Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Attribute MultiTextWizard?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard Attribute MultiTextWizard?

    Hi,

    super, dass MetaModels entwickelt wird. Ich spiele damit gerade ein wenig herum, und frage mich, ob es in absehbarer Zukunft vielleicht ein Attribut nach MultiTextWizard Art geben wird (Contao 2.x und 3.x)?

    Vielleicht kann man meine Anforderung aber auch anders lösen: Ein Redakteur soll mehrere (je nach Eintrag unterschiedlich viele) Freitext-Termine eingeben können, die im Frontend tabellenartig gerendert werden. Als Spalten könne ich mir Wochentag, Datum, Uhrzeit und einen weiteren Freitext (z.B. für "ausgebucht") je Zeile vorstellen.

    ... mit Catalog hätte ich das mit der Erweiterung catalogmultitextwizardfield gemacht.

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Geplant ist es bislang noch nicht, aber das ist im Endeffekt lediglich ein spinoff eines normalen longtext attributs, welches ein anderes widget benutzen will, eben den multitextwizard (ok, serialisierung und deserialisierung waeren evtl. noch sinnvoll und ggf. alles auch einzeln in einer dritt tabelle halten, damit man in MySQL besser suchen kann. Die Datenhaltung die ich im Catalog da eingebaut hatte hat mir nie wirklich gefallen, aber das war aus historischen Grynden (Der code war halt so gewachsen) nicht anders moeglich. Ideen habe ich da durchaus einige, aber allgemein sollte es easy zu implementieren sein.

    Doch da kommen wir zum Problem, man muss es halt auch machen, und das vermutlich dann wieder in der Freizeit...

    Aktuell fummel ich in meiner Freizeit schon an MM und Contao 3 rum, da sich die Finanzierung ja keiner zu traut bzw. in die Haende nehmen will. Andreas und ich haben da ja mal vorgefragt was am Besten sei, aber organisieren kann und will ich das nicht, ich hasse es Geld hinterher zu rennen usw. da ich eigentlich nur coden will .

    Es steht dir frei, ein solches Attribut zu sponsoren, da so etwas allgemein die einzige Moeglichkeit ist, dass ich viel Zeit in MM investieren kann und dies nicht in der Freizeit machen muss, in welcher ich ein Privatleben und ggf. auch Code Experimente aus denen entweder nie was wird, oder sowas wie seinerzeit tenside oder mein experimenteller debugger werden kann, unterbringen will.

    Alternativ steht es dir logischerweise frei, ein solches Attribut selbst zu entwickeln und ggf. dann auch in die MetaModel Organisation auf GitHub zu spenden und es somit direkt beim Hauptprojekt verwalten zu lassen. Man muss schliesslich nicht immer nur Geld spenden, sondern auch Spenden in Form von Code, Dokumentation, Ybersetzungen, etc. sind sehr gern gesehen.

    Gerade bei den MM haben wir noch einige Baustellen, schon allein im Datentreiber usw. wo wir Hilfe benoetigen, und dies in allen Arten. Da muss leider jeder von euch zusehen, was er beitragen kann, damit wir richtig durchstarten koennen, wie z.B. im Wiki schon ein paar zu gange sind und ein Beispielprojekt zusammen schustern und das per learning by doing. Das sind die Dinge die mich als Entwickler freuen und mir bestaetigen, dass ich evtl. doch einen nicht ganz so schlechten Job mache, wenn die Leute Spass daran haben den Kram zu benutzen.

    Gruss
    Chris

    PS: und nein, ich wollte hier nun nicht jammern von wegen: "wenn ich was machen soll, dann mysst ihr selbst erstmal was tun", also lasst die flame Keulen bitte im Sack, ich denke, diejenigen die gemeint sind, wissen wer sie sind.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Um jetzt mal das ganze Finanzielle Thema außer Acht zu lassen, würde ich eher den MultiColumnWizard einbauen. Der kann alles was wir benötigen und ich spiele schon länger mit der Idee.

    @xtra

    Was meinst du? Ist die Integration des MCW's überhaupt möglich? Ich meine, wie würdest du die Konfigurationen einbauen?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    MultiColumnWizard stimmt, der kann alles und mehr

    Ich kenne die Problematik mit Zeit und Aufwand. Ich mache Contao eigentlich auch nur in meiner Freizeit und muss mir das genau einteilen. Auch wenn ich gerne implementiere, so fehlt mir meistens dazu die ausrichende Zeit. Ich würde aber auch was testen, wenn es etwas zu testen gibt.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn du auch programmieren kannst dann nehmen wir gerne Codebeispiele von dir entgegen. Meld dich bitte wenn du das vorzeigbares hast.

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    würde ich eher den MultiColumnWizard einbauen. Der kann alles was wir benötigen und ich spiele schon länger mit der Idee.

    Was meinst du? Ist die Integration des MCW's überhaupt möglich? Ich meine, wie würdest du die Konfigurationen einbauen?
    Ob das nun ein MultiTextwizard oder aber ein MCW mit einer spalte und Texteingabefeld iist, das nimmt sich ja ned wirklich was.

    die Frage ist viel mehr, was man alles machen will, ich werde in Absehbarer Zeit sowieso einen sub editor brauchen, welcher Zeilen einer Dritt Tabelle in einem MCW bearbeitet, doch problematisch wird es, wenn dies dann wieder ein MM ist, welches ja intern initialisiert werden muss.

    Konfigurationstechnisch waere jedoch MCW und MTW gleich zu behandeln (wenngleich beim MCW vermutlich mit der Zeit mehr Moeglichkeiten hinzu kommen werden, wie evtl. eine checkbox "hervorheben" oder aehnliches in einer zweiten Spalte als Beispiel).

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,

    gibt es in MM inzwischen etwas vergleichbares zum [catalogmultitextwizardfield]? Habe nichts gefunden, aber das muss ja noch nichts heißen.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein noch gibt es nix. Das grobe technische Konzept steht aber wir haben derzeit keine Zeit das umzusetzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •