Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FadeIn-Grafiken für Artikelbilder - JS oder flash?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard FadeIn-Grafiken für Artikelbilder - JS oder flash?

    Hallo

    ich möchte auf meinem aktuellen Projekt gerne Fade-Grafiken bei den Artikelbildern einsetzen (also die Artikelbilder sollen nach Möglichkeit eingefadet werden).

    Es gibt ja die Möglichkeit mit "Flash-Inhalte" ein Flashfilm einzufügen, mir ist aber nicht klar wie ich dies bspw. für ein Artikelbild (eingefadet)
    mit umfließenden Text lösen kann. Jmd ne idee? Wäre dankbar für Hinweise.

    Beim Anlegen des Artikels selbst (neues Inhaltselement) gibt es ja beim Inhaltselement Text die Möglichkeit ein Bild mit umfließenden Text
    hinzuzufügen. Jedoch kann man hier nicht unmittelbar einen flashfilm einbauen (was zugegebenermaßen sehr praktisch wäre hier eine Option für beliebige Inhalte hinzuzufügen).

    So sehe ich nur die Möglichkeit dies manuell zu lösen (Modul eigener html-code?) und dieses modul dann im Artikel auszurichten...ist zwar deutlich umständlicher aber wäre machbar.

    Mich würde nur interessieren ob es elegantere, praktikablere Lösungen gibt???

    Oder sollte man das mit JS lösen? Was meint ihr?

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du kannst doch hierfür eine Erweiterung nehmen (Slideshow2) welche als Modul dann dem Artikel hinzugefügt werden kann. Somit hast du per JavaScript auch ein Fade Effekt und ich persönlich verwende lieber JS als Flash.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Daumen hoch Slideshow

    Aha, ich dachte, slideshows sind für Übergänge mehrerer Bilder/Galerien? Hätte nicht gedacht dass dies nur für 1 Bild geht (Einfaden und fertig).

    Mir wäre diese Lösung natürlich viel lieber, da eben doch nicht jeder das Flash-Plugin in der aktuellen Fassung (ca. ab Flash8, aktuell 10) hat, und es sicherlich in jedem Fall aufwändiger ist (da man ja die entsprechenden Bilder erst noch zu flashanimationen verarbeiten und dann integrieren müsste).

    Ich probiere es mal aus, und hoffe dass es auch für einfaches Einfaden funktioniert *hoff*

    Vielen Dank für Deine Antwort!!!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Slideshow funktioniert nicht richtig / zurückbutton

    Hallo also bei mir fadet nix in der Slideshow2, hab den effekt alpha eingestellt, 5 Bilder ausgewählt (jeweils eingerichtet) und JS ist auch aktivert.

    Die slideshow wurde als "bildelement" in Artikel home auf der Startseite eingefügt, sozusagen als Intro. Leider wird hier nur das 1. Bild angezeigt, und zwar wie ein statisches Bildelement

    Außerdem stört mich vielfach der Zurückbutton darunter (auch bei anderen Contentelementen!), den würde ich gerne ausblenden! Ich will ihn auch nicht in weiß auf weißem Hintergrund sondern richtig raushaben. Aber das soll nur bei der Slideshow sein bzw. bei bestimmten Contentelementen

    Wäre für einen Hilfeansatz sehr dankbar.

    TLVersion ist 2.7.3 (weil einige von mir benötigte Extensions nur bis 273 gehen!)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Problem nur im IE!

    Hallo nm,

    stellte eben fest, dass die Slideshow nur im IE nicht funktioniert, in FF3 und Opera jedoch einwandfrei! Kann es sein, dass da im JS etwas mit dem IE nicht geht? (Active Skripting ist bei meinem IE jedoch erlaubt).

    Gibt es Erfahrungen ob slideshow im IE probleme macht?
    Wäre für ne Problem-Eingrenzung dankbar.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von murphyslaw Beitrag anzeigen
    Aha, ich dachte, slideshows sind für Übergänge mehrerer Bilder/Galerien? Hätte nicht gedacht dass dies nur für 1 Bild geht (Einfaden und fertig).

    Mir wäre diese Lösung natürlich viel lieber, da eben doch nicht jeder das Flash-Plugin in der aktuellen Fassung (ca. ab Flash8, aktuell 10) hat, und es sicherlich in jedem Fall aufwändiger ist (da man ja die entsprechenden Bilder erst noch zu flashanimationen verarbeiten und dann integrieren müsste).

    Ich probiere es mal aus, und hoffe dass es auch für einfaches Einfaden funktioniert *hoff*

    Vielen Dank für Deine Antwort!!!
    Ich weiß ja nicht, obs noch aktuell ist, aber theoretisch müsste man das mit
    Code:
    	<script type="text/javascript">
    		window.addEvent('domready', function() {	
    			$(document.body).getElements('.image_container img').fade('hide');
    			$(document.body).getElements('.image_container img').fade('in');
    		});
    	</script>
    lösen können. Ich bin nicht der mootools spezialist, insofern bin ich mir mit der Syntax nicht ganz sicher. Aber das vorgehen ist der Sache nach die Bilder erstmal ausblenden um sie dann wieder einzufaden ...

    Den '.image_container img' Selector kann man natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen....

    Gruß

    Dennis
    Geändert von brandtmarke (25.11.2009 um 10:20 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard slideshow2 funktioniert nicht im IE

    Hallo,

    kann mir bitte einer helfen? Scripting ist im IE aktiviert trotzdem funktioniert die Slideshow2 nicht (auf FF und Opera kein Problem!).

    Wäre für einen Tipp dankbar, schließlich soll die Slideshow einen Effekt auf einer Startseite hervorrufen, und es wäre blöd wenn ca. 60% der Websitebesucher dies nicht mitbekommen

    VG Frank

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von brandtmarke
    Registriert seit
    30.07.2009.
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    105

    Standard

    kann man sich das Problem irgendwo online ansehen? Das wäre hilfreich ums mal nachvollziehehn zu können. Der IE ist in der interpretation von JS sehr restriktiv, da reicht schon ein kleiner tippfehler im Script ...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    165

    Standard witzig

    Hallo im moment entwickle ich die seite noch lokal, auf dem webspace bin ich derzeit nur allg. am experimentieren.

    Witzig ist: heute geht slideshow auf dem IE, dafür aber nicht mehr auf dem FF/opera nachdem ich ein stylesheet (navigation.css) ausgetauscht habe...

    Ich kann beim besten willen nicht den zusammenhang sehen...

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von jojojohann
    Registriert seit
    05.11.2011.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von brandtmarke Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, obs noch aktuell ist, aber theoretisch müsste man das mit
    Code:
    	<script type="text/javascript">
    		window.addEvent('domready', function() {	
    			$(document.body).getElements('.image_container img').fade('hide');
    			$(document.body).getElements('.image_container img').fade('in');
    		});
    	</script>
    lösen können. Ich bin nicht der mootools spezialist, insofern bin ich mir mit der Syntax nicht ganz sicher. Aber das vorgehen ist der Sache nach die Bilder erstmal ausblenden um sie dann wieder einzufaden ...

    Den '.image_container img' Selector kann man natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen....

    Gruß

    Dennis
    ich würde das auch gerne einbauen.
    Das funktioniert allerdings nur bei Bildern die er schon im cach hat.

    was müsste ich tuen, damit er Bilder erst nach dem laden so einfaden kann?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Ich denke du solltest die Bilder laden bevor die Funktion ausgeführt wird.
    Hast du Fehlermeldungen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikelbilder werden nicht verkleinert
    Von kesch im Forum isotope
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 15:40
  2. Seiten FadeIn und FadeOut mit jquery
    Von bongartz120 im Forum Was kann Contao?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 18:25
  3. Update von 2.8.1 auf 2.8.2 -> keine Artikelbilder
    Von Rilnaista im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 17:20
  4. TL nutzt doch gar kein Flash, oder?
    Von ChrMue im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 22:41
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •