Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2.11.3: tags und automatische Verlinkung aus Text heraus

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard 2.11.3: tags und automatische Verlinkung aus Text heraus

    Hallo zusammen,

    ein Kunde hat mich gefragt, ob es nicht möglich sei, innerhalb von News alle Begriffe automatisch zu verlinken, die mit einem verwendeten Tag übereinstimmen. Um das zu erreichen, habe ich mit Andreas Schrempps autolink angeschaut und geringfügig modifiziert, so dass dort jetzt statt des eigentlichen Suchbegriffs die vorhandenen Tags benutzt und verlinkt werden. Der Link leitet dann weiter auf root/berichte-schlagworte/tag/Infineon.html.

    Das klappt für den Moment eigentlich ganz gut und es ist auch Klasse, über die autolink-Erweiterung noch vielerlei weitere Angaben zu machen, um das Ersetzen einzugrenzen etc. Manko aber ist wohl die Performance, da die Ersetzung immer bei der Ausgabe gemacht wird und der Text also unter Berücksichtigung aller vorhandenen Tags durchlaufen wird.

    Hat sich schon mal jemand mit etwas Ähnlichem beschäftigt?

    Das Durchlaufen beim Aufruf der Seite hat nun mal den Vorteil, dass alle aktuellen Tags berücksichtigt werden.

    Bin trotzdem derzeit am Überlegen, wie ich das evtl. anders gestalte:

    a) Beim Speichern eines Beitrags im Backend wird via save_callback die tl_tag durchlaufen und mit dem Text abgeglichen, um die Links bereits jetzt festzulegen.
    Vorteil: einmalig, kein dauerhaftes Performanceproblem
    Nachteil: es werden nur die tags vom Zeitpunkt der Erstellung berücksichtigt

    b) Via Cronjob einmal täglich einen Durchlauf starten, der alle Beiträge durchgeht, mit den Tags abgleicht und im Text die entsprechend gefundenen Schlagworte verlinkt.
    Vorteil: einmal am Tag, kein Ersetzen bei jedem Seitenaufruf, möglichst aktuelle Tags

    Welche der beiden Varianten erscheint denn am sinnvollsten? Ich tendiere zu b). Würde dann mal versuchen, dass in eine eigenständige Erweiterung, basierend auf autolink und tags, zu gießen, wenn ich mir über den optimalen Weg klarer bin.

    Anregungen, Fragen, Kritik sind herzlich willkommen.

    Viele Grüße,

    Christian

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Spricht etwas dagegen, Contaos Seiten-Caching einzusetzen? Damit könnte man das Ersetzen auch einschränken.

    Sonst klingt für mich die zweite Variante sinnvoller. Alternativ kann man ja die Neu-Generierung auch dann durchführen, wenn ein neuer Tag hinzugefügt/entfernt wurde.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard

    Hallo webstar,

    vielen Dank für Dein promptes Feedback. Ja, wahrscheinlich ist die Idee mit dem Durchlaufen bei Neuerstellung/Entfernung eines Tags die wahrscheinlich sinnvollste, da sie auf jeden Fall Aktualität gewährleistet und zugleich nicht bei jedem Speichervorgang vorkommt.

    Wg. des Caching: Bedeutet also bei einer einmal aufgerufenen und durchlaufenen Seite wird diese dann für zukünftige Besucher im Servercache vorgehalten? Heißt aber auch, dass der erste Besucher in jedem Fall eine deutlich längere Wartezeit hat, oder?

    Viele Grüße,

    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •