Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ajax-Extensions barrierefreier machen

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Ajax-Extensions barrierefreier machen

    Ich habe es in Frankfurt schon kurz gesagt: "Ajax ist nicht bööööse in Bezug auf Barrierefreiheit".
    Aus diesem Grund möchte ich euch mal für den Anfang diese zwei Links zeigen. Auf diesen Websites findet ihr Infos wie man Extensions die Ajax nutzen ein bisschen barrierefreier machen kann

    http://juicystudio.com/article/makin...en-readers.php
    http://juicystudio.com/article/impro...jaws-users.php

    Nachtrag: Ups, hab den Thread im falschen Forum gemacht. Jetzt passt's.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Noch ein Link von mir:

    http://blog.ginader.de/archives/2009...accessible.php

    Hier geht es um ein TabsSkript, allerdings sind Quelltext und Kommentare SEHR interessant.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur damit keine Verwirrung aufkommt: Das von Floyd verlinkte Script basiert auf JQuery, nicht Mootools.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Nur damit keine Verwirrung aufkommt: Das von Floyd verlinkte Script basiert auf JQuery, nicht Mootools.
    Ist das nicht egal...?

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist relevant, da man es nicht so einfach in TYPOlight integrieren kann (falls jemand es nachbauen möchte), da TL auf Mootools basiert.

  6. #6
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Was hier gar nicht genannt wird, sind Wai-Aria Live Regions. Gibt es dafür einen Grund?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wai-Aria Live Regions ist schon der richtige Ansatz. Allerdings welche Screenreader unterstützen das? Sofern ich weiß nur die neueren. In der letzten Ausgabe der Webstandart Magazines war ein Artikel der zu diesem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen hat.

    Die Testperson hatte eine software die so alt war, das Ihr die ganzen Funktionen die zur Barrierefreiheit gedacht waren eher zum Hindernis wurden.

    Nina kann da sicher mehr zu sagen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Aber man kann nicht, weil einige Nutzer keine Software haben, die das versteht, sagen, dass man darauf verzichtet. Das ist ja an sich die IE6-Web-Standards-Debatte.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eigentlich ist es viel trauriger als die IE6 Debatte.
    Zum Teil kosten diese Screenreader schweine viel Geld. Die Menschen können dann nicht einfach mal eben ein update machen wie vom ie6 auf den ie8 oder so.

    Gerade hier in Deutschland ist anscheinend eher bezahlware verbreitet... Was sehr schade ist, denn wenn ich mir so Knoppix anschaue, was alles direkt mitbringt muss das einfach nicht sein.

    Der Herr Knopper hat ja direkt seine (blinde) Frau für die er das gemacht hat. Kann also jeder mal testen wie das ist mit so einer CD. Wobei ich sagen muss, das ein RAM-Test mit sprachausgabe auch echt nerven kann, wenn jedes Ergebniss angesagt wird ;-)

    Auch da kann man also nur hoffen, das die Menschen vernünftig beraten werden und so auch an für Sie bessere Software kommen.

    BTW: ich wäre ja froh, wenn TL direkt auch die Möglichkeit von Landmarks setzen beinhalten würde ( http://www.w3.org/WAI/PF/aria-practices/ ) *g*
    Aber wenn ich mich richtig erinner hat es leo abgelehnt, da die checker vom W3C noch alarm schlagen bei sowas... wobei die Leute vom W3C selber sagen, das man es benutzen soll.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    BTW: ich wäre ja froh, wenn TL direkt auch die Möglichkeit von Landmarks setzen beinhalten würde ( http://www.w3.org/WAI/PF/aria-practices/ ) *g*
    Aber wenn ich mich richtig erinner hat es leo abgelehnt, da die checker vom W3C noch alarm schlagen bei sowas... wobei die Leute vom W3C selber sagen, das man es benutzen soll.
    Ja, sowas hatte ich auch schon mal angesprochen. Aber - wie Du schon sagtest - spielt da der Validator (noch) nicht mit.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aber man kann nicht, weil einige Nutzer keine Software haben, die das versteht, sagen, dass man darauf verzichtet. Das ist ja an sich die IE6-Web-Standards-Debatte.
    Das will ich mit meinem Statement auch in keinster Weise sagen. Ich bin selbst ein großer verfechter von Semantik und Barrierefreiheit

    Vielleicht kann man diese Attribute ja in einer Extension zusammenfassen, bzw als Option in den Einstellungen in TYPOlight einbringen?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich versteh auch nicht, warum der Validator da Alarm schlägt. Wenn der Namensraum sauber definiert ist, darf es zu gar keinem Fehler kommen – höchstens der ausgelieferte MIME-Type könnte zu einem Fehler führen (weil die Seiten als text/html und nicht application/xhtml+xml ausgeliefert werden).

    Wie schaut es da eigentlich mit der MIME-Kompatibilität zur Zeit aus? AFAIK kann IE6 ja nicht mit letzterem MIME-Type umgehen, aber wie ist es mit späteren Versionen?

    Ich wäre dafür, dass TYPOlight, wenn es sich bei der Ausgabe um HTML-Content handelt, wie empfohlen überprüft, ob es den korrekte(re)n MIME-Type übertragen soll. Unterstützung von IE6 von TYPOlight ist ja so ziemlich eingestellt(?), somit könnte man, wenn der IE7 hier besser ist, auch standardmäßig application/xhtml+xml ausliefern. Was meint ihr?

    @MacKP: Natürlich ist das viel trauriger. Ich verstehe auch nicht warum Browser kostenlos sind, Screenreader-Software aber nicht (bzw. so teuer).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.545
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Wie schaut es da eigentlich mit der MIME-Kompatibilität zur Zeit aus? AFAIK kann IE6 ja nicht mit letzterem MIME-Type umgehen, aber wie ist es mit späteren Versionen?

    Ich wäre dafür, dass TYPOlight, wenn es sich bei der Ausgabe um HTML-Content handelt, wie empfohlen überprüft, ob es den korrekte(re)n MIME-Type übertragen soll. Unterstützung von IE6 von TYPOlight ist ja so ziemlich eingestellt(?), somit könnte man, wenn der IE7 hier besser ist, auch standardmäßig application/xhtml+xml ausliefern. Was meint ihr?
    Ich finde das hier diesbezüglich immer ganz lesenswert.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich versteh auch nicht, warum der Validator da Alarm schlägt. Wenn der Namensraum sauber definiert ist, darf es zu gar keinem Fehler kommen – höchstens der ausgelieferte MIME-Type könnte zu einem Fehler führen (weil die Seiten als text/html und nicht application/xhtml+xml ausgeliefert werden).
    Es kommt zu solchen Fehlermeldungen:
    Line 74, Column 27: there is no attribute "role"

    <div id="header" role="banner">

    Laut W3C liegt es einfach daran, das die das rote Attribute einfach noch nicht eingepflegt haben. Irgendwann werden die Zeit haben den Validator upzudaten. Und ab da wirds kein Fehler mehr sein.

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    @MacKP: Natürlich ist das viel trauriger. Ich verstehe auch nicht warum Browser kostenlos sind, Screenreader-Software aber nicht (bzw. so teuer).
    An sich sehe ich da das Problem eher bei der definition vom Betriebssystem. Viele Betriebssysteme bringen ja von Haus aus einen Screenreader mit (Mac OS / Linux) und genau das ist ja eigntlich der richige Weg. Denn ohne Screenreader kann man selbst ja gar keinen installieren wenn man nicht weiß was da gerade so los ist auf dem Rechner ;-)

    Aber gut... da kann sich der kleine Mann noch so viele Gedanken machen.. wenn es die Stellen anders sehen, die dafür zuständig sind, kann man da leider nicht viel erreichen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Ich finde das hier diesbezüglich immer ganz lesenswert.
    Ist leider wohl nicht mehr aktuell (laut Stamp 28.10.2008), somit sind keine Infos über IE8 (und 7?) vorhanden.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. [ajax] Ajax-Tools / kein response
    Von laura_w im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 14:15
  2. Qualität von Extensions messbar machen
    Von matze im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 13:24
  3. Ajax-Tools (ajax Erweiterung)? Was sie eigentlich macht?
    Von bruc13 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 09:33
  4. Sicherheitsfrage (form_captcha) barrierefreier machen
    Von Nina im Forum Fertige Tutorials
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 12:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •