Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: Eventteaser mit Bild ausgeben?

  1. #41
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kannst du ja als Feature Request auf Github posten.

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das kannst du ja als Feature Request auf Github posten.
    Hallo Spooky,
    hab ich gemacht:
    https://github.com/contao/core/issues/7806

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    wurde gleich wieder geschlossen, weil Duplikat von #4918.
    Da ist aber seit 2012 nichts passiert.
    Also schaut am besten erstmal da rein, bevor ihr nochmal einen aufmacht

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von marebe Beitrag anzeigen
    Also schaut am besten erstmal da rein, bevor ihr nochmal einen aufmacht
    Man muss nicht jedesmal ein neues Ticket aufmachen. Man kann auf github auch suchen. "event teaser template" hätte die bereits existierenden Tickets angezeigt. Viele Duplikate des gleichen Feature-Requests machen es den Entwicklern nicht leichter. Im Gegenteil, es ist besser sich an ein bereits existierendes Ticket anzuhängen. Irgendwann wird jedes Ticket eimal bearbeitet, aber es werden manchmal auch Tickets geschlossen, weil sich keiner mehr dafür zu interessieren scheint. Wenn sich dann einige an ein bereits existierendes Ticket dran gehangen haben, sieht man, dass von mehreren Leuten Interesse daran besteht.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #45
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    51

    Standard

    Mittlerweile sind fast 1,5 Jahre rum und es hat sich immer noch nichts getan. Es scheint von Entwicklerseite her kein Interesse daran zu bestehen, eine Basic-Funktion funktionstüchtig zu machen. Zumal es bei den Nachrichten usw. ja auch drin ist. Schade eigentlich.

    umsteiger

  6. #46
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ich verstehe Dich nicht - in #33 kannst Du doch nachlesen, wie Du Dir Dein eigenes Template anpassen kannst.

    Im Übrigen sind 1,5 Jahre ohne Aktivität bei dem Thema auch ein recht sicheres Zeichen, dass in der Zwischenzeit niemand dieses Feature benötigt hat.

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Beiträge
    51

    Standard

    Sicherlich kann ich das nach einigem Suchen Nachlesen und einbauen. Ich bin aber der Meinung, wenn es schon die Möglichkeit gibt, ein Bild auszuwählen und es an allen anderen Stellen im Backend auch zu einer Ausgabe im Frontend führt, man dieses Verhalten auch bei den Events erwarten kann.
    Zumal die Lösung wohl eine recht simple ist, hätte sie in dieser langen Zeit schon eingebaut werden können.
    Und nur weil keiner mehr nachfragt, heißt das ja nicht, dass es niemanden mehr interessiert.

    Auch das Thema mit der Erstellung von Nachrichten geistert immer wieder durch die Reihen.
    Ich halte die jetzige Lösung (Vers. 3.5.15) auch für umständlich. Besser wäre es gewesen, den Teaser und Nachrichtentext auf einer Seite einzugeben, wie früher, und zusätzlich die Möglichkeit weitere Inhaltselemente hinzuzufügen.
    Ich behaupte einfach mal, dass 70-80 % der Nachrichten-Ersteller (Redakteure) gar keine zusätzlichen Inhaltselemente einfügen.

    umsteiger

  8. #48
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss man ja auch nicht! In dem Fall wird dann eben der Teasertext auf der Detailseite angezeigt. Allerdings gehöre ich zu den 20-30% von Nutzern, die den Teaser als solchen nutzen und die Nachricht selbst gern separat aufbauen. Und nein, ich will auf der Detailseite auch nicht per Default den Teasertext vor dem eigentlichen Nachrichtentext sehen. In den Fällen, wo ich das will, kopiere ich ihn mir nochmal ins erste Nachrichtenelement. Ok, zusätzlich zum Teasertext einen Nachrichtentext eingeben zu können würde mich nicht stören, solange man ihn leer lassen kann. Vielleicht will ich ja als erstes Element ein Bild oder eine Galerie oder ... einbauen und nicht nur einen Text. Sooo umständlich ist das jetzige System auch wieder nicht, es gibt ja beim Teaser den "Speichern und Bearbeiten" Link.

  9. #49
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von umsteiger Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung, wenn es schon die Möglichkeit gibt, ein Bild auszuwählen und es an allen anderen Stellen im Backend auch zu einer Ausgabe im Frontend führt, man dieses Verhalten auch bei den Events erwarten kann.
    Der selben Meinung bin ich auch. Hatte dazu auch ein Ticket gemacht, bin aber bei Leo Feyer abgeblitzt - zurecht auch für Contao 3, da das ein Backwards Compatibility Break wäre.

    In Contao 4 hätte man das korrigieren können, ist aber wahrscheinlich nicht passiert.

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von umsteiger Beitrag anzeigen
    Ich bin aber der Meinung, wenn es schon die Möglichkeit gibt, ein Bild auszuwählen und es an allen anderen Stellen im Backend auch zu einer Ausgabe im Frontend führt, man dieses Verhalten auch bei den Events erwarten kann.
    Ich denke das wurde am Anfang schlichtweg vergessen und seitdem beruft sich Leo auf die Rückwärtskompatibilität. Dabei wurden andere Core-Templates im Laufe der Jahre auch mehrfach geändert. Bei mir war fe_page so ein Kandidat. Das wurde irgendwann zwischen 3.0 und 3.3/3.4 radikal umgebaut. Da ich ein benutzerdefiniertes fe_page verwendete, bekam ich das lange Zeit nicht mit.

    Zitat Zitat von umsteiger Beitrag anzeigen
    Auch das Thema mit der Erstellung von Nachrichten geistert immer wieder durch die Reihen.
    Ich halte die jetzige Lösung (Vers. 3.5.15) auch für umständlich. Besser wäre es gewesen, den Teaser und Nachrichtentext auf einer Seite einzugeben, wie früher, und zusätzlich die Möglichkeit weitere Inhaltselemente hinzuzufügen.
    Ich habe Contao erst ab 3.0.6 benutzt und da gab es die Inhaltselemente bei Nachrichten schon. Kennengelernt hatte ich Inhaltselemente erstmals 2012 mit Drupal. War am Anfang ungewohnt, aber dadurch wird der Redakteur unglaublich flexibel und muß nicht mehr mit kryptischen Platzhaltern arbeiten wie in WordPress. Schon als Reminiszenz an die 2.x-Contaonutzer und alle WordPress- und Joomla-geschädigten Umsteiger hätte ich an Leo's Stelle ein zweites Textfeld eingebaut. Allerdings kann es da zu Problemen kommen, wenn zwei oder mehr TinyMCE auf derselben Seite sind. Benutzt hätte ich das zusätzliche Textfeld wahrscheinlich nie. Zu bequem ist das mit den vielen verschiedenen Inhaltselementen.

    Zitat Zitat von umsteiger Beitrag anzeigen
    Ich behaupte einfach mal, dass 70-80 % der Nachrichten-Ersteller (Redakteure) gar keine zusätzlichen Inhaltselemente einfügen.
    Da gebe ich Dir Recht. Die ungefähr 20-30 aktiven Redakteure bei unserem Verband haben vielleicht mal davon gehört, daß es Inhaltselemente gibt, sind es aber aus anderen Systemen wie WordPress oder Joomla gewöhnt, das es sowas nicht gibt. Demzufolge versuchen Sie alles in den Teaser zu packen und sagen zu mir dann, daß man in Contao keine Galerien o.ä. einfügen kann. Es gab vor Kurzem sogar einen Redakteur der gleich alles aus der Zwischenablage (Bilder + Text) im Teaser eingefügt hat. Danach ist Contao verreckt und die Website ging offline. Da ich anfangs nicht geschaut habe, was der Redakteur da genau getrieben hat, war die Website erst nach 4-5 Stunden wieder online. Der TinyMCE kodiert binäre Daten als MIME64, wodurch die zulässige Länge des Teasertextes überschritten wurde und Contao nichts mehr anzeigen konnte.

    P.S. Ein Seminar für meine Redakteure ist geplant, aber die Vorbereitung darauf zieht sich in die Länge. Ich habe halt wenig Zeit.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass man doch einfach ein zusätzliches Standard-Template einfügen könnte. Das wär kein Hexenwerk und abwärtskompatibel wäre es auch. Der Effekt wäre, dass Contao ohne Programmierkenntnisse um ein Stück leichter zu bedienen wäre.

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke wir müssen damit ins Ticketsystem um da was besseres umgesetzt zu kriegen, der Thread hier im Forum wird im Sande verlaufen.

    Meiner Meinung nach sind auch die Templates event_full/teaser/upcoming/list nicht gut. Wir brauchen ein Template für die Liste und eins für den Reader und diese sollten auch nur dann angezeigt werden, wenn das entsprechende Modul ausgewählt ist, weil diese Module unterschiedliche Variablen ausgeben.

    Modul Eventliste:
    - eventlist_default
    Modul Eventleser
    - eventreader_default

    Diese Templates sollten dann mehr oder weniger alles ausgeben. Einzelne Sachen entfernen kann man dann über eine Templateanpassung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von marebe
    Registriert seit
    01.04.2015.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    153
    Partner-ID
    10745

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Ich denke wir müssen damit ins Ticketsystem um da was besseres umgesetzt zu kriegen, der Thread hier im Forum wird im Sande verlaufen.
    Diese Templates sollten dann mehr oder weniger alles ausgeben. Einzelne Sachen entfernen kann man dann über eine Templateanpassung.
    find ich gut. Wer es eilig hat oder sich nicht an die Templatebearbeitung wagt kann einzelne Sachen dann zur Not auch mit CSS verschwinden lassen. Nur Sachen per CSS her holen, die im Template nicht drin sind ist halt etwas schwieriger.
    Ich hab ja damals schon ein Ticket erstellt, was aber nicht gefruchtet hat. Diesmal ist jemand anders dran

  14. #54
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    New templates and template handling for events https://github.com/contao/core/issues/8465
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •