Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Formular-Daten exportieren -> Export anpassen?

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Beiträge
    1.368

    Standard Formular-Daten exportieren -> Export anpassen?

    Hallo,

    kann man die Reihenfolge der Spalten im Export irgendwie bestimmen .. ich habe
    eine DB-Tabelle, die mehrere Felder für diverse Formulare enthält.
    Ideal wäre immer ein komplett-Export der Tabelle - unabhängig der im Formular verwendeten
    Felder.

    Manuell lässt sich das ganze ja nicht so einfach exportieren, da einzelne Felder ja nicht nur mit Text, sondern auch
    so

    a:1:{i:0;s:1:"b";}

    gefüllt sind. Und das Mapping wäre sicher recht aufwändig.

    Weiterhin wäre ein Filter für das Datumsfeld ganz hilfreich - momentan gibt es ja
    nur die monatliche Filterung, ich müsste aber einen Filter für den täglichen Export
    verwenden -> oder wo ich halt einstellen kann, dass ich die Daten nur für einen bestimmen
    Tag exportieren möchte.

    Danke schonmal für Tipps


    Mark

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Mark,

    Weiterhin wäre ein Filter für das Datumsfeld ganz hilfreich - momentan gibt es ja
    nur die monatliche Filterung, ich müsste aber einen Filter für den täglichen Export
    verwenden -> oder wo ich halt einstellen kann, dass ich die Daten nur für einen bestimmen
    Tag exportieren möchte.
    Den Filter kannst Du (z.B. per Eintrag in der system/config/dcaconfig.php) umstellen, statt "monatlicher" als "täglicher" Filter/Sortierung:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_formdata']['fields']['date']['flag'] = 6
    kann man die Reihenfolge der Spalten im Export irgendwie bestimmen .. ich habe
    eine DB-Tabelle, die mehrere Felder für diverse Formulare enthält.
    Ideal wäre immer ein komplett-Export der Tabelle - unabhängig der im Formular verwendeten
    Felder.
    Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
    Die Reihenfolge der Felder beim Export entspricht der Reihenfolge der Felder im Formular (bzw. wird in der DCA-Datei des zugehörigen Formulardaten-Moduls definiert). Sie lässt sich nicht im Backend definieren, könnte aber auch per dcaconfig ggf. angepasst werden.
    Weiterhin kann eine eigene Export-Funktion integriert werden (EFG stellt dann lediglich die zu exportierenden Daten als Array aufbereitet bereit), innerhalb derer die CSV-/Excel-/Was-auch-immer-Datei selbst mit der gewünschten Feld-Reihenfolge erzeugt werden kann.

    Der Export als CSV/Excel steht normalerweisee nur für die formularspezifischen "Formuulardaten-Module" zur Verfügung, kann aber ggf. auch für "Feedback" (somit Export über alle Formulare) aktiviert werden.

    .. ich habe eine DB-Tabelle, die mehrere Felder für diverse Formulare enthält.
    Das klingt danach, dass Du nicht von den "Formulardaten-Tabellen" (tl_formdata und tl_formdata_details) sprichst, sondern die Daten per Core-Option "Eingaben speichern" in der Datenbank speicherst?

    Schöne Grüße
    Tom

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo Tom

    Kannst du mir sagen wo ich den Export für die Feedbacktabelle aktivieren kann. Habe hierzu leider nichts gefunden.

    Gruess Patrick

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    ich hab da auch nochmal eine Frage.

    Und zwar wie kann ich dem Excel Export sagen der er nur gewisse felder als Excel Export exportieren soll?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard

    Zitat Zitat von overHead Beitrag anzeigen
    ich hab da auch nochmal eine Frage.

    Und zwar wie kann ich dem Excel Export sagen der er nur gewisse felder als Excel Export exportieren soll?
    Mein Kunde hätte das auch gerne. Geht das?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pgrob
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    205
    Partner-ID
    10267

    Standard

    Hallo Tom

    Ich konnte die Exportfunktion für "Feedback" in der Datei fd_feedback.php anpassen, dies funktioniert auch wie gewünscht. Wird nun aber ein neues Formular erstellt wird die Datei ja neu erstellt und die Exportfunktion ist wieder weg. Wie kann ich diese Updatesicher einbinden?

    Gruess Patrick

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ok99
    Registriert seit
    14.02.2012.
    Beiträge
    163

    Standard Export: Ausgabe anpassen (csv)

    Zitat Zitat von Hoch-3 Beitrag anzeigen
    Mein Kunde hätte das auch gerne. Geht das?
    Falls das noch benötigt wird ....

    Über die Datei "dcaconfig.php" (/system/config/) lassen sich die Felder anpassen, bzw. man kann bestimmen welche Felder nicht exportiert werden.

    Beispiel:

    Code:
    $GLOBALS['EFG']['exportIgnoreFields'] = 'id, sorting, fd_member, fd_user, fd_member_group, fd_user_group, form, ip';
    Dies ist natürlich beliebig erweiterbar/editierbar.

    Vielleicht hilft es ja?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es hat geholfen, Danke.
    Software-Entwickler Backend/Frontend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •