Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe - Anfängerprobleme

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard Hilfe - Anfängerprobleme

    Hallo liebe Leser,

    als Contao-Anfänger bastel ich z.Zt. an einer neuen Homepage. Auf dieser möchte ich auf verschieden Seiten immer an der selben Stelle einen Slider positionieren der jeweils unterschiedliche Bilder zeigt.

    Dazu habe ich in Contao3 über den Erweiterungskatalog zunächst dk_caroufredsel geladen und installiert. Das hat ohne Probleme funktioniert. Im BE unter Inhalte ist nun der Punkt caroufredsel hinzugefügt. Dort als nächstes ein neues Karussell angelegt. Nun unter Layout - Themes ein neues Modul angelegt, als Modultyp caroufredsel-Karussell ausgewählt, unter Einstellungen das gerade angelegte Karussell ausgewählt. Hier sonst weiter nichts geändert.
    Dann in meinem Standard-Seitenlayout das erstellte Modul in die Kopfzeile eingebunden, jquery geladen, als Quelle googleapis.com gewählt, alle jquery-Templates angehakt und die mootools deaktiviert. Anschließend noch gespeichert.

    So weit so gut oder schlecht. Im Frontend wird zwar jetzt Platz gelassen für die Box, aber.... noch ohne Inhalt.

    Nun kommt die wahrscheinlich blödeste Frage, die nur ein Anfänger stellen kann: Wie und wo sage ich denn dem Karussell, das es Fotos (oder sonstige Medien) anzeigen soll? Ich habe nun schon Stunden mit rumprobieren und lesen zugebracht, komme aber einfach nicht weiter. Es wäre darum sehr nett, wenn mir ein Experte aus dieser Runde helfen könnte!!!!!!!!

    VIELEN DANK IM VORAUS FÜR EINE ANTWORT!!!!

    Dirk

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.469
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Dirk,

    genau da gehts weiter:
    Im BE unter Inhalte ist nun der Punkt caroufredsel hinzugefügt. Dort als nächstes ein neues Karussell angelegt.
    Wenn du den Bleistift klickst bei deinem angelegten Karussel, dann kannst dort dort neue Elemente anlegen.
    Dann da deine Bilder als jeweils eigenes Element anlegen - dann sollten auch Bilder im FE angezeigt werden.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard AW: Hilfe - Anfängerprobleme

    Ich kenne die Erweiterung zwar nicht aber schau doch mal unter Inhalte. Dort wirst du wahrscheinlich verschiedenen slideshows anlegen können und dann jeweils im Modul (musst dann wohl mehrere anlegen) die jeweilige slideshow auswählen. DA du wohl je Seite andere slideshows haben möchtest darfst du das dann nicht über das seitenlayout einbinden sondern direkt in den Artikel bzw. Einen übergeordneten Artikel innerhalb der Seite. Falls die slideshow z. B. In der Kopfzeile angezeigt werden soll vergiss nicht auch die Kopfzeile in den artikeleinstellungen anzugeben und im jeweiligen seitenlayout einen Artikel auch in der Kopfzeile anzeigen zu lassen! Hoffe das hilft. MFG Christian

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Contao ist schon was Feines...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    genau da gehts weiter:

    Wenn du den Bleistift klickst bei deinem angelegten Karussel, dann kannst dort dort neue Elemente anlegen.
    Dann da deine Bilder als jeweils eigenes Element anlegen - dann sollten auch Bilder im FE angezeigt werden.
    Also: bin unter Inhalte-Caroufredsel-mein Karussell auf den Bleistift. Habe dann probiert, ein paar Bilder über Neues Element-Bild-der Ordner von Bilder, anzulegen. Auch als Elementtyp Galerie versucht. Keine Veränderungen im FE.

    Was kapiere ich hier nicht?

    Dirk

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dirk,

    wie du geschrieben hast, hast du ein Modul angelegt möchtest also den Slider als Modul einsetzen. Bei einem Modul mußt du die Inhalte in den Backend-Einstellungen zu der jeweiligen Einstellung hinterlegen. Dort kannst du (wie bei den News) sämtliche Inhalts-Elemente hinterlegen, die auch in einem Artikel möglich sind. (Im unterschied zu einigen anderen Slidern ist carouFredSel ein Inhalts-Slider und kein reiner Bild-Slider, weshalb man z.B. nicht einfach einen Order mit diesen hinzufügen kann - er bedient sich der vorhandenen Inhalts-Elemente). Jedes hinterlegte Element wird dann zu einem Slide umgesetzt. Ich vermute, daß hier das "Problem" steckt. Wenn du z.B. 5 Bilder im Slider haben möchtest, dann mußt du 5 einzelne Bilder als Bild-Element hinzufügen. Das ist der grundlegende Unterschied eines Inhalts- und eines Bild-Sliders. Bei letzterem kann man zwar "nur" Bilder sliden, aber diese idR. einfacher hinterlegen. Dafür ist man mit einem Inhalts-Slider flexibler und kann eben alles Sliden was man ihm hinterlegt.

    Du kannst auch die lokale Version vom jQuery verwenden und brauchst auch nicht alles einbinden. Der Slider selbst braucht nur aktives/eingebundenes jQuery - sonst nichts. Es sei denn du hast noch andere Sachen installiert, die die anderen Scripts benötigen.

    Hast du einen Link, dann schau ich mal drauf was da nicht paßt.

    Grüße...
    ...Dirk

    PS: die Wiki-Kurzanleitung hattest du schon gesehen?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Namensvetter, hallo Dirk!!

    Danke für den Hinweis. Ja, die Kurzanleitung habe ich wohl gelesen, aber scheinbar entweder nicht verstanden oder etwas überlesen.
    Möchtest Du ins BE oder FE?

    Dirk

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Hallo Namensvetter, hallo Dirk!!

    Danke für den Hinweis. Ja, die Kurzanleitung habe ich wohl gelesen, aber scheinbar entweder nicht verstanden oder etwas überlesen.
    Möchtest Du ins BE oder FE?

    Dirk
    Prinzipiell reicht mir erstmal das FE. Da kann ich schauen, ob und was dort bei dir vorhanden ist. Das könntest du zwar auch, aber dann schreiben wir noch 3 mal hin und her und so kann ich einfach nachschauen und sehe was da sein könnte.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hier ist der Link. http://dl-ms.de/Contao-Silvanus/

    Gruß
    Dirk

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also von der Einbindung her ist alles richtig, allerdings gibt es keinerlei Elemente, die er darstellen soll.

    Wie und wo hast du die Inhalte denn hinterlegt? Nachdem du einen Slider konfiguriert hast und erneut "carouFredSel" aufrufst gibt es dort 2 verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten. Den kleinen Bleistift als erstes Icon und die beiden Werkzeuge als 2. Icon. Mit dem Werkzeug kann man die Slider-Einstellungen bearbeiten, mit dem Bleistift kommt man auf eine Unterseite, die wie ein Artikel aussieht. Hier kann man dann für das Modul (und nur für dieses Modul) die Inhalte hinterlegen. Wie Planepix auch schon schrieb. Dort mußt du dann mit "Neues Element" deiner Bilde hinzufügen - am besten mit dem Typ "Bild" einzeln. Das sollte an sich alles sein. Du kannst mir auch per PM einen BE-Zugang schicken, dann schau ich was du dort gemacht hast. Lege am besten einen neuen User dafür an. Ist sicher nur ne ganz kleine Sache.

    Grüße...
    ...Dirk

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Dirk,

    hier noch einmal meine Vorgehensweise von Anfang an:

    Dazu habe ich in Contao3 über den Erweiterungskatalog zunächst dk_caroufredsel geladen und installiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.

    Im BE unter Inhalte ist nun der Punkt caroufredsel hinzugefügt. Dort als nächstes ein neues Karussell angelegt.

    Nun unter Layout - Themes ein neues Modul angelegt, als Modultyp caroufredsel-Karussell ausgewählt, unter Einstellungen das gerade angelegte Karussell ausgewählt. Hier sonst weiter nichts geändert.

    Dann in meinem Standard-Seitenlayout das erstellte Modul in die Kopfzeile eingebunden, jquery geladen, als Quelle googleapis.com gewählt, alle jquery-Templates angehakt und die mootools deaktiviert. Anschließend noch gespeichert.

    Im Karussell auf den ersten Bleistift und dann Bildelemente angelegt.

    Habe gerade, nachdem ich mich im BE ab- und wieder angemeldet habe bemerkt, das nun etwas angezeigt wurde im FE. Mann sollte ab und zu auch mal Dateien synchronisieren. Nun klappt auch der Slider.


    Aber trotzdem nachgefragt:

    wie sollte am sinnvollsten vorgegangen werden, wenn auf meiner Homepage auf unterschiedlichen Seiten Slider lauffen sollen mit anderen Fotos?

    Wie ist die richtige Einbindung dafür? Damit das Backend nicht mit "überflüssigem" Zeug voll wird.

    Danke für alles.

    Dirk

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Habe gerade, nachdem ich mich im BE ab- und wieder angemeldet habe bemerkt, das nun etwas angezeigt wurde im FE. Mann sollte ab und zu auch mal Dateien synchronisieren. Nun klappt auch der Slider.

    Aber trotzdem nachgefragt:

    wie sollte am sinnvollsten vorgegangen werden, wenn auf meiner Homepage auf unterschiedlichen Seiten Slider lauffen sollen mit anderen Fotos?

    Wie ist die richtige Einbindung dafür? Damit das Backend nicht mit "überflüssigem" Zeug voll wird.

    Danke für alles.

    Dirk
    Du hast vom Prinzip her alles richtig gemacht. Der einzige Fehler war, daß du die Bilder im entsprechenden Element nicht richtig ausgewählt hast sondern nur einen leeren Ordner oder der Ordner war ohne der Synchronisation einfach leer. Daher hab ich im BE einfach mal 2 andere vorhandene Bilder gewählt.

    Wenn die Slider-Konfiguration gleich sein soll und es nur verschiedene Inhalte gibt, dann solltest du ihn als Inhalts-Element einsetzen. Beim Modul hast du nur die Möglichkeit pro Konfiguration Inhalte abzulegen. Beim Inhalts-Element hinterlegst du die Inhalte im Artikel.

    Modul: beliebig platziert egal in welchem Bereich der Seite mit gleichem Inhalt, der in der Konfiguration hinterlegt wird. Ein Modul darf jedoch nur einmal pro Seite eingebunden sein.
    Inhalts-Element: platziert innerhalb des Artikel-Bereichs mit wechselnden Inhalt, der im Artikel zwischen dem Start- und Stop-Element hinterlegt wird. Darf beliebig oft vorhanden sein. (Man kann auch via Insert-Tag den Artikel in einem Modul hinterlegen und dann überall verwenden, aber das ist dann schon etwas "komplexeres" Contao)

    Was man macht hängt letztlich von der Anforderung ab. Bei wechselnden Inhalten sollte der Slider dann nicht im Header-Bereich sein, sondern im entsprechenden Artikel.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich versuche nun gerade, das von Dir ausgeführte zu verstehen und korrekt umzusetzen.

    In meinem Fall habe ich folgendes im BE geändert:

    zunächst unter LAYOUT-THEMES das Modulvom Typ Karussell entfernt, im Seitenlayout das Modul gleichfalls entfernt.

    unter INHALTE-CAROUFREDSEL ist das Karussell vorhanden, hier nur die Elemente entfernt. Hier bearbeite ich also nur das Verhalten des Sliders, richtig? Wenn ich auf einer anderen Seite andere Einstellungen möchte, muß ich demnach einen neuen Slider anlegen, richtig?

    Dann unter INHALTE-ARTIKEL auf der jeweiligen Seite ein Inhaltselement vom Typ Karussell angelegt, Betriebsart Anfang, und das zu verwendende Karussell ausgewählt und gespeichert. Danach ein Inhaltselement vom Typ GAlerie eingefügt, dort den entsprechenden Ordner mit den Bildern ausgewählt. Zum Abschluß wieder ein Element vom Typ KArussell, nun aber Betriebsart Ende.

    Wenn ich die Fotos per Galerie zwischen die Karussell-Elemente bringe, tut sich nichts im Slider. Binde ich sie jedoch einzeln ein, klappt es wieder. Was muß ich beachten?

    Und es wäre große klasse, wenn Du mir noch den Kniff zeigen könntest, damit der Slider in voller Breite (eingestellt sind 880px) angezeigt und nicht mehr durch die Spaltenbreite begrenzt wird.

    Ich danke Dir sehr, sehr herzlich für Deine bisherige großartige Unterstützung. Hätte mir sonst noch Tage einen Wolf probiert.

    Gruß

    Dirk

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    unter INHALTE-CAROUFREDSEL ist das Karussell vorhanden, hier nur die Elemente entfernt. Hier bearbeite ich also nur das Verhalten des Sliders, richtig? Wenn ich auf einer anderen Seite andere Einstellungen möchte, muß ich demnach einen neuen Slider anlegen, richtig?
    Genau. Du kannst jede Einstellung so oft verwenden wie du möchtest. Wenn du für einen Slider andere Einstellungen möchtest, mußt du eine weitere "Konfiguration" anlegen.

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Fotos per Galerie zwischen die Karussell-Elemente bringe, tut sich nichts im Slider. Binde ich sie jedoch einzeln ein, klappt es wieder. Was muß ich beachten?
    Du mußt die Bilder einzeln hinterlegen, da jedes Element zu einem Slide wird. Wenn du das Galerie-Element nimmst, würde die gesamte Galerie ebenfalls ein Slide sein. Das willst du ja nicht. =)

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Und es wäre große klasse, wenn Du mir noch den Kniff zeigen könntest, damit der Slider in voller Breite (eingestellt sind 880px) angezeigt und nicht mehr durch die Spaltenbreite begrenzt wird.
    Du hast in den Einstellungen zu dem Slider eine Breite vorgegeben. Läßt du diese weg, so nimmt er die ganze Breite ein - der Slider wächst und schrumpft dann in der Breite, wenn diese unterschiedlich groß sind. Allerdings würde ich für Bilder gleicher Größe immer auch eine Größe angeben.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2012.
    Beiträge
    110

    Standard

    Guten Morgen Dirk,

    vielen Dank für Deine Antworten. Das mit der Breite klappt so nicht.

    Ich habe derzeit eine dreispaltige Seite. Das Karussell ist im Artikel der Hauptspalte und somit wird er in der Breite begrenzt auf die Breite der Spalte. Egal, was in der Konfiguration des Karussells steht. Wie kann ich das ändern und quasi den Slider so breit haben wie es in der Konfiguration ist?


    Dirk

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von zoomzoom Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit eine dreispaltige Seite. Das Karussell ist im Artikel der Hauptspalte und somit wird er in der Breite begrenzt auf die Breite der Spalte. Egal, was in der Konfiguration des Karussells steht.
    Richtig, wobei das kein "Problem" des Sliders ist, sondern grundsätzlich so ist falls man den Layout-Builder von Contao nutzt. So lange man die Elemente nicht aus dem Seitenfluß heraus nimmt, können sie maximal so groß werden wie ihre Eltern-Elemente - egal welche Breite man ihnen auch immer zukommen läßt. In deinem Fall - da der Slider im Kopf wenig Sinn macht - könntest du dir einen eigenen Layoutbereich definieren, der zwischen dem Kopf und 3 geteilten liegt. Dieser nimmt dann die gesamte Breite ein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •