Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HE: Domainumzug oder als externe Domain einbinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2012.
    Beiträge
    28

    Standard HE: Domainumzug oder als externe Domain einbinden

    Meine Frage hat nur indirekt mit Contao zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.

    Ich brauche eine Lösung für die gegenwärtige Situation:

    Es gibt zwei Domains.

    Domain 1 ist bei Hosteurope gehostet (Webpack L). Die Seite dort läuft mit Contao.

    Domain 2 ist bei der Telekom (irgendein Business-Paket).
    Für Mails wird im eigenen Netz (erreichbar über zwei statische IP-Adressen) ein Exchange-Server betrieben. Der Mailserver muss so bleiben.
    Alle Web-Anfragen an Domain 2 werden per permanenter Weiterleitung auf Domain 1 geleitet.

    Die derzeitige Situation, dass Domain 2 auf Domain 1 weitergeleitet wird, ist nicht länger tragbar.
    1. funktioniert die Weiterleitung in der Mehrzahl der Fälle nicht.
    2. ist Domain 2 eigentlich die "offizielle" Domain, die auch bekannt gemacht werden soll.

    Laut Hosteurope gibt es zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

    1. Möglichkeit: Domain 2 nach Hosteurope umziehen.
    2. Möglichkeit: Domain 2 bei der Telekom lassen und in Hosteurope als externe Domain einbinden.

    Was ist zu empfehlen?
    Soweit ich verstanden habe, muss ich bei beiden Möglichkeiten DNS-Einträge im AutoDNS editieren, so auch den MX-Record für den Mailserver.
    Insofern bietet das Einbinden als externe Domain noch nicht mal einen Vorteil?

    Was mir noch Sorgen macht: Es gibt bei Webpacks keine Möglichkeit, den Reverse-DNS-Eintrag zu bearbeiten. Könnte das beim Mailserver zu einem Problem werden?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich würde die Domain zu HE umziehen. Es ändert sich tendenziell eher was am Hosting als an den IP der Mailserver. Und wenn sich die Ändern, ist egal, wo du die neuen IPs einträgst.

    Der Reverse-DNS spielt bei der Überlegung gar keine Rolle, denn den richtest du bei deinem ISP ein, nicht bei deinem Hoster. Dort musst du nur darauf achten, den Hostname, die Hostnamen (aus dem Reverse-Eintrag) auch vorwärts auf die jeweiligen IPs auflösen zu können.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.07.2012.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Dann werde ich den Umzug mal angehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •