Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Benutzer und Produkte einstellen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2009.
    Beiträge
    61

    Standard Benutzer und Produkte einstellen

    Hallo,
    für folgendes Problem habe ich im Moment keine Lösung:
    (Isotope/Contao 2.11.6.)
    Ein von mir angelegter Benutzer (in einer Benutzergruppe) hat alle Isotope-Rechte, kann Produkte anlegen, sieht diese Produkte aber nach dem Anlegen nicht in der Produktübersicht.
    Bei mir als Admin sind die vom Benutzer angelegten Produkte sichtbar.
    Welche Einstellung habe ich übersehen?
    Danke u. Gruß.
    Andreas
    Geändert von bootsmann (06.12.2012 um 22:06 Uhr)

  2. #2
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Benutzer und Produkte einstellen

    Einschränkung auf Produkttypen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
    Hallo,
    für folgendes Problem habe ich im Moment keine Lösung:
    (Isotope/Contao 2.11.6.)
    Ein von mir angelegter Benutzer (in einer Benutzergruppe) hat alle Isotope-Rechte, kann Produkte anlegen, sieht diese Produkte aber nach dem Anlegen nicht in der Produktübersicht.
    Bei mir als Admin sind die vom Benutzer angelegten Produkte sichtbar.
    Welche Einstellung habe ich übersehen?
    Danke u. Gruß.
    Andreas
    Ich habe fast das selbe Problem. Nach dem letzten Conto/Isotope Update sieht der Benutzer (alle Isotope-Rechte) keine Produkte mehr und kann keine mehr anlegen. Es ist ein riesen Problem, da der Benutzer Produkte einpflegen muss.

    Bitte um Hilfe

    Danke
    Ben

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Isotope-Version? Wie sind die Zugriffsrechte auf die Shop-Configs? Sind Kategorie (Seiten) den Produkten zugewiesen?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wichtig ist auch, dass die richtigen tabellen freigegeben sind, die finden sich nicht direkt unter den isotope-rechten sondern unter tabellen... hatte das problem auch nen paar minuten lang, bis ich die tabellen gesehen habe

    gruss

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich benutze (leider) 1.4.0 beta2. > Ja ich weiß, beta soll man nicht benutzen. Nun hab ich es aber drauf …
    Der Nutzer hat alle Rechte auf die Configs.

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Sind Kategorie (Seiten) den Produkten zugewiesen?
    Wie meinst Du das?

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Könnte es an der Beta liegen? Wenn ja, wie kann ich auf die neueste Stable-Version downgraden?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Es dürfte doch nicht an der Beta liegen, da es die ersten Tage nach dem Update (contao + Isotope) einwandfrei funktioniert hat.

    Hat jemand vielleicht noch Ideen, woran es liegen kann??

    Danke
    Ben

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard AW: Benutzer und Produkte einstellen

    Sind die Produktypen vielleicht nicht der Shopkonfiguration zugewiesen? Oder Benutzer hat keine Rechte an der Shopkonfiguration.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.03.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Sind die Produktypen vielleicht nicht der Shopkonfiguration zugewiesen? …
    Wo kann ich das einstellen? Ich finde dazu leider nichts.

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    … Oder Benutzer hat keine Rechte an der Shopkonfiguration.
    Der Benutzer hate die Rechte! Siehe Anhang.

    Ich verzweifle hier noch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    1,5 Jahre später, gleiches Problem

    Contao 3.2.9, isotope 2.1.0 stable, build 3.

    Benutzergruppe angelegt, der ich pauschal alle Isotope-Felder freigegeben habe (im Einstellungs-Bereich "Isotope eCommerce" und "Erlaubte Felder"). Entsprechenden Benutzer angelegt. Ergebnis: Der Benutzer kann zwar neue Produkte anlegen usw., aber alle Produkte, die ich zuvor als Admin angelegt hatte, sieht der Benutzer leider nicht.

    Weise ich dem Benutzer Admin-Rechte zu, dann sieht er die Produkte. Aber das möchte ich eigentlich nicht so gerne

    Habe ich irgendwo was übersehen? Und was ist aus dem Fall von bootsman & benpen geworden?

    Danke,
    Frank

  12. #12
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Er muss Zugriff auf die entsprechenden Gruppen und Produkttypen haben. Könnte auch sein dass die Produkte in einer berechtigten Gruppe liegen müssen, damit er sie sieht.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard Produkte werden nicht angezeigt bei Benutzer

    Hallo

    Ich habe genau das gleiche Problem. Der Benutzer kann "nur" drei der insgesamt 45 erfassten Produkte sehen und bearbeiten. Der Rest wird gar nicht angezeigt. Ich habe bereits mehrere Benutzergruppen angelegt und ausprobiert. Es bleibt bei den drei Produkten. Alle Produkte wurden vom Administrator angelegt. Gibt es irgend eine Einstellung bei den Produkten oder im Shopmodul, die ich übersehen habe?

    Ich arbeite mit Contao 3.2.13 und Isotope 2.0.5

    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Rita

  14. #14
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt eine Einstellung in den Benutzerberechtigungen, sonst kann ein normaler Benutzer die Gruppeninhalte nicht sehen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Bei Isotope sind alle Häckchen gesetzt auch für alle Tabellen. Trotzdem werden die Produkte nicht angezeigt.

    Bei den Benutzer-Berechtigungen anpassen habe ich bemerkt, dass nach dem Speichern z.T. die Häcken wieder weg sind. Das heisst, ich kann bei einigen Tabellen die Berechtigungen nicht setzten. Könnte es daran liegen, dass vom Server her die Datei nicht mehr beschreibbar ist? Ich habe die Installation auf den Server des Kunden gezügelt, nachdem der Shop einigermassen lief und die Produkte auf dem neuen Server als Administrator erfasst.

    Vielen Dank und Gruss Rita

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2012.
    Beiträge
    14

    Standard

    Also, der Fehler liegt wohl doch bei den Berechtigungen. Der Contao-Check sagt, dass der PHP-Prozess keine Files erstellen kann.

    Kann ich diesen Tabellen manuell die richtige Berechtigung geben oder wie kann ich den PHP Safe_mode aktivieren?

    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Rita

  17. #17
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Berechtigungen der Dateien haben nichts mit der Datenbank zu tun. Aber du hast da scheinbar ein generelles Hosting-Problem bei dem ich dir nicht wirklich helfen kann. Vielleicht kontaktierst du mal deinen Anbieter, oder versuchst es im Contao-Installationshilfe-Forum (https://community.contao.org/de/foru...llation-Update)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Beiträge
    128

    Standard Benutzer können nicht auf Produkte zugreifen

    Ich hatte / habe das selbe Problem. Die Produkte müssen einer Gruppe in der Produktübersicht zugewiesen sein, die in den Berechtigungen für den Benutzer freigegeben ist.
    Das Problem dabei:
    • Im Backend sind die Gruppen sehr unscheinbar und erscheinen nur wenn man filtert
    • In der Bearbeitungsmaske lassen sich keine Gruppen zuweisen
    • Es ist also schon sehr schwer da überhaupt drauf zu kommen. Aber auch wenn man es weiß:
    • Möchte man über "Mehrere bearbeiten" alle einer Gruppe zuweisen, werden bereits zugewiesene Gruppen entfernt, aber keine zugewiesen (Bug)
    • Jetzt müsste ich jedes Produkt einzeln einer Gruppe zuweisen. Bei >20 Produkten: Viel Spaß!
    • Legt der Benutzer selbst ein Produkt an, hat er keine Möglichkeit, das der für ihn sichtbaren Gruppe zuzuweisen. Bedeutet er speichert und es ist weg!

    Das ist natürlich kein befriedigender Workflow. Hier müsste in der Form nachgebessert werden, dass auch nicht zugewiesene Produkte für Benutzer sichtbar sind. Zudem sollte ein Produkt, das von einem Benutzer angelegt wird auch gleich in einer für ihn sichtbaren Gruppe landen. Vielleicht eine Gruppe "nicht zugewiesen".

    Bei den Berechtigungen gibt es zwar eine Option unter Produktgruppen-Berechtigungen -> "Zugriff auf oberste Ebene". Allerdings weiß ich nicht, was die macht. Klingt zwar so als wäre sie genau dafür da, hat aber keine Auswirkungen.

    PS: Nach dem zuordnen eines Produkts zu einer Gruppe besteht keine Notwendigkeit in die Gruppe zu wechseln. Will man mehrere Produkte zuweisen muss man sonst erst wieder zurück, was sehr nervig ist
    Geändert von emkayy (11.11.2014 um 16:14 Uhr)

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Traumkunst
    Registriert seit
    22.01.2011.
    Ort
    In der Nähe von Dortmund
    Beiträge
    229

    Standard

    Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte das Problem letzten endes auch nur so "gelöst", dass ich dem Betreiber volle Admin-Rechte gegeben hatte. Beim nächsten Mal würde ich sofort von anfang an die Produkte mit dem entsprechenden User anlegen, nicht als Admin. Dann wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten. Weiß man vorher nicht.

    Bin sicher, dass es auch anders irgendwie gegangen wäre Hab's nur nicht hinbekommen.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard "Lösung" durch Löschen der Produktgruppen

    Habe ebenfalls lange geforscht...

    Durch Löschen aller Produktgruppen sieht der Benutzer nun tatsächlich alle Produkte und nicht nur die selbst angelegten.

    Für mich nicht schlimm, da ich die Produktgruppen nicht zwingend brauche.

    Wäre aber gut, im Isotope Handbuch zu dokumentieren, ob dies den Sachverhalt richtig beschreibt?:

    "Wenn ihr Produktgruppen definiert habt, MUSS jedes Produkt einer Produktgruppe zugeordnet werden. Ansonsten kann es sein, dass Redakteure Produkte, die sie nicht selber angelegt haben, gleichwohl Rechte vorhanden, nicht sehen können."

    Mir scheint, der Fehler wäre zu beheben, wenn bei der Prüfung der Rechte im Produktpanel der Fall "Produktgruppe nicht zugewiesen" richtig abgefangen würde.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Tag "Rechte" wäre hilfreich

    Diesen Thread hatte ich erst über die google Suche gefunden. Bei der Suche nach "Rechte" und "Isotope" kommt er nämlich leider nicht.

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard neuer Issue #2388 angelegt

    --

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von wdm
    Registriert seit
    11.04.2011.
    Beiträge
    230

    Standard

    Schaut mal bei den entsprechenden Benutzern in den Rechteeinstellungen nach.
    Ich habe das gerade mal in einer Isotope-Installation getestet.
    Auch wenn in den Gruppenrechten alle Produkttypen freigegeben sind, muss diese Einstellung nicht zwingend bei den angelegten Benutzern greifen.
    Dazu einfach mal auf einem Benutzer bei den Benutzergruppen / Rechtevererbung die Option "Gruppenrechte erweitern" wählen und bei den Produkttypen nachschauen. Dort waren bei mir die über die Gruppenrechte freigegebenen Produkttypen nicht aktiviert. Erst nach der Aktivierung dort konnte der Benutzer die "fehlenden" Produkte auch bearbeiten.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.01.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Berechtigungen für Redakteur

    Hallo,

    ich nutze Contao 4.13 mit Isotope 2.8.8. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit konnte ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten selbständig Produkte anlegen und veröffentlichen.
    Aktuell hat er nicht mehr die Möglichkeit die Kategorie (seitenbasiert) auszuwählen. Der Button "Auswahl ändern" ist sichtbar aber nicht aktiv.
    Mit vollen Adminrechten ist der Button aktiv.
    Welche Berechtigungen sind zu vergeben, dass ein Benutzer ohne Adminrechte den Button klicken kann?
    Vielen Dank.

    Gruß
    Ralph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •