Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: [pgnviewer] Schachpartien einbinden und nachspielen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard [pgnviewer] Schachpartien einbinden und nachspielen

    Hallo,

    mit dem [pgnviewer] habe ich nun meine erste Erweiterung veröffentlicht!

    Die Erweiterung fügt ein Inhaltselement hinzu mit dem der PGN-Viewer von chesstemp.com eingebunden wird. Mit dem PGN-Viewer kann man Schachpartien die im PGN-Format vorliegen komfortabel nachspielen. Die Funktionen des PGN-Viewer stehen auf der Seite chesstempo.com/pgn-viewer.html.

    Folgende Auswahl- und Einstellungsmöglichkeiten gibt es:
    • PGN-Datei: Die einzubindenden Schachpartien müssen im PGN-Dateiformat auf dem Server liegen. Die Datei kann eine oder auch mehrere Partien beinhalten.
    • Partiedaten anzeigen: Welche Partiedaten sollen angezeigt werden? Besteht die PGN-Datei aus mehreren Partien, so werden (leider) immer nur die Partiedaten der 1. Partie angezeigt.
    • Figurensatz auswählen: Es stehen 5 unterschiedliche Figurensätze zur Verfügung.
    • Figurengröße auswählen: Es kann aus 6 Figurengrössen ausgewählt werden (von 20px bis 46px).
    • Pause zwischen den Zügen: Unter dem Brett wird eine Navigationsleiste angezeigt. U.a. kann man eine Partie im Autoplaymodus abspielen. Hier wird die Zeit der Pause zwischen den Zügen angegeben (in Millisekunden).
    • Züge formatiert ausgeben: Es stehen zwei Modi für die Darstellung der Züge und Varianten zur Verfügung. Ist diese Option gewählt, werden die Züge und Varianten untereinander dargestellt.
    • Brett vor Notation ausgeben: Auswählen um die Reihenfolge der Anzeige zu ändern.
    • Backlink zu Chess Tempo anzeigen: Der ChessTempo PGN-Viewer ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizensiert. Sie dürfen den Viewer kostenlos auf Ihrer nicht-kommerziellen Webseite verwenden, unter der Bedingung, dass Sie einen sichtbaren Link zu http://chesstempo.com auf dieser Seite platzieren. Wenn sie diesen Link irgendwo anders auf der Seite platzieren wollen, können Sie den Link unterhalb des Brettes ausschalten.
    • Koordinaten anzeigen: Zeigt die Koordinaten an der Seite des Brettes an.
    • Autoscroll aktivieren: Wenn Sie die Anzeige der Notation mittels CSS so eingestellt haben, dass in einem "Fenster" gescrollt wird, kann mit dieser Option die Notation beim vorspielen der Partie mitscrollen.

    Das Aussehen von Brett und Notation werden mittels CSS gestaltet, kann also individuell angepasst werden.
    Ein Beispiel für die [pgnviewer]-Erweiterung gibt es auf der Seite vom Schachklub Turm Kleve: http://www.turmkleve.de/schach.html
    LG wik

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Es gibt eine neue Version des pgnviewer. Als wichtigste Neuerung kann nun direkt im Inhaltselement die angezeigte PGN-Datei zum Download angeboten werden. Link-Text und Link-Title sind dabei frei wählbar. Dabei ist darauf zu achten in den Einstellungen den Dateityp pgn für den Download freizuschalten.
    Des weiteren sind nun die Scriptdateien in der Erweiterung integriert und werden nicht mehr von einem externen Server nachgeladen.
    Diese Version ist nicht mehr kompatibel zu Contao 2.x!

    Weitere Beispiele für den Einsatz des pgnviewer gibt es auf den Seiten des Deutschen Schachbund http://www.schachbund.de, z.B. hier http://www.schachbund.de/news/gm-tur...n-beendet.html oder hier http://www.schachbund.de/news/berlin...ahmgelegt.html
    LG wik

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard Version 1.1.2

    Mit der neuen Version 1.1.2 ist es ist nun möglich die Notation auf die deutsche Schreibweise einzustellen. Dies geschieht im Menü System/Einstellungen unter dem Eintrag 'PGNViewer'. Auch der Umstand, dass bei einer pgn-Datei mit mehreren Partien immer nur die Partiedaten der 1. Partie angezeigt wurden, ist behoben. Nach Auswahl einer Partie über das Selectmenü werden die Partiedaten automatisch aktualisiert.
    LG wik

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehr schöne und nützliche Erweiterung, die ich jetzt auch auf einer Website einsetzen möchte. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass grundsätzlich auf allen Seiten die für den Viewer notwendigen Skripte im Head eingebunden werden.
    Code:
    <script src="system/modules/pgnviewer/assets/js/notation-de.json"></script>
    <script src="system/modules/pgnviewer/assets/js/pgnyui.js"></script>
    <script src="system/modules/pgnviewer/assets/js/pgnviewer.js"></script>
    Kann man das irgendwie verhindern? Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, das Einbinden der Skripte entweder im Seitenlayout zu aktivieren oder dort die Skripte als zusätzliche Head-Tags selbst einzubinden. So könnte man mit verschiedenen Seitenlayouts arbeiten und Seiten, die keinen PGNViewer beinhalten, würden die Skripte nicht unnötig einbinden.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo tab,

    ich habe eine neue Version veröffentlicht. Nun werden die Javascript-Dateien nur dann in die Seite eingebunden, wenn sie auch gebraucht werden, also das Inhaltselement pgnviewer angezeigt wird. Außerdem erscheint der pgnviewer nun auch vollständig im BE. Dies war in den Versionen zuvor nicht der Fall, das Brett wurde nicht angezeigt.
    LG wik

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Fehler ab Zeile 264 in pgnviewer.php:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'] = array('system/modules/pgnviewer/assets/js/notation-de.json'); 
    Das überschreibt das TL_JAVASCRIPT-Array! Ich habe jetzt zwei Stunden gesucht wie ein Guppy, warum die JS-Dateien (JQuery, MooTools) mal in das Seitenlayout eingebunden werden und mal nicht. Erst hatte ich die Vermutung Contao würde ab der 4. Ebene in der Seitenstruktur die Orientierung verlieren. Doch der Fehler blieb nach Verschieben der Seite an eine höhere Position. Also bin ich mal die Inhaltselemente des Artikels durchgegangen...

    Richtig, aber das weißt Du ja selbst:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'system/modules/pgnviewer/assets/js/notation-de.json'
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Natürlich hast Du Recht, habe den (die) Fehler korrigiert. Sorry für die verschwendeten Stunden.
    LG wik

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2017.
    Beiträge
    6

    Lächelndes Gesicht Schachaufgaben mir dem PGN Viewer einbinden - wie?

    Grüß Gott,

    bin leider mit Contao sehr am Anfang, möchte aber trotzdem mit dem Framework für unseren Schachverein die aktuelle Homepage ablösen.
    Das Einbinden von Partien klappt generell bereits.

    Was muss ich jetzt machen, damit ich Schachaufgaben einbinden kann?
    Brauche ich da etwas Spezielles in der PGN-Datei oder wie funktioniert das?
    Ich habe dazu leider keine Hinweise im Forum gefunden.

    Im Endeffekt sollte es so funktioneren, wie auf der in den PGN-Beiträgen erwähnten Seite https://www.turmkleve.de/schach/game/554.html

    Bin da für Tipps sehr dankbar, da ich gerade das Aufgaben-Feature super hilfreich finde.

    LG
    Martin

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Um die PGN-Datei mit der Startposition zu erhalten, einfach in CB oder Fritz eine Ausgangsstellung eingeben, die Lösungszüge und Kommentare eintragen und anschließend die PGN auf den Server laden. Wie Wilfried die Lösung ausblendet, weiß ich nicht. Es scheint so als ob er seinen PGN-Viewer verwendet, andererseits ist mir solch eine Funktion darin nicht bekannt. Aber vielleicht ist das ja ein Feature von pgn4web, auf das seine Erweiterung aufbaut.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo GM81827,

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    ... Wie Wilfried die Lösung ausblendet, weiß ich nicht. Es scheint so als ob er seinen PGN-Viewer verwendet, andererseits ist mir solch eine Funktion darin nicht bekannt. Aber vielleicht ist das ja ein Feature von pgn4web, auf das seine Erweiterung aufbaut.
    Tatsächlich benutze ich auf der oben erwähnten Seite mittlerweile pgn4web zur Darstellung der PGN-Datei. Dieser Viewer bietet eben die Funktion die Notation zuerst verdeckt darzustellen.
    Auch für diesen PGN-Viewer habe ich eine Erweiterung erstellt die diesen in Contao einbindet. Die Erweiterung habe ich jedoch, aus verschiedenen Gründen, (noch) nicht veröffentlicht.

    Als Lösung für den pgnviewer schlage ich vor, die Notation mittels geschlossenem accordion verdeckt anzuzeigen. Dazu müsste natürlich das Template des pgnviewer entsprechend angepasst werden.
    LG wik

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2017.
    Beiträge
    6

    Standard CSS Statement zerlegt mir leider die Brettanzeige

    Danke für die schnelle Info.
    Mit dem Akkordeon-Element hatte ich auch schon rumexperimentiert.

    Ich habe mich bei meiner Seite eng an den Vorschlag von Peter Müller gehalten und bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.
    Leider zerlegt mir die Brettanzeige des PGN-Viewers das aktuell auf meiner Seite angelegte CSS-Layout.

    Der Grund liegt scheint's in dem Style für das Element:

    ce_accordion .accordion div {
    font-size: 12px;
    padding: 0.75em 0.5em;

    Die padding-Angabe "vernichtet" die vollständige Anzeige des Schachbretts, sobald der Viewer in das Arkoordeon eingebunden ist.

    Ich bin auf der Seite mit einem 2-spaltigen Standardlayout unterwegs (180 px für die linke Spalte, das statische Layout ist bei einer 90% Breite mit zentrierter Ausrichtung eingestellt).
    Wenn ich das padding rausnehme dann klappt's im Akkordeon, ansonsten nicht. Leider haut mir das dann auf den anderen Akkordeons die Darstellung etwas in die Grube.

    Mit CSS bin ich leider nicht auf Du und ich kann mir daher die Darstellung des PGN Viewers unabhängig von den anderen Elementen nicht basteln.

    Habt ihr einen Tip (jenseits von schnellstens CSS lernen) wie ich die Darstellung doch noch brauchbar in ein Akkordeon bekomme (um den genannten Workaround für die Schachaufgaben zu nutzen)?

    Danke wieder im Voraus!

    LG
    Martin

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Ohne die Seite und die damit verbundenen CSS-Formate zu kennen ist es für mich schwierig eine Lösung zu benennen.
    So wie Du es beschreibst und Aufgrund der fehlerhaften Darstellung, scheint das komplette Inhaltselement pgnviewer im Akkordeon zu liegen. Sinnvoller scheint es mir nur die Notation (.pgn_notation) ins Akkordeon "verschwinden" zu lassen. Dies geht allerdings nur durch Anpassung des Template ce_pgnviewer.html5 (.xhtml).
    LG wik

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Wenn im CSS
    HTML-Code:
    box-sizing: border-box
    definiert ist, rutscht das Brett aus dem Container, wenn die Koordinaten zugeschaltet sind. Bei dem Boxmodell wird der Rahmen mitgerechnet und damit wird das Brett zu breit für den Container. Ich habe mich damit beholfen:
    HTML-Code:
    /* Border-Modell umstellen, damit das Brett nicht nach unten rutscht, wenn Koordinaten aktiviert sind */
    .ct-board-border {
    	box-sizing: content-box;
    }
    Sollte vielleicht als Inline-Style vordefiniert werden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.02.2017.
    Beiträge
    6

    Standard Ersatz/Weiternutzung PGN Viewer unter COntao 4.4

    Hallo zusammen,

    bin aktuell beim Umstieg 3.5 -> 4.4.
    Seite läuft lokal soweit.

    Gibt es unter 4.4 einen Nachfolger für den PGN-Viewer oder kann man den dort händisch wieder einbinden?
    Bin für alle Tips sehr dankbar!


    Kommt gut durch die Coronazeit!
    Martin

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Den gibt es meines Wissens noch nicht als C4-Bundle. Die 3er Version läuft aber problemlos in 4.5 bis 4.8.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Den gibt es meines Wissens noch nicht als C4-Bundle. Die 3er Version läuft aber problemlos in 4.5 bis 4.8.
    Ergänzend kann ich noch sagen, dass die Erweiterung auch mit der 4.9 läuft.
    LG wik

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von wik Beitrag anzeigen
    Ergänzend kann ich noch sagen, dass die Erweiterung auch mit der 4.9 läuft.
    Planst Du die Migration zu einem C4-Bundle?
    P.S. Mittlerweile bin ich ja relativ fit im Migrieren meiner 3er Erweiterungen...
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2010.
    Ort
    Bedburg-Hau
    Beiträge
    67

    Standard

    Momentan ist es nicht geplant. Habe mich auch noch nicht mit der Entwicklung bzw. Migration von Erweiterungen in Contao 4 beschäftigt. Zudem habe ich gesehen, dass es eine neue Version des PGN Viewer auf chesstempo.com gibt. Dieser befindet sich noch in der Testphase, soll aber in nächster Zeit fertiggestellt werden. Die Überlegung wäre, die Migration der Erweiterung dann direkt mit dieser neuen Version zu machen.
    LG wik

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •