Contao-Camp 2024

Umfrageergebnis anzeigen: Wer stört diese "Schwäche" sonst noch?

Teilnehmer
62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, find ich auch nicht gut

    9 14,52%
  • Mir eigentlich egal

    3 4,84%
  • Nein, ich find das gut so

    50 80,65%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 84

Thema: 2.8 und wieder etwas weg.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard 2.8 und wieder etwas weg.

    Warum werden dem Typolight Core eigentlich immer Funktionen entnommen? Ich finde das voll ätzend, vor allem wenn es sich wie diesmal um ein Modul handelt das schon seit eh und je dabei ist, nämlich die Kommentare, ich nutze die ziemlich oft.
    Ausserdem was ist wenn man updated, mit oder ohne "live update"? Was passiert dann mit den Kommentaren?

    Wenn das so weiter geht muss man bald zuerst, das Artikel Modul, das Seiten Modul, das Formularmodul und was weis ich alles, installieren bevor man überhaupt loslegen kann. Wie wärs den wenn die Plugins einfach nur deaktiviert oder gar gelöscht werden können wenn sie nicht gebraucht werden?

    Ich finde dieses ständige hin und her und wiedermal anders und wieder mehr und weniger echt die grössten Schwäche von Typolight. Und ist für den Workflow ziemlich Kontraproduktiv.

    Auch wenn mir sonst fast keine schwächen einfallen, find ich diese ziemlich gravierend.

    Aber ich glaube da sollte man einen anderen weg einschlagen, ich Date meine Seiten die Live sind schon gar nicht mehr up, weil ich zu grosse Angst habe das da vielleicht eine Funktion dann fehlt und mir das ganze verbockt. Wie zB. die Funktion im Formular bei welcher man weitere Formularfelder zu sehen bekamm alsbald man eine Checkbox anwählte, hat es gerade mal eine Version lang in Typolight Core ausgehalten

    So das musste mal raus.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier wird nicht wahllos etwas "rausgeschmissen", sondern gewisse Inhalte werden zwar aus dem Core entfernt, jedoch selbstverständlich weiter im Extension Repository angeboten und im Rahmen der offiziellen TYPOlight-Entwicklung von Leo Feyer gepflegt.

    Es hatten sich in der Entwicklung ein paar kleine Extensions in den Core "geschlichen", die dort eigentlich nichts zu suchen haben, weil die Masse der Nutzer sie gar nicht einsetzt und es somit nicht mehr zum "Light"-Anspruch von TL passt. Die Wahl der Extensions die mit der 2.8 aus dem Core ausgegliedert werden, wurde auf Basis der deutlichen und mehrfachen Rückmeldungen aus der Nutzerschaft getroffen, nicht aus einer Laune heraus.

    Aber wie gesagt: Niemand verliert etwas! Diejenigen die die Extensions jetzt einsetzen, können sie selbstverständlich auch weiterhin einsetzen und sie werden selbstverständlich auch weiterhin gepflegt. Und natürlich werden die relevanten Core-Extensions auch dauerhaft darin bleiben. Es ging hier ausschließlich um Spezialanwendungen, die sowieso nur von einer sehr kleinen Nutzerschaft eingesetzt werden.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Ja aber was passiert, wenn ich die Typolight Installation update, mit den vorhandenen Kommentaren?

    Das mag ja schon sein, aber gerade das Kommentar Modul, das nutz ich auf ziemlich vielen Seiten, den das bietet sich super an als Feedback Modul, und dass wird immer mehr ein Thema bei den Kunden.

    EDIT:
    Auch wenn typolight, "light" im Namen hat ist es im vergleich zu anderen CMS nicht so klein, aber das ist auch gut so. Wenn man wirklich was kleines will, dan gibts ne Horde von CMS welche sich anbieten und man nur Seiten und keine Artikel etc. hat. Aber ich find Typolight als mittelmass perfekt, und nicht weil es superklein ist. Der grossen Vorteile von Typolight liegen woanders.
    Geändert von Marcello (12.11.2009 um 16:36 Uhr)
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Was soll denn damit passieren?

    Du löschst doch das Kommentarmodul nicht wenn Du ein Update machst oder seh ich das falsch?

    In meinen "alten" 2.6.x Installationen ist z.B. das Developermodul auch nicht weg gewesen nur weil ich auf 2.7 upgedatet hatte.

    Ich find es gut so wie es ist, ein schlankeres System lässt sich auch schneller installieren und wenn Module die mal mal ein Update erhalten muss nicht gleich das ganze System auf einen neuen Stand gebracht werden.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von ku-ma-122 Beitrag anzeigen
    Was soll denn damit passieren?

    Du löschst doch das Kommentarmodul nicht wenn Du ein Update machst oder seh ich das falsch?

    In meinen "alten" 2.6.x Installationen ist z.B. das Developermodul auch nicht weg gewesen nur weil ich auf 2.7 upgedatet hatte.

    Ich find es gut so wie es ist, ein schlankeres System lässt sich auch schneller installieren und wenn Module die mal mal ein Update erhalten muss nicht gleich das ganze System auf einen neuen Stand gebracht werden.
    Na wenn das so ist, ist ja halb so wild. Trotzdem find ichs schade wenn man schlussendlich zuerst eine Menge Module installieren muss, bevor man loslegen kann.

    Eine Lösung wäre vielleicht auch, wenn man Modulare Installationen herunterladen könnte, wie zB Mootools auf deren Seite, bei welcher man sich eine komplette Installation zusammenbauen kann. Wenigstens mit allen ehemaligen Core Modulen. Das wär doch was oder?

    Es soll wirklich nicht falsch verstanden werden. Wie man meiner Signatur entnehmen kann ist Typolight mein "favourite" CMS und ich bin echt überzeugt davon. Aber ich sehe Typolight auch nicht eigentlich als Mini CMS den es bietet seit dem Shop Modul eigentlich alles was man benötigt.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Nur mal so eine Anmerkung von der Seite. Ich denke, dass es nur Vorteile hat, wenn manche Module aus dem Core ausgelagert werden und über das Repository bei Bedarf supereinfach nachinstalliert werden können. Diese Module werden ja weiterhin von Leo gepflegt und weiterentwickelt. Es ist dann sogar möglich neue Features oder Bugfixes oder ähnliches schneller umzusetzen, als wenn das Modul weiterhin Bestandteil des Cores wäre und man so bis zu einem "großen" Update des ganzen Systems warten müsste bis manche Änderungen verfügbar sind
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
    Eine Lösung wäre vielleicht auch, wenn man Modulare Installationen herunterladen könnte, wie zB Mootools auf deren Seite, bei welcher man sich eine komplette Installation zusammenbauen kann. Wenigstens mit allen ehemaligen Core Modulen. Das wär doch was oder?
    Das Repository erweitern und Checkboxen hinzufügen. Dann wählst du 5 Erweiterungen aus und klickst auf Installieren und dann kommt die Installroutine für alle 5 Erweiterungen.
    Das wäre vielleicht machbar und dann ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Man sollte sich vielleicht auch erstmal die Begriffsdefinition von Core ansehen.

    Die Core ist das Kernsystem und sollte so klein wie möglich gehalten werden.
    Ich bin sogar der Meinung, man sollte im Core garkeine Mosule platzieren und nur ein Kernsystem liefern, welches die Möglichkeit gibt die Module nach zu installieren.

    Natürlich kann man Pakete zusammenstellen, die eine gewissen Bandbreite von Anforderungen abdeckt.
    Ich denke da z.B. an eine Communityversion, eine Blogversion usw., wo schon die gebräuchlichsten Module zusammengepackt wurden und zum Download bereitgestellt werden.

    Das beinhaltet den riesen Vorteil, nicht immer gleich das System anfassen zu müßen sondern Verbesserungen der Module bereit zu stellen.

    Wie dem auch sei, so schlecht ist die Lösung letztendlich nicht. Der Admin hat anfangs halt ein wenig mehr Arbeit.

    Ich würde in diesem Zusammenhang einmal vorschlagen, das Repository zu überarbeiten und etwas übersichtlicher zu gestalten. Indem man z.B. Rubriken bereitstellt, wo der Entwickler seine Module einpflegen kann.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich würde in diesem Zusammenhang einmal vorschlagen, das Repository zu überarbeiten und etwas übersichtlicher zu gestalten. Indem man z.B. Rubriken bereitstellt, wo der Entwickler seine Module einpflegen kann.
    Es gab ein Ticket, das auch für die 2.8 completed wurde. Lassen wir uns mal überraschen, was sich Leo so alles überlegt hat
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ok, wunderbar!
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Ich denke es wäre eine Möglichkeit, wenn man schon beim download von Typolight, wie gesagt, entweder das Core herunterlädt, oder aber eine modulare Ausführung wählt, bei welcher man das core hat und per Checkboxen die gewünschten Erweiterungen schon reinpacken kann, weiter auf download klicken und man kriegt ein ganzes packet. So könnte man ohne weiteres das Core klein halten.

    Andererseits würd ich auch die Idee der Optimierung des im Backend befindenden Extension Rep. unterstützen.

    Jedoch ist wenn man wie oben schon ein solches Paket laden kann, die Nötigkeit das Repository in TL zu aktivieren (falls man wie ich kein soap hat, auf dem server) nicht jedesmal nötig, wenn man schon im vornherein weiss welche Module man schlussentlich braucht.

    EDIT:
    Cool ich seh da geht was, und ich bin natürlich äusserst bereit eine guten Kompromiss als Lösung anzusehen.

    @ Thomas Ja es gibt dem Admin mehr zu tun am Anfang, aber letztendlich zahlts der Kunde, und der hat teilweise keine Ahnung was da so alles gemacht werden muss, und ich möchte nicht das meine Kunden sich dann fragen warum sie dies und das bezahlen müssen.
    Geändert von Marcello (12.11.2009 um 17:30 Uhr)
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da denke ich, dass sich das für TL-Einsteiger schwierig gestaltet, da sie die Funktionen der Erweiterungen noch garnicht kennen können.
    Wenn ich mich an meine Anfangszeit besinne, da hatte ich schon arge Probleme überhaupt das zu finden, was ich suchte.

    Hin und wieder geht es mir Heute noch so.

    Daher sollte schon ein Beginnersystem ladbar sein, sollte man sich für eine solche Lösung entscheiden.
    Aber warten wir es mal ab, ich denke nicht, dass Leo uns im Regen stehen läßt und vor unlösbare Dinge stellt.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  13. #13
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Wow, ich bin echt beeindruckt. An Beschwerden unmittelbar nach einem Release habe ich mich ja inzwischen gewöhnt, aber dass jetzt schon vor der Veröffentlichung einer Version darüber diskutiert wird, wie schlecht diese ist, das ist neu. Vielleicht kannst Du gleich noch sagen, was für Fehler wir in der 2.9 und in der 2.10 machen werden, dann könnten wir uns unnötige Arbeit sparen

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von simplex3
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    73

    Standard

    LOL@Leo
    Genau!
    Ich finde es okay, wenn der TL-Core so schlank bleibt bzw. auch mal noch die eine oder andere Funktionalität ins Repository geschoben wird.
    Das macht das Ganze flexibel.
    Auch ich habe einige Funktionen, die ich immer gerne verwende und jedes Mal nachladen muss, wenn es an eine neue Arbeit geht. Aber das nehme ich in Kauf.
    Außerdem bleiben durch die Auslagerung die Updates nachvollziehbar. Ich habe es ganz gerne, wenn ich selber entscheiden kann, was ich update.
    So, und jetzt warte ich auf die 2.8 und dann meckere ich

  15. #15
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Einige hier werden mich noch als radikalen "Ich will den Core schlanker haben"-Verfechter kennen.
    Ich habe mit einigen hier, und Leo im Besonderen, zu diesem Thema lang und breit diskutiert und haette noch viel mehr aus dem Core ausgelagert, was meiner Meinung nach nicht in einen "CORE" rein gehoert.
    Dies aus dem einfachen Grunde, dass der Core meiner Meinung nach als Framework fyr Extensions und Module anzusehen ist.
    Er stellt die Basisfunktionalitaet, wie das DCA, das Backend, das Rechtesystem, etc., zur Verfuegung. Mehr sollte es meiner Meinung nach nicht sein.

    Zugegeben, manche Module, wie beispielsweise die Artikel braucht jeder, also koennen diese im Core verbleiben (zumal sich hieran nur wenig aendert) doch nahezu jegliches andere Modul kann in der Theorie raus.
    Alles kann man aus dem ER schliesslich bequem nachladen und sofort verwenden.

    Die Entfernung aus dem Core kommt der Pflege der Module auch sehr entgegen, wie Fabster oben schon richtig angemerkt hat.
    Es ist viel einfacher ein neues Release einer Extension herauszugeben anstatt jedesmal den Core upzugraden/releasen.
    Zumal man dann nicht einen neuen Core releasen muss, weil ein Tippfehler im Modul "KarlFranz" entdeckt wurde (der Bruder vom "HorstEugen").
    Ersparnis:
    • Traffic wird gespart: Download core: 10MB mit anschliessender Installation versus 2 Klicks im ER bei traffic ca. 60kb).
    • Zeit: Wartezeit fyr Download und Upload entfaellt nahezu komplett.

    Bei einer Aenderung die evtl. ein einzelnes File betrifft. und aus 10 Zeichen besteht.

    Ein aktuelles Beispiel hierzu:
    Heute hatte jemand ein Problem mit TensideRepository, eine Funktion ist nur mit aktiviertem PECL verfygbar und macht die Extension ansonsten unbrauchbar.
    Diese Funktion wird vom ER Client im TL Core ebenfalls verwendet.
    Die Aenderung habe ich sofort nachdem ich den Thread gelesen hatte in der Extension vorgenommen. Somit ist das Problem in der Extension nicht mehr enthalten. Der TL Core kann nicht so schnell upgraded werden, weshalb das Problem dort weiterhin besteht.
    Das Argument von wegen "Was ist, wenn ich kein SOAP habe" habe ich hoffentlich mit TensideRepository ohnehin restlos aus der Welt geschaffen und ist somit nicht mehr valide. Einzige Ausnahme ist, wenn der Server gar keine ausgehenden Verbindungen zulaesst, wobei man dann aber wirklich den Hoster wechseln sollte, da dann sehr vieles nicht funktionieren wird.

    Die Argumente mit verschiedenen Downloadpaketen (Ich bezeichne so etwas nun einfach mal als Distribution, analog zu den Pendents in der Linuxwelt) kann ich nachvollziehen.
    Die Umsetzung solcher Distributionen wird jedoch einen massiven Verwaltungsoverhead nach sich ziehen, da irgendwer sicherstellen muss, dass die Extensions zueinander kompatibel sind.
    Bleibt auch noch die Frage, wer bestimmt was in welche Distribution aufgenommen wird, wie oft werden die Pakete neu geschnyrt, wer testet es usw.
    Die Haftungsfrage lasse ich nun mal bewusst ausser Acht (darf jedoch bei der Umsetzung in keinster Weise vergessen werden).
    Dies kann in keinster Weise auch noch Leo auferlegt werden. Daher bin ich dagegen.
    Auch die Option das Installpaket on demand wie bei jQuery/Mootools/... zusammenbauen wird massiv Serverlast und Traffic erzeugen, welcher meiner Meinung nach ebenfalls nicht an Leo haengen bleiben sollte.

    Die Erweiterung des ER Clients um die Mehrfachauswahl ist eine Idee die es sich lohnt weiterzudenken, geht jedoch am hiesigen Grundthema des "Verschlanken des Cores" vorbei (ich muss mal sehen ob ich das nicht in meine Version vom ER einbaue, oder zumindest etwas aehnliches, doch leider haben meine Tage auch nur 48h, welche ich obendrein nur zu einem gewissen Teil in die kostenlose Entwicklung einfliessen lassen kann). Daher sollte man dies in einem gesonderten Thread besprechen. Generell wuerde ich hierbei jedoch eher zu "bootstrap-files" tendieren, die beispielsweise als XML Datei irgendwo gehostet werden und definieren welche Extensions sich eine Installation herunterladen soll. Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich hierzu mal ein wenig schreiben und zur Diskussion stellen.

    Um nun OnTopic abzuschliessen, Ich hoffe ich konnte die Beweggrynde die fyr einen schlanken Core sprechen einigermassen klarstellen.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich kann nicht beurteilen, ob Teile wegfallen werden oder nicht. Das sehe ich erst bei der nächsten Versionsvorstellung.
    Solche Diskussionen findet man aber zu jedem System. Egal, ob Forum, oder CMS. Eigenenartiger Weise bauen genau DIE Leute Erweiterungen ohne Ende in ihre Installationen ein, die eigentlich am liebsten gar nichts haben möchten. Und es muss immer noch eine und noch eine neue Funktion geben, weil das ja für den einen Fall unter Tausend super wichtig ist. Natürlich sind alle anderen, die ein Komplettsystem möchten, nur Nörgler und haben keine Ahnung.

    Ich kann mir nicht erklären, warum so viele in die falsche Richtung gehen. Warum sagt ihr nicht, hey wir sind die absoluten Cracks, bitte, lieber Leo, gib uns eine Variante, in der überhaupt nichts steckt, außer der Grundkern. Alle anderen können ja das Vollpaket nutzen.

    Ich benutze dieses System, eben WEIL so viel schon dabei ist. Und es könnten sogar noch ein Paar Funktionen mehr sein. Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, das hier überwiegend professionelle Geldverdiener am Ball sind. Da fällt der Nur-Nutzer ganz schnell hinten runter.

    Den Wunsch nach schlankem Code kann ich nachvollziehen. Wenn es schon immer so wäre, wäre es kein Problem. Dann wäre das System aber auch nicht so erfolgreich. Ein Ausbauen von vorhandenen Funktionen betrachte ich als Negativ.

    Ich schreibe als Nur-Nutzer, nicht als Profi. Und, ich denke, es lassen sich beide Seiten befriedigen.

    Schlussbemerkung:
    Selbstverständlich ist alles eine Entscheidung des Entwicklers. Ich habe nichts zu Wollen oder zu Fordern. Ich kann nur eine Meinung äußern und das System so akzeptieren, wie es ist.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  17. #17
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich denke, dass hier wirklich ein Missverständnis herrscht. Es wird nichts weggenommen. Es werden nur bestimmte Funktionalitäten aus dem Core in das Repository ausgegliedert. Die Vorteile wurden bereits von den anderen benannt:

    • Diese Funktionalitäten können unabhängig vom Core bei Bedarf schneller geupdatet werden (Fixes/Feature Updates)
    • Diese Funktionalitäten bleiben weiterhin Teil der offiziellen Entwicklung und dadurch natürlich der entsprechenden Programmierqualität.
    • Diese Funktionalitäten werden weiterhin im Ticketsystem supportet. Da sie dort als eigenständige Extension gelten, ist das im Grunde sogar übersichtlicher.
    • Der Core ist schlanker (mit allen Vorteilen die daraus wiederum entstehen).


    @Atlas: Ich finde es schade, dass du ernsthaft denkst, wir würden Entscheidungen für TL danach treffen, ob "Profis" oder "private Nutzer" etwas fordern.
    Wenn man die langjährige konstante und vor allem offene Entwicklungsgeschichte von TL betrachtet, sollte es imho klar sein, dass hier jeder Anregungen einbringen kann. Sofern diese Sinn machen, werden sie umgesetzt - unabhängig vom "Status des Nutzers" .

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Ich sehe das natürlich von außen. Es wird aber überproportional mehr auf Nutzer reagiert, die mit TL ihr Geld verdienen. Du sagst es ganz richtig "Sofern diese Sinn machen". Der Sinn wird aber von Menschen beurteilt, die eben ihr Augenmerk auf einer kommerziellen Ebene haben.Der 10. Shop, Der 10. Newsletter, das 10. Forumular mit 95 Unterbenen usw.
    So zumindest beobachte ich es.

    Versteh mich nicht falsch. Grundsätzlich muss es mir egal sein, welche Ausrichtung ein System hat oder in Zukunft bekommt. Wenn es mir nicht gefällt, muss ich es eben wechseln. Ich neige aber vor dem Wechsel dazu, Dinge anzusprechen und zu diskutieren.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  19. #19
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Wow, ich bin echt beeindruckt. An Beschwerden unmittelbar nach einem Release habe ich mich ja inzwischen gewöhnt, aber dass jetzt schon vor der Veröffentlichung einer Version darüber diskutiert wird, wie schlecht diese ist, das ist neu. Vielleicht kannst Du gleich noch sagen, was für Fehler wir in der 2.9 und in der 2.10 machen werden, dann könnten wir uns unnötige Arbeit sparen
    Hallo Leo, also so war das nun wirklich nicht gemeint. Ich hab nur im ER gesehen das sich da das comments Modul rumschleicht mit der Info es wäre dann in 2.8 nicht mehr dabei. Deswegen auch meine Reaktion. Ich bin sicher das 2.8 wird nebst dem einige gute Erneuerungen mit sich bringen, wie das auch mit jedem Update der Fall war.

    Und das mit dem update, das dies leichter ist einfach nur Extensions up zu daten, statt jedesmal das ganze Core, das leuchtet mir ein und find ich wirklich ein guter Ansatz. Also bin ich froh dies hier angesprochen zu haben den ihr habt mich überzeugt. Wenn das in Zukunft weniger fleissig ein TL Core update mit sich bringt ist das auch was praktisches.

    Eine kleine Frage hät ich aber noch. es gibt ja dieses Modul das auch denen die kein soap auf dem server aktiviert haben dan Externsion aus dem Rep. zu installieren, wenn das eine Möglichkeit gäbe dies schon im Core zu haben, damit man wirklich rein vom BE aus dann die ausgelagerten Module nachinstallieren kann, ohne zuerst diese Modul manuell zu installieren. Wäre eine Idee oder? Denn dann wäre es wirklich kein shcmerz mehr die Module zu installieren.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich kann keine Ungeheuerlichkeit erkennen. Deine Formulierung entspringt womöglich aus einer gewissen Erregtheit. Du musst meine Sätze natürlich auch lesen, nicht überfliegen. Ich habe die von dir genannte Formulierung nicht benutzt.

    Fakt ist, das die Aktivsten damit Geld verdienen und ihre Einflussnahmen auch immer in die kommerzielle Richtung weist. Damit meine ich, aufgepasst, die eigene Wünsche werden sich an den Wünschen der Kunden orientieren. Das ist logisch, verständlich und auch richtig so. So zu tun, als wäre es nicht so, ist hingegen nicht ganz ehrlich.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Das Argument "es ist umständlich sich 4 Extensions übers ER zu installieren" kann ich nicht stehen lassen, das sind 5 Klicks die in 30 Sekunden erledigt sind. Wer dazu nicht in der Lage ist der sollte ich noch mal ernsthaft überlegen ob Webdesign der richtige Beruf ist.
    Naja, da bin ich anderer Meinung, ich verbringe lieber etwas mehr Zeit am Code als am rumklicken, erlich gesagt wird in Typolight ja schon ne menge "geklickt".
    Wenn du in 30 Sekunden und nur 5 Klicks 4 Extensions und vorher noch manuell das Modul fürs Repository welches ich zB benötige damit ich im BE Module direkt laden kann, installierst. Wow ,dann möcht ich das mal sehen wie du das machst.

    Aber eben deswegen weils dir nichts ausmacht und anderen schon, denke ich die Idee mit dem modularen Download wäre ja was, da kann man sich wirklich nur per ein paar kurzen klicks ein passendes TL mit Core und den benötigten Extension zusammenbauen, das man später immer noch erweitern kann. Natürlich kann man ja hier nicht alle Extensions unterbringen, aber eben die jenen die ehemalig im Core waren, oder die die umstritten sind ob sie ins Core gehören oder nicht. So kann sich xtra auch nur sein nacktes Core laden
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Nun ich melde mich auch mal zu Wort zu einem Thema, welches eigentlich schon mehrfach im Forum aufkam .

    Aber zuerst einmal etwas anderes: Es ist interessant das die meisten mit dem Wort Core das ganze System meinen. Eigentlich gehört zum Core von TL nahezu alles - außer alles was in system/modules ist. Denn ein Core hat eigentlich den Sinn Grundfunktionalitäten (DB, Module aufrufen etc.) bereitzustellen - und wo das entfernen von einzelnen Bestandteilen schon schwerwiegende Folgen für das System haben kann - was aber bei den meisten Module nicht der Fall ist. Von daher finde ich den Begriff System statt Core in diesem Thread für angebrachter .

    Bzgl. enthaltenen Modulen: Ich finde es um ehrlich zu sein eine gute Entscheidung die Kommantarfunktion als ER-Modul zu machen, denn schließlich ist TL ein CMS und kein Blog-System - und wieviele normale Websiten hast du bereits gesehen die Kommentierfunktionalitäten bereitstellen, die aber kein Art Blog sein wollen? Wenn man sich in der Ausstellung umschaut, sehr wenige. Btw: über die FAQ & Glossary denke ich genauso .
    Insgesamt würde ich das Paket ansonsten jedoch so lassen, da bei den anderen die Wahrscheinlichkeit der Benutzung doch relativ hoch ist.

    Das was ich mir nur noch wünsche: das die Standardmodule bei der TL-Installation sich auch im Repo "anmelden", damit Leo diese auch aktualisieren kann ohne einen aktuellen Core bereitzustellen, denn wie Leo (Unglaub ) bereits sagte, sind die meisten Bugfixes in irgendwelchen Modulen - und nicht im Core. Damit würde man alle Vorteile des Repos nutzen können, ohne den Anfänger zu wenig zu bieten. z.B. warte ich seit einer Weile auf die Offsetfunktion bei den News - wes wegen sich der Refresh einer Seite von mir stark hinzögert (ich aber auch kein eigenes Modul dafür bauen wollte). Die Funktion hat Leo jedoch schon vor einer Weile umgesetzt - und wäre das Modul auch im Repo, hätte ich es jetzt schon gehabt. Gleichzeitig würde sich damit der Entwicklungszyklus dabei verbessern, denn wenn z.B. in 2.8 ein Fehler gefunden wird, müsst ihr jetzt auf 2.8.1 warten. Wenn durch Zufall bei dem Fix irgendeine andere Kleinigkeit noch zu Bruch geht oder der Fix nicht vollständig war, müsste man nicht wieder auf die 2.8.2 warten...
    Vorteil des Ganzen: Wer eine Neuerung/Bugfix benötigt, der kann einfach die Extensions aktualisieren. Wer es nicht braucht, wartet einfach auf das nächste Release, wo er die dann auch bekommt. Von daher kann jeder selber entscheiden, wann er sich die Arbeit macht um etwas anzupassen.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.

    Bzgl. ER-Allgemein: Ich bin mal gespannt was Leo da in der 2.8 geändert hat. Denn die aktuelle finde ich eher... weniger schön bedienbar, denn man ist schneller eine Erweiterung zu finden, in dem man die alphabetischen Namen durchgeht, als nach den Kategorien, da irgendwie immer das was man sucht, in einer ganz anderen Kategorie ist (ist es z.B. in Hilfsprogramm oder Anwendung oder doch woanders?) .

  23. #23
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Ich kann keine Ungeheuerlichkeit erkennen. Deine Formulierung entspringt womöglich aus einer gewissen Erregtheit. Du musst meine Sätze natürlich auch lesen, nicht überfliegen. Ich habe die von dir genannte Formulierung nicht benutzt.
    Entschuldige bitte, aber das ist so nicht ganz richtig.
    Man moege mir das Tofu verzeihen aber:

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht beurteilen, ob Teile wegfallen werden oder nicht. Das sehe ich erst bei der nächsten Versionsvorstellung.
    Solche Diskussionen findet man aber zu jedem System. Egal, ob Forum, oder CMS. Eigenenartiger Weise bauen genau DIE Leute Erweiterungen ohne Ende in ihre Installationen ein, die eigentlich am liebsten gar nichts haben möchten. Und es muss immer noch eine und noch eine neue Funktion geben, weil das ja für den einen Fall unter Tausend super wichtig ist. Natürlich sind alle anderen, die ein Komplettsystem möchten, nur Nörgler und haben keine Ahnung.

    Ich kann mir nicht erklären, warum so viele in die falsche Richtung gehen. Warum sagt ihr nicht, hey wir sind die absoluten Cracks, bitte, lieber Leo, gib uns eine Variante, in der überhaupt nichts steckt, außer der Grundkern. Alle anderen können ja das Vollpaket nutzen.

    Ich benutze dieses System, eben WEIL so viel schon dabei ist. Und es könnten sogar noch ein Paar Funktionen mehr sein. Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, das hier überwiegend professionelle Geldverdiener am Ball sind. Da fällt der Nur-Nutzer ganz schnell hinten runter.

    Den Wunsch nach schlankem Code kann ich nachvollziehen. Wenn es schon immer so wäre, wäre es kein Problem. Dann wäre das System aber auch nicht so erfolgreich. Ein Ausbauen von vorhandenen Funktionen betrachte ich als Negativ.

    Ich schreibe als Nur-Nutzer, nicht als Profi. Und, ich denke, es lassen sich beide Seiten befriedigen.

    Schlussbemerkung:
    Selbstverständlich ist alles eine Entscheidung des Entwicklers. Ich habe nichts zu Wollen oder zu Fordern. Ich kann nur eine Meinung äußern und das System so akzeptieren, wie es ist.
    Hervorhebung von mir, jedoch siehst du, dass du durchaus den von Leo Ungaub zitierten Text verfasst hattest.
    Ich bitte dich, andere Forumsteilnehmer nicht der Fehlzitierung zu bezichtigen, besonders nicht, wenn diese 5 Postings daryber fyr jedermann als wahre Zitate klar erkennbar sind.

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Fakt ist, das die Aktivsten damit Geld verdienen und ihre Einflussnahmen auch immer in die kommerzielle Richtung weist. Damit meine ich, aufgepasst, die eigene Wünsche werden sich an den Wünschen der Kunden orientieren. Das ist logisch, verständlich und auch richtig so. So zu tun, als wäre es nicht so, ist hingegen nicht ganz ehrlich.
    Klar, wir verdienen damit Geld, aber machen auch sehr vieles unendgeltlich.
    Dass wir kommerzielle Aspekte nicht ganz ausser Acht lassen koennen, das denke ich ist selbstverstaendlich. Dass wir es somit auch auf Kunden zuschneiden ist ebenfalls selbstverstaendlich - und ein Kunde installiert in den wenigsten Faellen eigene Module bzw. fummelt an denen dann noch rum.
    Wenn der Privatnutzer das System einrichten moechte, dann kann er dies tun. Durch das ER hat er sogar noch ein Hilfsmittel, welches nicht selbstverstaendlich ist.
    Und genau das ist auch das Problem was viele Neue user haben, die von "MyFirstHomepage", oder was weiss ich wie sie alle heissen, kommen.

    Ein CMS das von Haus aus alles beinhaltet ist langsam, schlecht strukturiert, und schlecht wartbar.

    Es gibt einfach keine Moeglichkeit einen "Bau meine Homepage" Button zu definieren, wo dann alles dabei ist.

    Die Grynde fyr einen schlanken CORE(!) stehen oben. Meiner Meinung nach hast du keine neuen, relevanten, Grynde genannt, welche den Einbau von Erweiterungen in den Core notwendig machen wyrden.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    @Marcello:

    Ich habe es jetzt mal getestet. Es sind 12 Klicks für 4 Extensions plus einen klick um in die Extensionverwaltung zu kommen. Ich habe für 4 testextensions 32 Sekunden gebraucht. Dann war das Fertig. Falls du einen Beweiß willst, ich macht gerne einen Screencaast.

    Ich sehe nicht wo dabei das Problem ist das nachzuinstallieren was man gerade braucht. Des weiteren, ich weiß ja nicht wie ihr mit TL arbeitet, aber ich ziehe auf meinen Seiten nicht täglich neue Extensions dazu, das macht man beim Einrichten der Seite und dann läuft die.
    Ja aber sieht so als als hättest du SOAP aktiv und musst kein Modul manuell installieren um dann Module aus dem BE zu installieren oder? Das wirst du niemals in 32s schaffen. Aber ist ok brauch kein Screencast, bist halt ein schneller klicker.

    Ja eben deswegen wärs ja sinnvol wen man sich das Paket vor dem download zusamenstellen kann, wie du sagst, Extensions braucht man normalerweise beim Einrichten der Seite. also wiso nicht gerade alle die die man braucht mit einrichten/installieren.

    Es gibt aber noch ne andere verwendungsmöglichkeit, ich hab so ein Kunde mit Unternehmergeist der will auch ab und zu ne neue Seite, eine zweite oder dritte, und manchmal braucht die 2te dann andere Module, das greift man wieder zum ER. Aber dieser fall ist klar weniger oft.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Oh je ich wusste nicht das ich hier eine solche Diskussion hervorrufen werde, das war eigentlich nicht mein Wille. Schon gar nicht das Ihr euch in die Haare kriegt (das ist übrigens sehr schlechte Voraussetzung um beim Thema zu bleiben, in Foren)
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl niemand reagiert auf eine Idee, die ich eigentlich ganz plausibel finde, wobei alle, ob Kommerziel oder Privat, ob Geld oder nicht, zufrieden gestellt werden und dazu würd es TL da noch zu einem Einzelfall machen und wieder eine gute exklusive Funktion mehr haben.

    Dann kan xtra nichts anhäckeln und Download klicken. Und ATLAS kann alles oder die Modul die er will anhäckeln und ich kann meine Kommentare anhäckeln und dann downloaden und hochladen und installieren. und alle sind Glücklich!?!!
    Und die Übersichtlichkeit kann man gewährleisten wenn man eben nicht alle sondern, ich sage mal "Kernmodule" da zur Auswahl stellt, wenn man dann noch Das Modul XY möchte kann man sich das immer übers ER holen.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber zuerst einmal etwas anderes: Es ist interessant das die meisten mit dem Wort Core das ganze System meinen. Eigentlich gehört zum Core von TL nahezu alles - außer alles was in system/modules ist. Denn ein Core hat eigentlich den Sinn Grundfunktionalitäten (DB, Module aufrufen etc.) bereitzustellen - und wo das entfernen von einzelnen Bestandteilen schon schwerwiegende Folgen für das System haben kann - was aber bei den meisten Module nicht der Fall ist. Von daher finde ich den Begriff System statt Core in diesem Thread für angebrachter
    Mein Reden!

    Aber was macht Ihr denn jetzt für einen Hype daraus?

    Ich kann es durchaus verstehen, dass auch solche Gedanken kontrovers diskutiert werden, auch wenn es schon oft angesprochen wurde. Ich lese z.B. auch nur das was mich interessiert oder wo ich vlt. helfen kann, alles Andere lasse ich links liegen und das ist einiges.

    Vor allem feindet Euch nicht so an. 1. bringt das nichts 2. wirft es eher ein schlechtes Licht.

    @xtra
    Die Argumente mit verschiedenen Downloadpaketen (Ich bezeichne so etwas nun einfach mal als Distribution, analog zu den Pendents in der Linuxwelt) kann ich nachvollziehen.
    Die Umsetzung solcher Distributionen wird jedoch einen massiven Verwaltungsoverhead nach sich ziehen, da irgendwer sicherstellen muss, dass die Extensions zueinander kompatibel sind.
    Bleibt auch noch die Frage, wer bestimmt was in welche Distribution aufgenommen wird, wie oft werden die Pakete neu geschnyrt, wer testet es usw.
    Die Haftungsfrage lasse ich nun mal bewusst ausser Acht (darf jedoch bei der Umsetzung in keinster Weise vergessen werden).
    Dies kann in keinster Weise auch noch Leo auferlegt werden. Daher bin ich dagegen.
    Auch die Option das Installpaket on demand wie bei jQuery/Mootools/... zusammenbauen wird massiv Serverlast und Traffic erzeugen, welcher meiner Meinung nach ebenfalls nicht an Leo haengen bleiben sollte.
    Das sollte von mir nur ein reiner Vorschlag sein, ich erhebe nicht den Anspruch dass das umgesetzt wird.
    Aber antworten möchte ich dennoch kurz drauf.

    Ich sehe da keinesfalls einen Unterschied zur vollständigen Version, ob ich diese lade oder eine Vorkonfigurierte, abgespeckte, der Traffic bleibt annähernd der gleiche, es sei denn jeder muß alle Versionen haben.
    Bei den meisten ist der Traffik sogar inklusive, da interessiert es kaum, ob da 1gb oder 15gb Traffc verbraucht werden.

    Die Zusammanstellung der Distributionen, wie Du sie nennst, muß ja nicht unbedingt Leo übernehmen. Dennoch kann auch in diesen Bereichen die Erfahrung zählen und man Grundsysteme zusammenstellen, die in jeglicher Form sowieso Verwendung finden würden. Den Rest kann man sich dann nachinstallieren.

    Mir persönlich ist das auch egal, ich installiere mir eh alles selber. Ich denke dabei nur an die Einsteiger.

    Mir ist allemal eine schlanke Core lieber, ich kann gut und gerne auf einiges verzichten und wenn ich es benötigen sollte, einfach installieren, fertig.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Mein Reden!
    Jain. Ja, da du bei deinem Post auch Core und System differenzierst. Nein ansonsten, da ich nicht der Meinung bin, dass man nur den Core ausliefern sollte, sondern das ganze System - denn schließlich will Leo nur TL vertreiben - die Trennung Sytem<->Core ist da "nur" eine Erleichterung für ihn und die anderen Devs (und dem User, der weniger Aufwand beim installieren hat). Wer unbedingt den Core standalone haben will, kann es sich auch selber aus dem System extrahieren (wieviele User haben momentan Bedarf an einem Paket, an dem selbst die Module Frontend/Backend nicht enthalten sind?).

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Bei den meisten ist der Traffik sogar inklusive, da interessiert es kaum, ob da 1gb oder 15gb Traffc verbraucht werden.
    Wer redet hier bei Traffic im Sinne von Kosten? Es geht eher um die Zeit die man zum Upload braucht - vor allem, da kleine Dateien, wie die meisten php-Dateien nun einmal sind, länger brauchen als große.

    PS: Falls du mir SDSL spendierst überlege ich mir, ob ich das letzte Argument teilweise zurückziehe :P.

    @leo.unglaub: Zu deinen 32 Sekunden: Da musst du aber haargenau wissen wie die Erweiterung heißt, was ein Anfänger nicht weiß. Wie viele Anfänger mit SOAP-Problemen werden z.B. ohne groß nachzudenken wissen, dass das TensiderProjekt eine Lösung für sie ist?

  28. #28
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Anmerkung für Nina: Bitte hier meine Werbung rausschneiden
    Bin im "Urlaub", daher wird es erstmal geduldet (is ja kein Link und noch "grenzwertig" )

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Ja, du hast recht, ich habe SOAP aktiviert so wie es sich auf jedem anständigen Server gehört. Wenn TL-User auf auf Servern hosten welche nicht den Mindestanforderungen genügen, dann kann man denen leider auch nicht helfen. Es gibt so viele TL-Partner die Hosting anbieten oder auch Leute wie ich die vom Hosting leben. (Anmerkung für Nina: Bitte hier meine Werbung rausschneiden ) Wenn man da keinen guten Server erwischt hat man leider wirklich ein Problem.
    Da wirst du nun aber plötzlich schon etwas unangenehm. Wenn du sowas unterstellst. Ich zB nutze ein Reseller, habe zwar selbst von server Sachen nicht viel am Hut, aber was ich weis das ich einen so zuverlässigen Hoster habe, welchem sein Support kaum zu schlagen ist, und ich den Geschwindigkeits unterschied bei meinem Broadband update von 6000 auf 15000 damals, mehr oder weniger nur bei unseren Seiten "gespürt" habe. Und bis anhin war noch nie eine Website von uns nicht erreichbar. Ein klasse Hosting also. Wenn dein Hsting genaus so gut ist, und so ca. 20 Stunden am Tag Support hast, und das zu dem Preis, können wir gerne mal zusammen weiterschauen. ;-)

    Ich denke also das dieses Hosting ziemlich hohen ansprüchen entspricht, Bespielsweise Typo3 läuft darauf wunderbar. Also sollte so ein "Light" CMS doch genauso gut oder besser darauf laufen oder?

    Nur weil ein Server Soap Unterstützung nicht hat, ist er gleich unwürdig für TL?
    Ob da alle deiner Meinung sind?

    Deren Antwort wegen des soap, war, dass sie es aus Sicherheitsgründen lieber nicht aktivieren möchten sie müssten PHP neu kompilieren und sie glauben dass es auch anders möglich ist, und das ist es ja auch. darum versteh ich nicht warum man nicht eben diese andere Lösung ins TL mit einbringt!?
    Geändert von Marcello (13.11.2009 um 00:11 Uhr)
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Hallo !
    Daher, TL ist Profisoftware welche auch Profi-Anforderungen hat. Weil viele Leute das oft missverstehen steige manchmal vielleicht etwas zu hard in diese Diskussion ein. Entschuldige falls ich da falsch rüber gekommen bin, aber ich bin Vollblut-Server-Admin. Ich mache das 15 Stunden am Tag und meine Server machen mehrere TB am Tag traffic, ich weiß also auch durchaus wovon ich da rede. Ich komme manchmal vielleicht etwas sauer rüber
    Viele Grüße
    Leo
    Erstmal, ich weis schon das typolight nichts mit Typo3 zu tun hat, das war nur ein vergleich weil in diesem Beitrag von "Light" gesprochen wurde und das man Typolight "light" halten möchte ich hätte daher besser Joomla angesprochen dan könnte es nicht zu dieser Verwechslung kommen.

    Ne ist schon in Ordnung, man kann ja in einem Forum auch kaum mit Gesichtsausdrücken zeigen wie "sauer" es man wirklich meint. Ich glaub dir auch gern und gut das du dich da mit der Materie auskennst.

    Aber das mit dem SOAP seh ich da anders: Ob PHP4 oder 5 das ist klar, hier seh ich den Bezug gut zum Ferrari, jedoch was ist ein wenn du im Wald wohnst und ein VW Golf fährst, da jedoch auf dem nicht geteerten weg ein grosser Stein steht, der dir immer die Auspuffanlage abreisst, kaufst du dir deswegen einen Range Rover, der einiges mehr in der Anschaffung und im verbrauch kostet oder räumst du den Stein weg?

    BTW Der Stein wäre aus meiner Sicht SOAP, den anscheinend besteht ja eine alternative mit dem Tension Repository. Und wenn dir der Stein gefällt musst du ihn ja nicht gleich verschwinden lassen aber kannst ihn ab der Strasse räumen, dann bleibt er vorhanden aber stört auch nicht wenn du mit deinem Golf kommst? Und das ist was ich meine, man könnte SOAP und das Tension Rep in TL haben, den beide sind gewissermassen notwendig für den einen oder andern wenn man Module aus der TL Installation entfernen will.

    Ein Typolight für Alle!
    Geändert von Marcello (13.11.2009 um 00:57 Uhr)
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Das Thema bezog sich auf "mehr drinnen oder mehr draußen". Ich bin für "mehr drinnen".

    "professionelle Geldverdiener" sind nicht gleichzusetzen mit "geldgierige Geldmacher". Mir ist die Schwere der deutschen Sprache durchaus bewusst. Ich muss aber voraussetzen, das in eurem Alter ein gewisses Maß an Begriffsunterscheidungen vorhanden ist. Offensichtlich wird manchmal etwas so gelesen, wie es gelesen werden möchte. Das kann man machen, ist aber im Ergebnis nicht korrekt.
    Ich persönlich bin ebenfalls professioneller Geldverdiener. Ich geh arbeiten. Und natürlich vertrete ich meine Interessen gegenüber meinem Arbeitgeber mehr als gegenüber meinem Wohnungsnachbarn. Nichts anderes sollte damit zum Ausdruck gebracht werden.

    Ich sage es noch einmal, dem Betrachter von außen erscheint TL zwar als Profisystem, aber eben auch als Produkt, bei dem die Dienstleister das Sagen haben.
    Und auch das möchte ich nochmal sagen:
    Natürlich bin ich nur Nutzer. Und wenn der Entwickler morgen entscheidet, nur Menschen, die grüne Socken tragen, dürfen sein System benutzen, ist das zu akzeptieren. Die Aufregung kann sich also in Grenzen halten.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Also bei der all der Diskussion ist für mich euer Problem jetzt nicht klar geworden.
    Durch diesen Schritt entstehen doch mehr Vorteile als Nachteile unabhängig davon wer Nutzer des Systems ist.

    Wo liegt denn der konkrete Nachteil eine Erweiterung in paar Klicks nach zu installieren?

    Und wieso werden dadurch private oder nicht kommerzielle Nutzer ausgeschlossen?
    Geändert von Schlauchbeutelmaschine (13.11.2009 um 10:15 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Schlauchbeutelmaschine
    Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden, genauso wie xtra teilweise meinen Thread.

    Leo geht es darum, aus Typolight wirklich wieder ein Light zu machen.
    Andere hätten dann lieber ein komplettes System und ich habe halt die Idee rein gebracht, Systeme nach Anforderungen zusammen zu stellen und anzubieten.
    Letztendlich geht es darum, ob das Sinn macht oder nicht.
    Aber ich denke, es sind genug Argumente gefallen, die sein Vorhaben bestätigen.

    Und ja, ich habe Core und System differenziert, aber es nicht so gemeint, wie xtra es verstanden hat.
    Vor allem nicht sein Argument bezüglich des Uploads und das zu DSL- oder Glasfaserzeiten.
    Vor 10 Jahren hätte ich das noch verstanden.

    Dabei denke ich lediglich an die Einsteiger und nicht an Leute, die sich mit der Matherie weitesgehend auskennen.

    Und mein Schlußsatz dazu:
    Es wird nie ein absolut passendes System geben, man wird immer Hand anlegen müßen. Und es wird nicht stören, wenn man mal für ein Ziel 30 klicks mehr macht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  34. #34
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Lächelndes Gesicht

    Na gut, dann will ich als reiner Privat Nutzer von TL auch mal was dazu sagen.

    Ich bin froh über die Entscheidung einige Module aus dem System ins ER zu verlagern. (wie Nina schon sagte, es kommt nichts weg)
    Bei mir sind zahlreiche Module deaktiviert, weil ich die einfach nicht brauche, bzw. ungenutzt.
    Da bin ich bestimmt nicht der einzige.
    Und dank "TensideRepository" kann ich auch, obwohl offiziell kein SOAP vorhanden, weiteres schnell per Klick installieren.

    "TensideRepository" fest zu integrieren halte ich nicht für so eine gute Idee.
    Das dort verwendete NuSoap, was für PHP4 entwickelt wurde, wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt, SOAP für PHP5 schon. (Sec Updates z.B.)

    Und zur abschweifenden Thematik, "Profi" Meinungen würden eher umgesetzt ...
    Hmm, ich hatte 2 Probleme bei Strato, beides wurde von Leo bzw. Xtra gelöst.
    Mein aktuelles Feature Request wird von Leo mit 2.8 umgesetzt.
    Kann da kein Nachteil für mich als Privatnutzer sehen ...

    Meine Erfahrung ist, wenn man seinen Wunsch gut Begründen kann und diesen vielleicht sogar noch vorher im Forum diskutiert, wird ein Ticket sehr selten abgelehnt. Es muss natürlich etwas sein, was mehreren von nutzen sein wird,
    so halte ich das auch bei meinen Modulen.


    Wie Thomas schon sagte, allen kann man es nicht recht machen, vor allem da die Nutzer Zahl ständig wächst.

    PS: Die Metapaket Idee wäre noch ne Variante um mit einem Schwung ne ganze Anzahl von Modulen zu installieren. Aber die muss man dann auch erstmal finden und davon wissen.
    Ne Übersicht (Webseite / Wiki) mit den wichtigsten Modulen oder ne Liste je nach Anwendung "... empfehlen wir die Module ..." , halte ich da für besser.

    .
    Geändert von BugBuster (13.11.2009 um 12:35 Uhr)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  35. #35
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Und dank "Tension Repository" kann ich auch, obwohl offiziell kein SOAP vorhanden, weiteres schnell per Klick installieren.
    Es heisst zwar TensideRepository, aber schoen dass es dir von Nutzen ist.
    Und du hast Recht, gut belegte Featurewynsche/Bugreports bearbeitet eigentlich jeder Entwickler. Ansonsten: "siehe meine Signatur"

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    "Tension Repository" fest zu integrieren halte ich nicht für so eine gute Idee.
    Das dort verwendete NuSoap, was für PHP4 entwickelt wurde, wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt, SOAP für PHP5 schon. (Sec Updates z.B.)
    Wobei fuer die aktuelle Version kein bekannter exploit existiert und ein Client im Zweifel nur von einem Server angegriffen werden kann, auf den er verbindet.
    Ich denke jedoch, dass wir dem ER Server in dieser Hinsicht vertrauen koennen.
    Einer fixen Integrierung sehe ich mit gemischten Gefyhlen entgegen, schlicht wegen der Updatefaehigkeit (das ER gehoert ins ER... wobei dadurch auch wieder ein Huhn-Ei Problem entsteht).
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Ich bin noch neu bei TYPOlight, eigentlich darf ich her garnicht mitreden, aber ich kann ja auch mal ein paar Eindrücke schildern, die ich habe.

    Warum hab ich TYPOlight genommen: Weil es alles hatte, was ich brauche! Nicht weil es mehr "light" ist als andere Systeme, nicht weil es weniger monolitisch ist. Das ist mir ehrlich gesagt egal, Hauptsache es macht, was ich will! Ich bin ein Laie, hab eine Seite, die ich damit bauen will, und da brauch ich keine Philosophie hinter dem System, sondern eine einfach zu benutzende Installation, die alles kann, was ich brauche! Das hat TYPOlight perfekt abgedeckt!

    Wäre zum Beispiel die Community-Funktion "nur" eine Erweiterung gewesen, ich hätte wahrscheinlich ein anderes System genommen, wo sie fest dazu gehört! Als Anfänger hät ich ja garnicht gemerkt, das sie "offiziell" ist, und von Leo gepflegt wird! Und bei anderen Systemen saß ich schon zu oft auf Erweiterungen fest, die vom Autor nicht mehr gepflegt wurden - deswegen: Nur was Core ist ist gut! Bei Erweiterungen bin ich immer mißtrauisch und verwende nur was entweder verzichtbar ist oder unbedingt sein muss. Deswegen ich auch skeptisch, wenn Funktionen aus dem Core genommen werden.

    Was mir auch als Beobachter von Außen auffällt ist, es ist keine Open Source, wie ich mir das vorstelle, Leo macht alles! Das ist zum einen gut, weil dann hoffentlich alles einheitlich wird (ist es zur Zeit ja nicht so ganz). Zum anderen hängt man natürlich auch von Willen des einen ab ... ich weiß, TL hat eine offene Lizenz, ich kann damit selber weiter machen, aber ich bin halt kein Entwickler. Wenn eine Community dahinter steht ist das schöner! Hier im Forum gibt es auch ein echte Fanboy-Fraktion, Leo macht das schon, und das ist alles gut... Aber das ich TL verwende zeigt ja, so schlimm find ich das nicht!

    Was mir weniger gefällt ist, das man deutlich merkt, dass es um den Brötchenerwerb geht! Wenn Links auf Forks gelöscht werden, find ich das weniger gut! Genau aus dem Grund bin ich von "Der Dirigent" weg.

    TL ist einfach keine Open Source mit den ganzen Ideen von Freiheit und Unabhängigkeit dahinter, sondern quelloffene und kostenlose Software. Das find ich persönlich schade. Hätte ich ein alternatives System gefunden, das so gut zu meinen Anforderungen passt, das wäre ein Grund für mich gewesen was anderes als TL zu nehmen.

    Was mir auch auffällt ist der große Anteil an "Profis" und "Gewerblichen" im Forum. Da fällt es manchmal schwer, mit den Hobby-Ansichten und Möglichkeiten verstanden zu werden. Als Laie und Hobbiist macht man halt manches anders, hat viele Möglichkeiten garnicht - und manchmal ist es schwer einen Tipp zu bekommen, der auf Bastlerniveau ist, und nicht auf Profiniveau. Aber man bekommt Hilfe, und das ist ja das wesentliche!

    Für mich ganz persönlich gilt: TL und die Community darum ist bei weitem nicht perfekt, aber es ist eines der besten Systeme die ich kenne! Leo macht ein wirklich gute Arbeit, das kann ich nur anerkennen. Und wenn er dabei teilweise einen anderen Weg wählt, als ich mir wünsche, muss ich das halt aktzeptieren.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Wie gesagt halte ich das auslagern von Modulen nicht mehr so für abwegig. Jedoch finde ich sollte dann aber das nach installieren dieser Module möglichst einfach gehalten werden, und dies könnte durch das TensideRep erfüllt werden.

    Andere Frage, ist es eigentlich möglich sich das TL System und das TensideRep herunterzuladen, zusammen zu fügen (Also das TR schon ins TL einfügen), beides zusammen hochladen und installieren und dann ist das TR auch schon mit installiert? Wenn das so funktioniert kann ich mir selbst bei jeder Version ein Packet zusammenstellen und bin damit völlig zufrieden.

    Mein Ansatz ist eigentlich nur das man nicht jedes mal Module wieder installiert die man sowieso immer braucht. Den das ist nichts anderes als Arbeitsbeschaffung ohne Sinn.

    Beispielsweise Das Core alleine, bringt den wenigstens was wenn kein Artikel Modul vorhanden wäre, also wenn man jedes mal erst das Artikel Modul installieren müsste um TL zu verwenden ist das reine unnötige Arbeitsbeschaffung. Ja ich weis das Artikelmodul kommt nicht raus, aber ich wollte es an einem extremen Beispiel erläutern.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  38. #38
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo Leo,

    du solltest dir die Kommentare auch mal als Kommentare von Usern ansehen, die nicht dauernd hier im Forum unterwegs sind und evtl. nur aller 3-6 Monate mal kurz etwas am System machen - sprich der typische User, der es nicht kommerziell macht (sprich ~1 Website in 3 Jahren).

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Das hat wie man sieht noch niemanden abgehalten hier vor einem Release rumzutrollen.
    Ich würde das nicht als herumtrollen bezeichnen (schau mal bei den Heise Kommentaren, dann weißte was trollen wirklich ist). Ich würde es hier eher als Äußerung eines besorgten Users sehen (das der Thread so ausartet konnte er ja nicht vorausahnen).

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Das ist eine sehr gewagte Aussage mit der du dir wahrscheinlich nicht viele Freunde machen wirst. Eine extension ist KEIN Codeschnipsel der sich irgend wie ins System einklingt und dem Core nicht das wasser reichen kann. Eine Extension ist ein Teil des ganzen und wird von professionellen Entwicklern gewartet und entwickelt. Ich würde es mich nicht trauen zu sagen, dass alle Extension Entwickler schlechtere Programmierer sind als Leo Feyer. Leo Feyer ist ein sehr guter Programmierer, aber das sind viele andere ebenfalls. Mache auf keinen FAll den Fehler Extensions als "minderwertig einzustufen".
    Tiggr hat mit seiner Aussage keine Zweifel an die Qualität geübt, sondern nur gesagt, dass er eine Extension lieber mit dem System mitgeliefert haben möchte, anstatt sie über das ER zu bekommen, da die Wahrscheinlichkeit das die Erweiterung vernachlässigt wird, wenn sie extern entwickelt wird, höher ist, als wenn sie mit dem System mitgeliefert wird, denn wenn das System aktualisiert wird, müsste bei der Integration zwangsweise auch dafür gesorgt wird, dass das Modul zum System passt. Wenn es dagegen extern ist, könnte Leo die Erweiterung z.B. erst 3 Wochen nach der Veröffentlichung einer neuen Version es an die neue Version anpassen. Sprich als normaler User müsste man wesentlich mehr aufpassen, was passt oder nicht.

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Noch mal, wo ist euer Problem dabei wenn man etwas über das ER nachinstalliert??????????????????????????????????? ?? Ich checke das wirklich nicht, wo ist euer problem??? Ein klick ins ER, die Extension wählen und dann auf Install. Das schafft selbst ein geistig zurückgebliebener Sonderschüler in wenigen Sekunden. Also wirklich, mich regt das echt auf, dass sich hier die Leute über Leo Feyers änderungen aufregen die noch keiner selbst getestet oder gesehen hat und einfach nur flamen ohne irgend einen Grund.
    Wie gesagt: wenn du das System zum ersten Mal in die Hand nimmst, weißt du einfach nicht wofür es Erweiterung gibt, und wie ich die am besten finde. Wenn du aktuell z.B. etwas in der Erweiterungskatalog suchst, und nicht genau weißt wie die Extension heißt und wo sie eingeordnet ist, kann es durchaus eine Weile dauern. Und normalerweise sind gerade die ersten 1-2h entscheidend über den Eindruck eines Systems. Oder schaust du vorher nicht ob das System alles bietet was du brauchst, bevor du anfängst Arbeit reinzustecken? Und wenn man 10-20 Systeme testet bevor man sich entscheidet, investiert man pro Zeit auch nicht mehr Zeit.

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Normalerweise teilt man hier eine Meinung mit. Dafür ist ein Forum da. Es ist doch sehr positiv, Dinge zu diskutieren, bevor sie eintreten.

    Möglicherweise haben die Nicht-Profis ganz andere Erfahrungen gemacht als die Profis. Zu meinen Anfängen war es mit den Erweiterungen eben genau so, wie es von Tiggr beschrieben wurde. Und so ist es zum großen Teil noch heute. Daraus begründet sich die Sorge. Ich habe bei meinen Foren auch nur das Originale und nichts von Drittanbietern. Das möchte ich bei einem CMS gerne auch so handhaben. Jede Verkleinerung ist also ein Verlust für mich. Denn nur zum Entwickler kann ich Vertrauen haben.

    Es geht in Ordnung, wenn die wegfallenden Erweiterungen auch eindeutig als Leo-Elemente gekennzeichnet sind. Möglichst in einer separaten Liste.

    Es gibt in meinen Augen einen weiteren Aspekt. Mir ist nicht klar, wie die Grundinstallation mit Beispielinhalten aussehen soll, wenn Elemente wegfallen. Für mich ist das ein ganz zentraler Punkt, ob ich bei einer Erstinstallation möglichst viel Beispielinhalt habe, mit dem ich prima lernen kann, oder das System nackig daher kommt. Nach dem Motto, ist doch alles da, musst nur installieren. Das ist in der Regel gar nicht so einfach und verbraucht unendlich viel Zeit. Für etliche Kleinnutzer ist die Beispielinstallation schon völlig ausreichend. Ein bisschen CSS und den Inhalt tauschen und schon sind viele glücklich. Ein Umfangreicher Beispielinhalt, in Verbindung mit einem guten Aussehen (nicht unbedingt MusicAcademy) ist ein unbestechlicher Vorteil.

    Zur kommerziellen Ausrichtung: Man muss möglicherweise seinen Fokus mal aus der Routine herauslenken und von weiter weg die Sache beobachten. Dann fällt es sehr leicht, diese Ausrichtung zu erkennen. Das muss ja nicht völlig negativ sein. Aber ignorieren muss man das auch nicht unbedingt.

    Auch der Angesprochene Fanclub existiert. Der existiert aber auf jeder Seite, zu jedem System. Das ist normal. Mit diesem neuen Forum ist etliches besser geworden. Im alten Forum hätte man das Thema schon längst geschlossen.
    Von daher solltest du dich über die rege Teilnahme eher freuen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Leo!

    Tut mir leid, aber ich habe gelesen was du geschrieben hast! Und es tut mir wirklich leid es gelesen zu haben! Dein Text besteht aus: Persönlichen Angriffen und Antworten auf Dinge die ich nicht gesagt habe!

    Das schafft selbst ein geistig zurückgebliebener Sonderschüler in wenigen Sekunden.
    Sorry, bitte nicht auf diesem Niveau! Ich überlege ernsthaft ob ich überhaupt antworten soll!

    Ich versuch es mal, bitte lies was ich schreibe, und antworte auf das was ich schreibe, nicht auf das, was du rein deutest!

    Eine extension ist KEIN Codeschnipsel der sich irgend wie ins System einklingt und dem Core nicht das wasser reichen kann. Eine Extension ist ein Teil des ganzen und wird von professionellen Entwicklern gewartet und entwickelt.
    Das habe ich so auch nie behauptet! Wenn du dir bei den meisten System mit Extensions die Extensions ansiehst, dann findest du alles, von Topp bis Flopp. Bei TL gibt es wunderbare, sehr aktiv gepflege Extensions (zum Beispiel xtmember, Ideen und Vorschläge werden ja fast sofort umgesetzt!). Es gibt Extensions, bei denen ich mir nicht mehr so ganz sicher bin, ob sie noch gepflegt werden, und es gibt sicher auch verwaiste Extensions (guckst du da: https://contao.org/board/message/55178.html)!

    Genau deswegen sehe ich mir Extensions kritisch an!

    Ich habe NIE gesagt, alle Extensions seien schlecht!

    Die von Leo werde ich hemmungslos verwenden, weil ich glaube, dass er sein System aktuell hält!

    Kleiner Vorschlag: Diese "offiziellen" Extensions im Repository kennzeichnen, denn sie sind ja quasi Systembestandteil!

    Auf folgendes:

    Was mir auch auffällt ist der große Anteil an "Profis" und "Gewerblichen" im Forum. Da fällt es manchmal schwer, mit den Hobby-Ansichten und Möglichkeiten verstanden zu werden. Als Laie und Hobbiist macht man halt manches anders, hat viele Möglichkeiten garnicht - und manchmal ist es schwer einen Tipp zu bekommen, der auf Bastlerniveau ist, und nicht auf Profiniveau. Aber man bekommt Hilfe, und das ist ja das wesentliche!
    hast du geanwortet:

    Noch mal, wo ist euer Problem dabei wenn man etwas über das ER nachinstalliert??????????????????????????????????? ?? Ich checke das wirklich nicht, wo ist euer problem??? Ein klick ins ER, die Extension wählen und dann auf Install. Das schafft selbst ein geistig zurückgebliebener Sonderschüler in wenigen Sekunden. Also wirklich, mich regt das echt auf, dass sich hier die Leute über Leo Feyers änderungen aufregen die noch keiner selbst getestet oder gesehen hat und einfach nur flamen ohne irgend einen Grund
    Leider ist es mir nicht möglich, auch nur den geringsten Zusammenhang zwischen meiner Äußerung und deiner Antwort zu sehen!

    Wo bitte geht es in dem von mir gesagten um das ER? Wo um das nachinstallieren von Extensions? Wo habe ich gesagt, dass das nicht mir nicht gelingt?

    Ich weiß nicht ob du "Peters CNC-Ecke" kennst, ein Forum unter anderem zum Thema Drehen und Fräsen. Wenn man da als Bastler eine Frage stellt, bekommt man oft eine gut gemeinte und sachlich auch sehr korrekte Antwort! Nur leider sind die Antworten oft nur mit Maschinen in die Tat umzusetzen, die 14 Tonnen und mehr wiegen. Bastler haben aber nur Maschinen um die 100kg, da muss man sich oft anders behelfen als ein Profi. Hier im Forum ist es manchmal ähnlich, die Profis schöpfen aus dem Vollen, und manchmal ist es für einen Laien nicht immer möglich, das auch nach zuvollziehen.

    Ich find es toll, das einem hier sehr schnell geholfen wird, aber das Niveau ist - vielleicht muss man ehrlich sagen - manchmal zu hoch für einen Bastler wie mich!

    Hab ich mich jetzt für Dich verständlich ausgedrückt? Frag bitte nach, falls Du mich nicht verstehst, statt auf "geistig zurückgebliebener Sonderschüler" zu schimpfen!

    würdest du hier im Forum mal schauen was da abgeht würdest du sehen wie oft Leo Feyer hier kritisiert, angeprangert, angemeckert, angelfamed, ... wird.
    Wie üblich gibt es beide Seiten - aber mein persönlicher Eindruck war bisher, das die "Leo-Fans" bei weitem überwiegen!

    Ich denke auch nicht, dass ich ihn angeflamt habe!

    Leo Feyer - sollte ich etwas geschrieben haben, das gegen dich geht, dich anflamed, beleidigt, ect. dann entschuldige ich mich dafür, aber ich bin mir nicht bewußt so etwas getan zu haben! Dann war es nur eine ungeschickte Formulierung

    Ich zolle Leo Feyer jeden Respekt und Anerkennung für das, was er geschaffen hat! Ich habe auch nie was anderes gesagt!

    Ich habe jetzt die für mich wichtigsten Punkte beantwortet, an denen ich mich mißverstanden fühle. Es gibt noch mehr Punkte, wo ich der Meinung bin, die Antwort geht an dem von mir geschriebenen und gemeinten vorbei, aber ich will es nicht breit treten.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Strich (-) im Browsertitel gegen etwas anderes ersetzen
    Von Wolf Larsen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 23:58
  2. Wurde etwas grundlegendes beim Dezember Update verändert?
    Von sigio im Forum Installation / Update
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 23:14
  3. Wieder und wieder leeres Formular nach ftp-Dateneingabe???
    Von teccno im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 17:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 22:27
  5. Rücksprung auf die Login-Seite sobald etwas bearbeitet wird
    Von Verena im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •