=5
    sollte nach
    http://demo.contao.org/en/applications.html
    weiterleiten, nicht auf die Startseite.
    Jein, Page not found wird weitergeleitet auf die Startseite. Das ist ja gewollt, aber blöd gelöst.
    Aber recht hast du schon. Ist eigentlich so ähnlich wie ich es vorgeschlagen hab
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    page_x kommt von der Modul ID.

    Am besten in der Search Console -> Crawling -> URL-Parameter einstellen was dieser Parameter zu bedeuten hat....dann gibt´s auch kein Problem mit SEO.

    Paginierte Seiten zu noindexen halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, bzw. ist eine Bastellösung wenn es doch so einfach über die Search Console/Webmastertools geht.
    Also wird dann nur die erste Seite indexiert? Wäre dann so ähnlich wie z.B. bei Cashys Blog
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Aber was wäre denn die Alternative?
    Die Website so zu gestalten, dass bestimmter Inhalt unter bestimmten URLs verfügbar ist.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also z.B. nicht nur eine Nachrichtenliste anzuieten, die bereits die einzelnen Nachrichten komplett anzeigt, sondern auch eine Readerseite, deren URL sich nicht ändert, wenn neue Nachrichten dazukommen.

    Aus meiner Sicht als "User" von Webseiten gibt es wenig Frustrierenderes als einem Link zu folgen, der dann die gesuchten Inhalte gar nicht enhält. Zumal ich dann oft nicht mal weiss, ob die Inhalte auf der Site vielleicht noch irgendwo existieren oder ob sie eventuell gelöscht wurden. Wenn die Suchmaschine keine weiteren Ergebnisse geliefert hat und eine Suchfunktion auf der Site existiert, dann nutze ich diese eventuell noch. So gut wie nie klicke ich mich aber durch x Seiten einer Pagination und schaue alle durch, ob sich meine gesuchten Inhalte vielleicht zufällig doch noch auf Seite 135 irgendwo finden. Falls es weitere interessant aussehende Suchergebnisse gibt, gehe ich in der Regel einfach weiter zum nächsten Ergebnis der Suchmaschine.

    Wenn es nur darum geht die "Linkpower" zu erhalten, dann mag das zunächst mal funktionieren. Allerdings ist Google auch nicht komplett blöd und merkt schon, dass die Suchbegriffe für die ursprüngliche Seite mit den Inhalten nicht mehr zusammenpassen. Dann hast du im Prinzip genau das gemacht, was Google nicht haben will. Mit allen Konsequenzen. Vielleicht wäre es sinnvoller, solche Listen einfach anders zu strukturieren, eventuell als Nachrichtenarchiv ohne Pagination mit einem Nachrichtenarchiv-Menü oder wie auch immer.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    page_x kommt von der Modul ID.

    Am besten in der Search Console -> Crawling -> URL-Parameter einstellen was dieser Parameter zu bedeuten hat....dann gibt´s auch kein Problem mit SEO.

    Paginierte Seiten zu noindexen halte ich eigentlich nicht für sinnvoll, bzw. ist eine Bastellösung wenn es doch so einfach über die Search Console/Webmastertools geht.
    Das haben wir schon gemacht, aber es gibt 404 Fehler.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das ist ja kein Problem.


    Wozu?


    Naja, deine "Content-Seite" wird ja von Google nicht hoch geranked, nur weil du da zig tausend Teaser mit Pagination anzeigen lässt. Ein Benutzer soll ja gezielt Inhalte finden können. Ein Seite mit Pagination, wo sich der Inhalt einer URL jederzeit ändern kann, gehört da nicht dazu.
    Das ist eine Behauptung, die nicht zutrifft!

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aha. Wie kommst du darauf?

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer Spooky, ich scanne meine keywords und Ranking mit sistrix

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aha. Wie kommst du darauf?
    pooky, ich scanne meine keywords und Ranking mit sistrix. Aber auch du hast ein Stück weit recht, deshalb werde ich meine Strategie von meiner Veranstaltungssparte ergänzen.
    Ich werde längere Teaser für bestimmte Veranstaltungen einbauen.

    Der Bug mit der Pagination in Contao bleibt ein bug, meiner Meinung nach, auch wenn man in search die Parameter maskieren kann.

    404 ist ein Fehler...


    Alle Veranstalter haben die selbe Aufgabenstellung, Sie müssen Ihren Kunden möglichst umfassend, über die laufenden Veranstaltungen informieren. Alle haben eine Pagination, da es Tausende von Veranstaltungen gibt.

    Beispiel: http://www.frankentipps.de/nuernberg

    Probiert es ganz einfach aus. Gebt bei Google veranstaltungen und euren Ort ein und schaut euch dann die Veranstalter an.

    Sorry, das ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte einen Shop fertig zustellen. Jetzt kann ich mich wieder meinem Freizeit-Projekt widmen.

    Gruß kh

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    pooky, ich scanne meine keywords und Ranking mit sistrix.
    Derartigen Analyse Tools kannst du nur bedingt vertrauen. Bzw. solltest du eigentlich gar nicht - "SEO" funktioniert "anders" » das beste für den User ist auch das beste für die Suchmaschine (da die Suchmaschine die besten Ergebnisse für den User anzeigen will).


    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Der Bug mit der Pagination in Contao bleibt ein bug, meiner Meinung nach, auch wenn man in search die Parameter maskieren kann.

    404 ist ein Fehler...
    Eine URL, die nicht existiert, muss klarerweise einen 404 Header liefern. 404 ist kein "Fehler".

    Aber du kannst es ja mal in einem GitHub Ticket ansprechen. Ich glaube es gibt sogar schon Tickets zu diesem Thema.



    Ein Problem gibt es aber in Contao dennoch (schon immer): hat eine News oder eine Veranstaltung bei 'source' etwas anderes als 'default' stehen (also ist die News oder das Event bspw. eine interne oder externe Weiterleitung), wird die News bzw. das Event selbst gar nicht indiziert, weder von Google noch von der Contao Suche.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •