Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 3, Inhaltselement auf Seite und dynamisch auf deren Kindesseiten einbinden?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Contao 3, Inhaltselement auf Seite und dynamisch auf deren Kindesseiten einbinden?

    Hallo,
    ich suche einen eleganten Weg, um eine bestimmtes Inhaltselement auf einer Seite und dynamisch an gleicher Stelle auf allen Kindesseiten einzubinden. Was wäre hier der beste Weg?
    Danke für Tipps und Hinweise!

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo 3dr,
    schau dir mal inserttags an -> http://de.contaowiki.org/Insert-Tags#Include-Elemente
    Dann gibt es noch als Inhaltselement 'Include' alles mögliche um Artikel / Inhaltselemente etc. auf eine Seite zu bringen ohne die kopieren zu müssen (nur an einer Stelle ändern eben).

    Das ganze kann man dann eventuell auch noch mit verschiedenen Seitenlayouts machen, wo immer das passende drinn ist... Oder mit https://contao.org/de/extension-list...s4ward.de.html

    oder oder oder.... kommt immer drauf an, was genau man möchte, was du möchtest, was der Kunde möchte ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo MacKP,
    danke für die schnelle Antwort, die Inserttags und die genannte Erweiterung sind mir bekannt, ebenso die Möglichkeit mit verschiedenen Seitenlayouts zu arbeiten.
    Diese Wege lösen aber mein Problem nicht so elegant wie ich mir das vorstelle. Ich möchte erreichen, daß ein Inhaltselement (bspw. ein Bild), das auf einer Seite 01 ausgegeben wird, automatisch auch auf allen Unterseiten dieser Seite 01 ausgegeben wird, ohne daß ein Redakteur dieses Inhaltselement auf jeder dieser Unterseiten händisch referenzieren muß. Gibt es da nix Pfiffiges, z.B. eine Abfrage in der Art: wenn Du eine Unterseite von Seite 01 bist, binde automatisch ein bestimmtes Inhaltselement der Seite 01 ein? Das wäre toll!

    Ich vermute mal, daß sich das mit einer geschickten Kombination von Inserttags oder einem Template leicht lösen läßt, leider finde ich aber bisher trotz Recherche noch nicht den richtigen Ansatz, kann mir da eine/r den Weg weisen?
    Geändert von 3dr (04.03.2013 um 12:20 Uhr)

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell auch schon mal diese angeschaut? -> https://contao.org/de/extension-list/view/boxes.de.html

    Du willst also das vererben extra haben.. bietet das keine der boxes Erweiterungen? Ich dachte schon (habs selber nie benutzt).

    Ansonsten fallen mir da gerade keine anderen Lösungswege ein.
    Was selber Proggen wäre noch ne Möglichkeit ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    bin mir ziemlich sicher, dass das mit [PageLevelContentElementList] machen kannst.

    Der kann die Über-Ebene einer Seite und deren Inhalt bestimmen. Per Template kannst dann die Ausgabe formatieren wie du willst.

    Grüße, Cliff

  6. #6
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @cliff - 3dr sucht was für die 3er-Version. Dein Modul ist bis 2.9.11. freigegeben. Lauffähig auf ner 3er?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo und herzlichen Dank für die Rückmeldungen,
    @MacKP, @cliffen, danke für eure Tipps, aber wie auch stefan-at-work schreibt, sind beide Erweiterungen nicht dezidiert für Contao 3 freigegeben -funktionieren aber möglicherweise trotzdem. Aus bitterer Erfahrung -mit andern CMS, versuche ich wenn immer möglich die Installation von Erweiterungen/Plugins zu vermeiden, um die Systeme jederzeit updatefähig zu halten. Für die von mir gesuchte Funktionalität hoffe ich immer noch ohne Erweiterung, sondern mit einem passenden Modul/Template weiterzukommen. Vielleicht findet sich ja noch jemand/-in, die/der mit der Lösung um die Ecke kommt!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @Steafn, @3dr ... Kompatibilität wäre meines nach eine kurzen Prüfung des Codes gegeben (nach 1x Autoload Creator !!!)

    sonst hab ich keine Idee zu dem Problem.

    Grüße, Cliff

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hallo Cliffen,
    danke für die schnelle Prüfung und Rückmeldung!

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kein Problem.

    Wenn es doch auf diese Extension heraus läuft melde dich ... würde Sie dann auch für das ER klar machen ... hätte dann ja nen Contao 3 Tester

    Grüße, Cliff

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @cliffen,
    okay, nettes Angebot, wenn es auf diese Erweiterung hinausläuft, mach ich das gerne so, inkl. dem Tester;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •