Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Seite nach Update auf Contao 3.0 komplett zerschossen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard Seite nach Update auf Contao 3.0 komplett zerschossen

    Hallo,

    ich habe leider den Fehler gemacht mit einer 2.11.6. Seite auf Conto 3.0.1 up zu daten. Und jetzt ist das komplette Layout zerschoßen und ich weiß nicht wo ich fangen muss die Fehler zu beheben. selbst Bilder die per Contao eingefügt wurden sind, werden nicht mehr angezeigt.

    Hier der Link zu meinem Missgeschick.

    http://contao.peco-maschinen.com

    Danke

    Gruß

    Bongartz120

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.04.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Was genau ist den jetzt zerschoßen?

    Has du dir die Tips zum Update hier im Forum angeschaut?

    Zu deinem Bilderproblem:
    Versuchs mal mit Dateiverwaltung -> Synchronisieren

    Und am besten bereinigst du das CMS von den Temp-Dateien.
    Für die meisten Probleme gibt es mehr als nur eine Lösung

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Wenn du dir die Seite anschaust siehtst du was ich meine. Alle Inhalte sind über einander geschoben. Quasi die Formatierung von den Spalten mit deren Position ist komplett weg. In 2.11.6 hatte ich 3 Spalten mit Bildern, Texten und einen Navigation. Jetzt sind die Bilder weg bzw. werden nicht mehr angezeigt und alles ist verschoben.

    Habe gerade schon was im CSS geschaut wodran es liegen kann, habe aber wirklich nix gefunden.

    Die Tipos zum Umzug haben mir nicht geholfen.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    3 Spalten, dann beschäftige Dich mal im Layout mit dem Holy Grail. Einfach ausprobieren, kaputter geht ja nicht. Ne im Ernst, Sicherung haste gemacht, denke ich mal und ausprobieren hilft...
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    So habe jetzt alle CSS Dateien von Contao gelöscht und left, main float left und right float right und schon sieht es wieder so aus wie vorher. Habe jetzt nur angst wie es in den anderen Browsern aussieht.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Was wirklich ein Unding ist, dass man "Navigation Überspringen" nicht mehr ausblenden kann. Wenn ich es ausblende will, dann wird die komplette Navigation aus geblendet. Habe sogar extra das Template verändert und es geht nicht.

    Das ist wirklich sehr bescheiden.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von bongartz120 Beitrag anzeigen
    Was wirklich ein Unding ist, dass man "Navigation Überspringen" nicht mehr ausblenden kann. Wenn ich es ausblende will, dann wird die komplette Navigation aus geblendet. Habe sogar extra das Template verändert und es geht nicht.

    Das ist wirklich sehr bescheiden.
    Warum sollte man das nicht ausblenden können? Das hat doch die Klasse „invisible“.
    Russe

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Ja das stimmt, nur wenn man die die Klasse "invisible" auf "Display=none" stellt wird das komplette Menü mit ausgeblendet. Was für mich total unverständlich ist.

    Habe jetzt die Textfarbe auf weiß gesetzt, damit man es nicht sieht, aber das ist ja eine scheiß Lösung.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Jetzt fehlt dir wohl das Contao-CSS, das bringt scheinbar alles durcheinander.
    Russe

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Ja habe ich ja gesagt, nur so sieht die Site wieder aus wie sie aussehen soll.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mein Papa sgte immer: "sch..." sagt man nicht.

    Zu Deinem Problem: Überprüfe mal die Semantik in Deinem CSS. Da scheint was nicht zu stimmen. Im FB, bekomme ich z. B: #unsichtbar angezeigt, die es in Core nicht gibt.

    Ich mache gerade 2 Seiten mit C3, die Navis (insgesammt über 5 Stück) sind alle schon fertig und nirgendwo hatte ich "Deinen" Fehler.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    So mit dem Layout-Builder wird die Seite komplett zerlegt und es werde nicht mal Artikel mit Bildern angezeigt.

    Mit TinyMCE-Stylesheet gibt es keinen unterscheid ob ich es aktiv habe oder nicht.

    Und bei allen kann ich "Navigation überspringen" nicht ausblenden.

    Ja habe die Template Datei angepasst und gehofft, das ich die id unsichtbar ausblenden kann, aber auch hier wird das komplette Menü ausgeblendet.

    Ich hätte einfach nicht updaten sollen und alle Projekte auf 2.11 lassen lassen und nur neue auf 3.0 beginnen sollen.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Das JavaScript (animation.js), was an der Navigation "herumdoktort", ist sicher auch nicht ganz unschuldig daran.

    So hat das <ul> der Navigation ein "position:absolute;" im CSS, ebenso die darin liegenden <li>. Das sorgt dafür, dass die Navigation aus dem üblichen Layout "ausbricht". Wenn du diese "position: absolute;" herausnimmst und stattdessen mit "margin-top" die Abstände nach oben regelst, sollte es optisch auf ein gleiches Erbebnis hinauskommen. EDIT: dann funktioniert ausserdem auch das "display: none" für die Klasse .invisible.

    Wozu überhaupt das JavaScript im Navgations-Menü den <li> jeweils eine CSS-Angabe "top:" hinzufügt, hat sich mir nicht erschlossen. Gibt es da noch irgendwoe Unter-Navigationen o.ä.?

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.01.2011.
    Beiträge
    322

    Standard

    Die Navigation hat auch die Möglichkeit Untermenü's auszufahren und diese wieder einzufahren. Das ist bei dieser Seite noch nicht der Fall, aber ich habe dies schon mit eingefügt.

    Ich verstehe aber nicht warum die Position einer li etwas mit dem Display tag zu tunen haben kann. Vor allem wenn ich extra eine Klasse nur für dieses Element erstellt habe und dann alles von der Navigation ausgeblendet wird.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    109

    Standard

    Weil du mit "position: absolute" das <ul> und somit die komplette Navigation aus der natürlichen Struktur des HTML-Flusses entfernst.
    Das einzige, was dann überhaupt noch innerhalb des <aside id="right"> verbleibt, ist eben der Link "Navigation überspringen". Damit definiert die Grösse dieses Links auch die Grösse des <aside>. Und auf ebendiese Grösse wiederum beziehen sich die absoluten (teilweise negativen) Positionsangaben für das <ul> und die enthaltenen <li>.

    Wenn du dann mit "display: none" den Link entfernst, hat das <aside> eine Breite und Höhe von 0. Dann wird deine Navigation völlig anders positioniert, nämlich rechts ausserhalb des Sichtbereichs - schau es dir im Firefox mit Firebug einmal an.

    Ich würde empfehlen, auf das "position:absolute" zu verzichten, ebenso auf "top" und "right" im CSS und im JavaScript. Dürfte aber etwas Arbeit bedeuten, das CSS und das JavaScript entsprechend umzustellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •