Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: IPTC-Tags (insbesondere Beschreibung) einbauen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard IPTC-Tags (insbesondere Beschreibung) einbauen?

    Hallo,

    erst einmal ein herzliches Dankeschön für diese schöne Erweiterung (die mir für meine neue Contao 3-Site gerade zur richtigen Zeit kommt )

    Die Bilder, die ich auf dieser zeigen möchte, haben alle eine Beschreibung im entsprechenden IPTC-Tag. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auszulesen und (z.B. statt des Dateinamens oder wahlweise auch zusätzlich) unter dem Bild auszugeben? Oder gar andere Informationen aus den EXIF- oder IPTC-Headern wie Aufnahmedatum oder Geokoordinaten (woraus man dann z.B. einen Link zu Google Maps oder OpenStreetMap bauen könnte)?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Mal schauen, wie man das umsetzen kann.
    Anfragen für neue Features bitte hier mit ausführlicher Beschreibung einreichen:
    https://github.com/iCodr8/contao-photoalbums2/issues
    Geändert von iCodr8 (28.01.2013 um 10:32 Uhr)
    Bei Contao seit 2.7.5

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das steht auch schon lange auf meiner ToDo Liste, eine Modul anzubieten zum lesen und schreiben von mp3 Tags und Exif/IPTC Daten und MakerNotes (lesend).
    Hab da schon 2 bekannten Libs gefunden und wollte die mal testen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Habe mir nun eine kleine Klasse gebaut, mit einer
    Code:
    static function getIPTCInfo($strImagePath)
    Diese gibt ein stdClass-Objekt zurück, das als Eigenschaften alle IPTC-Felder enthält, derer ich habhaft werden konnte. Und dann Zeile 8 im Template pa2_image.xhtml das "title"-Attribut wie folgt geändert:

    Code:
    title="<?php echo mytools::getIPTCInfo($this->href)->Headline; ?>"
    Scheint zu funktionieren, und ich bin ganz stolz auf mich alten Sack, der das Programmieren mit Basic gelernt hat, im Studium um ein Semester am Gebrauch von Lochkarten vorbeigeschrammt ist und bis vorgestern noch nie was mit OOP am Hut hatte

    (Natürlich würde ich den Code bei Bedarf frei zur Verfügung stellen, doch jeder von Euch schreibt sowas wahrscheinlich in 5 Minuten runter...)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.07.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Habe heute den ganzen Nachmittag eine Möglichkeit gesucht die Beschreibung im IPTC-Tag als Bildunterschrift in einer Contao-Galerie zu verwenden. Da ich erst seit zwei Wochen mit Contao arbeite und ich zuvor auch noch nie mit php gearbeitet habe, bin ich leider trotz mehrerer Versuche nicht weitergekommen. Kennt jemand einen einfachen Weg und könnte mir diesen erklären.
    Vielen Dank im Voraus!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •