Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seiteneditor für Mitglieder: Bilder einfügen? [gelöst]

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Seiteneditor für Mitglieder: Bilder einfügen? [gelöst]

    So, gleich die nächste Frage:

    Wenn der Seiteneditor für Mitglieder aktiviert ist und diese z.B. einen Lebenslauf einpflegen, ist es dann auch möglich, irgendwie ein Bild einzufügen? Im Moment erscheint keine Ordnerstruktur/Dateiverwaltung, wenn ich im Tiny auf "Bild einfügen" klicke.

    Danke für Tipps,
    Marion
    Geändert von thymian (23.03.2013 um 22:51 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Sorry, wurde wohl schon besprochen.

    Ich löse es erstmal über Avatar, ist ja eigentlich viel praktischer und klappt super

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Weiß nicht, wie aktuell dieses Problem noch bei Dir ist und ob Dir der Avatar so reicht. Falls man mehr möchte ...

    Unabhängig davon, dass der Tiny standardmäßig nichts anzeigt, muss zunächst der Filemount in den Registrierungseinstellungen des Mitgliedskontos aktiviert sein. Dem Tiny fehlt dann nur noch ein geeignetes Plugin. Dafür eignet sich das filebrowser-Plugin, das als Contao-Erweiterung vorrätig ist - ein echt schönes Teil. Es ist einfach zu integrieren, muss aber unbedingt exakt nach Anleitung des zugehörigen Threads eingebunden werden, wofür der dafür bis unten gelesen und beachtet werden muss, um aus dem darin enthaltenen Testpfad den letztlich richtigen Weg zu entnehmen. Dabei aber ganz wichtig: Die Konfigurationseinträge müssen im tinyMCE-Template von xt_memberpage platziert werden und nicht in der Original-Datei in system/config. Anderenfalls käme es zu fatalen Fehlern. Das ergibt sich für diesen speziellen Einsatzzweck nicht aus Extensionbeschreibung und Thread. Wenn man jedenfalls alles dabei richtig gemacht hat, findet das PopUp auch die Mitgliederordner und die Mitglieder können darin sogar Subfolder anlegen usw., wie es sich eben bei einem guten Dateimanager gehört. Leider muss dafür allerdings händisch für jedes Mitglied in dessen Accounteinstellung auch sein persönlicher Filemount in der Checkbox angehakt worden sein - "Mitgliedsordner verwenden" allein reicht nicht. Dann läuft alles bestens, nur für den Upload sollte noch eine der Alternativen angeboten werden, weil die flashbasierte Uploadfunktion des filebrowser-Plugins nur im IE ordentlich funktioniert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo soweit_ok :-)

    vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Puhh! Im Moment klappt es über Avatar recht gut, das reicht mir erstmal. Aber wenn ich das mal ändern muss, werde ich mir Deine Anleitung in Ruhe zu Gemüte führen ;-)

    VG Marion

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Kleine Korrektur: Der Mitglieds-Filemount wird bei der Registrierung doch automatisch bereits gesetzt. Wenigstens in meiner Installation. Ich weiß bloß momentan nicht mehr, ob das von selber ging bzw. xt_member-Standard ist oder ob ich dafür evtl. einen kleinen Patch einbaute. Ist schon eine kleine Weile her, dass ich den ganzen Mitgliederkram für mich rund machte.

    Ansonsten - falls Du das mal nachrüsten willst, eventuelle Probs damit einfach posten. Ich gebe ggf. auch gern konkrete Tipps, was man machen muss, damit alle verfügbaren Komponenten wunderbar zusammen laufen. Avatar ist schonmal eine runde Sache, doch halt leider auf dieses eine Bild beschränkt. Ein komplettes Datei- und Ordnerhandling für FE-Mitglieder trotzdem vielleicht wünschenswert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •