Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Sammlung von rechtlichen Notwendigkeiten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard Sammlung von rechtlichen Notwendigkeiten

    Hi

    Weil ich jetzt schon öfter im Internet rumsuchen musste und gerade eine Veranstaltung an der Uni habe die um das Thema geht hab ich gedacht mal hier eine Sammlung zu eröffnen, die vlelleicht alle wichtigen rechtlichen Themen für den Homepagebetrieb, privat wie auch kommerziell, abdeckt.

    Anmerkung Admin: Sorry, das darf man in Deutschland nur als Rechtsanwalt oder ähnlich befugte Person (siehe meine Erklärung weiter unten)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sarvo,
    wenn du dem Link in meinem Profil auf meine Homepage folgst, findest du genau zu dem Thema Impressum eine kurze Zusammenfassung. Und vor allem einige Quellen wo man noch einiges an Informationsmaterial findet ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    dann kann ich zu diesem Thema folgendes empfehlen:

    http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html, dass ist ein kostenloser Impressum-Generator der eRecht24 - Karsten Fernkorn & Sören Siebert GbR.

    Einer der Gesellschafter ist Rechtsanwalt.

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo!

    @Sarvo:
    [Admin]

    Bei meinem Brötchengeber haben da 2 Anwälte, 2 Jurapraktikanten und ich recherchiert, und selbst dann haben wir ein halbes Jahr später noch neue Sachen gefunden, die in ein Impressum müssen.

    Der Link von Stefan erstellt allerding ein beachtlich gutes Impressum. Ich hab jetzt nicht ausprobiert, was bei "Problemberufsgruppen" wie Anwälten, Ärzten, Steuerberatern, Wirtschaftprüfern und ähnlichen rauskommt. Aber was es für einen Einzelkaufmann ausspukt ist garnicht schlecht!

    Ich würde das Impressum lieber auch vollständiger machen als zu knapp halten. Man wird vor Gericht schnell als Einzelkaufmann, oder als Gruppe als GbR eingestuft - und das ist übel, das heißt unbegrenzte Haftung mit dem Privatvermögen!

    [Admin]

    Das ganze ist ein unheimlich spannendes Thema, ich bin mal gespannt, was hier noch alles kommt!

    -------

    Noch was von mir: Wer Irgendwie Daten von Besuchern sammelt, und sei es nur im Log-File, sollte IMHO eine Datenschutzerklärung auf seiner Seite einbauen. Das ganze ist verdammt spannend, weil zum Beispiel auch noch die Gerichte diskutieren, ob zum Beispiel IP-Adressen personenezogene Daten, oder personenbeziehbare Daten sind...

    Und mein abschließender Tipp: Da wir hier nur Meinungen wieder geben, und Quellen nennen, aber keine (sonst auch illegale) Rechtsberatung machen, kann ich nur empfehlen: Wer es wirklich genau will, der sollte zum Rechtsanwalt gehen! Und selbst der kann irren!

    Im Web bewegen wir uns in einem sehr spannenden Bereich zwischen Telemediengesetz, Wettbewerbsrecht, Strafrecht, Datenschutz, ect. - das Thema ist alles andere als trivial! Vor allem widersprechen sich die einzelnen Gesetze teilweise, bei anderen sind die Sachverhalte noch nicht geklärt...

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Nochmal hallo!

    Ich hab gerade mal die Impressums-Seite von MacKP gelesen. Er hat eine sehr schöne Zusammenstellung zum Thema geschafft! Großes Lob! Eine kleine Ergänzung hätte ich noch:

    Deeplinks sind Links auf Unterseiten einer Homepage beispielsweise direkt auf ein Produkt.
    Im Jahr 2003 hat ein Urteil des Bundesgerichtshoft (BGH) hier für Eindeutigkeit gesorgt:
    Deeplinks dürfen gesetzt werden.
    Anmerkung Admin: Siehe meine Erklärung weiter unten.

    Die Liste von MacKP ist eine der besten Quellen zum Thema, unbedingt lesen!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ohnehin stillos und macht schlechtes Karma ... ;-)

    Carolina.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leute, ich unterbreche euch wirklich nur ungern bei dieser Sammlung, aber sowas dürft ihr imho gar nicht zusammenstellen solange ihr nicht selbst Rechtsanwalt seid. Zumindest in Deutschland darf Rechtsberatung nur durch eine entsprechend befugte Person erfolgen. Wenn ich euch hier das also machen lasse, stehe ich möglicherweise schon mit einem halben Bein haftend im Gefängnis.

    Deshalb musste ich leider die Beiträge mit konkreten "Tipps" korrigieren. Den Link zum bekannten Webimpressum-Generator habe ich drin gelassen, da diese Seite von Rechtsanwälten kommt.

    Ihr könnt hier im Forum:
    - Allgemeine Links zu Infobeiträgen von Rechtsanwälten posten

    Bitte verzichtet aber auf:
    - Konkreten Rechtshinweise
    - Rechtliche Zusammenfassungen
    - Gesetzeserläuterungen
    - u.ä.

    Es kann durchaus sein, dass ich da jetzt etwas zu "streng" bin, aber als Administratorin muss ich sowieso schon eine gewisse Forenhaftung in Kauf nehmen und will in diesem Rahmen möglichst wenig Risiko eingehen. Wer sich in Deutschland mit Forenhaftung beschäftigt hat, weiß, wie umstritten das ist und wie schnell man abgemahnt wird. Ich bin bereit ein gewisses Maß an Risiko alleine schon durch das Betreiben des Forums auf mich zu nehmen, aber dafür muss ich in solchen Punkten dann sehr klare Linien ziehen um mich selbst zu schützen.
    .

    Ich hoffe, ihr versteht das

  8. #8
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie Tiggr weiter oben schon schrieb, ist Recht ein extrem komplexes und sich ständig wandelndes Thema. Ihr könnt mit solchen Links also einen ersten Eindruck bekommen, aber wenn ihr konkret Rechtssicherheit wollt, solltet ihr dringend mit einem Rechtsanwalt sprechen.

    Vorm allem Shop-Betreibern kann ich das nur jedes Mal wieder sagen. Viel zu viele Leute machen einen Online-Shop auf und suchen sich selbst irgendwie ein paar Infos dazu zusammen. Da hagelt es schnell (sehr teure) Abmahnungen ohne Ende.

    Professor Hoeren von der Uni Münster stellt regelmäßig eine übersichtliche Abhandlung über die bekanntesten Punkte zum "Internetrecht" zusammen. Das kann als Vorabinfo durchaus interessant sein. Allerdings wie gesagt: Verlasst euch niemals nur darauf.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    @Nina:
    Leute, ich unterbreche euch wirklich nur ungern bei dieser Sammlung, aber sowas dürft ihr imho gar nicht zusammenstellen solange ihr nicht selbst Rechtsanwalt seid. Zumindest in Deutschland darf Rechtsberatung nur durch eine entsprechend befugte Person erfolgen.
    Stimmt IMHO nicht mehr ganz, im Rahmen des EU-Rechts ist das etwas aufgeweicht worden. Bei Intresse versuch ich da mal Quellen zu finden!

    Solanges es Quellenangaben und Meinungsäußerungen sind, und keine Rechtsberatung, ist es auch zulässig.

    Ist aber ein schmaler Grad, und ich habe volles Verständnis, wenn ihr da löscht und aufpasst, immerhin haftet ihr als Forenbetreiber im schlimmsten Fall für den Mist den ich verzapfe!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie gesagt, es kann sein, dass ich etwas streng bin, aber ich will da wirklich kein Risiko eingehen. Sonst müsste ich mir einen Rechtsanwalt nehmen, der jeden Beitrag prüft, auf welcher Seite des Grats er ist

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Kein Problem, ich betreu auch 3 Foren, und eine Klagedrohung hatte ich schon, zum Glück völlig unberechtigt... Der Kerl hatte meine Seite mit einer andere verwechselt und den falschen angeschrieben!

    Aber der Schreck sitzt tief! Ich hab also volles Verständnis für euch!

    Deswegen: Lieber auf der sicheren Seite sein!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Es gibt natürlich noch die offizielle Seite der Bundesrepublik Deutschland:
    http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    kann dich da auch gut verstehen nina

    hatte das ganze auch nicht als Rechtsberatung verstanden sondern ehr als kleine Sammlung von ToDo´s beim Webseitenbau (privat wie auch kommerziell)

    Das man genau damit auch wieder in eine Grauzone kommt, wusste ich nicht

    Muss man denn immer gleich bei Rechtsfragen den Weg zum Anwalt wählen ?

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Muss man denn immer gleich bei Rechtsfragen den Weg zum Anwalt wählen ?
    Ja, klar.

    1. darf kein anderer Rechtsberatung machen
    2. nur die können dir wirklich sagen was sache ist
    Das kann man auch so sehen:
    Wenn ich eine gute Internetseite will geh ich ja auch nicht zu irgendwem ;-)

    Viele Grüße

    Edit: wenn das mal nicht passend ist -> http://www.heise.de/newsticker/meldu...gt-862842.html

    XD
    Geändert von MacKP (18.11.2009 um 20:50 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es kann sein, dass ich etwas streng bin, aber ich will da wirklich kein Risiko eingehen. Sonst müsste ich mir einen Rechtsanwalt nehmen, der jeden Beitrag prüft, auf welcher Seite des Grats er ist
    hi,

    das ist doch wohl einfach albern ! wer bitte schön geht denn ernsthaft davon aus , das es sich bei einem typolight-forumsbeitrag um eine rechtsberatung handelt ... nun lass doch mal schön die kirche im dorf.

    das ist einfach lächerlich und beschneidet für mich einen reinen erfahrungsaustausch zu einem ganz alltäglichen thema in einem allerweltsforum.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von Nils Riel
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    730

    Standard

    Eben, so siehst du das. Es reicht aber, wenn einer anderer Meinung ist

  17. #17
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nils Riel Beitrag anzeigen
    Eben, so siehst du das. Es reicht aber, wenn einer anderer Meinung ist
    hi, wenn ich es nicht so sehen würde, hätte ich es kaum geschrieben und machst du das sonst ?

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    OffTopic:
    squidi, du kannst ja deine Meinung sagen, aber deine Art und Weise finde ich völlig daneben.

    Es ist in der Tat völlig unerheblich wie du Ninas Zensur findest, denn der, der die Verantwortung trägt entscheidet das, in diesem Fall eben Nina. So einfach ist das.

    Niemand hat Lust auf Abmahnungen, denn die klauen einem nur Zeit für Dinge, die wichtiger sind und im Ernstfall kosten sie auch noch mehrere 1000 Euro. Ist das der Fall und es stellt sich die Frage nach der Kostenbeteiligung durch diejenigen, die an der Diskussion beteiligt waren, wird es nur allzu oft plötzlich still.
    Viele Grüße
    Shania

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammlung für Extension-Ideen
    Von Nina im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 17.11.2019, 15:10
  2. Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE
    Von Nina im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 15:44
  3. Interner Bereich - Sammlung an Modulen und Vorschläge?
    Von sirhumpalot im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 15:58
  4. Sammlung von Contao-Tutorials
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •