Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 139

Thema: Contao 3.1. und theme_plus

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Eigentlich möchte ich ja nur eigene css Dateien verwenden und diese ausserhalb contaos editieren.
    Das kannst Du unabhängig von einer Version sowieso machen. Du schreibst Deine CSS-Datei z. B. mit Sublime Text 2, speicherst sie in einem Ordner unterhalb von "files" und bindest sie in Contao über das Seitenlayout ein. Später editierst Du sie entweder direkt auf dem Server oder lädst nach den Änderungen eine neue Version hoch.

    War das Deine Frage?
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Lego2013 Beitrag anzeigen
    Das kannst Du unabhängig von einer Version sowieso machen. Du schreibst Deine CSS-Datei z. B. mit Sublime Text 2, speicherst sie in einem Ordner unterhalb von "files" und bindest sie in Contao über das Seitenlayout ein. Später editierst Du sie entweder direkt auf dem Server oder lädst nach den Änderungen eine neue Version hoch.

    War das Deine Frage?

    Ja, super - danke für den Tipp!

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich ja nur eigene css Dateien verwenden und diese ausserhalb contaos editieren.
    Hat jemand eine Idee ob es dafür vielleicht inzwischen unter Contao 3.1 auch eine andere Möglichkeit gibt?
    Das kann Contao 3 auch von sich aus?! Ich glaub das wurde sogar schon in der 2.11 eingebaut. Kannst du einfach im Layout definieren.

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von michelb
    Registriert seit
    14.03.2011.
    Ort
    Essen
    Beiträge
    129
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das kann Contao 3 auch von sich aus?! Ich glaub das wurde sogar schon in der 2.11 eingebaut. Kannst du einfach im Layout definieren.
    In der 2.11 hab ich das bislang nicht entdecken können. Aber geht natürlich auch über weitere HEAD-Tags.

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von michelb Beitrag anzeigen
    In der 2.11 hab ich das bislang nicht entdecken können. Aber geht natürlich auch über weitere HEAD-Tags.
    Da gibt es ja Theme+ Version 2 (stable) oder Version 3 (RC)

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Gesicht zeigt die Zunge Theme+ auf Stable 4.0.0 stable geupdated - Jetzt Problem mit theme-plus/web/proxy.php

    Hallo Tristan,

    habe gerade auf die 4.0.0 von Theme+ geupdated. (unter Contao 3.1.0)

    So lange ich als Admin eingeloggt bin versucht er ja über die "theme-plus/web/proxy.php" die CSS Dateien aufzurufen. Bekomme aber einen "HTTP-Fehler 403 (Forbidden)", wenn er versucht darauf zuzugreifen. Hatte das Problem vorher nicht. Ist ein normaler Apache Server, nur als Info.

    Seid dem Update habe ich auch 2 ThemePlus Ordner unter modules, einmal "ThemePlus" und "theme-plus".

    Ist da beim Update ggf. was schief gelaufen?

    Gruß Tim

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    So lange ich als Admin eingeloggt bin versucht er ja über die "theme-plus/web/proxy.php" die CSS Dateien aufzurufen. Bekomme aber einen "HTTP-Fehler 403 (Forbidden)", wenn er versucht darauf zuzugreifen. Hatte das Problem vorher nicht. Ist ein normaler Apache Server, nur als Info.
    Ja, das ist ein Bug in Theme+ bedingt durch einen Contao Bug.
    https://github.com/contao/core/issues/5881
    Falls du mod_php verwendest, wären die entsprechenden Infos was in $_SERVER steht interessant.

    Zitat Zitat von NRWunited Beitrag anzeigen
    Seid dem Update habe ich auch 2 ThemePlus Ordner unter modules, einmal "ThemePlus" und "theme-plus".

    Ist da beim Update ggf. was schief gelaufen?
    Ja, das liegt vorwiegend am ER2 Client, der nicht sauber aufräumt. Das Verzeichnis ThemePlus sollte leer sein (nur Verzeichnisse, keine Dateien beinhalten) und kann gelöscht werden.

  8. #48
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lichtfest Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich ja nur eigene css Dateien verwenden und diese ausserhalb contaos editieren.
    Hat jemand eine Idee ob es dafür vielleicht inzwischen unter Contao 3.1 auch eine andere Möglichkeit gibt?
    Das kann Contao seit der 3.0.0 auch von Haus aus, nur ohne Optimierung, Precompiler (Less, Sass, usw.)

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard Bug

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein Bug in Theme+ bedingt durch einen Contao Bug.
    https://github.com/contao/core/issues/5881
    Falls du mod_php verwendest, wären die entsprechenden Infos was in $_SERVER steht interessant.
    Danke für die Info. "mod_php" nutzen wir nicht auf dem Server.

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was dann, FPM oder FCGID?

  11. #51
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Was dann, FPM oder FCGID?
    Sorry, hätte ich auch direkt dazu schreiben können X)

    FCGID. Also er gibt bei "xxx.de/info.php/foobar/?foo=bar" unter
    _SERVER["REQUEST_URI"] das hier an: "/info.php/foobar/?foo=bar"

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Interessanter ist eher das Ergebnis von Environment::get('scriptName')

  13. #53
    Contao-Nutzer Avatar von NRWunited
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Interessanter ist eher das Ergebnis von Environment::get('scriptName')
    Also wenn ich Environment::get('scriptName') im Seitentemplate ausgeben lasse, erhalte ich auf allen Seiten:
    "/index.php"

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Bilderpfad bei aktiver Backend (Admin) Session

    Hallo,

    wenn ich als Admin im BE angemeldet bin werden ja alle Dateien einzeln über die proxy.php geladen.
    Leider stimmen dadurch meine Pfadangaben zu den Bildern in den CSS Dateien solange die Session aktiv ist nicht.

    Wie kann ich das umgehen?

    Gruß
    Nikolas

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    wenn ich als Admin im BE angemeldet bin werden ja alle Dateien einzeln über die proxy.php geladen.
    Leider stimmen dadurch meine Pfadangaben zu den Bildern in den CSS Dateien solange die Session aktiv ist nicht.
    Du hast wohl schlichtweg den RewriteFilter in den Assetic Einstellungen vergessen.

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Du hast wohl schlichtweg den RewriteFilter in den Assetic Einstellungen vergessen.
    Hab ich nun gemacht. Leider ohne Erfolg. Cache ist ausgeschaltet.
    Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung die ich übersehen hab?

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die 4er ist noch nicht dokumentiert.
    Hast du in den Layout Einstellungen den Default Assetic Filter gesetzt, so dass der Rewrite Filter überhaupt aktiv ist?

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die 4er ist noch nicht dokumentiert.
    Hast du in den Layout Einstellungen den Default Assetic Filter gesetzt, so dass der Rewrite Filter überhaupt aktiv ist?
    Ah, im Layout auch. Hatte das nur in den CSS Dateien selber aktiviert was keinen Erfolg brachte. Wenn ich den Filter im Layout aktiviere funktioniert es ganz wunderprächtig

    Vielen Dank.

    Gruß
    Nikolas

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    29

    Frage

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein Bug in Theme+ bedingt durch einen Contao Bug.
    https://github.com/contao/core/issues/5881
    Falls du mod_php verwendest, wären die entsprechenden Infos was in $_SERVER steht interessant.
    kann man diesen bug irgendwie selbst fixen?
    stehe gerade vor dem gleichen problem.

    1&1
    PHP Version 5.4.17
    Server API CGI/FastCGI

    Danke!

  20. #60
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der sollte eigentlich mit dem aktuellen Build behoben sein.

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    29

    Standard

    hm,

    ich habe die Erweiterung heute aus dem ER heraus installiert.

    die Erweiterungsverwaltung sagt folgendes:

    theme_plus 4.0.0 stable Build 8
    Contao 3.1.1

    Hier mal die Meldung aus den Developer-Tools:

    HTML-Code:
    Failed to load resource: the server responded with a status of 403 (Forbidden) http://domain.de/system/modules/theme-plus/web/proxy.php/css/3/Y3NzOjE=/style.css
    Failed to load resource: the server responded with a status of 403 (Forbidden) http://domain.de/system/modules/theme-plus/web/proxy.php/js/3/anM6Mw==/app.js

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hallo,

    ich möchte eine less-Datei einbinden und erhalte nach Anwendung des Assetic Filters (Lessphp) folgende Fehlermeldung:

    theme_plus-error.jpg

    Der Aufruf über die proxy.php funktioniert, erst nach Anwendung des Filters tritt der Fehler auf.

    Ich verwende Contao 3.1.1 + theme_plus 4.0 + Wamp

    lg Valentin

  23. #63
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Der Aufruf über die proxy.php funktioniert...
    Kann ich mir kaum vorstellen, wenn du die lessphp Library gar nicht installiert hast?!
    Ruf mal die proxy.php URL direkt auf, ich vermute die zeigt dir auch ne Fehlermeldung an.

  24. #64
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Stimmt, der Screenshot ist von der proxy.php + less Assetic.

    Bin davon ausgegangen, dass schon alles mitgeliefert wird . Die Installation von phpless über das ER sollte ausreichen? Konnte dazu leider nichts finden.

    lg

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Bin davon ausgegangen, dass schon alles mitgeliefert wird . Die Installation von phpless über das ER sollte ausreichen? Konnte dazu leider nichts finden.
    Das ist genau das gleiche Problem, nur für cssmin:
    https://community.contao.org/de/show...S)-output-leer

    Theme+ hat noch nie Libs mitgeliefert, ich frage mich immer noch, wie die Leute darauf kommen
    Das Paket phpless im ER ist veraltet und wird von mir schon seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt.
    Du solltest die aktuelle lessphp Version entweder von Hand oder mit Composer installieren.

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hab nun zuerst die Version cssmin von Spooky ausprobiert. 15 Mal reingeschoben und ausprobiert aber leider immer ohne Erfolg, irgendwann mal den Cache gelöscht und zack alles läuft. Hab nun die Libaries von leafo über die autoload.php eingefügt und funktioniert wunderbar!

    Vielleicht wäre eine kurze Info (bei den Filtern) für all die Unwissenden noch sinnvoll, sonst wird die Frage wahrscheinlich noch öfter aufkommen.

    Danke auf jeden Fall für die super Erweiterung!

  27. #67
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Was für eine cssmin verwendest du?

  28. #68
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

  29. #69
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann rate ich dir von dieser Extension "cssmin" ab. Wir haben damit nur Probleme gehabt weil dieser Komprimierer z.B. mit Media Queries wie die vom Contao Grid nicht klarkommt. Das Script ist uralt, wird nicht mehr wirklich gepflegt und bekommt selbst leichte Media Queries wie @media(max-width:767px) NICHT ordentlich komprimiert.

    https://code.google.com/p/cssmin/issues/detail?id=71

    Ich bezweifle das unser Ticket nochmal bearbeitet wird. Das letzte wurde vor Jahren bearbeitet.
    Stattdessen empfehle ich dir "Minify" Dafür haben wir bei Theme+ eine Verknüpfung eingebaut. Du musst Theme+ nur aktualisieren in deinem Composer und schon wird alles CSS ordentlich komprimiert.

  30. #70
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.093
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Dann rate ich dir von dieser Extension "cssmin" ab. Wir haben damit nur Probleme gehabt weil dieser Komprimierer z.B. mit Media Queries wie die vom Contao Grid nicht klarkommt. Das Script ist uralt, wird nicht mehr wirklich gepflegt und bekommt selbst leichte Media Queries wie @media(max-width:767px) NICHT ordentlich komprimiert.

    https://code.google.com/p/cssmin/issues/detail?id=71

    Ich bezweifle das unser Ticket nochmal bearbeitet wird. Das letzte wurde vor Jahren bearbeitet.
    Stattdessen empfehle ich dir "Minify" Dafür haben wir bei Theme+ eine Verknüpfung eingebaut. Du musst Theme+ nur aktualisieren in deinem Composer und schon wird alles CSS ordentlich komprimiert.
    Ich vermute mal, dass er den Composer gar nicht verwendet. Gibt es "Minify" auch sonst wo verfügbar? (GitHub link, etc.) Wie bringt man Theme+ dann bei Minify statt CssMin zu verwenden?

  31. #71
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    ok danke fuer die info!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  32. #72
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Man braucht es Theme+ nicht beibringen. Das haben wir bereits getan. Sobald Minify installiert ist und cssmin nicht, wird sofort Minify verwendet. Das merkt der Assetic Part schon von alleine.

    Und btw, Theme+ 4.0 ist nur mit Composer wirklich benutzbar. Man kann es sich zwar aus dem ER beziehen, dort hat Tristan auf meine Bitte hin eine aktualisierte Version veröffentlicht aber solche Packages wie Minify sind nur sicher über Composer erhältlich. Alles andere muss man sich selbst zurechtwursteln. Oder man verzichtet auf die Komprimierung oder man hat Glück und verwendet keine mobilen Media Queries

  33. #73
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.093
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Oder man verzichtet auf die Komprimierung oder man hat Glück und verwendet keine mobilen Media Queries
    PHP-Code:
    @media(...) 
    ist afaik auch keine gültige Syntax, daher schlägt es auch evt. in CssMin dann fehl . Alle Ausdrücke eines Media Queries müssen durch ein Space getrennt sein. Auch zwischen der Klammer und den davor kommenden Ausdrücken. Aber das nur nebenbei.

    Dass man Theme+ besser nur mit dem Composer verwenden sollte ist ja gut und schön. Trotzdem wäre es nicht schlecht einfach zB die jeweiligen GitHub links zu posten (ich beziehe Theme+ ohnehin nur von dort, nicht vom ER).

  34. #74
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das kann ich ja nicht ändern. Es ist nun mal das Contao Grid CSS. Aber es ist sowieso ratsamer einen Minifer zu nehmen der aktualisiert und gepflegt wird. Wie lange willst du denn mit Cssmin arbeiten? Mit CSS4 spätestens wirst du Probleme bekommen. Und das dauert nicht mehr lange bis das in 50% der Browser einsetzbar ist.

  35. #75
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Eine kleine Suche via Google schadet keinem -.-

    https://github.com/mrclay/minify

  36. #76
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.093
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Aber es ist sowieso ratsamer einen Minifer zu nehmen der aktualisiert und gepflegt wird.
    Natürlich .


    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Eine kleine Suche via Google schadet keinem -.-
    Das gilt sowieso immer .

  37. #77
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Man braucht es Theme+ nicht beibringen. Das haben wir bereits getan. Sobald Minify installiert ist und cssmin nicht, wird sofort Minify verwendet. Das merkt der Assetic Part schon von alleine.D
    So cssmin rausgeschmissen und mrclay/minify über Composer installiert. Die Installation von minfiy reicht aus und Assetic Filter muss auch keiner angwendet oder sonst wo etwas aktiviert werden?

  38. #78
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Doch klar. Selbe Prozedur wie bei cssmin

  39. #79
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Die Installation von minfiy reicht aus und Assetic Filter muss auch keiner angwendet oder sonst wo etwas aktiviert werden?
    Minify ist ein Drop-In-Replacement für cssmin, du musst also genau den gleichen Filter einrichten wie für cssmin, nur darfst du nicht beides zeitgleich installiert haben.

  40. #80
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Muss die Klasse nach Installation über Composer noch registriert werden? Hab auch versucht Minify manuell zu registrieren, aber es wird weiterhin CssMin verlangt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •