Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Figcaption Width

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard Figcaption Width

    Ich lasse die Bildbeschreibung (=figcaption) mit CSS über dem Bild anzeigen mit dem Selektor .caroufredsel. ce_image figcaption, siehe http://stephanmichel.de/index.php/slider-test.html.

    Was ich jetzt nicht verstehe ist, woher im Code
    Code:
    <figcaption class="caption" style="width:1280px">Das ist ein Text</figcaption>
    die Weite von 1280px herkommt. Ich möchte erreichen, dass die background-color nicht über die ganze Breite geht, sondern nur so breit ist wie der Text.

    Edit: Ich habe jetzt gesehen, daß die Weite von der Bildbeschreibung von 1280PX die Orginalbreite des Bildes ist, was mit natürlich auch nicht weiter hilft. Kann ich irgendwie den code
    Code:
    style="width:1280px"
    unterdrücken bei der Bildbeschreibung?
    Geändert von stephangunnar (31.03.2013 um 17:30 Uhr)
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.09.2011.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo,
    du kannst im CSS mit "width: auto !important;" die Breite überschreiben. Eventuell noch display: inline-block;

    Gruß,
    Blue

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    die Breite bei den figcaptions wird von Contao durch das ce_image-Template gesetzt und ist immer gleich der Breite wie im img-Tag. Du kannst es so anpassen wie Blue es schrieb.

    Grüße...
    ...Dirk

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Bin gerade auf diesen thread gestoßen, da ich auch so ein Problem hatte, allerdings habe ich der figcaption text-align:center gegeben, weil die Unterschrift mittig unter das Bild sollte.
    Dann geht das so nicht mit width:auto important; - zumindest bei mir ist es so, dass das Bild 300px breit ist, bei width:auto important; führt das dazu, dass die Unterschrift mittig zur Gesamtbreite des Inhaltsbereichs angezeigt wird.
    Meine Lösung ist daher max-width:100%;
    Irgendwie tauchte das Problem aber nur beim Teaser vom NewsModul auf.
    Das funktioniert bisher in allen Bereichen, also in der rechten Spalte genauso wie im main Bereich. egal wie breit die sind.
    Ah sorry hier geht es um dk_caroufredsel , sorry da war ich mal zu schnell .
    Vielleicht hilft es dennoch jemandem, ob das die optimale Lösung ist kann ich nicht sagen ;-)

    LG
    Bennie
    Geändert von Bennie (30.06.2014 um 16:34 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •