Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: cfs_maps

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2012.
    Beiträge
    22

    Standard cfs_maps

    Hallo. Ich habe die Erweiterung über die Erweiterungsverwaltung installiert (Contao 3.0). Dann sollten doch alle benötigten Dateien in der Contao-Installation vorhanden sein? Irgendwelche Anpassungen am Code der Erweiterung sollten dann doch nicht nötig sein (jedenfalls ist davon im Handbuch nichts zu lesen). Wenn ich jetzt eine Karte anlege und diese als Element in einen Artikel einfüge, kommt folgende Fehlermeldung:"Query error: Unknown column 'cfs_map_id' in 'field list' (UPDATE tl_content SET cfs_map_id='4' WHERE id='268')". Das hat was mit JS zu tun, glaube ich. Muss ich jetzt doch Codeanpassungen vornehmen?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Das ist ein Fehler, der PHPseitig auftritt, weil offenbar die CFS-Maps-Felder an der tl_content-Tabelle nicht angefügt sind.

    Die Felder müssten aber da sein, da sie in der config/database.sql drin stehen.

    Probiere bitte einmal, ob Contao vorschlägt, sie anzulegen, wenn Du im Backend in der Erweiterungsverwaltung "Datenbank aktualisieren" anklickst.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.11.2012.
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo.
    Danke, daran hat es wohl gelegen. Das eigentliche Problem war, dass ich beim Aktualisieren immer die Meldung: $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true; bekommen habe. Jetzt habe ich nur die cfs-Daten aktualisiert und es funktioniert. Danke nochmal.

  4. #4
    legalstuff
    Gast

    Standard CFS_maps bei Contao 2.11.7 erzeugt kpl. weiße Seite, auch im Backend.

    Ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal anhänge an das Thema.

    Ich habe eine Installation von 2.11.2 auf 2.11.7 ein update gemacht.
    Vorher natürlich alle Module auf Stand gebracht.

    Alles funktioniert soweit, doch cfs_maps macht etwas Probleme.
    Das bisher eingefügte Kartenelement produziert eine kpl. leere weiße Seite!

    Wenn ich die die Definition gehe Kartenelement, und dort z.B. die Koordinaten anhand einer Adresse raus suchen will, bekomme ich ein leeres Popup und selbst das Backend ist in dem augenblick kpl. weiß.
    Ich kann nur über den Browser zurück gehen (was funktioniert).

    Wenn ich im Artikel ein Kartenelement aktiv schalten will, wird alles weiß im Backend.

    Ich weiß, von 2.11.2 auf 2.11.7 war wohl etwas weit gesprungen. Aber liegt es wirklich daran?

    Ich habe dann cfs_maps deinstalliert. Die Seite geht sonst soweit.
    Dann habe ich cfs_maps neu installiert.. das gleiche Spiel.

    Kennt das jemand, oder hat jemand einen rat??

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    hallo legalstuff,

    unter 2.11.7 habe ich testhalber eine Karte in die Musik Academy eingebaut - konnte dabei kein Problem feststellen.

    Eine Idee wäre bei aktivierten "Fehlermeldungen protokollieren" mal einen Blick in den system/log Ordner zu werfen - falls da eine error.log liegt stehen da weitere Details zum Fehler.

    LG

  6. #6
    legalstuff
    Gast

    Standard PHP / mySQL - Version?

    Hallo magicsepp,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Bisher ist das Problem noch nicht behoben. Ich werde mich gleich mal um den Errorlog kümmern.

    Vorab eine Info zur Umgebung, von der ich jetzt auch mal annahm, dass es liegen könnte.
    PHP 5.2.x
    mySQL 5.1.6

    Ist das ein Problem?

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Kann ich nicht wirklich sagen, aber ich denke nicht das das Problem in diesem Fall an der PHP bzw SQL Version liegt....

  8. #8
    legalstuff
    Gast

    Standard CFS-Maps und weiße Seiten im Backend

    Was mich wundert ist, dass die weißen Seiten auch im Backend entstehen, wenn gespeichert wird z.B.

    Würde es nur im Frontend sein, ginge ich ja noch von einem Fehler beim generieren des anzuzeigenden Inhaltes aus.
    Aber wenn ich im Backend etwas speichern möchte, und eigentlich das normale Backend angezeigt werden soll.. das dann der weiße Schirm kommt.. also beim Speicher-Vorgang.. .. was wird da so massiv gestört?

    Wodurch kann so etwas überhaupt entstehen? Mal so ganz normal an die, die sich mit Contao allgemein auskennen (Entwickler, die das vielleicht auch schon mal hatten)?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von juergenw
    Registriert seit
    09.06.2011.
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    44
    Partner-ID
    7247

    Standard CFS-Maps 1.0.1

    Es gibt nun CFS-Maps Version 1.0.1, und dort könnte das Problem evtl. behoben sein. Bitte mal probieren. Danke.

  10. #10
    legalstuff
    Gast

    Standard cfs_maps 1.01 noch nicht gelöst..

    Leider hat eine Aktuallisierung nichts gebracht, gleicher Effekt.

    Sowohl im neusten Mozilla, wie im IE 9.0.8

    Hier mal der Link, der z.B. im leeren Popup in der Adresszeile steht.
    http://www.meine-domain.de/system/mo...hp?GeoX=&GeoY=

    An der Stelle, ist für mich ja schon der erste Punkt, wo es nicht funktioniert.
    Der Zweite folgt dann, wenn man speichern möchte.. das ganze Backend = Weiß.

    Im dritten Step, ist dann folglich auch das Frontend beim reload kpl. leer.. weiße Seite.

    Anbei ein Screenshot, was noch alles an Erweiterungen installiert ist bei dieser Domain. Ich habe noch eine Zeite, mit dem gleichen Problem.... auch da mache ich das mal.
    2012.12.21_Screen_04.jpg
    2. Domain: 2012.12.21_Screen_03.jpg

    Ich habe alle Erweiterungen (Häckchen oben links) zugleich aktuallisiert.
    Die Updates sind alle ohne Probleme durch gelaufen, auch die DB.
    Zusätzliches habe ich nicht aktuallisiert oder geändert, weder an den Modulen noch am System.
    Keine User, keine Berechtigungen, etc....nur Update und dann gecheckt.

    Ich shaue mal, ob ich übers WE eine kopie auf einem testserver machen kann, auf dem ich einen Suportzugriff einrichten kann. Nicht im Live-System.
    Die Einstellungen (sind ja ein paar) kommen dann auch.

  11. #11
    legalstuff
    Gast

    Standard [gelöst] Problem mit CFS-Maps

    Großen Dank an die Küstenschmiede und damit an den Autor von CFS-Maps.

    Mit der Version 1.0.2 ist das Problem nun behoben.

    Danke für die tolle Erweiterung.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard 2 Fehler entdeckt

    Hallo zusammen

    Mir sind noch zwei Fehler bei der Erweiterung cfs_maps aufgefallen.

    1. Wenn man die Karte via Inserttag einfügt, wird die Karte nicht geladen. Die Konsole gibt folgenden Fehler aus
    Fehler: ReferenceError: CFSMaps is not defined
    Die JS usw. im <head> werden auch nicht geladen.

    Bsp.:
    PHP-Code:
    if($pageID==10)
    echo 
    $this->replaceInsertTags('{{insert_module::28}}'); 

    2. Wenn man die Grösse der Karte in Prozent angibt, wird die Karte nicht angezeigt. Breite wird gemacht aber Höhe ist = 0. Selbes Phänomen, wenn man gar keine Grösseneinstellungen definiert. Für eine responsive Website wären % Angaben aber hilfreich.



    Sonst super Erweiterung! Genial, was man alles einstellen kann!

    LG
    Marco

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.02.2013.
    Ort
    Jever
    Beiträge
    48
    Partner-ID
    7247

    Standard

    Hallo Marcos,

    hoffentlich beantwortet dies Deine Fragen:

    zu den InsertTags:

    für Contao 2.11 gibt es eine Erweiterung, die man installieren muss, damit es funktioniert: https://contao.org/en/extension-list...upport.de.html
    siehe auch: http://de.contaowiki.org/Inserttags_Javascript_Support

    ab Contao 3.0 funktioniert das auch ohne zusätzliche Erweiterung, siehe: https://github.com/contao/core/issues/4203


    Bezüglich der 100% Höhe ist zu sagen, dass via CSS das DIV der Karte schon jetzt korrekt auf 100% gesetzt wird, dies kann aber nur funktionieren, wenn das DIV, das die Karte beinhaltet, selber eine feste Höhe besitzt. Sonst weiß der Browser nämlich gar nicht, worauf sich die 100% beziehen, und setzt die Höhe der Karte auf 0 Pixel.
    Vielleicht hilft aber die Einstellung "unteren Kartenrand am Browser ausrichten" weiter!?

    Grüße,
    nofredaisy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •