Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 139

Thema: Contao 3.1. und theme_plus

  1. #81
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    hallö,

    bei mir bleiben die erstellten css Dateien leer ...

    *collection.css ist leer
    *collection.js dagegen gefüllt

    themeplus4 und contao 3.1.2

    PHP-Code:
    system/modules/theme-plus/web/proxy.php/css/13/Y3NzOjU=/styles.css 
    nach etwas suchen habe ich gefunden das mein Ordner nicht theme-plus sondern ThemePlus heißt und es da drinnen aber keinen Ordner web gibt
    Geändert von Merlin (16.09.2013 um 13:00 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Jens


  2. #82
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ist die aktuelle Version installiert? https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html

    Tristan hat glaub ich mal die Ordner umbenannt. Notfalls die Erweiterung deinstallieren und nochmal installieren.

  3. #83
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ist die aktuelle Version installiert? https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html

    Tristan hat glaub ich mal die Ordner umbenannt. Notfalls die Erweiterung deinstallieren und nochmal installieren.
    Danke das war's hatte das zwar installiert aber irgendwie fehlten die Verzeichnisse ... aber nun funzt das

    aber der yui-compressor funzt nicht

    was muss ich denni eintragen bei

    1. YUI JAR
    2. JAVA Executable



    PHP-Code:
    An error occurred while running'/usr/bin/java' '-jar' 'assets/yui/yui247.jar' '-o' '/tmp/YUI-OUT-EO1co8' '--type' 'css' '/tmp/YUI-IN-OeVvnb' 
    Geändert von Merlin (16.09.2013 um 15:59 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Jens


  4. #84
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    aber der yui-compressor funzt nicht
    Java und YUI Compressor müssen auf dem Server installiert sein.
    Java kann nur Systemweit installiert werden.
    Den YUI Compressor könnte man durch hochladen der yui-compressor.jar auch "lokal" in die Contao Installation installieren.

    Zitat Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
    was muss ich denni eintragen bei
    1. YUI JAR => den Pfad zur yui-compressor.jar
    2. JAVA Executable => den Pfad zur java Executable

  5. #85
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wo bitte muss das denn eingetragen werden?
    Unter Contao 3.1.2 finde ich keine Punkte, die Pfade anzugeben.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #86
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das befindet sich in den Assetic Einstellungen zum jeweiligen Filter.

  7. #87
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ah, danke!
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  8. #88
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hallo, ist die ThemePlus Version aus ER/GitHub nicht mit der aktuellen Version (3.1.3) kompatibel? Bzw. läuft ThemePlus nur bis 3.1.0?

    Code:
    [25-Sep-2013 06:01:00] PHP Fatal error:  Access level to ThemePlus\ThemePlus::__construct() must be public (as in class Contao\Frontend) in /var/www/contao3/system/modules/ThemePlus/ThemePlus.php on line 35

  9. #89
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Hallo, ist die ThemePlus Version aus ER/GitHub nicht mit der aktuellen Version (3.1.3) kompatibel? Bzw. läuft ThemePlus nur bis 3.1.0?
    Würde mich auch interessieren, bei mir läuft's auch nur bis zur 3.1.0, zwei 3.1.1-Installationen hab ich mir dann mit theme+ zerschossen ...

    Grüße, bibib

  10. #90
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also bei mir läuft Theme+ in einer 3.1.1 und 3.1.2 ohne Probleme.
    Das mit der 3.1.3 ist tatsächlich eine Inkompatibilität die ich erst beheben muss.

  11. #91
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Theme+ funktioniert auch bei mir in 3.1.2 ohne Probleme.

    Übrigens, seit einem der letzten Updates die ich gemacht habe ist der Designer-Mode jetzt wieder immer aktiv, selbst wenn ich bei isDesignerMode() return false; mache. Ist das so gewollt? . Ist aber in diesem Fall nicht schlimm, da die CSS Dateien ja jetzt einzeln im assets Ordner liegen und abrufbar sind, anstatt vorher nur über die proxy.php (oder sollte das gar nicht so sein).

  12. #92
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Übrigens, seit einem der letzten Updates die ich gemacht habe ist der Designer-Mode jetzt wieder immer aktiv, selbst wenn ich bei isDesignerMode() return false; mache. Ist das so gewollt? . Ist aber in diesem Fall nicht schlimm, da die CSS Dateien ja jetzt einzeln im assets Ordner liegen und abrufbar sind, anstatt vorher nur über die proxy.php (oder sollte das gar nicht so sein).
    Das scheint mir nicht der Designer Mode zu sein, ich habe die proxy.php nicht ausgebaut

  13. #93
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das scheint mir nicht der Designer Mode zu sein, ich habe die proxy.php nicht ausgebaut
    Interessant. Ich hab' wie gesagt dort return false; angegeben, macht Contao es dann von selbst, dass die CSS Dateien einzeln (aus dem Assets Verzeichnis) eingebunden werden? Wenn ja wundert es mich, dass diese einzelnen CSS Dateien (welche ja externe Dateien sind, die ich über Theme+ einbinde) trotzdem auch minified sind etc. Das funktioniert ja alles besser als erwartet

  14. #94
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard Fix

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Hallo, ist die ThemePlus Version aus ER/GitHub nicht mit der aktuellen Version (3.1.3) kompatibel? Bzw. läuft ThemePlus nur bis 3.1.0?

    Code:
    [25-Sep-2013 06:01:00] PHP Fatal error:  Access level to ThemePlus\ThemePlus::__construct() must be public (as in class Contao\Frontend) in /var/www/contao3/system/modules/ThemePlus/ThemePlus.php on line 35
    Hi,
    du kannst die __construct() Methode einfach als public deklarieren. dann läuft alles ohne Probleme.

    system/modules/ThemePlus/ThemePlus.php - in der Zeile 128

  15. #95
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die 4.2 ins ER gestellt, die läuft auch unter 3.1.3.

  16. #96
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Ich habe die 4.2 ins ER gestellt, die läuft auch unter 3.1.3.
    Und unter 3.1.2 auch - Contao-Installation lebt, aber, vorsichtige Frage, kann das sein, dass bei den Farbvariablen etwas verrutscht ist? Habe vier Farbvariable angelegt, aber leider werden die ignoriert.

    Grüße, bibib

  17. #97
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Und unter 3.1.2 auch
    Das ging vorher definitiv auch, hatte ja ne 3.1.2 mit der 4.1er Version am laufen

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Contao-Installation lebt, aber, vorsichtige Frage, kann das sein, dass bei den Farbvariablen etwas verrutscht ist? Habe vier Farbvariable angelegt, aber leider werden die ignoriert.
    Hast du dran gedacht einen Filter für das Replacen der Variablen anzulegen?

  18. #98
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Hast du dran gedacht einen Filter für das Replacen der Variablen anzulegen?
    Öhm - Filter? Replacen? Gab's das in theme_plus 3.0.0 rc1 auch schon?

    Ich hab, wie sonst auch immer, die Variablen angelegt und dann die Farben im Stylesheet z.B. mit color: $dunkelorange; ersetzt - Muss ich jetzt noch was anderes machen?

    Grüße, bibib

  19. #99
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Spooky
    Bzgl. deiner Fragen, die du per E-Mail gestellt hast antworte ich mal hier, weil das eventuell auch andere interessiert:

    Also ich frage mich immer noch ob das Verhalten bei einer meiner Contao Installationen mit Theme+ 4 normal ist, dass die CSS Dateien einzeln über das assets Verzeichnis eingebunden werden, wenn man im Backend eingelogged ist und man den Designer Mode bei isDesignerMode() mit 'return false;' deaktiviert hat.
    Nein, das ist nicht normal.
    In der neuen Version 4.2 ist das im übrigen gar nicht mehr notwendig, die Methode isDesignerMode() zu hacken, weil die Einstellung pro Benutzer in seinem Profil aktiviert/deaktiviert werden kann.
    Warum es bei dir allerdings trotzdem alles einzeln eingebunden wird, liegt wohl daran dass für diese Entscheidung der nicht auf die isDesignerMode() zurück greift, sondern auf isLiveMode(). Das ist das Gegenstück zu isDesignerMode() und müsste true liefern, liefert bei dir aber vermutlich false.

    Meine Frage ist daher, warum braucht man die proxy.php überhaupt (die ja die Seite extrem verlangsamt im Designer Mode), ...
    Den Designer Mode brauchst du wie der Name schon sagt zum designen der Seite.
    Ich weiß nicht was du unter "extrem verlangsamt" verstehst, aber der vorwiegende Performance impact entsteht halt dadurch, dass das Caching für die Sourcen die über die proxy.php gezogen werden deaktiviert ist.
    Deshalb gibt es aber mittlerweile die Option im Benutzerprofil, damit nur diejenigen den Designermodus für sich aktivieren, die den auch brauchen.

    ...wenn das auch so viel besser funktioniert? Darum frage ich mich auch, ob das überhaupt normal ist
    Nein, es funktioniert nicht besser, wenn du gerade eine Website am Designen bist. Dann ist das ganze minimieren usw. nämlich ein störendes Hindernis beim Designen und Debuggen.
    Die proxy.php verhindert unter anderem auch, dass das assets/css und assets/js Verzeichnis mit haufenweisen Dateien überflutet werden, weil sie die Dateien immer "live" rendert, was unter anderem auch beim debuggen technischer Probleme hilft, z.B. wenn ein Filter fehlerhaft läuft.


    Das alles sind vor allem Vorbereitungen auf ein erweitertes asset caching, das ich noch einbauen werde.
    Sobald dieses caching drin ist, werden die Dateien nicht mehr live neu generiert, sondern nur noch dann, wenn die zusammengefasste Datei nicht mehr existiert.
    Ich habe das schon getestet, ich kann den IO damit auf 1 Befehl reduzieren, weil ich nicht mehr in die filemtime jeder Datei schauen muss.
    Spätestens dann wirst du den Designer Modus brauchen, damit du überhaupt noch designen kannst, ohne stendig im BE auf "assets löschen" klicken zu müssen.

    MfG Tristan

  20. #100
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Den Designer Mode brauchst du wie der Name schon sagt zum designen der Seite.
    Ich weiß nicht was du unter "extrem verlangsamt" verstehst, aber der vorwiegende Performance impact entsteht halt dadurch, dass das Caching für die Sourcen die über die proxy.php gezogen werden deaktiviert ist.
    Deshalb gibt es aber mittlerweile die Option im Benutzerprofil, damit nur diejenigen den Designermodus für sich aktivieren, die den auch brauchen.
    Naja für das "designen" der Website ist der Designer Mode für uns (sage ja nicht, dass das für jeden gilt) momentan eher hinderlich als nützlich, weil zumindest auf dem billigen Webhosting Packet, das wir verwenden, die Seite dann mehrere Sekunden zum laden braucht. Und das nervt dann schon, wenn man CSS Änderungen oder was auch immer auf der Live Seite macht und man zum überprüfen jedes mal so lange warten muss . Auf dem Kunden macht das dann auch keinen guten Eindruck, wenn er Änderungen am Content macht und die Seite so langsam läuft (aber das ist mit der neuen Version von Theme+ eh hinfällig).


    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Nein, es funktioniert nicht besser, wenn du gerade eine Website am Designen bist. Dann ist das ganze minimieren usw. nämlich ein störendes Hindernis beim Designen und Debuggen.
    Ich meinte es funktioniert besser, weil man nicht den Nachteil der langsamen Website und man aber trotzdem einzelne CSS Dateien hat. Ob die minified Versionen nun stören kommt halt darauf an. In den meisten Fällen ist das ja eher egal, da "man" sowieso über Firebug oder Firefox Developer Tools arbeitet (glaube nicht dass jeder jedes mal nur in den CSS Dateien manuell sucht?).


    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Das alles sind vor allem Vorbereitungen auf ein erweitertes asset caching, das ich noch einbauen werde.
    Sobald dieses caching drin ist, werden die Dateien nicht mehr live neu generiert, sondern nur noch dann, wenn die zusammengefasste Datei nicht mehr existiert.
    Ich habe das schon getestet, ich kann den IO damit auf 1 Befehl reduzieren, weil ich nicht mehr in die filemtime jeder Datei schauen muss.
    Spätestens dann wirst du den Designer Modus brauchen, damit du überhaupt noch designen kannst, ohne stendig im BE auf "assets löschen" klicken zu müssen.
    Hört sich gut an, aber ja, da werde ich den Designer Mode wohl tatsächlich brauchen . Mühsam ist es aber dann trotzdem, wenn es dann weiterhin so langsam läuft...

  21. #101
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Öhm - Filter? Replacen? Gab's das in theme_plus 3.0.0 rc1 auch schon?

    Ich hab, wie sonst auch immer, die Variablen angelegt und dann die Farben im Stylesheet z.B. mit color: $dunkelorange; ersetzt - Muss ich jetzt noch was anderes machen?

    Grüße, bibib
    Huh, in der Theme+ 3er Version? Ich glaub das hat in diesem Thread nix zu suchen, aber egal
    ähm, nein in der 3er gibt es das noch nicht, dort sollte das eigentlich ohne Änderungen funktionieren O.o
    Welche Variablen verwendest du denn, die im Theme (von Contao) oder die über das Untermenü "Variablen für weitere Dateien definieren"?

  22. #102
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Huh, in der Theme+ 3er Version? Ich glaub das hat in diesem Thread nix zu suchen, aber egal
    ähm, nein in der 3er gibt es das noch nicht, dort sollte das eigentlich ohne Änderungen funktionieren O.o
    Welche Variablen verwendest du denn, die im Theme (von Contao) oder die über das Untermenü "Variablen für weitere Dateien definieren"?
    Doch doch das gehört schon hierher, mein aktuelles Problem hab ich ja mit Contao 3.1.2 und theme+ 4.2.0 - ich wollte damit nur sagen, ich habe die Farbvariablen hier nicht anders angelegt als in den früheren theme+ Versionen (also 3er) - aber mit 4.2.0 funzt es eben nicht.

    Ich verwende die vom Untermenü "Variablen für weitere Dateien definieren", also das, was mit Theme+ mitgeliefert wird, nicht die im Theme von Contao.

    Grüße, bibib

  23. #103
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann musst du aber einen Filter vom Typ "Contao Replace Theme+ Variablen" anlegen und in die Filter Chain einbinden ;-)

  24. #104
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Dann musst du aber einen Filter vom Typ "Contao Replace Theme+ Variablen" anlegen und in die Filter Chain einbinden ;-)
    ... und die Antwort drauf, wo ich das anlege und einbinde, finde ich vermutlich im Video auf youtube, richtig? Werde ich mir dann gleich anschauen, aber eins hätt ich noch (wenn ich hier darf, gehört jetzt nicht wirklich da rein):

    Weil du die Möglichkeit, die Variablen im Contao-Theme direkt anzulegen erwähnt hast - auch das habe ich ausprobiert in Verbindung mit externen Stylesheets, die ich über das Seitenlayout eingebunden habe, auch das hat nicht funktioniert. Braucht man dazu nach wie vor interne Stylesheets? (Wie in Contao 2.x, wo man die Variablen nur pro Stylesheet anlegen konnte und nicht pro Theme).

    Grüße, bibib

    _________________________________
    edit: gerade ausprobiert, auch mit einem internen Stylesheet werden die im Theme angelegten Variablen ignoriert. Irgendwo ist der Wurm drin.
    Geändert von bibib (27.09.2013 um 11:04 Uhr)

  25. #105
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    Weil du die Möglichkeit, die Variablen im Contao-Theme direkt anzulegen erwähnt hast - auch das habe ich ausprobiert in Verbindung mit externen Stylesheets, die ich über das Seitenlayout eingebunden habe, auch das hat nicht funktioniert. Braucht man dazu nach wie vor interne Stylesheets? (Wie in Contao 2.x, wo man die Variablen nur pro Stylesheet anlegen konnte und nicht pro Theme).
    In der T+ 3 wurden die gänzlich ignoriert, in T+ 4 gibt es dafür auch einen Filter

  26. #106
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Doch klar. Selbe Prozedur wie bei cssmin
    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Minify ist ein Drop-In-Replacement für cssmin, du musst also genau den gleichen Filter einrichten wie für cssmin, nur darfst du nicht beides zeitgleich installiert haben.
    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    Muss die Klasse nach Installation über Composer noch registriert werden? Hab auch versucht Minify manuell zu registrieren, aber es wird weiterhin CssMin verlangt.
    Habe nun auch versucht Minify statt CssMin zu verwenden, allerdings wird nach wie vor nach CssMin verlangt. Im Source von Assetic wird ja auch explizit
    PHP-Code:
    $asset->setContent(\CssMin::minify($asset->getContent(), $filters$plugins)); 
    aufgerufen in der CssMinFilter.php und eine andere Filter Class scheint es nicht zu geben?

  27. #107
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Klasse CssMin wird von Minify bereitgestellt
    https://github.com/mrclay/minify/blo...lib/CSSmin.php

    Diese musst du eventuell von Hand includen.
    (Groß-/Kleinschreibung sind bei PHP Klassen übrigens egal)

  28. #108
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Die Klasse CssMin wird von Minify bereitgestellt
    https://github.com/mrclay/minify/blo...lib/CSSmin.php

    Diese musst du eventuell von Hand includen.
    (Groß-/Kleinschreibung sind bei PHP Klassen übrigens egal)
    Oh I see. Allerdings ist die minify Methode dieser CSSmin class private. Daher kommt über Theme+ dann auch die Fehlermeldung
    Code:
    Fatal error: Call to private method CSSmin::minify() from context 'Assetic\Filter\CssMinFilter'

  29. #109
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mhhhh, ich hab AndreasIsaak mal Bescheid gesagt, ich verwende cssmin/minify nicht, daher weiß ich da gerade nicht was man da machen kann

  30. #110
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.100
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ok, thx . Werde einstweilen das alte CssMin weiter verwenden.

  31. #111
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Dann musst du aber einen Filter vom Typ "Contao Replace Theme+ Variablen" anlegen und in die Filter Chain einbinden ;-)
    So, Video hab ich jetzt durch und folgendes gemacht:

    - unter Assetics den Filter "Contao Replace Theme+ und Variablen" angelegt
    - eine Filter Chain "Farbvariable" erstellt und den angelegten Filter eingebunden
    - bei meinen eingebundenen Stylesheets die Filter Chain "Farbvariable" ausgewählt
    - im Seitenlayout bei Assetic Filter für Stylesheets auch nochmal die Filter Chain "Farbvariable" ausgewählt

    Tut sich leider nach wie vor nix
    Brauche ich noch mehr Filter, du schreibst ja auch "in die Filter Chain einbinden"? Leider haben zum Zeitpunkt des Videodrehs für Theme+ 4 die Farbvariablen noch nicht funktioniert, also gibt's dort auch nicht mehr Infos.

    Oder hab ich noch was übersehen?

    Grüße, bibib

  32. #112
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Bin leider immer noch nicht schlauer. Nachdem ich das Forum durchforstet habe, hab ich noch einen zweiten Filter für einen CSS-Rewrite angelegt und auch in die Filter-Chain eingebunden. Dann die Filter Chain sowohl bei den CSS-Dateien als auch im Seitenlayout aktiviert, bzw. dasselbe auch einzeln gemacht, also Filter Chain entweder nur bei der CSS-Datei oder nur beim Stylesheet aktiviert.

    Bringt aber alles nichts

  33. #113
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hallo, ich habe kurz die Verwendung einer Variable ausprobiert.

    Die internen(?) Variablen funktionieren variable1.png zum Teil, die Variablen von ThemePlus werden nicht geparsed variable2.png.
    Bei Variante 1 wird die Variable mit $ ausgegeben, also z.B. "$#ff0000" statt "#ff0000".

  34. #114
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    die Variablen von ThemePlus werden nicht geparsed variable2.png.
    Hallo valentin,

    welche Filtereinstellungen hast du denn verwendet?

    Grüße, bibib

  35. #115
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    ich habe den filter fuer die variablen direkt auf die css datei angewendet. aber bei variante 1 wird die variable leider falsch und bei variante 2 gar nicht geparsed. also im moment beides nicht brauchbar, ausser ich habe etwas falsch angewendet. falls es dir hilft kannst du auch lessphp verwenden und die variablen direkt im stylesheet definieren, das funktioniert auf jeden fall! lg

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  36. #116
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    falls es dir hilft kannst du auch lessphp verwenden und die variablen direkt im stylesheet definieren, das funktioniert auf jeden fall!
    Würde mir natürlich sehr helfen, wenn ich wüsste, wie, ich hab mich in das Thema lessphp bzw. sass/scss leider noch nicht eingearbeitet.
    Ich hätte jetzt mal in meinem Stylesheet ganz oben eingegeben: @dunkelorange: #E95E27; und dann beispielsweise bei h1 { color: @dunkelorange; } und den lessphp-Filter drauf angewendet, aber das war sicher zu kurz gedacht, da kam nur eine Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Class 'lessc' not found in /.../system/modules/assetic/classes/vendor/kriswallsmith/assetic/src/Assetic/Filter/LessphpFilter.php on line 87
    Wäre klasse, wenn du noch einen Hinweis hättest, wie ich das angehen muss (wenn's nicht zu umständlich ist)!

    Grüße, bibib

  37. #117
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Stimmt schon so, du musst nur noch die Klasse für lessphp laden.

    Hab dir das Codeschnipsel angehägt, einfach nach system/modules kopieren - dann sollte es funktionieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  38. #118
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Vielen Dank, aber ... funzt leider immer noch nicht ... habe den ganzen Ordner lessphp nach /system/modules kopiert, Fehlermeldung bleibt bestehen ...

    Ich fürchte, ich krieg heute aber auch nichts sinnvolles mehr auf die Reihe.

  39. #119
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    noch immer der gleiche fehler? evtl. den internen cache deaktivieren. ka ob sich das darauf auswirkt.

    steht was im log?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Jaaaaa, jetzt funzt es! DANKE!!!
    Hab den internen Cache und den Skriptcache geleert, jetzt passt alles

    Merci, Tag gerettet,
    lg, bibib

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •