Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: SlideItMoo funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Frage SlideItMoo funktioniert nicht

    Hallo Contao Gemeinde,

    ich habe hier ein Problem und werde noch halb wahnsinnig. Ich habe auf der Seite in einem eigenen Layoutbereich SlideItMoo eingebaut. MooTools ist aktiviert und auch sonst habe ich alles soweit korrekt eingebunden, denke. Aber so wie es aussieht, greifen wieder die css, noch die JavaScripte. Obwohl laut Quelltext alles eingebunden ist...

    http://sulinger-werbeteam.de/Contao_01

    Wenn mir mal jemand die Augen öffnen könnte, wäre ich echt dankbar. Hab hier schon im Forum gesucht, aber die Problemthreads haben mir auch nicht wirklich geholfen. :-/

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo,

    vielleicht behaken sich ja der Nivoslider und Slideitmoo!?

    VG Steffen

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie soll slideItMoo funktionieren wenn in der Website nur jQuery aber kein Mootools eingebunden ist? slideItMoo benötigt Mootools!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    @andreasisaak:

    Aber das verstehe ich nicht! Ich habe doch mootools eingebunden (siehe screenshot)? Habe jetzt noch mal Schritt für Schritt ALLE Möglichen Funktionen unter "Einstellungen" und "Themes" durchgegangen und ich habe nirgendwo einen Punkt "mootools aktivieren" oder "mootools" einbinden gefunden. Muss ich das manuell irgendwo einbinden und wenn ja wo und von wo?

    mootools.jpg

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    So wird aber kein Mootools eingebunden. Nutzt du die jQuery Extension?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Soweit ich das sehe schon... Bitte bedenke, dass ich noch totaler Contao-Anfänger bin. Wenn du mir was vorschlägst oder nachfragst hilfst du mir sehr, wenn da auch ein kurzes "wo" und "wie" kommt...

    erweiterungen.jpg

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wieso wollen die "totalen Anfänger" dann immer gleich das beste oder schwierigste?
    So muss es bei dir im Seitenlayout aussehen:


  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Codefux
    Registriert seit
    27.11.2012.
    Ort
    28325 Bremen
    Beiträge
    45

    Standard

    Okee... EINEN Haken hatte ich vergessen... selten dämlich... Animation funktioniert zwar immer noch nicht (Navi-Pfeile werden jetzt angezeigt, aber Slides stehen immer noch untereinander), aber ich versuch mich jetzt erstmal selber weiter durchzuwurschteln... Bis hierhin erstmal Danke...


    P.S.: Anfänger bin ich nur mit Contao Und ein einfacher Slide sollte nicht unbedingt das schwierigste an einem modulbasierten CMS sein, ansonsten stimmt da was nicht.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    unter 3.1.1 läuft slideitmoo v.2.4.0. leider nicht mehr mit gleichzeitig geladenem jquery. sobald jquery deaktiviert wird, läuft der slider wieder.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Schauen wir uns gleich Montag an.

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    unter 3.1.1 läuft slideitmoo v.2.4.0. leider nicht mehr mit gleichzeitig geladenem jquery. sobald jquery deaktiviert wird, läuft der slider wieder.
    Ist behoben

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Noch eine Frage: Kann es sein, dass slideItMoo (bzw. MultiColumnWizard) nur unter php 5.3 läuft? Habe Contao 2.11.11, slideItMoo frisch installiert, die notwendigen Haken gesetzt, und nix passiert.
    Im BE gibt es Fehlermeldungen à la
    Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in /home/.sites/146/site128/web/dev/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizardHelper.php on line 78
    was vermutlich an meiner PHP-Version (PHP 5.2.) liegen dürfte.

    Danke für Hinweise..
    LG

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Bitte nochmal um Unterstützung:
    Ich habe nun auf PHP 5.3.27 upgedadet / die Contao 2.11.11 davor per LIVE-ID upgedatet. SlideitMoo neu installiert, bei Seitenlayout bei moo_slideItMoo Haken gesetzt (wird auch geladen) - dennoch tut sich nichts.
    siehe:
    http://goo.gl/b7yU5I
    Irgendwer noch eine Idee?

    Der IE wirft noch folgende Scriptmeldung aus:
    Meldung: 'ExtendedSlideItMoo' ist undefiniert
    Zeile: 125
    Meldung: 'ExtendedSlideItMoo' ist undefiniert
    Zeile: 209

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du scheinst aber nicht das neueste slideItMoo zu verwenden.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    hmmm... Version 2.4.0 stable / Built 14 (so stehts in der Erweiterungsverwaltung).
    Habs auch heute erst aus dem Erweiterungskatalog installiert. Auf einer anderen Testseite funktioniert es auch tadellos.
    Bin schon bisschen ratlos

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das kann aber nicht sein. Deine Seite lädt JS-Dateien die seit 2.4.0 gar nicht mehr existieren. Lösch bitte mal slideItMooFramework aus deiner Erweiterungsverwaltung. Die Extension kannst du komplett löschen.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Danke für die Hilfe! Mir ist auch gerade beim lokalen Testen aufgefallen, dass es an den eingebundenen Java-Scripts liegt.
    Dann werde ich noch mal Putzen.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Schön langsam kommt Licht in die Sache. Nach mehrmaligem Deinstallieren & Neuinstallieren, habe ich nun einfach mal versucht, das Javascript-File im Browser aufzurufen, und da kommt die Fehlermeldung: The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Your administrator may not have enabled CGI access for this directory. Heißt das Script wird zwar korrekt eingebunden, aber gar nicht ausgeführt. Immerhin weiß ich jetzt, dass es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen liegen muss und werde den Provider anjammern. Danke, Andreas für deine Hilfe!


    Zur Aufklärung (falls auch andere mit diesem Problem zu kämpfen haben): Antwort des Providers: "Diesen Fehler verursacht die .htaccess Datei in /system/modules/slideitmoo/html/js
    Options sind in .htaccess Dateien nicht erlaubt bei uns. Bitte ändern Sie die Datei ab bzw. löschen Sie diese!"
    Das habe ich getan, jetzt läufts.
    Geändert von sonja (09.08.2013 um 12:11 Uhr)

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    681

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie das gleiche Problem. Der Slider funktioniert nicht (mehr seit Update), die Inhalte werden nur noch untereinander dargestellt.

    Contao läuft in der Version 2.11.12, SlideItMoo in der 2.4.0 Build 15. Mootools sind im Layout eingebunden, jQuery nicht.

    Die Web-Developer-Toolbar meldet mir einen JS-Fehler:

    Fehler: TypeError: this.options.sliderAttr.navs is undefined
    Quelldatei: http://www.domain.tld/system/modules.../slideitmoo.js
    Zeile: 9
    Irritierenderweise findet sich im Quelltext außerdem noch:
    HTML-Code:
    <script src="system/modules/slideitmoo/html/js/slideitmooFramework.js"></script>
    Dabei habe ich die Extension bereits deinstalliert und mehrfach den Cache geleert!?

    Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen?

    Danke für jeden Hinweis!

    Gruß Alex

    EDIT:
    Nachdem ich die Navigations-Elemente aktiviert habe, funktioniert die Slideshow. Bei Deaktivierung wieder nicht. Eventuell ein Bug?
    Geändert von mv_alex (05.10.2013 um 15:04 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    muss ich leider bestätigen. Contao 3.1.3, SlideItMoo 2.4.0, MooTools eingebunden, jQuery nicht. Die Inhaltselemente werden untereinander angezeigt. Wenn man die Navigationselemente aktiviert funktioniert es, ohne die Navigation nicht. Chrome DevTools wirft das aus:

    Code:
    Uncaught TypeError: Cannot read property 'fwd' of undefined slideitmoo.js:9
    ExtendedSlideItMoo.Class.setControlsClass slideitmoo.js:9
    i.extend.$owner mootools-yui-compressed.js:141
    ExtendedSlideItMoo.Class.initialize slideitmoo.js:9
    (anonymous function) fe42328eb353.js:2
    i.extend.$owner mootools-yui-compressed.js:141
    (anonymous function) mootools-yui-compressed.js:136
    (anonymous function) (index):54
    d mootools-yui-compressed.js:367
    e
    Viele Grüße


    Mario

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hallo,

    erfrische gerade eine Seite auf C3.1.3. Leider gibt es da außer dem Buttonbug noch mehr Probleme:
    Beim Neuladen unter Mozilla Firefox und IE10 blitzen unter dem Footer alle Sliderinhaltselemente kurz auf

    Gruss
    Bernard

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von mv_alex Beitrag anzeigen
    Der Slider funktioniert nicht (mehr seit Update), die Inhalte werden nur noch untereinander dargestellt.

    Contao läuft in der Version 2.11.12, SlideItMoo in der 2.4.0 Build 15. Mootools sind im Layout eingebunden, jQuery nicht.

    Die Web-Developer-Toolbar meldet mir einen JS-Fehler:
    Code:
    Fehler: TypeError: this.options.sliderAttr.navs is undefined
    Quelldatei: http://www.domain.tld/system/modules.../slideitmoo.js
    Zeile: 9
    Irritierenderweise findet sich im Quelltext außerdem noch:
    HTML-Code:
    <script src="system/modules/slideitmoo/html/js/slideitmooFramework.js"></script>

    EDIT:
    Nachdem ich die Navigations-Elemente aktiviert habe, funktioniert die Slideshow. Bei Deaktivierung wieder nicht. Eventuell ein Bug?
    Hallo,

    ich weiß der Thread ist schon älter, aber es scheint bisher noch keine Lösung zu geben:

    Ich habe unter Contao 3.2.7 genau das gleiche Problem wie "mv_alex".

    Die Inhalte werden ohne Slidefunktion untereinander dargestellt. Nur mit einem Haken bei "Navigation aktivieren" funktioniert der Slide-Effekt - allerdings hat man dann eben die Navigationspfeile mit dabei.

    Auch die Meldung in der Webkonsole ist die gleiche...


    Gruß

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von hermes2.11 Beitrag anzeigen
    Die Inhalte werden ohne Slidefunktion untereinander dargestellt. Nur mit einem Haken bei "Navigation aktivieren" funktioniert der Slide-Effekt - allerdings hat man dann eben die Navigationspfeile mit dabei.

    Auch die Meldung in der Webkonsole ist die gleiche...


    Gruß
    brachial einfach die 4 png im verzeichnis von slideItMoo gelöscht und schon sind die steuerungssymbole weg. bis das behoben ist sicher eine lösung, wenn auch nicht die beste

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von GeorgDerks
    Registriert seit
    20.01.2010.
    Ort
    47906 Kempen
    Beiträge
    70
    Partner-ID
    6516

    Standard

    ... oder einfach die Navigationspfeile mit Hilfe von css ausblenden:
    Code:
    .slider nav {
        display: none;
    }
    Tut's auch.
    Herzlichen Gruß,

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    dies ist unbestritten die sauberere lösung und auch update-sicher. mein vorschlag war nur eine notlösung. dass aber die navigation aktiviert sein muss damit der slider überhaupt funktioniert ist soweit ich sehe noch immer nicht behoben - denn das wäre wohl die beste lösung für die probleme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •