Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format.

    Hallo,

    Contao meldet bei einigen Elementen (Bildegalerien, Textinhalte, ....) jetzt „Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?“ Wie reagiere ich darauf? Die Installation einfach nochmal auszuführen bringt jedenfalls keine Besserung und auch Contao Check 4.0 bringt keinen Fehler.

    Beste Grüße

    Gerhard

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du ein Update von Contao 2 durchgeführt? Dann sollte durch Aufruf der install.php eigentlich eine Migration stattgefunden haben.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ja, ich habe ein Update durchgeführt, leider ändert selbst der mehrmalige Aufruf der install.php nichts an diesen Meldungen.

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du versucht, das Backup der Datenbank (das Du hoffentlich vor dem Update erstellt hast) einzuspielen und anschließend die Migration im Installtool erneut auszuführen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Nein, das habe ich nicht versucht, denn das wäre ja schon die Holzhammermethode und würde sicher wieder weitere Probleme verursachen.

  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe ich nicht so. Wenn vorher die Datenbank-Migration nicht oder nicht richtig durchgeführt wurde, dann wäre das vermutlich die einfachste und schnellste Lösung. Im Normalfall müssen im Installtool drei Updateschritte durchgeführt werden, um sämtliche datenbankspezifische Änderungen zu aktualisieren.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ok, ich hab die Datenbank jetzt auf den Stand vor dem Update wiederhergestellt und dann die install.php ausgeführt, der Text „Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?“ erscheint noch immer bei einigen Elementen (die gleichen wie vorher), nur ist jetzt das gesamte Seitenlayout verschwunden (Kopfzeile, Navigation, etc.). Ins Backend komme ich auch gerade mal wieder nicht.

  8. #8
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und die Schritte 1 bis 3 hast Du im Installtool gemacht oder?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Installtool-Passwort, Verschlüsselungsschlüssel und Datenbankverbindung? Das war alles schon eingestellt. Es wurden nur einige Datenbankänderungen angezeigt die ich auch alle durchgeführt habe. Jetzt ist die Datenbank aktuell, wird zumindest dort angezeigt, wie gesagt keine Besserung. Es betrifft die Elemente mit Bildern stelle ich gerade fest, also die Bildergalerien und Text bei dem ein Bild hinzugefügt wurde. An den Bildern bzw. deren Daten wurden allerdings wohl Änderungen vorgenommen, denn beispielweise die Meta-Informationen aus den meta.txt findet man jetzt im Filemanager, zwar warum auch immer als englisch, aber besser als nichts.
    Geändert von Geronimo82 (02.11.2012 um 10:06 Uhr)

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nochmal nachgefragt: Du hast also das Mehrschritt-Update im Installtool gemacht?
    • Version 3-Update – Schritt 1 ausführen
    • Version 3-Update – Schritt 2 ausführen
    • Version 3-Update – Schritt 3 ausführen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ja, beim ersten Mal waren da mehrere Schritte, glaube ich, aber die werden jetzt nicht mehr angezeigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 146.png (54,9 KB, 72x aufgerufen)

  12. #12
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Wenn Du das Update erneut durchführen musst/möchtest, ist es ganz wichtig, dass auch die Datenbankstruktur auf den Stand "Contao 2.11" zurückgesetzt wird. Daran erkennt das Installtool nämlich, ob und welche Schritte des Version 3-Updates auszuführen sind.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich habe die Struktur und die Daten anhand meines mit Sitevault erstellten Backups wiederhergestellt. Die Option „drop before“ sollte dabei garantieren, dass keine Reste von der Version 3 übrig bleiben, es kamen allerdings keine 3 Schritte, sondern nur die eine Seite auf der die Datenbank aktualisiert werden konnte, es wurden einige Tabellen und Spalten gelöscht, soweit ich das in Erinnerung habe.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast nicht zufällig das "tl_files" selber per Hand umbenannt nach "files" ?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hm, das Verzeichnis heißt bei mir schon immer files, also insofern jain.

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich vermute das könnte schon in die richtige Richtung gehen, denn wenn man sich die betroffenen Elemente mal anschaut, dann sind scheinbar keine Quelldateien ausgewählt.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hilft evtl. das in den Tipps und Tricks genannte Script (https://gist.github.com/3304014) weiter?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2010.
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Ich vermute das könnte schon in die richtige Richtung gehen, denn wenn man sich die betroffenen Elemente mal anschaut, dann sind scheinbar keine Quelldateien ausgewählt.
    Genau dies war bei mir der Fall. Einfach das Verzeichnis auswählen und dann hat es (zumindest bei der Galerie) funktioniert.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Community.

    Das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe aktuell mit dem gleichen Problem zu kämpfen.
    Ich vewende Contao 3.0.3 als neue Installation, kein Update. Die SRC-Format Meldung bekomme ich unter folgenden Bedingungen:
    - Mitglieder-Login auf der Seite
    - Bei der Registierung wird ein Benutzerverzeichnis unter einem definierten Pfad angelegt.
    - Auf einer nur für Mitglieder sichtbaren Seite verwendet ich das Inhaltselement Downloads um mir eine Liste aller Dateien innerhalb des Benutzerverzeichnis ausgeben zu lassen.
    - Die Auswahl der Quelldateien sitzt auf dem Hauptverzeichnis der Mitglieder-Verzeichnisse
    - Benutzerverzeichnis verwenden ist ebenfalls angehakt

    Und genau beim letzten Punkt scheint der Fehler zu liegen. Sobald ich den Haken bei "Benutzerverzeichnis verwenden" setze, bekomme ich im Frontend die besagte Meldung zu sehn. Wenn ich den Haken entferne und und ein Verzeichnis mit Daten auswähle, funktioniert alles wunderbar.
    Datenbank ist ebenfalls aktuell. Kann mir jemand sagen wie ich das Problem gelöst bekomme bzw. ob ich beim Konfigurieren des Inhaltselements etwas übersehe?

    Viele Grüße
    Marco

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und die Meldung kommt statt der Download Elemente / Liste der Dateien?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Genau. Eine Liste mit den Elementen(in diesem Fall PDFs) innerhalb des Mitgliederverzeichnis bekomme ich nicht angezeigt.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Bug in ContentDownloads.php ?

    Hmm, das müsste man debuggen, sieht so aus als wenn das Downloads Element da mit den Verzeichnissen nicht klar kommt.
    Ich konnte jedenfalls nicht rausbekommen, wie "$this->User->assignDir && $this->User->homeDir" jeweils aufgelöst wird.
    https://github.com/contao/core/blob/...nloads.php#L55
    Wenn das nicht funktioniert ist gar kein Verzeichnis mehr verfügbar, und "nichts" ist ungleich von Typ numerisch und somit kommt es zu Meldung.
    https://github.com/contao/core/blob/...nloads.php#L74
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Ok, das ist zumindest mal ein Ansatz. Werd mich da mal durchhangeln. Dank dir!

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Sooo, ich konnte das Problem tatsächlich lokalisieren. Die Dokumente werden jetzt angezeigt. Leider ist die Lösung allerdings wieder mit einem neuen Problem verbunden:
    Ich habe bei der Mitglieder-Registrierung angegeben, dass automatisch ein Userverzeichnis angelegt werden soll. Mein Überverzeichnis heißt files/mitglieder. In der Tabelle tl_modules steht beim Registrieren-Modul im Feld reg_homeDir die Nummer 815 was genau diesem Überverzeichnis entspricht. Leider funktioniert die Anlage des individuellen User-Verzeihnis nicht wenn hier eine Nummer drin steht. Ein Beitrag hier im Forum behandelte das Thema und empfahl, die Nummer durch den Verzeichnis-Pfad auszutauschen. Also ersetzte ich 815 mit files/mitglieder und das Verzeichnis wurde beim registrieren tatsächlich angelegt.
    Nun erfolgt aber im Downloads-Element in Zeile 75 folgende Prüfung:

    // Check for version 3 format
    if (!is_numeric($this->multiSRC[0]))

    Daraus resultierend bekomme ich dann die Fehlermeldung im Frontend. Bin jetzt leider in ner Zwickmühle. Entweder funktioniert das Anlegen des User-Verzeichnis oder die Auflisting der Dokument innerhalb diesem. In welcher Datei wird das User-Verzeichnis erzeugt? Eventuell liegt hier der Fehler begraben. Sieht für mich so aus als könnte er das Verzeichnis 815 nicht korrekt zuordnen.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider funktioniert die Anlage des individuellen User-Verzeihnis nicht wenn hier eine Nummer drin steht.
    Denn ist dort der Bug zu suchen bzw. zu melden.
    Wie ist der Link zu dem anderem Beitrag?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2013.
    Beiträge
    7

    Standard

    Das ist dieser hier:
    https://community.contao.org/de/show...nicht-erstellt

    Weißt du in welcher Datei das Userverzeichnis währen der Registrierung gesetzt werden sollte? Hab die Stelle leider noch nicht gefunden...

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mach ein Update auf Contao 3.0.6, da sollte es behoben sein. Es muss mit den Zahlen laufen in der tl_modules. also vorher wieder korrigieren.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich hab ein update von 3.1.4 in einem zug auf die 3.2.7 aktualisiert und nun denselben fehler. die datenbank zu aktualisieren bringt leider nix, egal ob über das install-tool oder über die extension-verwaltung. das in einem schritt zu machen, war wohl nicht so der brüller. habt ihr eine abhilfe oder soll ich alles noch mal zurückrollen?
    Geändert von k-webdesign (17.02.2014 um 00:27 Uhr)

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest das hier mal probieren:
    https://contao.org/de/extension-list...reator.de.html
    Das basiert wohl auf dem selben Skript, das hier auf github diskutiert wird:
    https://github.com/contao/core/issues/6729

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von hartlrobert
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Beiträge
    144

    Standard

    Mit hat die Erweiterung "create UUIDs" (uuid_creator) geholfen, außer bei von anderen Erweiterungen generierten Dateiauswahlen wie DMA-Elementgenerator. Aber immerhin.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Ort
    Basel
    Beiträge
    213
    Partner-ID
    8602

    Standard Extensions als Ursache

    Ich hatte dieses Problem heute auch. Bei allen Galerien stand diese Fehlermeldung.

    [wp_uuid_creator] habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

    Habe den Fehler dann in einer Drittextension gefunden, die upgedated werden musste ( [tags] ) - jetzt läufts wieder.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Buchs ZH (Schweiz)
    Beiträge
    50

    Standard Datenpfad zu Anhang fehlerhaft

    Falls jemand wie ich über die Suche auf diesen Thread stösst, ich konnte das Problem lösen indem ich bei den fehlerhaften Newsbeiträgen die eingebundenen Bilder und Anhänge geprüft habe. Bei ein paar wenigen News-Artikeln war der Dateipfad zum Anhang verschwunden. Den Anhang neu eingebunden und es läuft.

    Vielleicht hilft es jemand anderem weiter.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.03.2010.
    Ort
    AT
    Beiträge
    204

    Standard

    Ich hatte das Problem auch gerade und lange gesucht.

    Bei mir war es ein getContentElement Hook, der das Bild-Element neu generierte und somit den Fehler auslöste....

    Alle Dritt-Module deaktivieren hätte mir viel Zeit erspart..

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Bino
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von Webbaumeister Beitrag anzeigen
    Ich hatte dieses Problem heute auch. Bei allen Galerien stand diese Fehlermeldung.

    [wp_uuid_creator] habe ich ausprobiert, hat leider nichts gebracht.

    Habe den Fehler dann in einer Drittextension gefunden, die upgedated werden musste ( [tags] ) - jetzt läufts wieder.
    Ist zwar schon ewig alt aber: Vielen, vielen Dank! Das hat mir gerade unendlich geholfen!

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2018.
    Beiträge
    12

    Standard Ähnliches Problem: Bilder verursachen diese Fehlermeldung

    Hallo Community,

    ich habe bei einer Kundenwebseite derzeit diese Fehlermeldung, wenn ich versuche Bilder einzubinden. Upload funktioniert ohne Probleme, bei bestehenden Text-Elementen kann ich einmal unter "Bild hinzufügen" auf "Quelldatei: Auswahl ändern klicken und etwas auswählen, aber beim Speichern kommt "Die Daten werden geladen..." und es bleibt da. Allerdings kann ich hochscrollen und einfach irgendeinen Link klicken, um eine andere Seite zu laden (oder F5 klicken), dann komme ich zumindest ohne Probleme wieder raus. Bei erneutem Versuch mit dem gleichen Element kommt bereits beim Klick auf "Auswahl ändern" der Ladebildschirm. Bei Bildelementen scheint nur das erstbeschriebene Verhalten zu bestehen, ich komme auch bei erneutem Versuch in die Dateiverwaltung...

    Jetzt tauchte zusätzlich bei beiden (Textelement mit Bild und Bildelement) die hier besprochene Fehlermeldung auf, welche ich vorher noch nicht gesehen hatte. Daher meine Vermutung, dass mein eigentlicher Fehler (kann keine Bilder einbinden) etwas mit diesem Fehler zu tun hat.

    Mysteriöserweise ist die Contao-Version auf 3.5.40, alle Erweiterungen aktuell, PHP ist auf 7.2, Webhoster ist Acrontum (von welchem ich weiß, dass er letztens eine Serverumstellung vorgenommen hat, weswegen ich dort auch schon nachfrage). Allerdings haben wir von der Agentur aus keinen Hinweis darauf, dass wir je eine PHP-Umstellung vorgenommen haben und die Webseite ist schon etwas älter. Ich weiß jetzt nicht sicher, ob ich vielleicht super vergeßlich bin und ohne jegliche Dokumentation ein Update auf 3.5.40 und eine PHP-Umstellung für diese Seite vorgenommen habe, aber ich finde auch kein Backup oder irgendwas.
    Fazit daraus ist: Ich kann kein Backup der Datenbank wiederherstellen, um durch das Installtool erneut die Migration durchzuführen.

    Leider habe ich keine Zeit, mich durch die Datenbank zu wühlen, evtl. muss ich die Bilder irgendwie über einen HTML-Code-Workaround einbinden, sollte es so nicht funktionieren.
    Es wäre herrlich, wenn jemand einen Ansatz hat, denn ich weiß nicht so recht, wie ich es anders lösen kann.

    Vielen Dank!

    LG Mathis

    EDIT: Es hat sich herausgestellt, das Contao-Update sowie die PHP-Umstellung wurde vom Kunden beim Hoster und nicht bei uns in Auftrag gegeben... Der hat dann auch seinen Fehler mit der Bildbearbeitung wieder ausgebügelt, allerdings ist mir natürlich weiterhin nicht klar, weshalb der Fehler überhaupt entstanden war. Naja, egal, hauptsache es funzt und passiert nicht nochmal...
    Geändert von mv_wueins (14.10.2019 um 15:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •