Contao-Camp 2024
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 139

Thema: Contao 3.1. und theme_plus

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard Contao 3.1. und theme_plus

    Hallo zusammen,

    die Erweiterung theme_plus die ja für Contao 3.0.X erscheinen sollte (oder erschienen war?), ist aktuell nur für eine unerwähnte 3.1-Version verfügbar. Ich finde keine Informationen hierfür. Weder, was dieses größere Update beinhalten wird, wann es erscheint, die Hintergründe etc.

    Weiß da jemand Bescheid?

    Gruß,
    Daniel
    Geändert von djo (05.08.2013 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    3.1 ist noch nicht veroeffentlicht. Allgemein bezieht sich diese Version 3.1 auf die aktuelle Entwicklungsversion welche du auf github bekommst.

    Wir Entwickler benoetigen jedoch im ER schon vor Veroeffentlichung des neuen Core eine Moeglichkeit die Erweiterung als "gegen den aktuellsten Entwicklungsstand getestet" markieren zu koennen.
    Daher hat Leo die Version 3.1 schon im ER eingetragen und Tristan hat sein theme_plus schon mal fit gemacht um mit dem kommenden Core zu funktionieren.

    Hoffe es hilft.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Tristan hat sein theme_plus schon mal fit gemacht um mit dem kommenden Core zu funktionieren.
    So ungefähr hab ich das vermutet. Wollte gerade theme_plus für 3.0.1 installieren - schade.
    Tristan ist eben auch immer wieder einen Schritt voraus ;-)
    An dieser Stelle auch wieder mal meinen Respekt! Danke.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Primäre Grund ist, dass ich bereits Funktionen aus der 3.1 verwende, die in 3.0 noch nicht vorhanden sind. Gleiches gilt unter anderem für ein paar (nicht alle) andere Erweiterungen von mir, die ich für C3 fitt mache

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Will mich hier gleich mal mit reinhängen, weil ich gerade selber auf der Suche nach einer theme_plus Version für Contao 3.0.3 war.

    Gibt es da eine, von mir aus auch manuell zu installieren? Fände es ansonsten schade bis Contao 3.1.0 warten zu müssen.
    Grüße
    thepixture

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von thepixture Beitrag anzeigen
    Gibt es da eine, von mir aus auch manuell zu installieren? Fände es ansonsten schade bis Contao 3.1.0 warten zu müssen.
    Es besteht die Möglichkeit, dass du meine xliff Erweiterung in Kombination mit Theme+ 4 auf Contao 3.0.x benutzt.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von thepixture
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    536

    Standard

    Ok, muss da mal blöd nachfragen, was genau macht diese Erweiterung und was meinst du mit "in Kombination mit Theme+ 4 auf Contao 3.0.x"? Kann ich damit die Theme+ Version für Contao 3.1.x nutzen?

    Hab jetzt die xliff-Erweiterung installiert und Theme+ 4 für Contao 3.1.x. Allerdings bleibt das Update der Datenbank immer bei diesem Punkt stehen. Egal wie oft ich OK drücke oder die Datenbank aktualisieren will.

    ALTER TABLE `tl_theme_plus_javascript` CHANGE `file` `file` int(10) unsigned NOT NULL;
    ALTER TABLE `tl_theme_plus_stylesheet` CHANGE `file` `file` int(10) unsigned NOT NULL;
    Das kam aber schon bevor ich die xliff-Erweiterung installiert habe.
    Grüße
    thepixture

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ignorier das Update, da fehlt irgendwie der Default Wert, Interessanterweise scheint das unter 3.1 nicht zu stören

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Wie genau muss ich denn die xliff Erweiterung benutzen. Habe sie nun auch installiert, jedoch fehlen bei mir noch viele Übersetzungen.

    ---
    Kleiner Nachtrag. Wenn ich die Fehlerausgabe für das Frontend aktiviere bekomme ich folgende Fehler:

    PHP-Code:
    Recoverable errorArgument 1 passed to InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus::addAssetsToCollectionFromDatabase() must be an instance of Contao\Model\Collectionnull givencalled in C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php on line 465 and defined in C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php on line 735
    #0 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(735): __error(4096, 'Argument 1 pass...', 'C:\xampp\htdocs...', 735, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(465): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(NULL, 'css', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array)
    #2 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(387): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->parseStylesheets(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #3 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\library\Contao\Controller.php(1925): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\classes\FrontendTemplate.php(198): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\pages\PageRegular.php(163): Contao\FrontendTemplate->output()
    #6 C:\xampp\htdocs\contao\index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #7 C:\xampp\htdocs\contao\index.php(411): Index->run()
    #8 {main}

    Recoverable errorArgument 1 passed to InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus::addAssetsToCollectionFromDatabase() must be an instance of Contao\Model\Collectionnull givencalled in C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php on line 576 and defined in C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php on line 735
    #0 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(735): __error(4096, 'Argument 1 pass...', 'C:\xampp\htdocs...', 735, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(576): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(NULL, 'js', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array, 'head')
    #2 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(391): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->parseJavaScripts(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #3 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\library\Contao\Controller.php(1925): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\classes\FrontendTemplate.php(198): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\pages\PageRegular.php(163): Contao\FrontendTemplate->output()
    #6 C:\xampp\htdocs\contao\index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #7 C:\xampp\htdocs\contao\index.php(411): Index->run()
    #8 {main} 
    Was läuft bei mir falsch ?
    Geändert von blue12 (07.02.2013 um 00:22 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich habe jetzt noch einmal ein Contao 3.0.4 aufgesetzt und Theme+ 4 installiert.
    Nach wie vor erhalte ich die selben zwei Fehler im Frontend.

    Woran liegt das? Habe ich eine Einstellung übersehen?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Contao-Installation in der Version 3.0.4.
    Nun habe ich das theme_plus in der neuesten Version.

    Mit der 3.0.3 konnte ich für die in der CSS definierten Bildern einen entsprechenden Assetic-Filter einrichten,
    so das Pfade relativ zur erzeugten CSS umgeschrieben wurden.

    Nun bekomme ich wenn ich einen Assetic-Filter anlegen möchte den folgenden Fehler:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in …\system\modules\core\library\Contao\System. php on line 110

    Habt ihr eine andere Lösung für das Umschreiben der Bild-Pfade in der CSS?

    Danke!

    EDIT:
    Scheint wohl nicht an der Contao-Version zu liegen.
    Ich habe es jetzt mit einer 3.0.3 versucht, gleiches Problem.

    Ich hatte vergesse zu schreiben das noch ein 2. Fehler angezeigt wird:
    Fatal error: Class '\Assetic\DataContainer\AsseticFilter' not found in E:\xampp\htdocs\welter-zahnrad\system\modules\core\library\Contao\System. php on line 110

    Kann jemand was damit anfangen?

    EDIT:
    Ich habe eine neuere xampp-Version installiert und siehe da, es geht!
    Geändert von mario0511 (18.02.2013 um 13:18 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2011.
    Beiträge
    17
    Partner-ID
    6728

    Standard

    same here...

    ich kann keine Filter anlegen.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard @711media

    Hey ist ja lustig, die Firmenbezeichnung deiner Unternehmung lautet: 711media websolutions (Stuttgart)
    Die Firmenbezeichnung meiner Unternehmung lautet: 511media web development (Backnang)

    :-D

    Tipp, probier doch mal eine neuere xampp-Version bzw. eine neuere PHP-Version aus.
    Du musst dann nur noch sicherstellen das die PHP-Version dann auch auf dem Produktivserver verfügbar ist.
    Bei mir hat das geholfen.

    Grüße

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2011.
    Beiträge
    17
    Partner-ID
    6728

    Standard

    Welche PHP-Version hast du gebraucht? wir laufen mit 5.3.4
    Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust die PHP-Version auf dem Server wegen einer Extension zu aktualisieren.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie gesagt, für die Lauffähigkeit auf Contao 3.0.* gebe ich keine Garantie.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard

    Die genutzte xampp-Version ist 1.8.1.
    Die beinhaltende PHP-Version ist die 5.4.7.

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard @tril

    Wo bekommt man den die Version 3.1.x ?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2011.
    Beiträge
    17
    Partner-ID
    6728

    Standard

    Hi Tril,

    ich hab die 3.1 beta laufen.
    Assetic wirft mir immer: array(4) { ["type"]=> int(1) ["message"]=> string(54) "Class '\Assetic\DataContainer\AsseticFilter' not found" ["file"]=> string(85) "/var/www/vhosts/kunde.de/subdomains/dev/system/modules/core/library/Contao/System.php" ["line"]=> int(130) }
    PHP in Version 5.3.4.
    Klasse ist da. sieht eigentlich gut aus.

    Sieht aus als würde Assetic wirklich php 5.4.6 brauchen.
    Geändert von 711MEDIA (04.03.2013 um 11:30 Uhr)

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schätze eher, dass da was mit dem ClassLoader nicht stimmt.
    Ich arbeite zur Zeit an Theme+ und Assetic und stelle gerade auf Composer um.

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard

    @tril
    Kann man diese Beta-Versionen irgendwo herunterladen?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @mario
    Ich habe Theme+ umgestellt auf Composer, ein kleines Team arbeitet da gerade an einem Client und einem Contao Repository.
    Über den Composer Client ist auch die aktuelle 4er Version zu bekommen, aktuell muss der Client aber noch von Hand installiert werden:
    https://github.com/ContaoCommunityAl...out-repository

    PS: Das Paket heißt bit3/contao-theme-plus

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von mario0511
    Registriert seit
    08.05.2012.
    Beiträge
    100

    Standard

    Hey tril, danke dir für die Info!

    Wäre cool wenn du mit sagen könntest was ich falsch mache!?

    Ich bin der Anleitung unter "https://github.com/ContaoCommunityAlliance/Composer#checkout-repository" gefolgt.
    Zur Info, ich arbeite unter Windows 7 Pro 64bit.
    Lokale Umgebung: Apache 2.4.3, PHP 5.4.7

    1. TortoiseGit besorgt, installiert, läuft...
    2. Git gecloned, dateien liegen nun unter "/PROJEKT/Composer"
    3. Kopiere das unter "/PROJEKT/Composer/src/system/modules" befindliche Modulverzeichnis "!composer" in das Contao-Modulverzeichnis "/PROJEKT/system/modules"
    4. Habe mir die "Composer-Setup.exe" besorgt und installiert, ist auch in der Commandozeile aufrufbar...
    5. Im Contao-Backend rufe ich dann die eingeblendete "Paketverwaltung" auf
      1. Bekomme die Meldung das es installiert werden muss
      2. Klicke auf "installieren" und...
      3. FEHLER:


    Code:
    Fatal error: Uncaught exception UnexpectedValueException with message internal corruption of phar "D:\xampp_3\htdocs\flow_zone_cms\composer\composer.phar" (truncated entry) thrown in …\system\modules\!composer\ComposerClientBackend.php on line 230
    
    #0 …\system\modules\!composer\ComposerClientBackend.php(230): Phar->__construct('D:\xampp_3\htdo...')
    #1 …\system\modules\!composer\ComposerClientBackend.php(71): ComposerClientBackend->loadComposer()
    #2 …\system\modules\core\classes\BackendModule.php(100): ComposerClientBackend->compile()
    #3 …\system\modules\core\classes\Backend.php(224): Contao\BackendModule->generate()
    #4 …\contao\main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #5 …\contao\main.php(319): Main->run()
    #6 {main}
    Findest du den Fehler?

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den Fehler hatten wir im IRC vor kurzem, irgendwas stimmt unter Windows mit dem Download der composer.phar nicht.
    Wenn du in dein Projekt schaust, ist die Datei TL_ROOT/composer/composer.phar vermutlich 0 bytes groß.
    Versuche die Datei mal wie hier beschrieben, in TL_ROOT/composer zu installieren.

    MfG Tristan

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bei mir stehen die Composer Komponenten, contao-community-alliance/composer-installer und contao-community-alliance/composer, in der Paketverwaltung auf "Installation angefordert"!
    Ändert sich das von alleine oder übersehe ich da gerade noch etwas?
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du musst unten rechts auf "Pakete aktualisieren" klicken und hoffen das es klappt
    Wir (xtra, dominikzogg und ich) arbeiten zur Zeit unter Hochdruck an dem Client

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmmm, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, nun habe ich den Composer auf meiner nginx-Kiste zum Laufen gebracht. Soweit so gut.

    Ich habe zunächst die Theme+-Version aus dem Repo installiert, da sich Theme+ nicht über die Paketverwaltung installieren ließ. Warum auch immer!?
    Jetzt folgt eine Fehlermeldung, beim Versuch eine Datei über das "+" oder "Neues CSS" zu definieren:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Column 'type' cannot be null (INSERT INTO tl_theme_plus_stylesheet (type, pid, sorting, tstamp) VALUES (NULL, 1, 128, 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(640): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(426): Contao\DC_Table->create()
    #3 contao/main.php(133): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #4 contao/main.php(275): Main->run()
    #5 {main}
    Diese Meldung habe ich auch schon gehabt, als ich den Composer noch nicht installiert habe.
    Wie erwähnt, funktioniert die Installation aus dem Paketmanager nicht. Sobald ich das Paket auswähle, werden scheinbar die Dateien nicht herunter geladen und angelegt.
    Ich habe mal interesse halber nested menus installiert und das hat er gemacht. Demnach sollte der Composer korrekt arbeiten. Ist mir gerade ein Rätzel.

    Siehste, nun zeigt mir der Paketmanager ja sogar an, warum er das ein oder andere paket nicht installiert:
    Geändert von Thomas (25.03.2013 um 14:32 Uhr)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mh ja, das Problem ist das es noch keine stabilen Versionen gibt, deshalb beschwert sich composer.
    Du musst die minimum-stability auf dev setzen, das kannst du über den erweiterten Editor machen, du musst folgenden Eintrag hinzufügen.
    Code:
    {
        ...,
        "minimum-stability": "dev"
    }

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah super, das hat funktioniert.
    Danke.

    Dann will ich mal ein wenig testen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Folgende Fehlermeldung wird generiert, sobald man keine Dateien im Theme aktiviert hat: (siehe den Beitrag von blue12)
    Code:
    Recoverable error: Argument 1 passed to ThemePlus\ThemePlus::addAssetsToCollectionFromDatabase() must be an instance of Contao\Model\Collection, null given, called in /var/www/htdocs/composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php on line 624 and defined in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php on line 1005
    
    #0 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(1005): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/var/www/htdocs...', 1005, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(624): ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(NULL, 'css', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array)
    #2 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(525): ThemePlus\ThemePlus->parseStylesheets(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1687): ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #4 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(204): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(167): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #6 index.php(256): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 index.php(421): Index->run()
    #8 {main}
    
    
    Recoverable error: Argument 1 passed to ThemePlus\ThemePlus::addAssetsToCollectionFromDatabase() must be an instance of Contao\Model\Collection, null given, called in /var/www/htdocs/composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php on line 765 and defined in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php on line 1005
    
    #0 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(1005): __error(4096, 'Argument 1 pass...', '/var/www/htdocs...', 1005, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(765): ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(NULL, 'js', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array, 'head')
    #2 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php(531): ThemePlus\ThemePlus->parseJavaScripts(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #3 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1687): ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #4 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(204): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #5 system/modules/core/pages/PageRegular.php(167): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #6 index.php(256): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 index.php(421): Index->run()
    #8 {main}
    Das liegt daran, dass man im Layout keine Theme+-Datei ausgewählt hat! (siehe Screens)
    Sobald man sie definiert hat, verschwinden auch die Fehlermeldungen.

    Vielleicht hilft es Euch ja weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Frage zur Adressierung der Dateien!

    Ich erhalte folgenden ähnlichen Pfad, sobald ich Dateien im Layout einfüge:
    Code:
    system/modules/theme-plus/web/proxy.php/2/Y3NzOmZpbGVzL2xheW91dC90cGl0LXNlcnZpY2UvY3NzL2N1c3RvbS1ncmlkcy5jc3M=/custom-grids.css?1363944511
    Diese Datei wird nicht gefunden, obwohl sie auf dem Server vorhanden ist und auch im Dateimanager sichtbar.
    Code:
    <html>
    <head><title>404 Not Found</title></head>
    <body bgcolor="white">
    <center><h1>404 Not Found</h1></center>
    <hr><center>nginx</center>
    </body>
    </html>
    Interner Cache ist deaktiviert.

    Kann es sein, dass Theme+ da eine Rule in der .htaccess benötigt?
    Oder wird die Datei in einen Cache geschrieben?
    Wenn ja, wo und ist die Adressierung überhaupt korrekt?

    Ich frage daher, da meine Spielwiese nginx als Webserver verwendet und kein htaccess kennt.
    Wenn ja, müsste ich die Rule kennen, um sie für nginx umzuschreiben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Naja, eine Rewrite Rule braucht es eigentlich nicht, aber die Datei heißt eigentlich nur system/modules/theme-plus/web/proxy.php und /2/Y3NzOmZpbGVzL2xheW91dC90cGl0LXNlcnZpY2UvY3NzL2N1c3 RvbS1ncmlkcy5jc3M=/custom-grids.css?1363944511 sind die Parameter. Apache löst das korrekt auf, in dem es die proxy.php aufruft, kann sein das nginx das nicht so kann, dann müsstest du da ne Rewrite Rule schreiben so nach dem Motto:
    Code:
    system/modules/theme-plus/web/proxy.php/.* -> system/modules/theme-plus/web/proxy.php

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Hey tril,

    ich benutze nun Contao 3.1 und das aktuellste Theme+ aus dem repo und bekomme immer noch folgenden Fehler wenn ich lessphp Filter verwende:

    PHP-Code:
    Recoverable errorArgument 1 passed to InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus::addAssetsToCollectionFromDatabase() must be an instance of Contao\Model\Collectionnull givencalled in C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php on line 576 and defined in C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php on line 735
    #0 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(735): __error(4096, 'Argument 1 pass...', 'C:\xampp\htdocs...', 735, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(576): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->addAssetsToCollectionFromDatabase(NULL, 'js', Object(Assetic\Asset\AssetCollection), Array, 'body')
    #2 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\ThemePlus\ThemePlus.php(391): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->parseJavaScripts(Object(Contao\LayoutModel), Array)
    #3 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\library\Contao\Controller.php(1699): InfinitySoft\ThemePlus\ThemePlus->hookReplaceDynamicScriptTags('...')
    #4 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\classes\FrontendTemplate.php(155): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('...')
    #5 C:\xampp\htdocs\contao\system\modules\core\pages\PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #6 C:\xampp\htdocs\contao\index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 C:\xampp\htdocs\contao\index.php(415): Index->run() 
    Hast du eine Idee warum der Fehler immer noch da ist? Liegt es daran, dass Assetic noch nicht für Contao 3.1 freigegeben ist und das dadurch noch kleine Fehler vorhanden sind?
    Im Theme habe ich nur meine *.less Test Datei ausgewählt.

    Gruß
    Robert

  34. #34
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich sollte mal irgendwas gegen die Version im ER machen ... die ist gnadenlos veraltet ...

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ja das wäre super ;-)

  36. #36
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube nicht das das super wäre, das *gegen die Version* würde eher auf ein Löschen hinaus laufen, weil die aktuelle Version von Theme+ sich nur mit Composer richtig beziehen lässt.

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.05.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    296

    Standard

    Ähm, ok. Könntest du mir bitte noch einmal kurz erklären was ich alles installieren muss damit ich Theme+ nutzen kann.
    Oder hast du das schon einmal niedergeschrieben?

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von blue12 Beitrag anzeigen
    Ähm, ok. Könntest du mir bitte noch einmal kurz erklären was ich alles installieren muss damit ich Theme+ nutzen kann.
    Oder hast du das schon einmal niedergeschrieben?
    Habe dieselbe Frage -> Denn über die Erweiterungskatalog im Contao bekomme ich folgenden Fehler beim Versuch eine css-Datei zu Layout hinzuzufügen:
    PHP-Code:
    PHP Fatal errorUncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Column 'type' cannot be null (INSERT INTO tl_theme_plus_stylesheet (type, pid, sorting, tstamp) VALUES (NULL, 1, 128, 0))' thrown in C:\xampp\htdocs\www.heinzgerbl.at\system\modules\core\library\Contao\Database\Statement.php on line 346 
    Geändert von lichtfest (31.05.2013 um 09:16 Uhr)

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Auch wenn ich das Theme Plus manuell installieren bekomme ich beim Versuch ein css zum Layout hinzuzufügen denselben Fehler:

    PHP-Code:
    PHP Fatal errorUncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Column 'type' cannot be null (INSERT INTO tl_theme_plus_stylesheet (type, pid, sorting, tstamp) VALUES (NULL, 1, 128, 0))' thrown in C:\xampp\htdocs\www.heinzgerbl.at\system\modules\core\library\Contao\Database\Statement.php on line 346 
    http://contao.org/de/extension-list/...heme_plus.html

    Hat eigentlich schon irgendjemand das ganze mit Contao 3.1 zum Laufen gebracht?
    Geändert von lichtfest (31.05.2013 um 09:19 Uhr)

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Eigentlich möchte ich ja nur eigene css Dateien verwenden und diese ausserhalb contaos editieren.
    Hat jemand eine Idee ob es dafür vielleicht inzwischen unter Contao 3.1 auch eine andere Möglichkeit gibt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •