Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: [dk_caroufredsel] neue erweiterte Version 1.1.0 steht zur Verfügung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [dk_caroufredsel] neue erweiterte Version 1.1.0 steht zur Verfügung

    Hallo zusammen,

    habe letzte Nacht ein umfangreiches Update eingespielt. Folgendes ist neu:

    - neues Inhalts-Element 'carouFredSel - Galerie' analog der Contao Galerie mit automatisch erstellten scrollbaren Vorschaubildern
    - neues Inhalts-Element 'carouFredSel - Hintergrund' für ein fensterfüllendes Hintergrund-Karussell mit automatisch erstellten scrollbaren Vorschaubildern
    - Synchronisation zwischen zwei Karussells - scrollt das eine scrollt das andere synchron
    - Unterstützung der Scroll-Queue von carouFredSel
    - zuschaltbares Script (krioImageLoader) welches Bilder im Karussell erst nach ihrem vollständigen Laden sanft einblendet
    - zuschaltbares Script (ba-throttle-debounce) um die ausgelößten "resize"-Ereignisse bei Fenstergrößenänderung zu verringern
    - zuschaltbares Script (transit) um anstelle der jQuery-Animationen CSS3 Transitions zu verwenden

    Mit dem neuen Inhalts-Element Galerie kann nun auf einfachste Weise der Slider auch als Bild-Slider, Bild-Fader usw. verwendet werden. Man wählt dazu einzelne Bilder oder ganze Ordner und eine Slider-Konfiguration -> fertig! Wahlweise kann man sich Vorschaubilder in konfigurierbarer Größe hinzuschalten. Diese bilden automatisch einen weiteren Slider, sobald mehr Bilder vorhanden sind als sichtbarer Platz zur Verfügung steht.

    Mit dem neuen Inhalts-Element Hintergrund hat man einen fensterfüllenden Hintergrund-Slider zur Verfügung, der analog zur Galerie funktioniert.

    Gemeinsam mit der neuen Funktion Synchronisation hat man ein mächtiges Werkzeug an der Hand, um zwei Slider miteinander zu synchronisieren. Dies funktioniert mit allen Slidern zurzeit allerdings beschränkt auf Inhalts-Elemente. Man kann damit z.B. einen Hintergrund-Slider mit einem Bild- oder Inhalts-Slider verknüpfen und mit verschiedenen Richtungen und Animationen tolle Effekte erzeugen.

    Ein besonderer Dank geht an die Firma glaswasser Konzept & Design (http://www.glaswasser.com), die den synchronisierten Hintergrund-Slider mit Vorschaubildern beauftragt und das Ergebnis der Community gesponsert haben. Vielen Dank!

    Ein weiterer Dank geht an alle, die zum gelingen dieser Erweiterung beigetragen haben sei es durch Spenden, Anmerkungen oder einfach durch Danke sagen. Ohne euch hätte ich schon die Lust daran verloren. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

    Viel Spaß und beste Grüße...
    ...Dirk

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Dirch,

    ich habe das Update soeben gemacht. Daraufhin ist unter Inhalte der caroufredsel- Eintrag verschwunden. Ich kann auch keinerlei Inhaltselemente dazu finden.

    Ich habe die Anwendung daraufhin komplett deinstalliert und neu heruntergeladen. Leider gleiches Ergebnis.
    Ich benutze Contao-Version 3.0.3.

    Ist es möglich auf die vorherige Version 1.1.0 Build 4 zurückzugreifen?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von blaustern Beitrag anzeigen
    Hallo Dirch,

    ich habe das Update soeben gemacht. Daraufhin ist unter Inhalte der caroufredsel- Eintrag verschwunden. Ich kann auch keinerlei Inhaltselemente dazu finden.

    Ich habe die Anwendung daraufhin komplett deinstalliert und neu heruntergeladen. Leider gleiches Ergebnis.
    Ich benutze Contao-Version 3.0.3.

    Ist es möglich auf die vorherige Version 1.1.0 Build 4 zurückzugreifen?
    Du meinst auf die Version 1.0.2? Das ist manuell möglich. Der Build 4 unterscheidet sich vom Build 5 jedoch nicht. Das ER setzt die Zahlen jedes mal hoch auch wenn man in dem Beschreibungstext nur etwas ändert.

    Die carouFredSel-Elemente sind nun in einem eigenen Abschnitt ganz am Ende der Element-Liste. Hast du vielleicht nur übersehen? Sonst kannst du mal den Cache löschen. Eigentlich sollte nichts verschwunden sein. Habe das Update auch getestet.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schau aber noch mal darüber. Kann sein, daß es da irgendein Paket-Problem noch gibt, da auf einem anderen Webspace gerade das auch nicht richtig klappt. *hrmpf*

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    soo Build 7 repariert das Paket-Problem. Da sind mir beim Packen die Pfade verrutscht. Habe das erste Mal direkt aus Github die Dateien geholt und dabei lief wohl etwas schief. Jetzt sollte es gehen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo

    Vor ca. 30 Minuten habe ich 'Dk carouFredSel' erstmals installiert. Unter 'Inhalte' war ebenfalls kein Eintrag zu sehen. Dann bin ich auf dieses Thema gestossen und habe den Dialog mitverfolgt. Build 7 - und der Eintrag unter 'Inhalte' ist da.

    Für mich als Contao-Neulung interessant.


    Herzlichen Dank.

    Peter

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.07.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    soo Build 7 repariert das Paket-Problem. Da sind mir beim Packen die Pfade verrutscht. Habe das erste Mal direkt aus Github die Dateien geholt und dabei lief wohl etwas schief. Jetzt sollte es gehen.
    Danke Dir das es so schnell repariert wurde. Jetzt funktioniert es auch bei mir wieder. Die neuen Inhaltselemente kann ich ebenfalls sehen.

    Ansonsten ist das Modul eine Super-Erweiterung.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2010.
    Beiträge
    4

    Standard dk_carousfredsel Navigation-Buttons next und prev erscheinen nicht in IE

    Hallo zusammen

    ich habe die CSS-Template "css_caroufredsel_light" eingebunden für ein Karussell mit Laufrichtung "hoch" und Art "einmal". Die Bilder sliden durch User-Interaktion.
    Habe aber ein komisches Verhalten in IE 8. Die Buttons der Navigation "prev" und "next" sind nicht zu sehen (kein Problem mit FF oder Safari).
    Wenn ich mit der Maus auf den "transparenten" Buttons drauf komme, kann ich den Slider trotzdem scrollen, obwohl die Buttons, wie gesagt, nicht angezeigt werden...
    Ich habe alles mögliches probiert und sie wollen partout in IE nicht erscheinen. Wie kann ich sie für IE sichtbar machen? CSS?
    Danke schon mal im Vorraus. Diese ER ist super!

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NBG Beitrag anzeigen
    Habe aber ein komisches Verhalten in IE 8. Die Buttons der Navigation "prev" und "next" sind nicht zu sehen (kein Problem mit FF oder Safari).
    Alle Grafiken in diesem Theme sind SVG-Dateien. Diese werden von IE 8 leider nicht unterstützt (http://caniuse.com/svg). Aber es gibt ein Adobe Plugin, das diese Funktionalität nachrüstet: http://www.iegallery.com/de-de/Addons/Details/444

    Grüße...
    ...Dirk

    PS: schön, daß dir die Erweiterung gefällt

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.08.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Alle Grafiken in diesem Theme sind SVG-Dateien. Diese werden von IE 8 leider nicht unterstützt (http://caniuse.com/svg). Aber es gibt ein Adobe Plugin, das diese Funktionalität nachrüstet: http://www.iegallery.com/de-de/Addons/Details/444

    Grüße...
    ...Dirk

    PS: schön, daß dir die Erweiterung gefällt
    Danke Dirch! werde davon png machen. Grüße!

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ich habe eben die Aktualisierung auf 1.1.0 build 7 durchgeführt, allerdings wird jetzt der Übergangseffekt "scroll" nicht mehr ausgeführt. Bisher war der Übergang entsprechend "weich", jetzt ist er wie einfaches Umschalten, also ohne Verzögerung. Habe schon einiges probiert aber das scrollen funktioniert einfach nicht. Hab leider keine Idee woran es liegen könnte.

    LG
    Bennie

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Ich habe eben die Aktualisierung auf 1.1.0 build 7 durchgeführt, allerdings wird jetzt der Übergangseffekt "scroll" nicht mehr ausgeführt. Bisher war der Übergang entsprechend "weich", jetzt ist er wie einfaches Umschalten, also ohne Verzögerung. Habe schon einiges probiert aber das scrollen funktioniert einfach nicht. Hab leider keine Idee woran es liegen könnte.

    LG
    Bennie
    Heho,

    Von welcher Version hast du denn ein Update gemacht? In Version 1.0.1 wurde ein Update des carouFredSel-Scripts auf Version 6.2 durchgeführt. Seitdem hat sich an dem Script nichts geändert. Hast du einen Link wo ich mir das Verhalten anschauen kann? "scroll" ist ein Standard-Effekt und sogar per Default im Script definiert. Bei mir hat sich am Verhalten nichts geändert. Wie sehen deine anderen Einstellungen aus?

    Grüße...
    ...Dirk

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    Ah ok, hat sich schon erledigt. Das war mal wieder ein Cache Problem welches mich in die Irre geführt hat.

    Ein andere Sache würde mich aber dennoch interessieren. Ich habe die media queries für Auflösungen unter 768px abgeschaltet, sprich überschrieben.
    Das klappt auch, nur das Carousel macht da nicht mit, ab 767px werden die Bilder verkleinert auch wenn ich "responsive" in den Einstellungen nicht angehakt habe. Ich weiß, dass das gerade das Tolle ist mit der responsiven Möglichkeit, aber genau das kann ich gerade nicht gebrauchen.
    Natürlich habe ich die festen Einstellungen für Elemente und Karussell schon getestet, aber egal was ich da einstelle , ab 767px werden die Bilder kleiner.

    Link habe ich leider nicht, das das Ganze noch auf dem localhost läuft.

    LG
    Bennie

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bennie Beitrag anzeigen
    Das klappt auch, nur das Carousel macht da nicht mit, ab 767px werden die Bilder verkleinert auch wenn ich "responsive" in den Einstellungen nicht angehakt habe. Ich weiß, dass das gerade das Tolle ist mit der responsiven Möglichkeit, aber genau das kann ich gerade nicht gebrauchen.
    Natürlich habe ich die festen Einstellungen für Elemente und Karussell schon getestet, aber egal was ich da einstelle , ab 767px werden die Bilder kleiner.
    Kannst du mal nachschauen was im Head-Tag für Parameter an das Script übergeben werden? Ich habe es eben getestet. Bei mir wird bei kleinem Viewport nichts verkleinert. Es wird lediglich weniger vom Bild angezeigt, aber keine Höhe verändert. Responsive ist aus.

  15. #15
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Mit dem neuen Inhalts-Element Hintergrund hat man einen fensterfüllenden Hintergrund-Slider zur Verfügung, der analog zur Galerie funktioniert.
    ...Dirk
    Kann man sich das irgendwo angucken?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Kann man sich das irgendwo angucken?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Nein noch nicht direkt, aber es ist in etwa so wie diese carouFredSel-Demo (http://coolcarousels.frebsite.nl/c/3/) nur besser gemacht. Bilder werden proportional skaliert und x-/y-achsig zentriert und es stehen alle Einstellungen (bis auf die Größen, die logischerweise ignoriert werden) zur Verfügung. Thumbnails können eingeblendet werden. Diese sind dann an der Stelle im HTML-Dokument zu finden, wo das CE eingebettet wurde. Bild-Auswahl geschieht wie in der Galerie - also über Dateien/Ordner.

    Grüße...
    ...Dirk
    Geändert von Dirch (08.04.2013 um 10:42 Uhr)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Fehler ERROR

    Hi,

    ich habe ein Update auf "1.1.0 stable" per ER gemacht und erhalte im BE folgende Fehlermeldung, wenn ich einen Artikel bearbeiten möchte

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'dk_cfsThumbnailsVisibleSelect' in 'field list' (SELECT dk_cfsThumbnailsVisibleSelect FROM tl_content WHERE id = '666' LIMIT 0,1) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 317
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/cache/dca/tl_content.php(2479): Contao\Database\Statement->execute('666')
    #2 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(208): tl_content_dk_csf->changePalette(Object(Contao\DC_Table))
    #3 system/modules/core/classes/Backend.php(211): Contao\DC_Table->__construct('tl_content', Array)
    #4 contao/main.php(121): Contao\Backend->getBackendModule('article')
    #5 contao/main.php(319): Main->run()
    #6 {main}
    Contao 3.0.6

    Edit: eine "Backupdatei" in /dca in einem anderen Modul hat den Updatevorgang unterbrochen - Update nun nochmal gemacht und es funktioniert (wieder)
    Geändert von zonky (08.04.2013 um 14:22 Uhr)

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo Dirk,
    habe den Hintergrund-Slider (1.1.0 build7) mal testweise in eine 3.0.6 eingebaut, leider erscheint auf der linken Seite ein 40px breiter weißen Rand. Wo kommt der denn her?
    Ich habe quadratische Bilder 1024x1024 testweise verwendet!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik

    Edit: Hat sich erledigt, war mal wieder der image_container.....MIST!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Geändert von kubjo (09.04.2013 um 09:33 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Eine Weitere Fage zum Verständnis:
    Wo greift denn der Hintergrundwechsler an? Im body-Element? Ich finde nichts im Firebug !

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Eine Weitere Fage zum Verständnis:
    Wo greift denn der Hintergrundwechsler an? Im body-Element? Ich finde nichts im Firebug !

    Grüße
    JK
    Heho,

    der Hintergrundwechsler greift nicht im body-Element. Das wäre schlicht unmöglich gewesen. Stattdessen wird der Slider-Wrapper mit dem aktiven Bild dynamisch angepaßt und über z-index und fester Position in den Hintergrund befördert. Im HTML-Code wird an der Struktur nichts geändert nur mit CSS (mittels jQuery) formatiert.

    Grüße...
    ...Dirk

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Wow,
    d.h. der Slider liegt im Endeffekt zwischen <body> und <wrapper>, oder?
    Habe es nicht so mit JS, kann mir aber jetzt eine, wenn auch kleine, Vorstellung machen, wie es funkt! Danke!

    Habe heute eine Fotografenwebseite gefunden, die auf ein WP Template aufgebaut ist, die mich stark beeindruckt!
    Jetzt frage ich mich, ob man mit Deinem Hintergrundslider sowas Ähnliches in contao nachbauen kann:
    Sniper

    Was sagst Du dazu?


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Wow,
    d.h. der Slider liegt im Endeffekt zwischen <body> und <wrapper>, oder?
    Nein nicht ganz. Der Slider liegt genau dort wo du das Inhalts-Element platziert hast - daher tauchen auch an dieser Stelle die Thumbnails auf. Eigentlich entspricht er technisch gesehen der carouFredSel-Galerie (mit der identischen HTML-Struktur) allerdings mit speziell für ihn geschriebenem jQuery.

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Habe heute eine Fotografenwebseite gefunden, die auf ein WP Template aufgebaut ist, die mich stark beeindruckt!
    Jetzt frage ich mich, ob man mit Deinem Hintergrundslider sowas Ähnliches in contao nachbauen kann:
    Sniper

    Was sagst Du dazu?
    Ja die Seite ist sehr schick gemacht und sowas sollte möglich sein. Dort sind die Hintergrund-Bilder ebenfalls Vollfenster-Hintergründe, die nur von anderen Inhalten überdeckt werden. Du kannst den carouFredSel-Hintergrund mit beliebigem Contao-Layout verwenden. Allerdings sind die Steuerelemente teil der Slider-Struktur, weswegen du diese dann absolut platzieren müßtest. Du kannst diese aber auch komplett ignorieren und den Slider genauso gut über kleine jQuery-Schnipsel von außerhalb ansteuern. Dann können alle Elemente liegen wo sie wollen und du hast die volle Kontrolle darüber wo du sie haben möchtest.

    Stelle mir die Umsetzung einer solchen Seite allerdings recht aufwendig vor was vor allem an der Formatierung/Gestaltung liegt. Technisch gesehen allerdings machbar.

    Grüße...
    ...Dirk

  23. #23
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Dirk,

    kann ich den carouFredSel-Hintergrund auch als Modul ins Layout einbinden?
    Habe es eben versucht, hat aber auf die Schnelle nicht geklappt!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    kann ich den carouFredSel-Hintergrund auch als Modul ins Layout einbinden?
    nein noch nicht. Diese Funktion hab ich für die nächste Version geplant. Du kannst aber den Umweg gehen und den Slider in einem Artikel-Container hinterlegen und diesen dann mit insert-Tag in "eigener HTMl-Code" platzieren.

  25. #25
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    nein noch nicht. Diese Funktion hab ich für die nächste Version geplant. Du kannst aber den Umweg gehen und den Slider in einem Artikel-Container hinterlegen und diesen dann mit insert-Tag in "eigener HTMl-Code" platzieren.
    Da ich noch in der Planung für meine Webseite bin kann ich darauf locker warten!
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn überhaupt im Layout brauche, da ich nicht unbedingt jede Seite damit haben will!

    Was mich aber noch interessiert ist, wann ich beim normalen Slider die Bilder als Ordner auswählen kann. Ich habe ca. 140 Kopfbilder und will die nicht alle einzeln in den Slider einfügen. Im carouFredSel-Hintergrund geht das ja schon hervorragend!

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  26. #26
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Ich habe ca. 140 Kopfbilder und
    Ladezeiten?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Was mich aber noch interessiert ist, wann ich beim normalen Slider die Bilder als Ordner auswählen kann. Ich habe ca. 140 Kopfbilder und will die nicht alle einzeln in den Slider einfügen. Im carouFredSel-Hintergrund geht das ja schon hervorragend!
    Mit der carouFredSel-Galerie. Den "Wrapper" braucht man jetzt eigentlich nur noch, wenn man andere Inhalte außer Bildern sliden möchte.

    140 Bilder sind schon eine ganze Menge oder sind sie recht klein? Ich habe zwar einen Image-Loader eingebunden, allerdings blendet er diese nur beim Laden aus. Bei 140 Bildern würde sich also eher ein "lazy loader" empfehlen, der sie erst lädt sobald sie sichtbar werden. Mal sehen, ob ich sowas noch hinzufüge. Der Image-Loader hat den Vorteil, daß er an der HTML-Struktur nichts ändert. Die Pre-/Lazy-Loader ändern das IMG-Tag, um das Laden zu verhindern bzw. um es selbst steuern zu können.

  28. #28
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Ladezeiten?
    Bei slideshow2 hatte ich da keine Probleme, ich ging mal ganz blauäugig davon aus, das die Bilder so nach und nach geladen werden.
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.08.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    828

    Standard

    @Dirch
    Kannst du mal nachschauen was im Head-Tag für Parameter an das Script übergeben werden? Ich habe es eben getestet. Bei mir wird bei kleinem Viewport nichts verkleinert. Es wird lediglich weniger vom Bild angezeigt, aber keine Höhe verändert. Responsive ist aus.
    Es lag doch am Überschreiben der media queries, und zwar am padding-left des containers, welches mit 130px von mir eingetragen war. Da es nur um die Startseite geht habe ich bei der jetzt andere media queries, ohne Angabe des padding-left, eingebunden und auf den anderern Seiten den benötigten Abstand wieder eingetragen, sprich ein anderes css eingebunden.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

  30. #30
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard neue Idee....vielleicht ;-)

    Hallo Dirch,
    ich habe eine, hoffentlich, neue Idee, was man mit Deiner Erweiterung noch machen könnte.
    Auf dieser WP-Seite wird ein Bild als festes Hintergrundbild eingebunden, und gleichzeitig im Vordergrund kleiner dargestellt.
    Das müßte doch mit wenig Aufwand auch mit dem dk_caroufredsel möglich sein, oder?
    Mir schweben da noch ein paar "kleine" Effekte vor:
    -Vordergrund (wie auf der o.g. Seite) ausblendbar (dann müßte das bild aber scharf und farbig werden (s.u.)
    -Hintergrund unscharf machen
    -Hintergrund monochrome (s/w) machen

    Nur eine kleine Anregung von mir

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Heho Kubjo,

    klar kann man sowas mit der Erweiterung machen, allerdings wäre das in diesem Fall sicher oversized? Auf der Beispielseite ist nur jeweils das gleiche Bild einmal groß im Hintergrund und klein im Artikel-Bereich - also alles nur eine Sache des Layouts. Meine Erweiterung ist ja ein Slider und auf dieser Seite wird gar keiner eingesetzt.

    Was man allerdings machen kann ist, daß man einen Hintergrund-Slider definiert und im Inhalts-Bereich einen Galerie-Slider und die beiden miteinander synchronisiert. Dann slidet das kleine Bild und das große automatisch im Hintergrund mit. Das bringt die neue Version von Hause aus mit. Oder wie hattest du das als Idee gedacht?

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  32. #32
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Dirch,
    ich weiß, da ist kein Slider, aber ich dachte, wenn man schon Deine Erweiterung installiert hat, kann man sie ja auch schon als Hintergrund-App ;-) misbrauchen ;-)

    Dass so ein Hintergrundbild auch über's Layout zu machen ist, ist klar. Aber für jemanden, der sich mit JS/jQuery nicht auskennt ist es einfacher die Erweiterung zu intstallieren, und so ein schönes, sauber skalierendes Hintergrundbild zu bekommen.
    Wie schwierig ist es denn das Hintergrundbild via JS/jQuery zu manipulieren? (s/w, unscharf,...)


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  33. #33
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Hi Dirch,
    ich weiß, da ist kein Slider, aber ich dachte, wenn man schon Deine Erweiterung installiert hat, kann man sie ja auch schon als Hintergrund-App ;-) misbrauchen ;-)

    Dass so ein Hintergrundbild auch über's Layout zu machen ist, ist klar. Aber für jemanden, der sich mit JS/jQuery nicht auskennt ist es einfacher die Erweiterung zu intstallieren, und so ein schönes, sauber skalierendes Hintergrundbild zu bekommen.
    Wie schwierig ist es denn das Hintergrundbild via JS/jQuery zu manipulieren? (s/w, unscharf,...)
    ach so

    Mit jQuery Bildmanipulationen zu machen ist nicht wirklich schwer. Du mußt nur auf das Bild die entsprechenden Effekte anwenden sofern es sie gibt. Ansonsten gibt es dafür sicher ne weitere jQuery-Lib, die man einbinden kann.

    Wenn man allerdings nur ein schön skalierendes Hintergrundbild braucht da gibt es andere jQuery-Erweiterungen, die das effektiver machen. Hier wird ja noch der ganze Slider eingebunden, der dann gar nicht gebraucht wird. Aber letztlich ist jedes geladene Hintergrundbild größer als die 93KB des carouFredSel-Skripts.

  34. #34
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Dirch,

    Ich habe noch eine weitere Frage zum Einsatz des Hintergundsliders: Kann man ihn auch auf einen gewissen Bereich begrenzen? Ich denke daran, ihn auf einer Seite mit fixen header und footer einzusetzen, dazwischen sollte dann der Hintergrundslider zu sehen sein, ohne daß header und footer oben und unten etwas abschneidet.

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine weitere Frage zum Einsatz des Hintergundsliders: Kann man ihn auch auf einen gewissen Bereich begrenzen? Ich denke daran, ihn auf einer Seite mit fixen header und footer einzusetzen, dazwischen sollte dann der Hintergrundslider zu sehen sein, ohne daß header und footer oben und unten etwas abschneidet.
    Hallo Jochen,

    das ist möglich. Dazu muß man im js-Template die Größen-Berechnung etwas umprogrammieren - also das CSS in dem jQuery entsprechend anpassen. Im Moment rechnet es auf die Fenster-Höhe. Von dieser könnte man dann die Höhen des Headers/Footers abziehen und das Bild ausrichten. Ist nichts wildes, aber man muß etwas Hand anlegen...

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo Zusammen

    Nach dem Update auf 1.1.0 erhalte ich leider eine Vielzahl an JS-Fehlern in der Console. Zu sehen unter http://qualitywork.at. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Cache leeren, etc. hat leider nichts gebracht.

    beste Grüße,
    Wolfgang

  37. #37
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wschwaig Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    Nach dem Update auf 1.1.0 erhalte ich leider eine Vielzahl an JS-Fehlern in der Console. Zu sehen unter http://qualitywork.at. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Cache leeren, etc. hat leider nichts gebracht.

    beste Grüße,
    Wolfgang
    Guten Morgen Wolfgang,

    das scheint ein zufällig auftretender Fehler zu sein. Ich hatte beim Einbinden der JavaScripts etwas geändert das wohl manchmal dazu führt, daß eines (das mit dem Fortschrittsbalken Kreis) davon in falscher Reihenfolge geladen wird. Abhelfen auf die schnelle tut das Ausstellen des Fortschrittsbalken in Kreis-Form. Danach sollten die Fehler verschwunden sein. Das wird in der nächsten Versipn gefixt. Die kommt auch recht bald.

    Danke für die Info. Liebe Grüße...
    ...Dirk

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nimm mal die HTML-Komprimierung raus - wie soll man da was sehen...?

    sieht nach Fehler in der jQuery-Einbindung aus oder es fehlt ein Funktionserweiterung...

    Code:
    TypeError: $(...).updateProgressBar is not a function

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von wschwaig
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Ort
    Maria Alm am Steinernen Meer
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Wolfgang,

    das scheint ein zufällig auftretender Fehler zu sein. Ich hatte beim Einbinden der JavaScripts etwas geändert das wohl manchmal dazu führt, daß eines (das mit dem Fortschrittsbalken Kreis) davon in falscher Reihenfolge geladen wird. Abhelfen auf die schnelle tut das Ausstellen des Fortschrittsbalken in Kreis-Form. Danach sollten die Fehler verschwunden sein. Das wird in der nächsten Versipn gefixt. Die kommt auch recht bald.

    Danke für die Info. Liebe Grüße...
    ...Dirk
    Hallo Dirk,

    Danke, alles wieder Bestens. Looking Forward to the Bug-Fix. Danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich beim Testen behilflich sein kann, einfach melden. Nachdem ich ja einen Use-Case habe

    schönen Tag noch allerseits,
    Wolfgang

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.08.2010.
    Beiträge
    3

    Standard Fehler in jquery.carouFredSel-6.2.0-packed.js

    Hi,

    in der Datei jquery.carouFredSel-6.2.0-packed.js fehlt am Ende der Zeile ein Semikolon

    Code:
    [...]126'.split('|'),0,{}));
    dies führt bei mir dazu, dass nachfolgender Code nicht mehr ausgeführt wird. Unter anderem ist das der Code, der im jQuery.fn. Namespace die Funktionen updateProgressBar usw. anlegt. Dies führt dann zu der o.g. Fehlermeldung. Da die update-Funktionen in einer Schleife mehrfach aufgerufen werden, kommt es zu der hohen Anzahl an Aufrufen/Fehlern.

    Einfügen des Semikolon fixt das Problem bei mir.


    Viele Grüße,
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •