Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 34 von 34

Thema: Pro Features

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Pro Features

    Hallo Community,

    uns geistern schon seit der Version 1.0 etliche Features im Kopf herum die wir bisher aus Zeitgründen und aus fehlendem Geld einfach nicht realisieren konnten. Daher überlegen wir nun parallel zur freien Version eine Pro Version mit deutlichen Vorteilen zu veröffentlichen. Wir würden etliche Features umsetzen, in die Pro Version integrieren und als zusätzliche Erweiterung anbieten und vertreiben. syncCto in der jetzigen Version ist und bleibt für immer kostenlos - das kann ich garantieren. Durch die kommerzielle Pro Version versuchen wir das Projekt etwas zu monetarisieren und dadurch auch schneller den Support für Contao 3 anzubieten.

    Ich hab als Brainstorming eine Liste angefangen:

    https://github.com/menatwork/syncCto/issues/129

    Ich möchte natürlich nicht das ihr anfängt zu sammeln aber grundsätzlich würde ich gerne wissen ob Interesse da wäre. Wir würden wir maximal von einem Beitrag zwischen 50-100€ (für x-beliebige Installationen) sprechen. Und wie geschrieben bleibt das jetzige syncCto kostenlos und erhält auch in Zukunft neue Features und Bugfixes.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Bevor es zu Missverständnissen kommt, ich möchte euer Feedback als Trendforschung nutzen. Wenn alle sagen das sie kein Bedarf haben und diese Features nicht benötigen dann sparen wir uns diese Investition. Wenn es aber Interesse gibt dann überlegen wir uns in Vorleistung zu gehen.

    Crowdfunding ist keine Option. Es wird nicht bei MetaModels funktionieren, warum also bei einer Extension wie syncCto die nicht mehr als eine Komfort-Funktion für Contao bietet.

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Wenn ich mal von den Features her ein Nutzerprofile ableite, dann sind das alle, die sich um Workflows und Staging Gedanken machen - unnd das sind sicher nicht irgendwelche HobbybastlerInnen, sondern diejenigen, bei denen die umgesetzten Seiten umfangreich und komplex sind, manuelle Backups keine Option sind und ein Systemausfall richtig Geld kostet. Was dann auch heißt, dass diese Seiten in der Erstellung richitg Geld kosten.

    Insofern: sollte man sich leisten können. Wenn man das nicht will, dann braucht man es auch nicht.
    Geändert von lucina (21.01.2013 um 18:01 Uhr)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wäre definitiv bereit um die 100€ für die von dir angesprochenen Pro-Features zu bezahlen.
    Wenn dann noch ein AutoBackup/AutoSync per Cron möglich wäre gerne auch mehr :-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  5. #5
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Pro Features

    Also ich finde das auch eine gute Idee ... hab kein Problem damit, für gute Software zu bezahlen! ;-) Die FeatureList schau ich mit mal an ...


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    hab kein Problem damit, für gute Software zu bezahlen! ;-)
    Vor allem wenn man beruflich mit ihr arbeitet. Privatanwender haben denke ich sowieso nicht so großen Bedarf an diesen "Pro-Features".

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  7. #7
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Pro Features

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Vor allem wenn man beruflich mit ihr arbeitet. Privatanwender haben denke ich sowieso nicht so großen Bedarf an diesen "Pro-Features".
    da stimme ich Dir voll und ganz zu! :-)


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Schön das ihr so denkt. Dann bespreche ich das mal im Team und wir schauen was wir als erstes umsetzen und was zukünftig geplant ist. Auf Github sammeln wir derzeit was Pro sein kann

    https://github.com/menatwork/syncCto...e=1&state=open

    Und bevor das Meckern losgeht, die Free Edition kann nach den umgesetzten Features immer noch mehr als genug

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.01.2013.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3

    Standard Pro eine gute Idee

    Hallo Leute,

    ich bin erst seit kurzem mit Contao unterwegs.
    Eine Pro-Version des Syncs wuerde ich auch unterstuetzen, da das Feature
    ne Menge Arbeit spart. Und das ist meiner Meinung nach immer gutes Geld wert.

    Ich haette noch zwei weitere Ideen fuer Pro-Features:
    1) Umkehrung der Sync-Richtung
    2) Bei einem Diff werden die Aenderungen als Elemente dargestellt (wie z.B. die Liste aller geaenderten Artikel oder so)

    zu 1)
    Mein Problem ist, dass ich eine Seite warten werde, wo eventuell die Sekretaerin auch Artikel/News in Contao einstellt.
    Zusaetzlich muss ich grosse Teile regelmaessig aendern. Also muss ich erstmal meine Installation mit Contao syncen
    (damit ich die Aenderungen vom Web-Server habe), dann meine Aenderungen machen und danach wieder alles
    auf den Web-Server zurueck syncen. Wenn das mit der Pro-Version ginge, waere das Klasse.

    zu 2)
    Falls 1) zu kompliziert ist, waere diese Loesung eine Hilfe, zu entscheiden, was denn wirklich geaendert wurde,
    ohne die Details von Contao kennen zu muessen. Ist dann nur der eine oder andere Artikel neu, kann es sich lohnen,
    dessen Text einfach zu kopieren und dann nach dem Sync zum Web-Server wieder von Hand einzupflegen.

    Was meint ihr denn dazu?

  10. #10
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Pro Features

    Hallo,

    1. funktioniert aktuell schon! ;-)


    fg
    nicky

    ... von meinem iPhone mit Tapatalk gesendet!
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich wollte an dieser Stelle kurz verkünden das wir intern beschlossen haben es zu wagen und werden in den nächsten Wochen die Pro-Features wie Diff, bidirektionale Syncs und selektive Syncs umzusetzen. Der Preis steht noch nicht ganz fest aber er wird höher als 50€ und eine Lifetime-Lizenz sein. Alles andere steht noch nicht fest und muss noch geklärt sein. Wir haben sowas noch nie gemacht und müssen uns erst anschauen was für uns und für die Community am besten ist.

    Bei einer positiven Erfahrung und Feedback aus der Community wollen wir das Geld nutzen um weitere Features umzusetzen und diese dann teils kostenlos in die Free-Edition und teils in die neue Pro-Updates einfließen zu lassen.
    Geändert von andreasisaak (31.01.2013 um 22:48 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir sind schon ziemlich weit in der Entwicklung, müssen aber eine schlechte Nachricht verkünden. Aufgrund der Problematik die Änderungen im internen System UND im externen System zu tracken müssen wir die Anforderungen für syncCtoPro höher schrauben. Diesmal trifft es MySQL. Beim derzeitigen Stand benötigen wir mindestens MySQL 5.5 - genau sagen kann ich es in ein paar Tagen. Damit werden Billiganbieter wie 1&1 und Strato rausfallen.

    Es tut mir wirklich leid aber nur so können wir einen sauberen und vor allem schnellen Betrieb von syncCtoPro gewährleisten. Wir werden für alle den Systemcheck von syncCto ergänzen und ich bitte alle Interessenten der Pro Lizenz das Update zu machen. Wenn die entsprechenden Prüfungen "grün" ausschlagen, dann ist der Server bereit für syncCtoPro und man kann es bei uns erwerben. Beim Kauf verlangen wir aber den Systemcheck um zukünftigen Support zu diesem Thema auszuschließen.

    Mehr Informationen folgen wenn wir alle Tests abgeschlossen haben.

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard AW: Pro Features

    Also wird es bei uberspace und den meisten "Wald-und-Wiesen-Hostern" meiner Kunden in absehbarer Zeit nicht funktionieren. Schade, hatte mich schon gefteut.

    Viele Grüße,
    eS_IT


    Gesendet mit Tapatalk 2.
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Pro Features

    In der Theorie ist das so. Was mich aber stutzig macht, ist das es gestern Nacht auch auf unserem alten Managed Server von Hetzner funktioniert. Und der hat nur MySQL 5.1

    Ich teste das heute noch auf Uberspace und sag dir Bescheid.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Nein es wird nicht funktionieren. Sorry. Hetzner war nur ein Fehler und auf Uberspace funktioniert es nicht. Nachdem ich gestern schon mit dem Support gesprochen habe, sieht es so aus als ob Uberspace in den nächsten Jahren auch nicht dazu kommen wird MySQL 5.5 zu unterstützen.

  16. #16
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Müsste man mal mit den Uberspacelern besprechen - es gibt ja durchaus auch Hoster, bei denen das schon im Markt angekommen ist. Beispielsweise ist 5.5 bei HE schon seit Mitte 2012 auf vielen Servern (und auch in den Webpacks) aktiviert.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Uberspace das nicht auch kann.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab gestern mit Ihnen gesprochen. Auf absehbare Zeit wird kein 5.5 bei Uberspace verfügbar sein, da MySQL 5.5 erst mit CentOS 7 ausgeliefert wird. CentOS 7 ist aber noch nicht released, nicht mal eine Beta gibt es derzeit und auch sonst würden es dann nur die neuen Spaces in den Genuss kommen da Uberspace eine sehe strenge "No Update" Politik fährt.

  18. #18
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da die Jungs von Uberspace alle Moeglichkeiten fuer eigene Compilate bieten, ist es auch moeglich, sich den MySql Server im eigenen Account zu compilieren und zu betreiben.
    Ich habe dies auf einem meiner Accounts gemacht, und es funktioniert problemlos.

    Ich werde (sobald ich Zeit dazu finde) dies mal zusammenschreiben und veroeffentlichen.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    nur die neuen Spaces in den Genuss kommen da Uberspace eine sehe strenge "No Update" Politik fährt.
    Zur Not könnte man aber immernoch den alten verwahrlosen lassen und einfach einen neuen anlegen. Der Preis bleibt ja quasi gleich :-).

    Das mit der MySQL-Version hatte ich auch vor einiger Zeit schon angefragt... sehr schade.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Na ja wenigstens kann man sie MySQL Version selbst compilieren
    Und wer ein Uberspace betreibt sollte dazu auch in der Lage sein, insofern können diese User immer noch in den Genuss von syncCtoPro kommen.

  21. #21
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Na ja wenigstens kann man sie MySQL Version selbst compilieren
    Und wer ein Uberspace betreibt sollte dazu auch in der Lage sein, insofern können diese User immer noch in den Genuss von syncCtoPro kommen.
    Das sehe ich genauso.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die aktualisierte Version 2.3.0 rc3 Build 18 im ER hat einen verbesserten Systemcheck. Jeder der Interesse an der Pro Version hat, sollte sich diese Version installieren und prüfen ob sein Server geeignet ist. Auch die Clients können vom Server aus geprüft werden. Einfach auf das Systemcheck Icon in der Clientübersicht klicken und den Check des entfernten Systems durchführen.

    Ein Beispiel für beide Ansichten findet ihr hier und hier (Imagebanana).

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Anbei mal ein paar Screenshots der Pro-Version.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. #24
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    na das sieht doch schon mal sehr geil aus ... also sobald es eine Version zu erwerben gibt, bin ich sofort dabei! :-)

    Da macht der sync ja noch 10x mehr Spaß!

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2013.
    Beiträge
    3

    Standard

    Gibt es schon Neuigkeiten wegen einer Pro Version?

    Ich habe gerade einen Anwendungsfall und eine Diff-Funktionalität fehlt. 5.5 wäre kein Problem.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.01.2011.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    21

    Standard Weiteres Feature

    Hi,

    ich liebe diese Extension - also vielen Dank erst mal für die Arbeit bisher. Auch von meiner Seite besteht großes Interesse einer ProVersion (gegen Bezahlung).

    Eine Feature-Idee wäre für mich noch super interessant :
    Wenn ich mehrere Clients einrichte (ggf. mehr als 20) wäre eine Lösung zur mehrfachen Synchronisation super. So könnte ich eine Art Master-Slave-Situation mit vielen Slaves super lösen ohne jeden Client einzeln zu synchen. Seht ihr da eine Möglichkeit? Gerade auch dadurch, dass ich dann ja nicht mehr einen 1 zu 1 Vergleich habe?

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Für das Feature gibt es bereits ein Ticket:

    https://github.com/menatwork/syncCto/issues/90

    Ich denke aber nicht das wir das in der Pro-Version unterstützen werden, das wird technisch nicht wirklich einfach.

  28. #28
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gibt es schon neues zu den Pro-Features?
    Ich würde sehr gerne mein Geld für diese wundervolle Erweiterung los werden :-)

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Für das Feature gibt es bereits ein Ticket:

    https://github.com/menatwork/syncCto/issues/90

    Ich denke aber nicht das wir das in der Pro-Version unterstützen werden, das wird technisch nicht wirklich einfach.
    Muss ich revidieren. Das kommt

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir bauen derzeit unsere Infrastruktur um, was euch aber nicht hindern soll die Pro-Version zu kaufen. Wir haben uns intern auf das Lizenzmodel von 450€ für eine unbegrenzte Nutzung entschieden. Zeitlich, sowie für Projekte. Einmal gekauft, dürft ihr dann syncCtoPro so oft nutzen wie ihr wollt. Minor Updates sind darin eingeschlossen (Fehlerbeseitigung, kleine Features).

    Wir arbeiten derzeit bereits an neuen Features und auch der Contao 3 Funktionalität. Wie immer, neben den herkömlichen Projekten. Deshalb kann das etwas dauern. Die Pro-Version ist aber fertig und läuft unter 2.11! Wer jetzt kaufen sollte, muss für Contao 3 keine neue Version erwerben. Die Versionen werden kompatibel untereinander sein.

    Bei Anfragen sendet mir einfach eine E-Mail (isaak@men-at-work.de) oder eine PM.

  31. #31

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habt ihr da auch eine kleine Website dazu wie bei euren anderen Extensions?
    Oder die Preise irgendwo einsehbar?

    Meine letzte Information was dass die Lizenz immer für 5 Installationen ist. Das deckt sich nicht ganz mit deinem Post oben.

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Daran arbeiten wir bereits. Wir bauen die gesamte Infrastruktur derzeit noch auf da wir bisher ja noch nie in diesem öffentlichen Maße kommerzielle Extensions vertrieben haben und es sich eher um Mund zu Mund Propaganda gehandelt hat. Der Preis von oben ist noch aktuell, nur die Lizenzisierung auf 5 ist falsch. Es gibt kein Limit mehr.

    Die Website folgt

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von psren Beitrag anzeigen
    Habt ihr da auch eine kleine Website dazu wie bei euren anderen Extensions?
    Oder die Preise irgendwo einsehbar?

    Meine letzte Information was dass die Lizenz immer für 5 Installationen ist. Das deckt sich nicht ganz mit deinem Post oben.
    Endlich ist sie online: http://contao-synccto.com/
    Wir haben extra gewartet weil wir einfach noch nicht soweit waren eine Version für 3.2 zu veröffentlichen. Aber nun geht es wieder weiter!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •