Contao-Camp 2024

Umfrageergebnis anzeigen: Wer stört diese "Schwäche" sonst noch?

Teilnehmer
62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, find ich auch nicht gut

    9 14,52%
  • Mir eigentlich egal

    3 4,84%
  • Nein, ich find das gut so

    50 80,65%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 84

Thema: 2.8 und wieder etwas weg.

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vorschlag: Trefft euch in IRC und diskutiert das auf diesem Wege. Das geht einfacher.

    Das Posten hier lasst ihr erst mal bleiben.

    Das führt nämlich zu gar nichts ausser vielleicht Verwarnungen durch Mods...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Das Posten hier lasst ihr erst mal bleiben.
    Das ist keine Lösung
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  3. #43
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich moechte hier alle Beteiligten darauf hinweisen, das das Thema abgleitet.

    Ich bitte ALLE (!!!) Poster vor dem schreiben eines Beitrages nochmal in den Titel zu schauen. Und dann sollte man sich ueberlegen, ob der zu verfassende Text wirklich ZUM THEMA passt. Nicht zum Verlauf der Diskussion.

    Ich sage nichts zu den Aussagen der einzelnen Teilnehmer, klaert das evt. untereinander ab, aber bleibt beim Thema !
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit "erst mal" meinte ich vorübergehend, weil mittlerweile alle ziemlich gereizt scheinen, anstatt sachlich.
    Diskutieren an sich soll man ja, deshalb auch der Vorschlag via IRC. Ich bewahre euch nur vor gelben Karten bzw. roten...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Betrachtet man die vorherigen Fragen als geklärt, bleibt die Frage nach dem Demoinhalt.

    Unfassbar, wie Worte nach belieben gedreht werden können. Ich sehe eine große Karriere als Politiker. Das wars dann aber auch von mir dazu.
    Geändert von ATLAS (13.11.2009 um 14:33 Uhr)
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  6. #46
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Ich bin dann auch erstmal ruhig, und bastel lieber weiter an der Seite...

    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die 2.8, und wie gut ich updaten kann!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Uiuiui - hier sind die Gemüter ja heute wieder auf Hochtouren gelaufen

    Habe jetzt in dem Thread viel quergelesen und kann beide Ansichten teilen, die des "Profis", der ein schlankes System bevorzugt (ich als nicht Profi mag auch ein schlankes System) und die Sicht des "Hobbybastlers", welcher einfach ein System von GRUND auf mag, in diesem soweit alles enthalten ist, was zum "Arbeiten" gehört.
    Und auch ich muss mal sagen - ich habe mindestens 2 Tage damals gebraucht bis ich verstanden habe, was überhaupt eine Extension ist und wo bzw ich diese finde und nachinstalliere - es ist für einen Anfänger wirklich nicht einfach.

    Nun möchte ich dennoch einen -für mich- kontruktiven Beitrag dazu leisten:

    Ich fände es super, wenn die Installationsroutine einfach ein wenig anders abläuft, hier könnte man es dem User doch so einfach machen.
    Den Ablauf einer solchen Installation könnte ich mir folgendermaßen vorstellen.

    Der User bekommt zum herunterladen WIRKLICH nur Core Dateien, sprich in der Downloaddatei von Typolight sind garkeine Module enthalten.
    Nun werden wie bei einer normalen Installation die Datenbankdaten etc abgefragt, um die "Grundinstallation von TL ablaufen zu lassen.
    So nun zu meiner Idee: Ist TL den "fertig" installiert, könnte man doch hergehen und als zweiten Schritt der Installation anbieten:
    Wollen Sie TL:

    • ohne Module installieren?


    • Community Edition mit folgenden Modulen installieren?(auflistung der Module)


    • Wollen Sie xxx Edition mit folgenden Modulen installieren? (auflistung der Module)

    Dann könnte man noch als "Experten-Einstellungen" ein Dropdown anbieten in welchem alle Leo Module (oder evtl auch weiter "Standards) aufgelistet sind, die sich der erfahrene User selbst zusammenklicken kann.
    Und ich weiß nicht inwieweit es technisch möglich ist, aber man könnte doch bestimmt irgendwie all diese zusätzlichen Module in der Installtion dann auch schon online installieren lassen.
    Somit wäre die downloadbare Grund-Datei sehr klein da kein unnötiger Ballast enthalten ist.

    Hoffe ich konnte es verständlich erklären, wie ich es mir vorstellen könnte.

  8. #48
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Und ich weiß nicht inwieweit es technisch möglich ist, aber man könnte doch bestimmt irgendwie all diese zusätzlichen Module in der Installtion dann auch schon online installieren lassen.
    Die Idee scheint auf den ersten Blick bestimmt gut. Lässt sich aber nicht praktikabel realisieren. Wenn man die Forenbeiträge beobachtet, gibt es schon jetzt diverse User die Extensions installieren, die gar nicht für die aktuelle Version freigegeben sind. Wenn ich mir dann vorstelle, das sich der unbedarfte User dann ein Wunschpaket zusammenklicken kann, sind Kompatibiltätsprobleme vorprogrammiert und an der Tagesordnung.

    Das fördert Unzufriedenheit und Frust auf allen Seiten und endet schlimmstenfalls mit der Meinunsbildung, TL sei ein System, bei dem schon die Installation nicht klappt.

    Soviel Hilfestellung kann man hier im Forum gar nicht geben.

    Also: System schlank und bei Bedarf über das ER das, was benötigt wird dazu installieren.
    Geändert von stefan-at-work (13.11.2009 um 19:38 Uhr)

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Letztlich muss es eine Vollversion geben. Es sei denn, es wird zu jedem Element ein Beispielinhalt mitinstalliert.
    Ohne eine vollständige Beispielinstallation, die dem jetzigen Umfang entspricht, ist TL nur für ganz harte Einsteiger geeignet und kann nicht klar machen, welche Kraft in ihm steckt. Denn es gibt genügend Systeme, die beim durchlesen alles können, aber nichts dabei haben. Das kann der Neuling nicht differenzieren.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  10. #50
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Idee scheint auf den ersten Blick bestimmt gut. Lässt sich aber nicht praktikabel realisieren. Wenn man die Forenbeiträge beobachtet, gibt es schon jetzt diverse User die Extensions installieren, die gar nicht für die aktuelle Version freigegeben sind. Wenn ich mir dann vorstelle, das sich der unbedarfte User dann ein Wunschpaket zusammenklicken kann, sind Kompatibiltätsprobleme vorprogrammiert und an der Tagesordnung.
    Da liegt das Problem, aus meiner Sicht aber eher an anderer Stelle.

    Was wäre, wenn man die externen, veralteten und ungepflegten Extensions in aktuellen Releases, bei Erstinstallation, garnicht erst anbietet?
    Aber dennoch in einem geordneten und gekennzeichneten Repository bereitstellt, dass der User, genau wie jetzt, entscheiden kann ob er sie installiert.
    Die Kontrollfunktion ist ja ansich schon dafür vorhanden.

    Somit würde genau Dein Einwand verhindert werden und der User muß sich dann schon selber kritisieren.
    Logischer Weise sollten die älteren Extensions für den Download freigegeben sein, dass gegebenenfalls ein anderer Entwickler sich seiner annimmt.

    Sicherlich erfordert sowas am Anfang eine etwas größere, logistische Leistung, danach sollte aber Ruhe sein. Die Hilfe im Forum würde auch nicht darunter leiden.

    Man sollte, wenn man sich für sowas entscheidet, auch nicht alles über das berühmte Knie brechen.
    Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag erbaut worden. (3 Euro fürs Frasenschwein)
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Da liegt das Problem, aus meiner Sicht aber eher an anderer Stelle.

    Was wäre, wenn man die externen, veralteten und ungepflegten Extensions in aktuellen Releases, bei Erstinstallation, garnicht erst anbietet?
    Genau - ich meinte auch nicht das bei der Installation schon ALLE Extensions angeboten werden sollten.

    Lediglich die normalen Extensions, wie Flash Inhalte, Kommentare etc, welche Leo sowieso bereitstellt.
    Sprich ausgewählte Extensions, welche bis jetzt zum Teil sowieso im Core enthalten sind.
    Deshalb - verschiedene Pakete schnüren (wo eine Auswahl für bestimmte Bereiche, z.B. Community an Extensions beinhaltet ist) somit muss sich der User nict mit den Namen der Extensions beschäftigen, und der Experten Modus war für die Pros gedacht, welche wissen was Sie von den Standard Extensions benötigen.
    Ich meinte NICHT bei der Installation das komplette Repository mit auswählen zu können - ist ganz wichtig!

  12. #52
    Contao-Nutzer Avatar von Marcello
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Bern Schweiz
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Genau - ich meinte auch nicht das bei der Installation schon ALLE Extensions angeboten werden sollten.

    Lediglich die normalen Extensions, wie Flash Inhalte, Kommentare etc, welche Leo sowieso bereitstellt.
    Sprich ausgewählte Extensions, welche bis jetzt zum Teil sowieso im Core enthalten sind.
    Deshalb - verschiedene Pakete schnüren (wo eine Auswahl für bestimmte Bereiche, z.B. Community an Extensions beinhaltet ist) somit muss sich der User nict mit den Namen der Extensions beschäftigen, und der Experten Modus war für die Pros gedacht, welche wissen was Sie von den Standard Extensions benötigen.
    Ich meinte NICHT bei der Installation das komplette Repository mit auswählen zu können - ist ganz wichtig!
    Meine Rede.
    #marcello { favorite-editor: coda; favorite-cms: contao; favorite-img-editor: ps; }

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Somit sind wir jetzt wieder *back at topic*, wie es gewünscht war.

    Und nun bleibt sachlich und haltet Euch mit Angriffen gegen Personen zurück.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Hab gerade mal die Diskussion verfolgt und kann es grundsätzlich nur begrüssen diverse Teile aus dem Core in Extensions zu verschieben. Ich stimme zwar zu: Gewisse Module braucht man einfach sowieso (wie z.B. die Artikel, die sind nunmal elementar), aber das hier beliebte Beispiel Kommentare kann ich nur zu gut nachvollziehen: Ich hab zwar mal damit rumgespielt zum testen, aber wirklich benutzt habe ich es noch nicht.

    Aber davon ausgehend das einige gerne "von vornherein" ein volleres TL haben fände ich es z.B. ganz praktisch die install.php im Backend Unterverzeichnis entsprechend zu erweitern bzw. das Live-Update.

    Dort gehe ich eh rein nach einem Update um die DB-Felder anzugleichen (bzw. entsprechendes bei einem Live-Update wahrscheinlich, ich nutze das LU nicht). Dann würde dort doch ein weiterer Haken "Funktionsumfang zu vorhergehenden TL-Versionen anpassen" nicht schaden, welcher dann dafür sorgt das die install.php sofort schnell die nun ausgelagerten 2.8er Extensions, die früher Core waren, wieder ins System sofort als Extension reinläd. Wer Sie nicht braucht läßt den Haken weg, wer Sie will hat nach dem Update kein "abgespecktes" TL und muss manuell über die Extensions nachladen (was ich nun eigentlich auch nicht als Problem sehe).

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    30
    Partner-ID
    5490

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Beim Update bleibt alles was genutzt wird natürlich erhalten.
    Oh - das hatte ich aus dem restlichen Thread so nicht herausgelesen - dann sorry, mein Fehler! Damit würde ich dann gerne meinen vorherigen Post nur noch auf die Aussage beschränken: Generell kann ich nur die Entscheidung seltener genutzte Module aus dem Core in Extensions zu verschieben nur begrüssen! :-)

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2009.
    Beiträge
    48

    Standard Stabilität, gute Dokumentation, langfristig verfügbar

    NewBie: Für mich ist es wesentlich, dass eine Grundverison aus einem Guß besteht und aus einer Quelle stammt.
    Sie sollte langfristig stabil laufen, und nicht ständig aktualisiert werden müssen und gut dokumentiert sein.
    Ein CMS hat für mich immer was mit langfristig zu tun.
    Die Grundversion könnte aus meiner Sicht weniger Funktionen als das jetzige haben.

    Andereseits möchte jeder Anwender für seine Erfordernisse die passenden Funktionen haben
    und gleichzeitig ein möglichst schlankes System haben.
    Vielleicht ist es ein Weg wenn die Grundversion sich auf die wesentlichsten CMS Funktionen (welche auch immer das sind) beschränkt wird und
    der Rest als ein Zusatzpaket je nach Anforderungen dazugeladen geladen werden kann.
    Die einhaltenen Funktionen im Zusatzpaket kann der Anwender dann optional aktiveren oder auch nicht.

    Wenn mehr wie 2 Erweiterungen benutzt werden müssen, dann ist das für mich schon bedenklich.

    Die Zusatzpakete sollte sich nach den Zieguppen richten wie z. B.:
    WebShop, Wissensdatenbank, Web-Redakteur, Web-Cummunity, Archiv,
    und was es da alles gibt.

    Für einige Zielgruppen (Archiv) sind auch langfristig die Anforderungen konstant, sodass auch hier keine schnellen Veränderungen erforderlich sind und es zu einem stabilen Paket mit guten Dokumentation und einem guten Forum führen kann.

    Die Zusatzpakte sollten aus dem gleichen Hause kommen (oder so gekennzeichnet sein).
    Auf mich wirkt TYPOlight schon sehr spezialisiert. Es wirkt wie ein Autorensystem für kurzlebige Artikel.
    Es dient weniger einer längerfristigen Archivierung als Wissensdatenbank mit Recherche-Funktionen.
    Ich mache das an der fehlenden PDF Suche und dem unidirectionalen Workflow fest. Außerdem kann eine Seite nicht direkt einen Inhalt übernehmen,
    sondern nur indirekt über einen "Startartikel", als wenn immer mehrere Artikel auf eine Seite sollen.

    Ich möchte mit TYPOlight eine Wissensdatenbank für Fachleute realisieren (keine 100 User) langfristig.

    Die obige Diskussion hat mich allerdings hinsichtlich der Langfristigkeit stark verunsichert.
    Beste Grüße
    Wolfgang

  17. #57
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Oscartron Beitrag anzeigen
    Wenn mehr wie 2 Erweiterungen benutzt werden müssen, dann ist das für mich schon bedenklich.
    Nanu? Das hängt doch ganz davon ab was du damit tun willst. Gleichzeitig möchtest du aber ein schlankes Grundsystem.

    Die Zusatzpakte sollten aus dem gleichen Hause kommen (oder so gekennzeichnet sein).
    Die Module die ab TL 2.8 aus dem Coresystem in das Repository verlagert werden sind gekennzeichnet, wenn man es so lesen will, denn diese sind weiterhin vom selben Entwickler wie TL.

    Auf mich wirkt TYPOlight schon sehr spezialisiert. Es wirkt wie ein Autorensystem für kurzlebige Artikel.
    Ein CMS ist doch genau dazu da, öfters Artikel zu erweitern, zu ändern etc.
    Genauso gut kannst du es lassen. Wo ist das Problem?

    Außerdem kann eine Seite nicht direkt einen Inhalt übernehmen,
    sondern nur indirekt über einen "Startartikel", als wenn immer mehrere Artikel auf eine Seite sollen.
    Nein, mehrere Artikel Elemente.
    Ein Punkt in der Seitenstruktur kann mehrere Artikel, ein Artikel mehrere Artikelelemente aufnehmen.

    Die obige Diskussion hat mich allerdings hinsichtlich der Langfristigkeit stark verunsichert.
    Dann hast du nicht alle Argumente hier gelesen.
    Ich bin der Meinung das genau das dadurch verbessert wird.

    .
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  18. #58
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Es hat sich nun so ergeben, dass die Module "comments" und "faq" weiterhin Teil des Core bleiben. Das hat weniger mit dieser Diskussion zu tun, in der jedoch durchaus auch nachvollziehbare Argumente dafür gebracht wurden, als vielmehr mit der Überarbeitung des Kommentarmoduls und der daraus resultierenden Verzahnung mit dem Core.

    Zukünftig erfolgt die Verwaltung von allen Kommentaren zentral über das Kommentarmodul im Backend. Kommentare gibt es wie gehabt für Artikel und Nachrichten und neu auch für Seiten (Einbindung als Modul), Events und FAQs. Wird die Kommentar-Erweiterung deaktiviert, fällt die Funktionalität auch bei allen anderen Modulen weg. Aufgrund dieser nicht ohne Weiteres sauber zu trennenden Verzahnung ist es notwendig, dass die beiden Module im Core verbleiben.

    Ich denke das ist auch ein guter Kompromiss zwischen einem schlankem Core und einer gewissen Grundfunktionalität.

  19. #59
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Daumen hoch

    Hiho!

    Nicht nur, dass mir die Entscheidung gefällt, die neue Features sind echt Spitze:

    Zukünftig erfolgt die Verwaltung von allen Kommentaren zentral über das Kommentarmodul im Backend. Kommentare gibt es wie gehabt für Artikel und Nachrichten und neu auch für Seiten (Einbindung als Modul), Events und FAQs.
    Die "Seitenkommentare" finde ich super! Und eine durchgehende Kommentarfunktion für "alles" ist ein Traum!

    Danke!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Irrsinn² - Thread.

    Ich bin wirklich bestürzt über den einen oder anderen Schreiberling hier in diesem Thread. Fragen sind mit Sicherheit überall willkommen, haltlose Unterstellungen eine Frechheit. Es ist anscheinend so, dass hier einige in einem „All-in-One Himmel“ leben möchten. Jawoll, alles in den Core, einfach rein damit. Wer die Arbeit damit hat, ist mir doch egal. So lese ich das jedenfalls von einigen hier. Weiterhin wird anscheinend der OpenSource-Gedanke immer wieder falsch verstanden. Herr Feyer entwickelt kontinuierlich sein W/CMS (weiter), dass der Community absolut kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Ihm ist es weiterhin zu verdanken, dass sich eine große Community rund um TYPOlight gebildet hat. Daher gibt es auch tolle Angebote an Extensions, welche sich wirklich mit einem Klick (naja, möglicherweise auch etwas mehr) installieren lassen. Wie oft wurde jetzt schon hier erklärt, dass nichts weg kommt – wie oft? Ich zähle es gar nicht mehr. Und dass Herr Feyer den einen oder anderen Euro verdient, ist menschlich und entspricht unserem Naturgesetz. Jeder muss essen und wohnen. Herrn Feyer Geldgier zu unterstellen ist eine bodenlose Frechheit und so nicht haltbar, gar überhaupt nicht Nachweißbar. Das ist nicht nur gemein, sondern niederträchtig. Und ganz ehrlich. Von mir aus darf er reich werden. Wer in diversen PHP-Magazinen über Herrn Feyer gelesen hat (man sollte sich vorher auch einmal mit dem Menschen einwenig auseinandersetzen, bevor man irgendeinen Blödsinn von sich gibt), wird feststellen, warum er TYPOlight entwickelt hat. Möglicherweise sollte der eine oder andere einmal einen Blick über den Tellerrand werfen, um zu sehen, was bei den kommerziellen Systemen so alles angeboten wird. Marktpolitisch könnte ich über die OpenSource Welt einiges erzählen. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich an dieser Stelle hier abbrechen möchte, da mir sonst nach jeder weiteren Zeile Schaum aus dem Mund läuft.
    Geändert von tlightuser (28.11.2009 um 12:01 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dem ist wohl nicht wirklich viel hinzu zu fügen.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  22. #62
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Daumen runter

    Hallo!

    Eigentlich könnte man viel sagen, aber nach Aussagen wie:

    da mir sonst nach jeder weiteren Zeile Schaum aus dem Mund läuft.
    ist wohl jede Chance auf eine sachliche Diskussion vertan!

    Schade, ich finde die Frage "was gehört zum Core" schon sehr interessant, und es gibt da ja auch ganz offensichtlich unterschiedliche Meinungen.

    Aber ich habe mich in 15 Jahren Internet noch nie in einem Diskussionsmedium so unwohl gefühlt wie in diesem Forum hier! Schade!

    Genau so Sätze wie der zitierte sind der Grund, dass ich bedauere mich für TYPOlight entschieden zu haben. Nicht weil die Technik nichts taugt, ganz im Gegenteil, es ist eines der schönsten Systeme die mir bisher begegnet sind! Nicht weil ich meine Leo Feyer macht was falsch, nein, was er macht, und auch wie er es macht ist mehr als korrekt und kann nur gelobt werden!

    Aber die unsachlichen Diskussionen im Forum, die dauernden persönlichen Angriffe und Beschimpfungen... nein, das brauch ich nicht!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    PS: ><o(((°>
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  23. #63
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Gib nicht auf.
    Es gibt bei einigen erhebliche Defizite beim Lesen und Verstehen. Das wird von anderen dann aufgegriffen und solange falsch daher geschrieben, bis es alle glauben.
    Es ist in der Tat in diesem Forum etwas schwierig, etwas anderes als entweder schwarz, oder weiss zu generieren. Der Horizont ist oft eingeengt und Streitgespräche gehören tabuisiert. Dabei geht es im Streit am besten vorwärts.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  24. #64
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.494
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tiggr Beitrag anzeigen
    Aber ich habe mich in 15 Jahren Internet noch nie in einem Diskussionsmedium so unwohl gefühlt wie in diesem Forum hier! Schade!
    Wie lange bist du in diesem Forum?
    Ich schon einige Jahre (logischerweise vorher im altem Forum).
    Ich kann Dir versichern, solche etwas daneben laufende Diskussionen sind hier nicht regelmäßig zu finden.
    Mit stätig steigender Nutzerzahl steigen natürlich auch solche Dinge, ist halt so.
    Habe ich in anderen Foren auch schon erleben müssen.

    Ich gehe davon aus, das meistens Missverständnisse die Ursache sind (wie hier) die dann leider nicht von allen erkannt werden.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  25. #65
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es euch beide das Klima hier so stört, ganz oben ist ein Abmeldebutton. Der sollte in diesem Fall helfen.
    unglaublich ...

  26. #66
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    aber lustig.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  27. #67
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    ... aber lustig ...
    hi, findest du ? irgendwo im forum wurde gesagt , das es keine rechtsbeartung im forum geben darf ...

  28. #68
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    hmm? Was hat das mit Rechtsberatung zu tun? Das verstehe ich im Moment nicht.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  29. #69
    sq......
    Gast

    Standard

    @ sebastian,

    die rechtsberatung bezog sich darauf ...

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Naja, wenn es euch beide das Klima hier so stört, ganz oben ist ein Abmeldebutton. Der sollte in diesem Fall helfen.

  30. #70
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ja, das ist meine lange Leitung. Der Witz ist auch hier angekommen

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Lächelndes Gesicht

    Defizite beim Lesen? Und was war damit?

    Das Hauptproblem ist, meiner Meinung nach, das hier überwiegend professionelle Geldverdiener am Ball sind. Da fällt der Nur-Nutzer ganz schnell hinten runter.
    Das sind keine Defizite mehr, sondern schlichtweg Unterstellungen. Und daher auch - Schaum vor dem Mund. Dass und nichts anderes hat mich sehr geärgert. Schon eingenartig, dass man sich jetzt wegen diesen Satz (Schaum vor dem Mund) so missverstanden fühlt. Ansonsten habe ich gegen solche Diskussionen überhaupt nichts, solange wie oben erwähnte Behauptungen, Unterstellungen etc. nicht in eine Diskussion einfließen.

    Aber ich habe mich in 15 Jahren Internet noch nie in einem Diskussionsmedium so unwohl gefühlt wie in diesem Forum hier! Schade!
    Wegen diesem einen Thread. Das ist lachhaft.
    Geändert von tlightuser (28.11.2009 um 18:08 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  32. #72
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ach schau mal. Du machst doch genau das was ich geschrieben habe. Du zitierst das Falsche, weil du nicht alles gelesen hast, oder lesen möchtest. Es wird doch durch die Wiederholung nicht richtiger.
    Ich habe doch Hier und Hier die Formulierung nochmal erörtert.
    Natürlich habe ich erkannt, das es offensichtlich Menschen gibt, die das sehen, was sie sehen wollen. Ich werde versuchen, es in Zukunft noch eindeutiger zu beschreiben. Auch wenn dies dann etliche Sätze mehr kostet. Es kann aber auf der anderen Seite nicht die Lösung sein, manchen Leuten dann Honig um ihren Mund zu schmieren. Foren sind sehr Anstrengend. Vor allem dann, wenn der Inhalt über mehrere Seiten geht. Es ist dann notwendig, alles noch mal im Detail zu lesen. Mir passiert das auch manchmal, das ich etwas überfliege und deshalb etwas falsch verstehe.

    Ich habe hier oft genug Lobesworte für Leo zum besten gegeben. Es macht daher keinen Sinn, mir etwas anderes unterstellen zu wollen.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  33. #73
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Und schon wieder!, jetzt reicht´s

    Würdest du bitte noch einmal den #Beitrag 26 (12.11.2009, 22:06) von xtra lesen!

    Weiterhin:
    Es kann aber auf der anderen Seite nicht die Lösung sein, manchen Leuten dann Honig um ihren Mund zu schmieren.
    Du kannst es einfach nicht unterlassen, Behauptungen aufzustellen, welche du nicht beweißen kannst. Willst du es nicht verstehen, oder kannst du es nicht verstehen? Ich habe es satt, Behauptungen und Unterstellungen lesen zu müssen, welche nicht nachweißbar sind.

    Deine Art ist signifikant . Jetzt gehst du nicht nur auf Herrn Feyer los, sondern auch noch auf mich. Schön, dass du für deinen Frust ein neues Opfer gefunden hast . Ich bin aber nicht die richtige Person für dich, weil ich kein Psychiater bin.
    Geändert von tlightuser (28.11.2009 um 20:21 Uhr)
    Freundlichen Gruß

  34. #74
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von tlightuser Beitrag anzeigen
    Jetzt gehst du nicht nur auf Herrn Feyer los, .
    Du Disqualifizierst dich gerade selbst. Ich kann da nichts mehr machen oder erklären.
    Ich habe auch keine Energie mehr um dir die deutsche Sprache mit den Begriffen "Meinung" ,"Behauptung" und "Unterstellung" zu erklären. Im allgemeinen vertritt man im Forum aber eine "Meinung".
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  35. #75
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich moechte alle aktiv Beteiligten oeffentlichen Schreiber hier im Thread daran erinnern, das es ein THEMA gibt.

    Bleibt dabei, oder lasst es (dann lasst aber auch das weitere kommentieren). Aber es sollte beim Thema bleiben,
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  36. #76
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Fakt ist, das die Aktivsten damit Geld verdienen und ihre Einflussnahmen auch immer in die kommerzielle Richtung weist. Damit meine ich, aufgepasst, die eigene Wünsche werden sich an den Wünschen der Kunden orientieren. Das ist logisch, verständlich und auch richtig so. So zu tun, als wäre es nicht so, ist hingegen nicht ganz ehrlich.
    Dieser oben erwähnte Quote stamm aus deiner Feder - oder nicht? Die sog. Aktivisten, mit der Durchsetzung bestimmter Ziele, welche nur Geld verdienen wollen?, stammt leider aus deiner Feder.

    Würdest du dir bitte einmal die großen Systeme CoreMedia, Contens etc. zu gemüte führen? - um nur einige zu erwähen. Diese Systeme bieten nicht ansaztweise dass, was sie versprechen. Wir können aber auch von Drupal sprechen, wo der Administrator nicht weis, was Backend und Frontend ist. Wir können aber auch über Joomla Exploits sprechen. Natürlich können wir über alles sprechen, nur nicht über Unterstellungen.

    Hast du das verstanden?
    Freundlichen Gruß

  37. #77
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Ja, ich habe verstanden, das du nichts verstehst.
    Der Mod will Ruhe, die sollten wir ihm geben.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  38. #78
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, der Mod will keine Ruhe. Der Mod will nur, das man sich an die Regeln haelt und beim Thema bleibt.
    Das hat der Mod auch geschrieben.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  39. #79
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von ATLAS Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe verstanden, das du nichts verstehst.
    Der Mod will Ruhe, die sollten wir ihm geben.
    Du bist nicht in der Lage, deine Unterstellungen ... zu widerrufen, obwohl es dir mehrfach dargelegt wurde. Das ist nicht nur bedauerlich und peinlich, sondern zeugt von Unwissenheit und Schwäche. Trotzdem ein schönes Wochenende, natürlich auch an die Moderatoren.

    Bis dann.
    Freundlichen Gruß

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Ich finde es schade das dieses Thema so abdriftet, denn der ursprüngliche Grund des Threaderstellers dieses Thema zu eröffnen ist durchaus nachzuvollziehen, hat sich mittlerweile erledigt, damit ist dieses Thema eigentlich erledigt.

    Wenn manche hier denken es gibt noch Erklärungsbedarf zu einigen Posts hier, dann macht das in einem gesonderten Thema, hier gehört es nicht hin, nervt und stellt die Community durch einige wenige in ein falsches Licht!

    Die TL-Community ist meiner Ansicht und Erfahrung nach eine der aktivsten und auch nettesten. Leider gibt es aufgrund der Popularität auch hier immer mehr User die am liebsten alles geschenkt bekommen wollen und andere die bei jeder Gelegenheit ihre Dienste kostenpflichtig anbieten. Das es hier mal zu Konflikten kommt ist sicher nicht unbedingt wünschenswert, aber sicher für alle verständlich. Der eine erstellt seine private Seite ohne finanzielle Interessen, der andere (muß) damit seine Brötchen verdienen.

    Vielleicht sollte im Forum über eine Möglichkeit der Kennzeichnung von Usern nachgedacht werden, damit ein "Privatuser" nicht immer hingewiesen wird "Geh zu einem Partner", denn ich kann da durchaus den Frust dieser User nachvollziehen.

    Ich hoffe mal ich werd nicht auch noch falsch verstanden, wer meinen Text in irgendeiner Weise angreifend findet der soll bitte nochmal genau lesen und dabei mitdenken
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Strich (-) im Browsertitel gegen etwas anderes ersetzen
    Von Wolf Larsen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 23:58
  2. Wurde etwas grundlegendes beim Dezember Update verändert?
    Von sigio im Forum Installation / Update
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 23:14
  3. Wieder und wieder leeres Formular nach ftp-Dateneingabe???
    Von teccno im Forum Installation / Update
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 17:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 22:27
  5. Rücksprung auf die Login-Seite sobald etwas bearbeitet wird
    Von Verena im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •