Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mit Modul Auflistung Tabelle aus zweiter Datenbank auslesen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard Mit Modul Auflistung Tabelle aus zweiter Datenbank auslesen

    Contao Vers. 2.11.11
    Hoster 1&1

    Ich habe viele Beiträge gelesen, die das Thema direkt oder indirekt betreffen. Aber eine Lösung für den Nichtprogrammierer habe ich nicht gefunden.

    Bei 1&1 Webhosting, Paket Dual Plus, existieren eine Datenbank für Contao und eine zweite Datenbank für Sonderbereiche. Ich möchte nun aus Contao heraus mit dem Modul Auflistung eine Tabelle aus der zweiten Datenbank auslesen. Gibt es dafür eine Lösung für Vers. 2.11.11, die man ohne Programmierkenntnisse umsetzen kann? Mit anderen Worten, wie kann ich dem Modul sagen, dass es die zweite Datenbank nutzen soll?

    Vielleicht hat ja jemand das Problem schon gelöst. Dann wäre ich sehr an der Lösung interessiert.

    Gruß Peter

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.08.2009.
    Beiträge
    165

    Standard

    Meine Frage hat vielleicht den Anschein erweckt, dass ich keine eigenen Antrengungen zur Lösung des Problems machen möchte. Vielleicht bin ich hier auch in der falschen Rubrik?

    Ich sehe aufgrund der von mir gelesenen Beiträge folgende Lösungsmöglichkeiten:

    1. Die entsprechende Tabelle aus der zweiten Datenbank exportieren und in die Contao DB einfügen. Dann kann ich sie mit dem Modul Auflistung leicht auslesen und die Ergebnisse darstellen. Die Möglichkeit scheidet jedoch aus, weil die Tabelle von anderer Seite ständig erweitert und gepflegt wird. Man müsste also den Vorgang Export/Import ständig wiederholen.

    2. Die zweite DB über Tags ins System holen, so dass man mit dem Modul Auflistung darauf zugreifen kann. Tags = Das Attribute "Tags". Der Vorschlag wurde hier von andreasisaak gemacht. Die Lösung hört sich gut an, ich verstehe sie allerdings nicht. Was sind die Attribute "Tags" und wo muss man sie einfügen?

    3. Nutzen der Erweiterung OtherDatabase. Diese gilt aber (zur Zeit) nur für die Vers. 2.11.x. Wenn ich also im Sommer auf Vers. 3.x gehe, könnte ich vor einem Problem stehen.

    4. Das Modul Auflistung kopieren und unter anderem Namen im System anmelden. In diesem Modul dann die Verbindung zur zweiten DB aufnehmen. Vielleicht nach dem Muster, das hier beschrieben ist.

    Gibt es einen allgemein verständlichen Weg, den Lesezugriff auf eine zweite DB unter Nutzung des Moduls Auflistung zu realisieren?

    Gruß Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •