Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit Registrierungsformular: Dateityp "jpg" darf nicht hochgeladen werden!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.10.2012.
    Beiträge
    16

    Standard Problem mit Registrierungsformular: Dateityp "jpg" darf nicht hochgeladen werden!

    Hallo zusammen,
    stehe vor dem Problem, dass ich ein Mitglieder-Registrierungsformular habe, das ich mithilfe der Erweiterung zExtendedRegistration um ein Datei-Upload-Feld erweitert habe, sodass man auch eine Datei bei der Registrierung mitschicken kann. Das Datei-Upload-Feld kommt dabei von einem Formular, das ich mit dem Formulargenerator erstellt habe.

    Folgendes Problem jetzt: Wenn ich zum Beispiel eine jpg-Datei hochladen will, sagt mir Contao "Dateityp "jpg" darf nicht hochgeladen werden!". Wenn ich zu einem normalen Formular (also kein Registrierungsformular) ein Datei-Upload-Feld hinzufüge, klappt der Upload der Datei ganz normal. Wodran liegt diese Fehlermeldung, dass der "Dateityp xy nicht hochgeladen werden darf" und wie kann ich es doch noch bewerkstelligen, dass ich auch beim Registrierungsformular eine Datei hochladen kann?

    Vielen Dank für eine Antwort.
    ha-bauer

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Ist zwar schon ewig her, aber gibt es hierfür eine Lösung?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von WilhelmTell
    Registriert seit
    12.12.2014.
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich weiss nur, dass das zumindest in den Einstellungen unter Datei-Uploads/Erlaubte Upload-Dateitypen eingetragen sein muss.
    Aber normalerweise ist die schon von Haus aus drin.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Ja, genau, da steht es schon drin.

    EDIT:
    Die erlaubten Erweiterungen müssen noch in der DCA ergänzt werden (extensions).

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['bildtest'] = array(
        
    'label'     => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['bildtest'],
        
    'exclude'   => true,
        
    'inputType' => 'upload',
        
    'eval'        => array('fieldType'=>'radio''filesOnly'=>true'tl_class'=>'clr''feViewable'=>true'feEditable'=>true'extensions'=>$GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadTypes'], 'storeFile'=>true),
        
    'sql'        => "binary(16) NULL"
    ); 
    Geändert von Tina (12.05.2015 um 10:08 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    geht es jetzt speziell um die Extension oder allgemein um den upload?

    Wenn es nicht um die Extension geht, einfach den Dateityp im Uploadformular erlauben (*.jpg ist Standard) erlauben (nicht im DCA notwendig) und fertig.


    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Ja, genau, da steht es schon drin.

    EDIT:
    Die erlaubten Erweiterungen müssen noch in der DCA ergänzt werden (extensions).

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['bildtest'] = array(
        
    'label'     => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_member']['bildtest'],
        
    'exclude'   => true,
        
    'inputType' => 'upload',
        
    'eval'        => array('fieldType'=>'radio''filesOnly'=>true'tl_class'=>'clr''feViewable'=>true'feEditable'=>true'extensions'=>$GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadTypes'], 'storeFile'=>true),
        
    'sql'        => "binary(16) NULL"
    ); 
    Hallo Tina,
    ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich beim Registrierungsprozess ein Upload Feld haben will..
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie du das gemacht hast.

    Ich habe die DCA Konfiguration wie o.g. in meine config.php eingefügt, habe sowohl im Formulargenerator mein Feld also auch in der DCA gleich benannt, erhalte aber dennoch noch beim Upload den Fehler "Dateityp darf nicht....."

    hast du einen Tipp?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Zitat Zitat von dhe Beitrag anzeigen
    Hallo Tina,
    ich stehe vor dem gleichen Problem, dass ich beim Registrierungsprozess ein Upload Feld haben will..
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie du das gemacht hast.

    Ich habe die DCA Konfiguration wie o.g. in meine config.php eingefügt, habe sowohl im Formulargenerator mein Feld also auch in der DCA gleich benannt, erhalte aber dennoch noch beim Upload den Fehler "Dateityp darf nicht....."

    hast du einen Tipp?
    Hast du in Contao unter Einstellungen / Datei-Uploads / Erlaubte Upload-Dateitypen den entsprechenden Dateityp hinzugefügt?
    Und im DCA bei eval Folgendes?
    PHP-Code:
    'extensions'=>$GLOBALS['TL_CONFIG']['uploadTypes'

    Ich hatte allerdings noch das Problem, dass die UUID der Datei nach dem Upload nicht in der tl_member gespeichert wurde.
    Siehe hier: https://community.contao.org/de/show...ag-nach-Upload

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    643

    Standard

    Ich benötige im Registrierungsformular auch ein Dateiupload.
    Das Feld habe ich soweit angelegt. Allerdings erscheint beim Absenden der Registrierung folgende Fehlermeldung:


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Invalid upload folder ID thrown in system/modules/core/forms/FormFileUpload.php on line 219
    Gibt es evtl. auch eine Alternative zum zExtendedRegistration Modul, da dieses nicht mehr für 3.5 freigeben ist?

    LG,
    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •