Seite 2 von 10 ErsteErste 123469 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 372

Thema: [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leg mal nur zum Test für mich eine normale Seite zwischen die Referenzseite und dem Startpunkt der Webseite. So ala Home und füge dort das Modul ein.
    Also die erste Seite trägt das Modul, aber ist selbst weder Referenzseite noch Seite in der Struktur. So arbeite ich mit Referenzseiten meistens (die sind bei mir dann noch im Menü versteckt. So wie eine Art Seitencontainer)

    Ganz blöde Frage dazu noch: Die Seiten sind nicht für die OnePage versteckt, oder? Die Checkbox gibts in den Einstellungen zu jeder Seite.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  2. #42
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ganz blöde Frage dazu noch: Die Seiten sind nicht für die OnePage versteckt, oder?
    Das wäre ein schöner Bedienungsfehler, ist aber leider nicht des Rätsels Lösung ;-)

    Leg mal nur zum Test für mich eine normale Seite zwischen die Referenzseite und dem Startpunkt der Webseite
    Ich hab Dir nochmal einen Screenshot der aktualisierten Seitenstruktur angehängt. Guck mal, ob ich Dich richtig verstanden habe, das Ergebnis sieht auf jeden Fall ähnlich aus: Navi wird angezeigt, Seitenstruktur nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hi Tim,

    ich habe mal für den Footer eine individuelle OnePage-Navigation angelegt und das Modul im Footer der Startseite als Artikel eingebunden. Die Überschrift des Modul wird im Frontend angezeigt, die Links werden aber leider nicht generiert.

    Vielleicht hängt das eine Problem ja mit dem anderen zusammen bzw. hat die gleiche Ursache?

    Viele Grüße
    Thekla
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    Sieht alles gut aus.
    Schick mir mal ne pn mit Zugangsdaten.
    Ich schau morgen früh mal direkt rein.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Meine erste OnePage-Website bringt mich ganz schön ins Grübeln...

    Jetzt habe ich ein Kontaktformular eingebaut und möchte nach dem Abschicken des Formulars eine Erfolgsmeldung anzeigen. Normalerweise realisiere ich das immer mit einer Weiterleitungsseite, die im Menü versteckt wurde.

    Beim OnePage-Modul kann ich aber ja nicht auf eine einzelne (Unter-)Seite verlinken, hat jemand einen Lösungsansatz?

    Danke im Voraus
    Thekla

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    Meine Idee dazu wäre, den Link in einer Lightbox öffnen zu lassen. Geht das?

  7. #47
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lufine Beitrag anzeigen
    Meine erste OnePage-Website bringt mich ganz schön ins Grübeln...

    Jetzt habe ich ein Kontaktformular eingebaut und möchte nach dem Abschicken des Formulars eine Erfolgsmeldung anzeigen. Normalerweise realisiere ich das immer mit einer Weiterleitungsseite, die im Menü versteckt wurde.

    Beim OnePage-Modul kann ich aber ja nicht auf eine einzelne (Unter-)Seite verlinken, hat jemand einen Lösungsansatz?

    Danke im Voraus
    Thekla
    Ich verstehe nicht warum Du Dir das Leben so schwer machst. Du kannst doch auch ganz normale Seiten einfügen, als ob Du eine "normale" Internetseite baust. Die onepage ist doch nur ein Modul in einem Artikel. Dann ist deine Weiterleitungsseite eben normal und mit dem Klick auf die Navi kommst du zurück zur OnePage. Sogar mit Anker, also springt die Seite sogar direkt zu der Rubrik.
    Ich hab aktuell eine Seite, die machst nichts anderes. Eine OnePage für alles mögliche und z.B. das Impressum oder die Bestätigungsseiten sind einfach normale Seiten mit nem Stickyfooter. Fertig.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  8. #48
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich verstehe nicht warum Du Dir das Leben so schwer machst.
    Nicht freiwillig ;-) Ist eben Neuland...

    Okay, was ich jetzt gemacht habe:
    - eine neue Seite 'Vielen Dank' auf der gleichen Ebene wie die Willkommensseite angelegt, Standardlayout zugewiesen
    - im Header der Seite die vorhandene OnePage-Navigation integriert
    - in der Hauptspalte einen Artikel mit beliebigem Text
    - im Footer wieder die vorhandene OnePage-Navigation

    Jetzt verweisen allerdings die Links im Header und Footer auf die 'Vielen Dank'-Seite, z.B.
    http://xyz.de/index.php/vielen-dank.html#page7 statt
    http://xyz.de/index.php/willkommen.html#page7
    Dort gibt es die #page7 aber gar nicht, weil es eben eine stinknormale Seite ist

    Muss ich die Navi händisch zusammen basteln oder gibt es eine elegantere Lösung?

  9. #49
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [OnePageWebsite] Eine one-page Website Struktur mit der Seitenstruktur erstellen

    Verweist die Navi nicht automatisch auf die Referenzseite des zugeordneten Moduls?



    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Verweist die Navi nicht automatisch auf die Referenzseite des zugeordneten Moduls?
    Hab's gefixt. Ist im ER.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2013.
    Beiträge
    11

    Frage Version für 3.0

    Hallo Tim,
    vielen Dank für dein Engagement. Hast du schon einen ungefähren Zeitplan, bis wann die Version für 3.0 zur Verfügung steht?
    Beste Grüße
    Tine

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,
    vielen Dank für dein Engagement. Hast du schon einen ungefähren Zeitplan, bis wann die Version für 3.0 zur Verfügung steht?
    Beste Grüße
    Tine
    Hallo Tine,
    vielleicht komme ich diese Woche noch dazu.

    Viele Grüße,
    Tim
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,
    die eigenständige Contao3 Version ist jetzt im ER zu finden bzw. auf GitHub.

    https://contao.org/de/extension-list/view/OnePageWebsite.20000009.de.html
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2013.
    Beiträge
    11

    Standard Weiße Seite bei Contao 3.0

    Hallo Tim,
    herzlichen Dank für die schnelle Anpassung für 3.0. Leider bekomme ich es aber nicht zum Laufen. Füge ich im Seitenlayout meiner Referenzseite das "Normale Struktur"-Modul ein, bleibt das Frontend weiß. Alternativ habe ich versucht das Modul über Artikel in der Referenzseite einzubinden – gleiches Ergebnis. Erstaunlicherweise ließ sich anschließend der Artikel mit dem Modul im Backend nicht mehr öffnen beim Anklicken ebenfalls weißer Bildschirm. Erst als ich das Modul gelöscht habe, konnte ich auch wieder den Artikel öffnen. Hmmm. Was mache ich falsch? Hast du unter 3.0.6 die Erweiterung schon erfolgreich eingesetzt?
    Beste Grüße
    Tine

  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hab Sie auf 3.0.3 geschrieben. Aber da wird sich zu 3.0.6 nicht viel getan haben.
    Ich korrigiere! Es ist sogar eine 3.0.6 Version

    Ich empfehle zwei Seitenlayouts zu nutzen.
    Das 1. als Standardlayout (das wurde anscheinend in der 3er abgeschaft). Das beinhaltet deine normalen Module etc.
    Das 2. nur für die OnePageSeiten -> ein abgespecktes Layout. Meistens reicht es dort nur Artikel als Modul drin zu haben. Wenn man doch irgendwelche Sachen auf jeder "Seite" der OnePage haben will, auch dort rein.

    Das 2. Layout dann der Referenzseite für die OnePage Seiten übergeben, damit die Unterseiten (hier die Seiten aus denen die OnePage gebaut wird) das Layout vererbt bekommen.

    Wichtig ist, dass in keinem Artikel etc. der Unterseiten der Referenzseite nochmal das OnePageWebsite Modul liegt. Dann rennt php in eine Endlosschleife und ggf. bleibt der Bildschirm weiss.

    Das Navigation-Modul hab ich noch nicht angepasst. Der Rest sollte passen.
    Geändert von Tim G (05.04.2013 um 17:32 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.03.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Habe jetzt hin und her probiert – finde den Fehler einfach nicht. @Tim: Vielleicht kannst du ja mal einen Blick ins Backend werfen?

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2013.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Tim, ich benutze Contao 3.0.6 und hab heute den halben Tag hin und her probiert OnePageWebsite zum laufen zu bekommen, habe schon mehrfach die Posts hier durchgelesen und alles Probiert aber ohne Erfolg, entweder bin ich zu "doof" übersehe etwas oder vielleicht ist die Erweiterung noch nicht ganz fertig da sie erst heute raus kam für die 3er version.

    Könntest du bitte ein Tutorial im wiki schreiben oder eine kurze, verständliche Anleitung, den anscheinend haben hier viele Probleme die Erweiterung richtig zum Laufen zu bekommen.

  18. #58
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    also ich teste sie gerade unter 3.1 mit der angelegten autoload.php bis auf kleinigkeiten läuft die aber
    Freundliche Grüße
    Jens


  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Navigationsmodul und zwei Templates dafür sind ergänzt für die 3er Version.

    Einen wiki Eintrag werde ich nicht erstellen.
    Der Einsatz der Erweiterung ist identisch mit dem normalen Navigationsmenü. Hier gibt es auch eigentlich genug Erklärungen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard OnePageWebsite lauffähig auf 2.11.11?

    Hi Tim,

    großartige Erweiterung ist das!!!
    Hab' eine benutzt unter Contao 2.11.8 -> läuft prima!
    Unter Contao 2.11.11 -> funktionieren die Links zu den Ankern nicht mehr - hat sich da was geändert von 2.11.9 (deine Freigabe) auf 2.11.11?
    Die Verlinkung geht z.Zt. auf die Root-Seite.

    Danke im Voraus
    Lutz
    Geändert von lutzihle (01.05.2013 um 17:23 Uhr)

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lutzihle Beitrag anzeigen
    Hi Tim,

    großartige Erweiterung ist das!!!
    Hab' eine benutzt unter Contao 2.11.8 -> läuft prima!
    Unter Contao 2.11.11 -> funktionieren die Links zu den Ankern nicht mehr - hat sich da was geändert von 2.11.9 (deine Freigabe) auf 2.11.11?
    Die Verlinkung geht z.Zt. auf die Root-Seite.

    Danke im Voraus
    Lutz
    Es wurde eine Sprungseiten-Auswahl im Navigations-Modul ergänzt. Diese ist wichtig, falls man noch mit realen Unterseiten arbeiten möchte und zurück zur OnePage navigieren muss.
    Dort auf die Seite mit dem Modul verweisen. Das Modul wird aktiv, sobald die aktuelle Seite != der Sprungseite ist.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  22. #62
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hi Tim,

    ich habe das Modul unter 2.11.9 am Laufen. In den Systemeinstellungen ist 'Inkompatible Erweiterungen anzeigen' deaktiviert. Nachdem ich das Update auf die stable-Version des Moduls gemacht habe, dass in der Erweiterungsverwaltung angezeigt wurde, habe ich festgestellt, dass die Version für Contao 3.0 ist. Das Gleiten über die Seite funktioniert jetzt leider nicht mehr. Hast Du eine Idee, wie das zu lösen ist?

    Gruß Thekla

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Es wurde eine Sprungseiten-Auswahl im Navigations-Modul ergänzt. Diese ist wichtig, falls man noch mit realen Unterseiten arbeiten möchte und zurück zur OnePage navigieren muss.
    Dort auf die Seite mit dem Modul verweisen. Das Modul wird aktiv, sobald die aktuelle Seite != der Sprungseite ist.
    Hi Tim,

    vielen Dank für den Tipp. So ganz hat's mein Problemchen noch nicht gelöst.

    Anscheinend hat es etwas mit der Seitenstruktur zu tun. Wenn ich die Seiten an den Anfang (hinter den Webseitenanfang) positioniere, ist alles gut! Mein Ziel ist es, die Seiten mittendrin (weil nur temporär) einzusetzen. Screenshot ist angehängt. Evtl. kennst Du eine Lösung dafür?
    seitenstruktur.png

    Danke für Deine Mühen!
    Lutz

  24. #64
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Lufine Beitrag anzeigen
    Hi Tim,

    ich habe das Modul unter 2.11.9 am Laufen. In den Systemeinstellungen ist 'Inkompatible Erweiterungen anzeigen' deaktiviert. Nachdem ich das Update auf die stable-Version des Moduls gemacht habe, dass in der Erweiterungsverwaltung angezeigt wurde, habe ich festgestellt, dass die Version für Contao 3.0 ist. Das Gleiten über die Seite funktioniert jetzt leider nicht mehr. Hast Du eine Idee, wie das zu lösen ist?

    Gruß Thekla
    Es gibt eine Version für die 3er und eine für die 2.11er
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  25. #65
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lutzihle Beitrag anzeigen
    Hi Tim,

    vielen Dank für den Tipp. So ganz hat's mein Problemchen noch nicht gelöst.

    Anscheinend hat es etwas mit der Seitenstruktur zu tun. Wenn ich die Seiten an den Anfang (hinter den Webseitenanfang) positioniere, ist alles gut! Mein Ziel ist es, die Seiten mittendrin (weil nur temporär) einzusetzen. Screenshot ist angehängt. Evtl. kennst Du eine Lösung dafür?
    seitenstruktur.png

    Danke für Deine Mühen!
    Lutz
    Die Seitenstruktur ist völlig ok.
    Ich die Versteckte Seite bereits als Referenz-Seite für die OnePage nutzen. Also nicht noch eine weitere Seite darin.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Modul, klappt auch soweit, dass ich die einzelnen Seiten über die Navigationsanker ansprechen kann. Allerdings werden die Anker als "page1" oder "page2" ausgegeben, möchte aber gerne den seitenalias dafür verwenden.
    Zudem bekommt der aktive Anker in der Navigation NICHT die Klasse active.
    Benutze contao 3.

    Woran kann das liegen?

    Edit: Jetzt fällt mir auf, dass es mit unterschiedlichen Templates, eins für die Referenzseite und eins für die unterseiten gar nicht funktioniert?
    Geändert von Mazzelein (12.05.2013 um 19:07 Uhr)

  27. #67
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    möchte aber gerne den seitenalias dafür verwenden.
    Das kannst du mit Hilfe der Templates für Dich umbauen.
    Zum einen in dem opw_default Template (falls du es nicht umbenannt hast), dort in Zeile 5 die Klasse des <li> Elements anpassen.
    Und dann im Navigations-Template den Anker auf die jeweils vergebenen Klassen setzen.
    In deinem Fall wären das die Seitenalias.

    Zudem bekommt der aktive Anker in der Navigation NICHT die Klasse active.
    Ja, da fehlte ein Eintrag in der autoload.php, der das MootTools Template aktiviert. Hab ich im ER aktualisiert.
    Das moo_onepagenavigationtemplate in deinem normalen Seitenlayout aktivieren.

    Edit: Jetzt fällt mir auf, dass es mit unterschiedlichen Templates, eins für die Referenzseite und eins für die unterseiten gar nicht funktioniert?
    Meinst Du eher Seitenlayouts?
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  28. #68
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Meinst Du eher Seitenlayouts?
    Ja genau, das meinte ich!
    Vielen Dank schonmal für deine Anwort
    Geändert von Mazzelein (13.05.2013 um 17:19 Uhr)

  29. #69
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.10.2010.
    Ort
    Usingen-Kransberg
    Beiträge
    48

    Standard OnePage für 3.0

    Hallo,

    wollte gerne auch die tolle One-Page-Ex. nutzen. Die Wiedergabe Deines gepostestes Video-Tutorials funktioniert nicht. Ich habe versucht, nach Deinen Vorgaben die Page zu realisieren, leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe 3.0 im Einsatz.

    Könntest Du vielleicht noch einmal das Video posten?

    Gruß
    Gabriela

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gabriela Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollte gerne auch die tolle One-Page-Ex. nutzen. Die Wiedergabe Deines gepostestes Video-Tutorials funktioniert nicht. Ich habe versucht, nach Deinen Vorgaben die Page zu realisieren, leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich habe 3.0 im Einsatz.

    Könntest Du vielleicht noch einmal das Video posten?

    Gruß
    Gabriela
    Hi,
    ich erstelle sicher bald mal ein neues Video. Das hier ist bissel quick and dirty.
    Versuch es aber mal einfach mit Rechts Klick und Speichern Unter. Die Datei ist ein QuickTime Movie. VLC oder so sollte das dann ohne Probleme fressen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  31. #71
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Ich komme mit dem Video auch nicht zum Erfolg / gewünschten Resultat. Eine kurze Doku / Wiki wäre echt super.

    Viele Grüße
    aadursun

  32. #72
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von sophia Beitrag anzeigen
    Hallo Tim, ich benutze Contao 3.0.6 und hab heute den halben Tag hin und her probiert OnePageWebsite zum laufen zu bekommen, habe schon mehrfach die Posts hier durchgelesen und alles Probiert aber ohne Erfolg, entweder bin ich zu "doof" übersehe etwas oder vielleicht ist die Erweiterung noch nicht ganz fertig da sie erst heute raus kam für die 3er version.
    Leider +1

    Bisher hab ich eigentlich jede Contao-Erweiterung nach geduldigem Lesen und probieren zum laufen gebracht - diese jedoch entzieht sich meinem Verständnis scheinbar komplett.
    Gibt es vielleicht irgendetwas, was man vergessen könnte bei der ganzen Geschichte bzw. an die, bei denen es geklappt hat: gab es etwas, was den Ausschlag gegeben hat?

    Danke & Gruß!

  33. #73
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo,

    also ich nutze Contao3.1 RC1 und die erweiterung läuft problemlos...


    -OnePage -> headermodule - Navigation ->mainmodul - Strukturnormal
    - seite 1
    - seite 2
    .....
    Freundliche Grüße
    Jens


  34. #74
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Thx, Merlin!

    Eigentlich ist in diesem Thread alles erklärt und Merlin macht es auch nach dem vorgesehenden Schema.
    Das Modul ist im Grunde ein "getuned'tes" Navigations-Modul und so sollte sie auch eingesetzt werden. Mit einer Referenz-Seite für die Seiten, die die OnePage umfassen soll und einem Modul, was auf einer Seite ausserhalb dieser Referenzseite, die Seiteninhalte darstellt. Eingebunden z.B. in einen Artikel oder direkt als Modul im Seitenlayout.

    Ich persönlich nutze zwei Seitenlayouts.
    Ein ganz normales und eins nur für den Seitenstrang mit den Seiten für die OnePage. Dieses Seitenlayout ist abgespeckter. (meistens reicht es, wenn nur Artikel eingesetzt werden). Auf den Seiten innerhalb der OnePage Referenzseite dann die Inhalte anlegen.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  35. #75
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2010.
    Beiträge
    539

    Standard

    An dieser Stelle: Vielen Dank für die Erweiterung, Tim!

    Ich habe die Contao-3-Version noch für mich angepasst:
    Bei mir war das Problem, dass die Erweiterung für die "Unterseiten" das Layout der "Wurzelseite" verwendet hat. Vielleicht war das ja auch ein Fehler meinerseits…
    Außerdem verwende ich jetzt den Alias in den Ankern anstatt der Id.
    Geändert von tl_richard_user (01.06.2013 um 17:13 Uhr)

  36. #76
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine Fehlermeldung wurde behoben und bei mir war das Problem, dass die Erweiterung für die "Unterseiten" das Layout der "Wurzelseite" verwendet hat. Vielleicht war das ja auch ein Fehler meinerseits…
    Die 3er Version besitzt kein Standard-Layout mehr. Daher gibt es leider kein Fallback mehr. In der 3er sollte man der Referenzseite bereits ein Layout übergeben. (siehe die Beiträge oben. Ein abgespecktes Layout für die Referenzseite. )

    Außerdem verwende ich jetzt den Alias in den Ankern anstatt der Id.
    Das habe ich mit Absicht nicht gemacht, weil in ordernähnlichen Strukturen Alias mit Slashes etc. entstehen, was für IDs eher kritisch ist. Auch kann es zu Dopplungen bei Artikel-IDs kommen.
    Ich finde es besser hier einfach das Template anzupassen. In den Core würde ich es nicht schreiben.
    Geändert von Tim G (19.05.2013 um 00:54 Uhr)
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  37. #77
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Tim,

    vielen Dank für diese schöne Erweiterung!

    Hast Du zufällig schon über die Option nachgedacht, dass Menüpunkte beim Scrollen automatisch als "aktiv" markiert werden, wenn der Nutzer die entsprechenden DIVs angesteuert hat? Bei Bootstrap gibt es bspw. das ScrollSpy Script: http://twitter.github.io/bootstrap/j...html#scrollspy

  38. #78
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Einfach das mootools Template, moo_onepagenavigation, mit einbinden.


    Sent from my iphone using Tapatalk
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

  39. #79
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo Tim,

    vielen Dank - mit dem Template funktionieren zwar die Aktionen bei "Klick", nicht aber die automatische Ansteuerung beim Scrollen.
    Müssen den Modulen oder Seiten noch irgendwelche Klassen mitgegeben werden?

  40. #80
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hangover Beitrag anzeigen
    Hallo Tim,

    vielen Dank - mit dem Template funktionieren zwar die Aktionen bei "Klick", nicht aber die automatische Ansteuerung beim Scrollen.
    Müssen den Modulen oder Seiten noch irgendwelche Klassen mitgegeben werden?
    Es wird auch ein moo_smoothScroll Template mitgeliefert. Ich denke der Name ist selbsterklärend
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •