Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Freigabe Management System für Contao

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard Freigabe Management System für Contao

    Stefan Lindecke und meine Wenigkeit haben ein Modul "rms" erstellt mit der sich eine einfache Freigabe/Workflow-Verwaltung realisieren läßt.

    Contao-Erweiterungsverwaltung: https://contao.org/de/extension-list....80009.de.html

    Github: https://github.com/srhinow/rms

    Bild: rms_collage.jpg

    1.) In den Contao-Einstellungen kann man das Modul unter "freigabe-Einstellungen" aktivieren, einer Benutzer-Gruppe zuweisen die für die Freigaben verantworlich sein soll und Email-Adressen hinterlegen die benachrichtigt werden sollen.

    2.) In den jeweiligen Inhaltselementen ist ganz am Ende ein Textfeld für Freigabe-Notizen und ein E-Mail senden checkbox vorhanden. Damit die Redakteure sich die Änderungen im Frontend ansehen können, ist in der Inhaltselementenlistenansicht des jeweiligen Artikels ein Vorschau-Button. Dieser Öffnet die aktuelle Seite mit dem zusätzliche GET-Parameter "do=preview". Man kann diesen GET-Parameter aber auch jederzeit manuell hinter die jeweilige URL eintragen.

    3.) Wenn das Modul aktiv ist, wird ein Backend-Modul im Bereich "Inhalte" angezeigt. Dort gibt es eine Liste der noch nicht bestätigten Änderungen. Diese können dann bearbeitet, bestätigt oder gelöscht werden.

    Zur Installation wird die 3CFramework-Erweiterung benötigt.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Daumen hoch

    Klingt ja sehr interessant!

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von qba
    Registriert seit
    23.07.2010.
    Ort
    Berlin Mariendorf
    Beiträge
    574

    Standard

    Oh ja das klingt wirklich interessant. Schön, dass es für die 2.11er Version ist :-)
    Gruß qba|uwe

  4. #4
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ziemlich clever implementiert

    Sehe ich richtig dass es aber nur für Änderungen funktioniert, und nicht z.B. für neue Inhaltselemente?
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das ist mal wieder ein Fall, wo gleichzeitig an der Lösung eines Problems gearbeitet wurde ohne Wissen des anderen. Ich habe in den letzten Wochen an einer ähnlichen Lösung gearbeitet, da ich dies im Frühjahr für ein Projekt brauche. Die Erweiterung hat bis jetzt den Arbeitstitel drafts, befindet sich im frühen Betastadium und ist auf Github verfügbar.

    Allerdings ist meine Version nicht Contao 2.11 kompatibel, da sie stark Funktionen von Contao 3 (Dynamic Ptable, Models) nutzt. Folgendes habe ich bereits implementiert:
    • Live- und Entwurfsmodus optional Artikel, News und/oder Kalender
    • Sobald Artikel/News/Kalender veröffentlicht wurde, Umschalten zwischen Live- und Entwurfsmodus
    • Bearbeitung im Live-Modus nur, wenn Recht auf Veröffentlichung vorhanden ist
    • Erstellen, Bearbeiten, Löschen, Sortieren im Entwurfsmodus möglich
    • Änderungen werden im Entwurfsmodus gelabeled, sind dadurch schnell zu erkennen
    • Änderungen im Live-Modus werden in Entwurfsmodus übernommen
    • Freischalten und Zurücksetzen einzelner Inhaltselemente im Entwurfsmodus
    • Mehrere Elemente Freischalten und Zurücksetzen über Mehrere Bearbeiten
    • Vergleichsfunktion von Contaos Versionierung für Vergleich von Live- und Entwurfsmodus
    • Verknüpfung/automatisches Erstellen einer Aufgabe im Task-Center zur Freigabeaufforderung/Diskussion
    • Für Inhaltselemente implementiert. Prinzipiell auf jede Tabelle anwendbar, die als dynamicPtable agiert und Elternelement mit Veröffentlichungsstatus besitzt

    Grundsätzlich finde ich das Release Management/Worklfow Management etwas Essentielles für ein CMS mit professionellen Anspruch und bin daher an einer einheitlichen Lösung interessiert. Eventuell könnte man schauen, aus beiden Ansätzen eine Erweiterung zu machen bzw. einen einheitliche Oberfläche/Vorgehensweise zu ermöglcihen.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard das klingt ja wesentlich besser als meins

    Hallo webstar,

    Da es in Contao 3 nicht mehr möglich zusein scheint in der config.php des Moduls auf die $GLOBALS['TL_CONFIG'] zuzugreifen seh ich immo sowiso keinen Weg dieses Modul auch auf die Contao3 Version bereitzustellen. Außerdem scheint ja deine Version wesentlich ausgefeilter zusein als meins.

    Kann dein Modul auch rechteabhängig nur bestimmten Personen(Gruppen) zugeordnet werden, oder kann sich auch ein Redakteur evtl. über die Rechte hinweg setzen?

    andreas.schempp: ne dürfte auch für neue Inhaltselemente funktionieren. Im neuen Jahr (Ende nächster Woche) wird das Modul scharf gestellt. Dann wird das System einen Praxistest im Dauerbetrieb unterzogen . Kann mir vorstellen das da noch verbesserungen hinzu kommen.

    Gruß Sven

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Freigabe Management System für Contao

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Das ist mal wieder ein Fall, wo gleichzeitig an der Lösung eines Problems gearbeitet wurde ohne Wissen des anderen. Ich habe in den letzten Wochen an einer ähnlichen Lösung gearbeitet, da ich dies im Frühjahr für ein Projekt brauche.
    Dann komm am besten ins IRC!!! Wenn ihr parallel an Extensions arbeitet dann zeigt das nur mal wieder Kommunikationsprobleme. Es ist bei den meisten Entwicklern bekannt das bereits seit Monaten ausgiebig an einer Lösung gearbeitet wird...

    Es handelt sich hier definitiv um eine Hol- und keine Bringschuld.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hi andreasisaak,

    da ich meine Erweiterung im Sommer für einen Kunden erstellen musste und auch gefragt hab ob es sowas schon gibt (auch im IRC daher auch die Zusammenarbeit mit lindesbs) habe ich diese Erweiterung erstellt ohne zu warten ob es diese Funktion irgendwann mal gibt. Dann hatte ich eine Ewigkeit keine Zeit dieses im ER/Github zu veröffentlichen. Dadurch konnte webstar auch nichts davon wissen. Außerdem arbeitet seine Lösung mit Contao 3 zusammen, was mit meiner leider nicht geht da die Aktivierungsfunktion leider ab Contao 3 so nicht mehr möglich ist (siehe weiter oben).

    Daher finde ich es immer gut wenn es mehrere Ansätze gibt, falls man mit einer nicht klar kommt oder der Lösungsansatz nicht passt.

    Gruß Sven

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Freigabe Management System für Contao

    ja aber wie soll webster es wissen wenn er sich nicht komplett in die szene integriert? ich würde daher bitten etwas weniger darüber zu meckern das man ja jetzt 2 extensions des selben typs hat und mehr miteinander reden.

    das nervt mich schon bei dem isotope thread

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    ja aber wie soll webster es wissen wenn er sich nicht komplett in die szene integriert? ich würde daher bitten etwas weniger darüber zu meckern das man ja jetzt 2 extensions des selben typs hat und mehr miteinander reden.
    Ich denke, das du da webstar falsch verstanden hast. Ich hab da keine negative Kritik rauslesen können. Er hat meiner Meinung nach, einfach nur angemerkt, dass er da leider eine parallele Lösung programmiert hat. Ich bin auch nicht heufig im IRC oder hier im Forum/Wiki unterwegs. Deshalb würde ich mich aber nicht gleich als schlechteres Community-Mitglied bezeichnen, nur weil ich mich nicht in jede Diskussion einbringe.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Freigabe Management System für Contao

    Ich sagte nichts von schlechteren Community-Mitgliedern!

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hab grad den Isotope-Thread gelesen. Jetzt weiß ich auch auf was du dich hier beziehst. Ich denke aber nicht das die gleiche Diskussion hier aufkommt. Ich würde mich nicht beschweren.

    Deshalb -> alles gut

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Dann komm am besten ins IRC!!! Wenn ihr parallel an Extensions arbeitet dann zeigt das nur mal wieder Kommunikationsprobleme. Es ist bei den meisten Entwicklern bekannt das bereits seit Monaten ausgiebig an einer Lösung gearbeitet wird...

    Es handelt sich hier definitiv um eine Hol- und keine Bringschuld.
    Danke für den Tipp mit IRC. Kannte ich bisher noch nicht. Mein Post war KEINESWEGS als Meckern gemeint. Es war lediglich mein Bedauern nicht vorher davon erfahren zu haben OHNE damit zu sagen, dass dies nicht am mir gelegen hat. Ich versuch schon das ER abzuklappern, in diversen Git-Reps zu schauen, das Wiki zu durchforsten bevor ich Erweiterungen programmiere, den Chat kannte ich schlichtweg nicht.

    Auch wenn ich den besagten Isotope Thread nicht kenne und auf die Schnelle nicht identifizieren konnte, kann ich es nachvollziehen, wenn ich so manche Threads im Forum lese, dass hier schnell genervt reagiert wird, finde es aber schade.

    Gruß David
    Geändert von webstar (02.01.2013 um 10:44 Uhr)

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von sr-tag Beitrag anzeigen
    Da es in Contao 3 nicht mehr möglich zusein scheint in der config.php des Moduls auf die $GLOBALS['TL_CONFIG'] zuzugreifen seh ich immo sowiso keinen Weg dieses Modul auch auf die Contao3 Version bereitzustellen. Außerdem scheint ja deine Version wesentlich ausgefeilter zusein als meins.
    Es ist immer noch möglich, man muss lediglich selbst die localconfig.php includen. Mache ich bei meinem Modul genauso, da ich über die Einstellungen konfiguriere, für welche Backendmodule der Entwurfsmodus aktiviert wird.

    Zitat Zitat von sr-tag Beitrag anzeigen
    Kann dein Modul auch rechteabhängig nur bestimmten Personen(Gruppen) zugeordnet werden, oder kann sich auch ein Redakteur evtl. über die Rechte hinweg setzen?
    Ja, das funktioniert. Ich nutze dabei das Recht den Artikel/News/Event zu veröffentlichen. Hat ein Benutzer den Zugriff auf das Feld Veröffentlichen, kann er auch die Live-Version direkt bearbeiten. Falls eine Entwurfsversion existiert, wird dabei aktualisiert.

    Gruß,
    David

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    Hallo Webstar,

    Die Erweiterung hat bis jetzt den Arbeitstitel drafts, befindet sich im frühen Betastadium und ist auf Github verfügbar.
    Der Link zu Github funktioniert nicht. Gibt es inzwischen Neuigkeiten bei deiner Erweiterung?

    Oder gibt es weitere Pläne, eine einheitliche Lösung für ein Workflow-Management zu schaffen?

    Würde mich sehr dafür interessieren.

    Viele Grüße
    Silvia

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard rms überarbeitet

    Hallo,

    ich habe im rms einiges überarbeitet:
    • rms-Einstellungen in "Freigabe-Anfragen"->"Freigabe-Einstellungen" umgelagert. Nur aktivierung des rms-Moduls bleibt unter den Contao-Einstellungen
      • nur berücksichtigung für eingestellte Seitenbäume
      • rms - Redaktionsgruppe
      • nur bestimmte tabellen (tl_content,tl_newsletter,tl_news,tl_calendar_even ts) bei aktivierung berücksichtigen
      • Empfänger-Email-adressen für die Freigabeanfragen
      • Vorschau-Seiteneinstellungen für (Newsletter,News, Veranstaltung)
    • Status (unbearbeitet/bearbeitet) in Freigabe-Liste zur beseeren Übersicht welche noch auf Antwort/Überprüfung warten und welche man bereits bearbeitet aber noch nicht freigegeben hat
    • immer auf deaktivert setzen wenn ein neues Element angelegt wurde und in Freigabe-Modus liegt, so wird verhindert das Inhalte im Frontend erscheinen wenn der Redaktuer diese als veröffentlicht markeirt hat.
    • Aktionen vom Admins werden nun auch nicht mehr für die Freigabe aufgenommen
    • Buttons (sichtbar bzw bei Newsletter der senden-Button) werden durch das Vorschau-Icon ersetzt solange dieses Element nicht freigegeben wurde.
    • diverse Bugs wurden beseitigt
    • fehlende Übersetzungen (deutsch) wurden ersetzt

    Die Änderungen sind aktuell nur in der Github-Version enthalten.

    Trotz aller Änderungen, ist diese Version aber immer noch nicht Contao 3.x getestet. Da das Projekt für das ich diese Modul erstellt habe, aber bestimmt noch auf Contao 3.x gehoben werden muss, bin ich da ganz zuversichtlich

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2012.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    211

    Standard

    danke für das feedback. ich bin sehr an einer lösung für die aktuelle contao version 3 interessiert.
    so wie ich es verstanden habe, sind ja auch weitere community-mitglieder auf der suche nach einem workflow management.

    @webstar, wie steht es um deine erweiterung, gibt es da neuigkeiten?

    danke und viele grüße
    silvia

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Hallo,

    gibt es hierzu schon was Neues bzgl. Contao 3.1 Kompatibilität?

    Beste Grüße
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Cranker,

    nein was neues gibt es dazu von meiner Seite noch nicht, da der Kunde für den ich es einsetze noch 2.11.12 verwendet.

    Ich selbst hatte aber bis jetzt auch noch keine Zeit/Muße mir das unter 3.x zu testen. Du kannst aber gerne den aktuellen Stand der Erweiterung rms von Github https://github.com/srhinow/rms ziehen und diese unter 3.1 installieren und testen.

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Ich arbeite demnächst an einem Projekt, wo ich das für die News gebrauchen kann.
    Dann werde ich es auf jeden Fall mal testen - aber ich mache mir relativ wenig Hoffnung, weils sich da ja einiges Verändert hat...

    Ich werde es testen und dann sehe ich weiter.
    Feedback gibt es dann hier.

    Schönes Wochenende
    Thorsten
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard rms für Contao3 als beta-1 verfügbar

    Ich habe im Auftrag, die Erweiterung "rms" für Contao 3.x umgeschrieben.

    https://github.com/srhinow/rms-c3

    In dieser Version gibt es keine Abhängigkeit von externen Erweiteiterungen mehr. Das Modul besitzt nun einen eigenen Treiber. Es ist DC_rmsTable.php welche im rms/driver-Ordner der Erweiterung bei liegt. Es ist ausschließlich in Contao 3 lauffähig.

    Da nur Tabellenspalten hinzugekommen sind sollte eine Migration von einer alten rms-Version nichts im Wege stehen. <-- NICHT GETESTET UND WIE IMMER VORHER BACKUP

    An Funktionen ist hinzugekommen.
    • bearbeitete Inhaltselemente werden markiert dargestellt.
    • Bearbeitungsdatum und Uhrzeit in den Listenelementen unter Freigabe-Anfragen.
    Geändert von sr-tag (14.02.2014 um 14:58 Uhr) Grund: hab den Link vergessen

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    ich bekomme nach der Aktivierung in den Systemeinstellungen eine Fehlermeldung, das Backend und Installtool sind dann nicht mehr erreichbar.
    Getestet unter Contao 3.2.15 und 3.2.9 ..... Hast du evtl. eine naheliegende Erklärung dafür?

    Danke 1) für die Erweiterung und 2) im Voraus!
    Jan

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', 'C:\xampp\htdocs...', 110, Array)
    #1 C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\system\modules\core\library\Contao\System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\system\modules\core\library\Contao\Template.php(270): Contao\System->import('\SvenRhinow\rms...')
    #3 C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(37): Contao\Template->parse()
    #4 C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\system\modules\core\classes\BackendTemplate.php(149): Contao\BackendTemplate->parse()
    #5 C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\contao\index.php(121): Contao\BackendTemplate->output()
    #6 C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\contao\index.php(130): Index->run()
    #7 {main}
    
    
    Fatal error: Class '\SvenRhinow\rms\rmsHelper' not found in C:\xampp\htdocs\jobs\contao_2-9\system\modules\core\library\Contao\System.php on line 110

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard unter Contao 3.2.14 und ems 3.2.2 build 7 funktioniert es bei mir ohne Fehler

    Hallo extractjan,

    ich habe eben gerade eine jungfräuliche Contao 3.2.14 bei mir local installiert und gleich danach im Backend im Erweiterungskatalog den ems 3.2.2 build 7. Das und das aktivieren unter Einstellungen hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

    Hast du manchmal ein paar mehr Details z.B. wie (ER oder manuell) hast du die Erweitrung installiert und welche Version?
    Welche anderen Module hast du außerdem installiert?
    Ist der Installationsprozeß mit DB-Update etc durchgelaufen?
    Hattest du eventuell vorher eine andere Version und dann ein Update von Contao?

    Gruß Sven

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von extractjan Beitrag anzeigen
    ich bekomme nach der Aktivierung in den Systemeinstellungen eine Fehlermeldung
    Wie hast Du das gemacht, dass die Erweiterung desaktiviert war ? Dazu hätte die ja schon installiert gewesen sein müssen.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    nein das ist nicht ganz richtig. Wenn die Erweiterung zum ersten Mal installiert wurde, ist sie standartmäßig nicht aktiv.

    Da das aktiv/nicht aktiv in der localconfig.php gespeichert wird ist es beim kopieren von anderen Projekten,Contao-Update oder bei der zwischenzeitlichen deinstallation des Moduls eventuell bereits gesetzt.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von sr-tag Beitrag anzeigen
    Wenn die Erweiterung zum ersten Mal installiert wurde, ist sie standartmäßig nicht aktiv.
    Ich hab' rms eben mittels ER in meiner 3.2.15 installiert. 61 Dateien erstellt und Db-Ubdate mit einigen create und alter. Dann sagt er "DB aktuell" und damit ist die Erweiterung ab sofort aktiv. Und alles ist ok. Ist also genau dasselbe wie mit allen anderen Erweiterungen.

    Da das aktiv/nicht aktiv in der localconfig.php gespeichert wird
    ?? In welcher Zeile ?
    Nur eine .skip Datei im Modulverzeichnis zeigt an, dass nicht aktiv.
    Oder hab' ich da was nicht richtig verstanden ?

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    also nicht das Modul in der Erweiterungsverwaltung aktiv/nicht aktiv sondern du musst in den System/Einstellungen (BE) ganz unten im Bereich Freigabe-Modul den Haken setzen. Wenn du das gemacht hast und gespeichert, solltest du im Bereich Inhalte unter Artikel ein neuen Menüpunkt "Freigabe-Anfragen" sehen. In der localconfig.php heißt der Eintrag

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['rms_active'] = true;
    Damit nicht gleich die Änderungen alle in dem neu installierten Modul in die Freigabe laufen, habe ich es per default deaktiv gesetzt.

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von extractjan Beitrag anzeigen
    ich bekomme nach der Aktivierung in den Systemeinstellungen eine Fehlermeldung, das Backend und Installtool sind dann nicht mehr erreichbar.
    Da ich jetzt verstanden habe, um welches Aktiv-Häkchen es sich handelt, kann ich bestätigen, dass bei mir alles ok ist. Also keine Fehlermeldung.
    Ich weiss zwar nicht, wie man jetzt diese spezielle Freigabe-Gruppe erstellt und wie dann das Erstellen eines noch nicht freigegeben Artkels funktioniert und wie man dann den Artikel freigibt... Aber das hat ja nicht direkt mit diesem Post zu tun. Den werde ich mir aber mal durchlesen. Da wird sicherlich irgendwo die Funktionsweise erklärt.
    Geändert von KlausGrenoble (23.11.2014 um 21:06 Uhr)

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    das ist ne ganze normal angelegte Mitgliedergruppe von Contao die dann in den Einstellungen des jeweiligen root-Struktur zugewiesen wird. Also für den Content ist das die Seiten-Einstellung des Root-Punktes, für Newsletter das jeweilige Newsletter-Archiv etc.

    Ja die Dokumentation dafür geht im Moment über die Beschreibung der Erweiterung bzw der README nicht hinaus. Das dort zum einrichten noch einiges Erklährpotential offen ist weiß ich. Zeitlich habe ich momentan aber kein Platz dafür und hoffe auf Mithilfe von jemanden der es verstanden hat wie es funktioniert. Wenn du aber erst gemeinte Fragen hastkannst du mich aber jederzeit auch direkt mailen.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.01.2011.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo,

    auch von mir noch eine Meldung:

    Die lokale Installation war ebenfalls komplett neu,
    rms sowohl aus ER als auch Github gezogen,
    - der Fehler kam einmal direkt bein DB-Update (Contao 2.14)
    - und einmal erst beim aktivieren in den Systemeinstellungen (Contao 2.9)

    wie auch immer, es scheint eher an meinem veralteten lokalen Server zu liegen (mySQL statt mySQLi vielleicht?).

    online funzt alles!

    Danke & Grüße
    Jan

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Damit es nicht verloren geht: Ich habe ein Ticket auf github erstellt (rms_#16).
    Die Sprache des Previewlinks ist nicht an der richtigen Stelle:
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...o/preview.html
    Es müsste so aussehen:
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...o/preview.html
    Gruß Klaus
    Geändert von KlausGrenoble (28.11.2014 um 20:59 Uhr)

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Guten Tag Sven,
    ich wollte einmal Anfragen ob du das Freigabe Management System noch weiter entwickelt so das es auch unter Contao 3.5 wieder Funktioniert.
    Denn ich habe folgendes Problem:

    1. Ich kann zwar Seiten Erstellen und Erhalte einen Artikel, aber ich kann zu den Artikel keinen Neuen hinzufügen.
    2. Ich kann Unter Nachrichten keine neues Archiv erstellen



    Den ich habe das Problem, das ich für Schüler eine Online Zeitung erstellen möchte und die Freischaltung der erstellten Artikel soll über einen Redakteur Lehrer(in) erfolgen.
    Auch soll die Lehrerin, eine Nachricht über den neuen Artikel per Email erhalten. Was ja in deiner Freigabe Management System ja schon integriert wurde.

    LG Thomas Kreitlow

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Thomas,

    aktuell habe ich dafür keine Zeit aber ich werde dieses Jahr noch ein Projekt auf C3.5 aktualisieren. Dieses benötigt das Freigabemodul. Daher werde ich spätestens dann an den Problemen arbeiten.

    Schreibe dafür bitte ein Issue auf https://github.com/srhinow/rms-c3/issues.

    Wenn du es kurzfristig benötigst kann ich dir da leider aktuell nicht helfen, da ich momentan in Projekten komplett eingebunden bin.

    Hier Alexander (https://github.com/amenk) hatte sich letztes Jahr auch in dieser Erweiterung rein gearbeitet. Eventuell fragst du ihn mal ob er Zeit hat sich die Probleme unter C3.5 anzusehen wenn es kurzfristig sein soll.

    Gruß Sven

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von TomPublisher Beitrag anzeigen
    1. Ich kann zwar Seiten Erstellen und Erhalte einen Artikel, aber ich kann zu den Artikel keinen Neuen hinzufügen.
    2. Ich kann Unter Nachrichten keine neues Archiv erstellen
    Bist du dir eigentlich sicher das es mit ausgeschaltetem rms funktioniert? Diese Sachen hören sich für mich eher so an als ob es eine Rechtefreigabe unter den Mitglieder-Rechten ist.

    Ausschalten kannst du es ja unter Einstellungen -> Freigabeverwaltung

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2015.
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von sr-tag Beitrag anzeigen
    Hier Alexander (https://github.com/amenk) hatte sich letztes Jahr auch in dieser Erweiterung rein gearbeitet. Eventuell fragst du ihn mal ob er Zeit hat sich die Probleme unter C3.5 anzusehen wenn es kurzfristig sein soll.

    Gruß Sven
    Guten Morgen Sven,

    ganz lieben dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage, wen ich mich jetzt an Alexander wenden würde, bedeutet das für mich zwei unterschiedliche RMS Module oder Arbeit Ihr beide an den einen und gleichen Modul?

    Auch kannst du schon einschätzen, wann Du das Modul „Monat/Jahr“ für deinen neuen Auftrag erweitern wirst und dann veröffentlichen?
    Das Tool ist super und sollte nach meines Erachten ins Contao LTS fest eingebunden werden.

    Dann würden noch mehr Contao benutzen::….. schmunzle so wie ich z.b.

    Ich bin nicht zu Träge die Suche zu benutzen;
    Aber mich würde es sehr Interzieren, wen ich eigene Module entwickeln möchte für Contao, welche Seiten als Anfänger für mich wichtig sein könnten. Ich wehre für jeden Tipp Dankbar.

    Mit herzlichen Grüßen
    Thomas Kreitlow

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    moin,

    der Alexander hat zwar einen Fork angelegt, aber er hat alle seine Änderungen in der Vergangenheit an das originale rms committed.

    Das mit dem Monat/Jahr ist bei dem Kunden nicht so einfach. Da die Planungsphase bei denen sich doch immer etwas in die Länge zieht. Es ist eine Art Behörde mit vielen Entscheidern. Da die Umstellung bei denen aber schon seit letztem Jahr geplant wird, ist es wahrscheinlich das ich da ab (ich schätze mal vorsichtig) Oktober dran arbeiten werde.

    Das es in Contao übernommen bzw eine eigene solche Lösung zur Rechteverwaltung geben sollte, bin ich auch voll dafür. Dann brauch ich auch keinen eigenen parallelen DC-driver mehr schreiben den ich bei allen Anpassungen vom originalen Contao DC_TABLE wieder mit anpassen muss. Da im originalen DC_TABLE an bestimmten Stellen Hooks fehlen.

    Also ich habe das originale Contao-Buch (alt 2er Version und dort auch nur die letzten 30 Seiten für Entwickler) immer gerne als Hilfe genommen um mich in die Logik von Contao einzuarbeiten. Außerdem ist das Online-Manual hier https://docs.contao.org/books/manual/3.5/de/index.html immer sehr hilfreich. Außerdem kann ich die alten Videos (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=WeN5a0R9asQ) von bit3 auf youtube.de empfehlen. Es gibt aber bestimmt noch weitere empfehlenswerte Quellen. Auch im IRC wurde mir im Contao-Channel sehr oft weiter geholfen.

    Gruß Sven

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Hallo!

    Ich könnte dieses Modul auch gut gebrauchen. Ist schon absehbar wann es unter 3.5 lauffähig sein wird?
    (Und wenn ich dann noch eine LDAP Anmeldung für Benutzer finde...)

    Neelix

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Ist es schon absehbar, ob es in nächster Zeit eine optimierte Verison für die 3.5er geben wird?

    Gruß

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von sr-tag
    Registriert seit
    13.12.2010.
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo matthias_g,

    nein leider gibt es immer noch nichts konkretes, denn die für die ich es umsetzen werde, haben einen sehr zähen und zeitintensiven Findungsprozess. Aktuell ist wohl die Designerin dran das Webdesign umzusetzen. (was bei dem Laden aber nicht heißt das es bald losgeht )

    Aktuell bin ich auch so doll in diversen Projekte eingebunden, dass ich auch keine Zeit habe es mal zwischendurch für 3.5 fertig zumachen.

    Sorry leider noch nichts neues/erfreuliches in dem Bereich.

    Gruß Sven

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2014.
    Beiträge
    57

    Standard

    Hey Sven! Das verstehe ich natürlich vollkommen!

    Das Tool ist nämlich ziemlich cool, habe es auch einfach mal auf einer 3.5er installiert klappt auch alles.
    Nur beim darstellen der Vergleiche wird mir leider nichts angezeigt, was sehr schade ist sonst hätte ich es einfach so verwendet :-(

    Ansonsten wünsche ich dir an dieser Stelle viel Erfolg bei deinen Projekten!
    Halt den Kopf oben, manchmal ticken die Uhren an falscher Stelle einfach zu langsam :-D
    Würde mich trotzdem freuen wenn du uns auf dem laufenden halten könntest, wenn es zu deiner coolen Erweiterung was neues gibt. :-)


    Einen schönen Abend!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •