Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Weiterentwicklung des TaskCenter

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Weiterentwicklung des TaskCenter

    Moin,

    vor einiger Zeit wurde die Extension [tasks] an mich übertragen.
    Gemeinsam mit @psren werden wir diese Erweiterung weiter entwickeln.

    Warum die nicht im mehr im Core ist wurde bereits an anderer Stelle ausführlich diskutiert.

    Wir haben nun die Konzeption soweit durch. Geplant ist im ersten Schritt die komplette DCA Integration inkl. ein paar kleiner Feature Wünsche.

    Das passende GitHub Repository ist: https://github.com/cliffparnitzky/TaskCenter

    Dort gibt es 3 Branches:



    Der "develop"-Branch kann natürlich gern probiert werden. Ist aber im Moment lediglich ein POC.

    Der "ContaoV2TaskCenterExtended"-Branch ist eine modifizierte Version von mir, die unter Contao 2.9.5 lauffähig ist (Feature / Known Bugs siehe README.MD). Die Branch dient lediglich als Ideen Geber ... soll aber nicht weiter verfolgt werden. Probieren kann, wer will, aber trotzdem jeder.

    Nun noch ein paar Bitten:

    (1) ... falls sich ein Entwickler / -team dazu entscheidet, ein Issue-Tracking-Ticket-Verwaltungstool entwickeln, wäre es super, wenn wir dies zusammenfließen lassen können. lieber die Kräfte für eine gute Erweiterung bündeln, als mehrere Halbfertige zu haben.

    (2) ... bitte bedenkt, dass @psren und ich das in unserer Freizeit machen. Es kann also mal vorkommen, dass der ein oder andere Tag ins Land geht.

    (3) ... Fragen bitte hier im Subforum stellen ... genau dafür wurde es angelegt.

    Ansonsten sind warme Wort immer gern genommen, sowie Dank oder andere Resonanz. Ausführliche Fehlermeldungen helfen meist sehr. Und für Motivation wird die Amazone gern unterstützend zur Verfügung stehen

    Grüße, Cliff

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Daumen hoch

    Super, das freut mich dass es hier weitergeht.

    Ich habe da aus der Vergangenheit ein paar Wünsche, vielleicht kannst du das mit einbauen wenn du das als sinnvoll siehst.

    1. Bearbeitungshistorie anders rum darstellen, also mit dem jüngsten Datum ganz oben statt unten. Entweder on the fly oder als Voreinstellung (für alle Tasks oder auch nur für bestimmte).
    2. Taks bearbeiten.
      Es sollte möglich sein das Beschreibungsfeld eines Tasks zu bearbeiten, also z.B. nur den Text zu ändern, momentan muss man den alten Text in das leere Feld kopieren und dort anpassen, macht man das häufig entstehen so ewig viele Beschreibungstexte von diesem Task. Die jetzige Verhaltensweise sollte aber nach wie vor erhalten bleiben.
    3. Es sollte möglich sein einen Task anzusehen, momentan muss man immer in den Bearbeitungsmodus gehen.
    4. Status erweiterbar.
      Vielleicht wäre es interessant die vorhandenen Status erweitern zu können, also eigene zu definieren. Momentan löse ich das immer über angepasste ModuleTasks.php und langconfig.php
    Russe

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Standard

    Hallo cliffen,

    Ansonsten sind warme Wort immer gern genommen, sowie Dank oder andere Resonanz.
    - von meiner Seite steht dem nix im Wege :-). Vielen Dank für die Weiterentwicklung.
    Ich kenne mich mit guthub kaum aus, daher hier meine Frage: Welche Featurewünsche werden denn derzeit bearbeitet?

    Viele Grüße & gutes Gelingen
    Alexander
    ‎"The basic drives of humans are few: to get enough food, to find shelter, and to keep debt off the balance sheet."

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Github Issues

    @Alexander >> Github > Schaltfläche > Issues ... da findest Du alles ... inklusive feature Wünsche (die sind grün markiert).

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    @Russe: im wesentlichen werden deine Wünsche durch die komplette Umstellung des TaskCenter auf DCA erfüllt (Punkte 1, 3 und 4). Die Beschreibung der Aufgabe und Kommentare werden voneinander getrennt sein (für Punkt 2).

    Ansonsten empfehle ich dir den "ContaoV2TaskCenterExtended"-Branch für die Verwendung in älteren Contao Versionen (< 3.0.0).

    @Alexander: momentan ist der Milestone 2.0.0 der angestrebt ist.
    Das Wiki ist auch mit Seiten befüllt. Da gibt es u.a. die Roadmap.

    @Alle

    Bitte überhäuft uns jetzt nicht mit den verschiedensten Wünschen. Da kann man sich im Grunde alles vorstellen.
    Ziel ist die Umstellung auf DCA und die Integration weiterer HOOKS und externer Zugriffsmöglichkeiten. Damit steht dann der TC Core.
    Darauf soll dann beliebig alles aufgebaut werden können.

    Bitte schaut auch in die Issues auf Github. Dort sind gewisse Dinge schon notiert.

    Grüße, Cliff

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ich möchte demnächst ein privates Projekt mit Contao 3 umsetzen, dafür würde ich auch das TaskCenter benötigen.
    Vorerst nutze ich dann erst mal die 1er Version von [tasks], die hat ja den Stand vom Zeitpunkt als der Code aus dem Core ausgelagert wurde.
    Da ich aber auch die geplanten Features gut gebrauchen könnte wollte ich mal nachfragen ob ihr schon eine Idee habt bis wann ihr [tasks] auf DCA umgestellt habt.
    Russe

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    aktuelle kommen wir nicht recht voran.

    Außerdem warten wir noch auf die Umsetzung eines Pull Requests.

    Wird sich also alles noch hinziehen.

    Sorry.

    Grüße, Cliff

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Danke für die Rückmeldung, ich werde einfach mal mit dem bisherigen TaskCenter starten.

    Das mit dem Hinziehen kenn ich, ich habe hier auch schon ewig ne ellenlange Liste die ich mal abarbeiten müsste. Danke auf jeden Fall für eure Arbeit.
    Russe

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,
    gibt es bzgl. der Rechte schon was neues? Es wäre ja schon nützlich, wenn zumindest erstmal jeder Benutzer einen task bearbeiten und löschen könnte. So wäre das Tool immerhin einsetzbar.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin Jens,

    ich geb dem Drängen mal nach

    Hab die ominöse Rechteprüfung beim Bearbeiten erst mal deaktiviert.

    Bitte mal testen.

    Gruß, Cliff

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey Cliff,

    cool, besten dank.
    Ich habe es direkt mal mit der neusten Version getestet. Ich habe mit dem Admin dem Testuser eine Aufgabe per Mail zukommen lassen.
    Dieser klickt dann auf den Link in der E-Mail. Loggt sich dann mit seinen Daten in Contao ein und bekommt leider eine Fehlermeldung:

    contao/main.php?do=tasks&act=edit&id=6
    Modul: Task-Center
    Aktion
    Betroffener Datensatz: ID 6
    Betroffene Tabelle
    Der Link, den Sie aufgerufen haben, konnte nicht verifiziert werden. Wenn Sie den Link selbst aufgerufen oder von einer vertrauenswürdigen Person erhalten haben, können Sie den Vorgang fortsetzen.


    Wenn ich hier auf weiter klicke funktioniert alles wunderbar! Ich kann mit diesem Editor dann weiter an dem Task arbeiten.

    Dann ändert der Edito die Aufgabe und schickt Sie wieder an den Admin. Dieser geht durch die E-Mail ins Backend und bekommt nach der Anmelung exakt die selbe Fehlermeldung angezeigt. Wenn er auf weiter klickt funktioniert dann aber alles.

    Fazit: Dem produktiven Einsatz steht jetzt nur noch die Fehlermeldung im Weg.

    Danke für Deine Mühen!
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Achso, zur Info...
    Es war Contao 3.1.1, sorry....
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, mit Version 1.0.0 Build 25 solle der E-Mail Link nun auch keine Probleme mehr machen.

    Grüße, Cliff

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    habe es gerade in einer Installation gestestet. Es scheint alles perfekt zu funktionieren!
    Ich habe jetzt noch einen Termin mit ner Deadline getestet, da kann ich Dir dann morgen sagen ob das auch alles funzt!

    Danke für Deine Mühen! Sehr cool!
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Jo super, hoffe mal es geht

    Gruss, Cliff

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    also es läuft einwandrei.
    Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

    Wenn Du das ganze mal weiter bringen willst und jemanden zum testen oder für neue Ideen brauchst sag bescheid. Ich würde gerne ein paar Stunden opfern.
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist fein,

    Da komm ich auf dich zurück.

    Grüße, Cliff

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •